ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche 335i Fahrer in München wg. Test !!

Suche 335i Fahrer in München wg. Test !!

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:18

Hallo BMW Fans ,

 

jetzt gehe ich mal im Forum Fremd ! Normalerweise bin ich im SAAB Forum, doch jahrelang Ex BMW-Fahrer.

Ich würde gerne 335i Fahrer in und um München kennenlernen, die gerne zu einem Test (Beshleunigung) gegen meinen Saab bereit wären.

Der Grund ist, das ich einen Saab 9-5 Hirsch Performance fahre, der EZ. 2003 ist, und damals über den Saab Haustuner Hirsch Performance/Schweiz ausgeliefert worden ist.

Was nur sehr wenige wissen,. es fahren in Deutschland sehr wenige (Ich glaube nur 15 Stück) herum (Neupreis meines Autos in 2003: 65.000 Euro inkl.Steuer).

Interessant:

Motor: DOHC 4 Zylinder 2,3 Liter Hubraum/ Kettenantrieb

Turbo Garett GTB 28RS, max. 1,15 bar Ladedruck

Leistung: 306 PS, 475 Nm

Zündung: DI-Zündung über Ionenstrommessung

Getriebe: 5-Gang Automatic mit Sentronic (Lenkradtasten)

Bremsen: Brembo 4 Kolben mit 332mm Scheiben

Usw...

Es ist kein nachträgliches Tuning. Das war die Höchste Leistungsstufe, die bei Saab zu bestellen war.

D.h. auf dem Papier habe ich die gleiche PS-Leistung wie ein 335i, jedoch mit 0,7 Liter Hubraum weniger, 2 Zylinder weniger, und einen Turbolader weniger.

Deshalb würde ich gerne jemanden zum Testen suchen, da mich evtl. der 335i als zweitwagen für meine Ehefrau reizen würde.

Z.B. 30km/h bis 200km/h, od. 100km/h bis 200 km/h, bzw. höher !

0 bis 100 nicht interessant, da meiner ein Frontriebler ist.

Nur Testen !!! Kein Rennen !! Ich habe Familie !!!

 

Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde !

Ciao

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber wenn Dich ein 335i wirklich interessiert, dann fahr ihn Probe. Wenn er minimal schneller oder minimal langsamer als Dein Fahrzeug sein sollte, na und, ist doch vollkommen egal. Das ist doch kein Kaufkriterium, wie ein Auto gegen ein anderes beschleunigt!

Aber zu den Leistungsangaben. Wie ich sehe, hat Dein Saab jedoch extrem viel mehr Drehmoment!

Also nichts für ungut, ich würde da nicht mit machen, weil ich den Sinn darin nicht sehe für Dich! :confused:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sorry, aber wenn Dich ein 335i wirklich interessiert, dann fahr ihn Probe. Wenn er minimal schneller oder minimal langsamer als Dein Fahrzeug sein sollte, na und, ist doch vollkommen egal. Das ist doch kein Kaufkriterium, wie ein Auto gegen ein anderes beschleunigt!

Aber zu den Leistungsangaben. Wie ich sehe, hat Dein Saab jedoch extrem viel mehr Drehmoment!

Also nichts für ungut, ich würde da nicht mit machen, weil ich den Sinn darin nicht sehe für Dich! :confused:

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 23:14

Hallo ,

sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Mich interessiert nicht wer um wieviel schneller ist,

sondern , mehr die Leistungsentfaltung und von beiden das Konzept.

Front vs. Heckantrieb, fast gleiches Gewicht, Turbo vs. 2 turbos, 4 gegen sechs Zylinder, weniger Hubraum gegen mehr usw..

Der 335i Motor reizt mich auch, weil er ja dreimal hintereinander zum Engine of the year gekürt worden ist.

Aber Probefahrt werde ich auch machen.

 

Deshalb bin ich vom M5 weg.....

...Hubraum ist duch nichts zu Ersetzen, .....ausser durch Ladedruck...... Ladedruck ist auch durch nichts

zu Ersetzen..... AUSSER NOCH MEHR LADEDRUCK !!

 

Ciao

 

am 29. Januar 2009 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

Deshalb bin ich vom M5 weg.....

...Hubraum ist duch nichts zu Ersetzen, .....ausser durch Ladedruck...... Ladedruck ist auch durch nichts

zu Ersetzen..... AUSSER NOCH MEHR LADEDRUCK !!

Sorry aber der Name ist Programm oder?

 

Wie mein Vorredner schon sagte ist dein gewünschter Vergleich sinnlos.

Wenn dich die Charakteristik des 335i interessiert, dann Fahr ihn Probe. Alles andere ist, ohne dich jetzt Angreifen zu wollen, sinnlos und ziel fast in Richtung Schwanzvergleich, wenn ich mir deine Postings so ansehe. Wie schon gesagt möchte dich damit keinenfalls Angreifen.

Ich finde es irgendwie nicht so prickelnd, Motor-Talk als Plattform für Termine für Vergleichsfahrten zu nutzen. Das geht stark in die die Richtung "illegale Rennen" - auch wenn es ganz anders gemeint ist.

Du solltest den BMW einfach probefahren. Denn zumindest meiner Ansicht nach ist das Ergebnis einer Vergleichsfahrt schon von Anfang an klar. Der BMW zeigt dem Saab die Rücklichter, die N54-Motoren haben selten unter 320PS bzw. unter 440Nm. Dazu kommt ein perfekt auf die Motorcharakteristik abgestimmtes Getriebe und ein guter Luftwiderstandsbeiwert. Der 335i ist als Coupe quasi in einer Liga mit dem BMW E46 M3 / 343PS.

Mein OPC hat laut Prüfstand 304PS und 420Nm (ungefähr vergleichbar mit Deinem Saab). Ein BMW 335d/286PS geht auf der BAB genauso gut (habs ausprobiert) und einen 335i Coupe halte ich nicht. Der fährt mir deutlich weg.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

 

Hallo ,

 

sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Mich interessiert nicht wer um wieviel schneller ist,

sondern , mehr die Leistungsentfaltung und von beiden das Konzept.

 

Front vs. Heckantrieb, fast gleiches Gewicht, Turbo vs. 2 turbos, 4 gegen sechs Zylinder, weniger Hubraum gegen mehr usw..

 

Der 335i Motor reizt mich auch, weil er ja dreimal hintereinander zum Engine of the year gekürt worden ist.

 

Aber Probefahrt werde ich auch machen.

 

 

Deshalb bin ich vom M5 weg.....

...Hubraum ist duch nichts zu Ersetzen, .....ausser durch Ladedruck...... Ladedruck ist auch durch nichts

zu Ersetzen..... AUSSER NOCH MEHR LADEDRUCK !!

 

 

Ciao

Du weist schon das es den M5 auch mit Ladedruck gibt?`Denk mal die 750 Pferde dort dürften vollkommen ausreichen *gg*

Aber rein kozeptbedingt wäre wohl ein tts interessanter? Hat ja ne höhere Spezifische Leistung.

 

Aber was willst du am Frontantriebs vs Heckantriebskonzept vergleichen? Ich bin mir ziemlich sicher das du hinterher sagst das dein Fronttriebler dir besser gefällt... Weil du Ihn gewohnt bist. Ist wohl das gleiche warum ich mit nem Fronttriebler nicht zurecht komme. Aber selbst wenn du die einsicht hättest, würdest wohl nicht zu geben mit dem "falschen" Konzept unterwegs zu sein....

 

Aber für einen wirklichen vergleich bringt es auch nix, nur die disziplinen rauszusuchen wo deiner nicht schlecht ist, sondern dann solltest auch die Standartdisziplinen nehmen um einen "echten" vergleich zu haben.

 

Du willst die Leistungsentfaltung vergleichen? Ergebnis wird wohl sein das deiner dir Subjektiv viel Stärker vorkommt, weil der E9x komforttechnisch den Fahrer ziemlich entkoppelt und so man nie ein sooo starkes Beschleunigungsgefühl hat wie in früheren Modellen und andererseits ist der Motor "relativ" gleichmäßig ausgelegt so das du keine Leistungskicks erhältst... was bei deinen Motordaten wohl der Fall sein dürfte. Aber Real dir der 335i wohl davon zieht.

 

Aber jetzt unter gleichen Vorraussetzungen gesprochen, wäre es ehrlicher deinen mit einem Alpina zu vergleichen (Ist auch der Haustuner) oder vielleicht eher mit nem nölle Tuning. Dessen Kennlinie dürfte wohl eher deinen Vorstellungen entsprechen.

 

Aber wenn du einfach wissen willst wie sich so ein 335i fährt, dann Leih dir einen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

Mich interessiert nicht wer um wieviel schneller ist,

sondern , mehr die Leistungsentfaltung und von beiden das Konzept.

dann ist das ein Grund mehr, weshalb Du eine Probefahrt machen solltest, und kein Vergleichsfahren. Denn da bekommst Du nicht viel vermittelt von der Leistungsentfaltung ;)

ich habe eben einer Deiner Beiträge rausgesucht:

Zitat:

0-100 km/h: 7,4 Sekunden lt. Hirsch: 6,8 Sek.

100-200 km/h: 17,1 Sekunden lt. Hirsch: 15,4 Sek

0-200 km/h: 24,5 Sekunden lt. Hirsch: 22,2 Sek

Diese Werte sind ja an sich sehr gut, aber denen des 335i doch deutlich unterlegen. Wie "Caravan" schon richtig sagte, entsprechen diese Werte eher dem 335d.

Aber by the way: 6,8 sekunden auf tempo 100km/h mit über 300PS? Kommt der anfangs nicht vom fleck oder wie kommt das???

am 30. Januar 2009 um 11:56

die aufgeladenen saab`s haben turbolöcher das es einem graust... deswegen die 6,8 sec...

volvo überigens auch...

jeweils natürlich nur die älteren modelle....

maaaaaain froiiind, es gibt in der presse reichlih zu lesen ueber besagtes modell, das duerfte hinreichend auskunft ueber die charakteristik des 335i geben. der hirsch ist ein auto mit reichlich understatement, finde ich...

am 30. Januar 2009 um 12:26

Zitat:

 

Sorry aber der Name ist Programm oder?

Wollen wir mal das Beste annehmen: der Troll ist dem Firmensitz von Saab geschuldet (Trollhättan, Schweden)...

am 30. Januar 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

 

Deshalb bin ich vom M5 weg.....

...Hubraum ist duch nichts zu Ersetzen, .....ausser durch Ladedruck...... Ladedruck ist auch durch nichts

zu Ersetzen..... AUSSER NOCH MEHR LADEDRUCK !!

 

Ciao

Du bist vom M5(e39? V8 5l 400PS) weg, weil du ein Fahrzeug mit Ladedruck haben wolltest?

Und dann ist ein frontangetriebener 4 Zyl. Saab der nächste logische Schritt?

An deiner Stelle hätte ich mich dann für einen RS6(V8 Bi-Turbo) entschieden, aber jedem das seine.

Sauber, ein "Autorennen" auf öffentlichen Straßen. Das geht ja immer gut. Wie die meisten sagten gibt es genug zu lesen. Wenn nicht, sollte in München mind. ein BMW Händler sein.

 

de.youtube.com/watch <------

 

Jaja, niemand soll sagen ist ein Einzelfall oder ähnliches. So ein Test gehört auf die Rennstrecke, für neue Reifen sollte ja Geld genug da sein.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche 335i Fahrer in München wg. Test !!