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SUCHE 3er BMW
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem guten Gebrauchten, und bin dabei auf den 3er BMW gestoßen. Vorweg muss ich sagen, dass mein Budget mit max. 2500 € relativ knapp begrenzt ist. Er sollte nicht mehr als 190.000 km runter haben. Zudem würde ich das Modell E46 (ab 1998) haben wollen.
Einerseits stellt sich mir nun die Frage was ich bei diesem Modell speziell (Reparaturen) beachten muss. Von den Typen, also 316,318 oder 320 usw. kann ich mir kein Bild machen, weshalb ich auch hier gerne eine Empfehlung bräuchte. Zu sagen wäre, dass ich eine Laufleistung von vllt. 6000 km im Jahr hätte. Zu fahren wären dann ungefähr 40 % stadt und 50 % überland, gelegentlich Autobahn. Diesel oder Benzin wäre die nächste Frage. Eigentlich tendiere ich zum Benziner, gegen einen Diesel wäre ich aber auch nicht abgeneigt (Empfehlung/Vorschlag?). Das ich schnell ans Ziel komme oder viel PS sind zweitrangig, der verbrauch zählt eher, dass heiß 9 liter max. Austattung wäre mir total egal. Könnte auch noch Kasette drin (CD wäre besser), aber kein Ausschlusskriterium. Klimaanlage wäre nice to have. Die Farben wären vorallem schwarz, grau, blautöne, jedoch kein rot oder weiß. Ob cabrio, limousine oder coupe ist mir egal, auf jedenfall kein compact oder touring.
Mir ist klar das aufgrund meines Budgets und des Alters der Fahrzeuge es nicht die besten sind. Wert lege ich vorallem das technisch alles im Rahmen ist, sowie optisch ok (keine unfallschäden oder Beulen,am besten kein Rost).
Eine weitere Frage wäre dann wie es weiter mit den Unterhaltungskosten aussieht. Lohnt es sich so ein "altes" Auto zu kaufen?
Letztendlich wäre es sehr schön wenn ihr mir noch ein paar Tipps zum Gebrauchtwagenkauf geben würdet.(Kinderkrankheiten oder ähnliches, Privatanbieter oder Händler?). Ein Problem wäre jedoch noch die Distanz. Der Standort sollte nicht weiter weg als 400km sein (von 06766). Ratet ihr mir vom Kauf eines solchen ab (lieber Audi A4)? Gibt es überhaupt einen für diesen Preis ? Empfehlt ihr ein anderes Auto ?
In dem Sinne hoffe ich dass der Thread im richtigen Thema ist. Bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler.
Über nette Vorschläge, Empfehlungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Da fällt mir sofort etwas ein: Ein Bekannter kaufte sich 2010 einen BMW 318iA E46 in Meergrün-Metallic mit schrägem hellgrünem Innenraum, Automatik, Kassettenradio, Radkappen und elektrischem Glas-Schiebedach, aber ohne Klimaanlage. Dieses sauber gepflegte, unfallfreie 1999er Zweit-Hand-Rentner-Auto vom 1936 geborenen Herrn mit originalen 118.000 km und Servicemappe komplett kostete 2700 Euro. Silbern lackiert, mit Klimaanlage, Alufelgen und Schaltgetriebe hätte der selbe BMW mindestens 4000 Euro gekostet. Bisher war mein Bekannter damit zufrieden und hatte außer den Wartungsdiensten, die er wie die Vorbesitzer bei BMW erledigen lässt, keinen Ärger damit. Den TÜV im Mai 2012 hat der 318er anstandslos bestanden, er kratzt nun an der 150.000-Kilometer-Marke. Fährt gut, schönes Auto, und preiswert.
Zitat:
Mir ist klar das aufgrund meines Budgets und des Alters der Fahrzeuge es nicht die besten sind. Wert lege ich vorallem das technisch alles im Rahmen ist, sowie optisch ok (keine unfallschäden oder Beulen,am besten kein Rost).
Es ist schon mal gut, dass du das einsiehst. Aber das muss nicht heißen, dass es für diesen Betrag nur schlechte E46 geben wird, es kann relativ gute Autos geben. Bei 2500 Euro wirst du im E46-Bereich schon mit Glück fündig werden können - aber große Wünsche betreffend Ausstattung oder gar Farbe darf man da nicht haben, und ein CD-Radio kannst du ja, wenn du eins willst, selber nachrüsten; Blenden für jedes DIN-Gerät (Blaupunkt etc.) gibt es im Zubehörladen preiswert zu kaufen.
Du landest mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem frühen 316i oder eher noch 318i als Limousine. Cabrio und Coupé für 2500 Euro kann man im Grunde voll vergessen, vom touring sind allenfalls verlebte Exemplare für diesen Preis zu finden. Ein 320i ist möglich, aber nur mit hoher Laufleistung drin - die ist zwar an sich bei gepflegter Substanz relativ unbedenklich, die Maschine ist robust, aber wenn du das nicht willst, nur bis 190.000 gehen magst, dann wird es ein 318i werden, oder ein 316er, die aber auch gut schieben. Da erhöht sich dann auch die Chance von relativ gepflegten Rentnerfahrzeugen.
Noch ein Rat aus Erfahrung:
Modelle in "langweiligen" Farben wie Sienarot, Meergrün, Kaschmirbeige, Ziegelrot etc. und ohne Klimaanlage sind grundsätzlich preiswerter und im Kern oft besser erhalten/gepflegt als der scheinbare "Sonnyboy des Gebrauchtwagenhofs" mit Alufelgen, Business-CD-Radio, Klimaautomatik und titansilberner Metallicfarbe, weil gerade solche BMWs mit geringer Ausstattung und schlichten Uni-Farben bei gesetzteren Herren landeten, die sie ein Leben lang behielten oder auf dem Markt gebrauchter Automobile ebensolche pflegeorientierten Wenigfahrer-Zweitbesitzer ansprachen, die auf Klimaanlage, CD-Gerät, elektrische Fensterheber vierfach und Aluräder verzichten können, aber jährliche Inspektionsdienste beim BMW-Service für sinnvoller halten als ein Plus an großer Ausstattung. Da würde ich noch einmal darüber nachdenken! Was bringt der toll aussehende, silberne Sechszylinder zwar mit Klimaanlage und Schiebedach, aber schon 190.000 Kilometern und Scheckheft bis August 2004, wenn er nur Probleme verursacht? Da lieber den roten Vierzylinder mit 130.000 Kilometern, der nur zwei elektrische Fensterheber hat und dessen Reverse-Radio noch die gute alte Kassette annimmt, aber dafür ein Scheckheft bis zuletzt und solide ältere Herren im (alten) Brief mitbringt.
Zitat:
Eine weitere Frage wäre dann wie es weiter mit den Unterhaltungskosten aussieht. Lohnt es sich so ein "altes" Auto zu kaufen?
Lohnen kann sich das immer - man muss nur auf die Fahrzeughistorie achten. Besonders gebrauchte 3er-BMWs kann man sich eigentlich nur aus Rentnerhand mit Scheckheft kaufen. Autos mit jungen Vorbesitzern im Brief, dubiosem Tuning oder laienhaften Versuchen, den Wagen "sportlicher" aussehen zu lassen, fehlendem oder lückenhaftem Serviceheft und sonstigen Anzeichen auf vernachlässigte Pflege sind auch beim qualitativ an sich soliden 3er ein sicherer Garant für teure Nachbesserungen und einen Wartungsstau.
Zitat:
Zu sagen wäre, dass ich eine Laufleistung von vllt. 6000 km im Jahr hätte. Zu fahren wären dann ungefähr 40 % stadt und 50 % überland, gelegentlich Autobahn. Diesel oder Benzin wäre die nächste Frage. Eigentlich tendiere ich zum Benziner, gegen einen Diesel wäre ich aber auch nicht abgeneigt (Empfehlung/Vorschlag?).
Da würde sich ein Diesel sowieso nicht lohnen - zumal ein typischer 320d von 1998/1999 in dieser Preisklasse eine besonders hohe Laufleistung hinter sich haben wird (wir reden hier von 250.-300.000, was du ja vermeiden möchtest) und starke Gebrauchsspuren mitbringt, denn das waren eher Vielfahrermodelle.
Schwachstellen früher Modelle waren vor allem die bekannte Hinterachsproblematik beim E46 (bis 2000 zu erwarten, allerdings sind viele Autos schon nachgebessert worden).
Ansonsten frage ich dich: Was hat der E46 dem Vorgänger E36 voraus?
Vielleicht wird es für dich sinnvoller sein, den "Alten" zu kaufen; aus den Baujahren 1996/1997 gibt es teils sehr schön erhaltene Vierzylinder-Limousinen, und das Beste ist: Für 2500 Euro ist schon mal eine Komplettausstattung mit "Comfort Paket", Klimaautomatik und gutem Radio drin - so wie mitunter auch fünfstellige Laufleistungen aus erstem Besitz mit Serviceheft. Vom E36 kann sogar ein Kombi oder ein Coupé möglich sein.
Die Angebote, auf die ich mich berufe, sind in deiner Region ansässig. Vor allem der Rote klingt sehr gut, auch wenn du die Farbe nicht magst - in diesem Segment hat man eben keine große Auswahl; das bessere Auto ist der bessere Kauf, nicht das Auto mit der schöneren Farbe!
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18 Antworten
Da fällt mir sofort etwas ein: Ein Bekannter kaufte sich 2010 einen BMW 318iA E46 in Meergrün-Metallic mit schrägem hellgrünem Innenraum, Automatik, Kassettenradio, Radkappen und elektrischem Glas-Schiebedach, aber ohne Klimaanlage. Dieses sauber gepflegte, unfallfreie 1999er Zweit-Hand-Rentner-Auto vom 1936 geborenen Herrn mit originalen 118.000 km und Servicemappe komplett kostete 2700 Euro. Silbern lackiert, mit Klimaanlage, Alufelgen und Schaltgetriebe hätte der selbe BMW mindestens 4000 Euro gekostet. Bisher war mein Bekannter damit zufrieden und hatte außer den Wartungsdiensten, die er wie die Vorbesitzer bei BMW erledigen lässt, keinen Ärger damit. Den TÜV im Mai 2012 hat der 318er anstandslos bestanden, er kratzt nun an der 150.000-Kilometer-Marke. Fährt gut, schönes Auto, und preiswert.
Zitat:
Mir ist klar das aufgrund meines Budgets und des Alters der Fahrzeuge es nicht die besten sind. Wert lege ich vorallem das technisch alles im Rahmen ist, sowie optisch ok (keine unfallschäden oder Beulen,am besten kein Rost).
Es ist schon mal gut, dass du das einsiehst. Aber das muss nicht heißen, dass es für diesen Betrag nur schlechte E46 geben wird, es kann relativ gute Autos geben. Bei 2500 Euro wirst du im E46-Bereich schon mit Glück fündig werden können - aber große Wünsche betreffend Ausstattung oder gar Farbe darf man da nicht haben, und ein CD-Radio kannst du ja, wenn du eins willst, selber nachrüsten; Blenden für jedes DIN-Gerät (Blaupunkt etc.) gibt es im Zubehörladen preiswert zu kaufen.
Du landest mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem frühen 316i oder eher noch 318i als Limousine. Cabrio und Coupé für 2500 Euro kann man im Grunde voll vergessen, vom touring sind allenfalls verlebte Exemplare für diesen Preis zu finden. Ein 320i ist möglich, aber nur mit hoher Laufleistung drin - die ist zwar an sich bei gepflegter Substanz relativ unbedenklich, die Maschine ist robust, aber wenn du das nicht willst, nur bis 190.000 gehen magst, dann wird es ein 318i werden, oder ein 316er, die aber auch gut schieben. Da erhöht sich dann auch die Chance von relativ gepflegten Rentnerfahrzeugen.
Noch ein Rat aus Erfahrung:
Modelle in "langweiligen" Farben wie Sienarot, Meergrün, Kaschmirbeige, Ziegelrot etc. und ohne Klimaanlage sind grundsätzlich preiswerter und im Kern oft besser erhalten/gepflegt als der scheinbare "Sonnyboy des Gebrauchtwagenhofs" mit Alufelgen, Business-CD-Radio, Klimaautomatik und titansilberner Metallicfarbe, weil gerade solche BMWs mit geringer Ausstattung und schlichten Uni-Farben bei gesetzteren Herren landeten, die sie ein Leben lang behielten oder auf dem Markt gebrauchter Automobile ebensolche pflegeorientierten Wenigfahrer-Zweitbesitzer ansprachen, die auf Klimaanlage, CD-Gerät, elektrische Fensterheber vierfach und Aluräder verzichten können, aber jährliche Inspektionsdienste beim BMW-Service für sinnvoller halten als ein Plus an großer Ausstattung. Da würde ich noch einmal darüber nachdenken! Was bringt der toll aussehende, silberne Sechszylinder zwar mit Klimaanlage und Schiebedach, aber schon 190.000 Kilometern und Scheckheft bis August 2004, wenn er nur Probleme verursacht? Da lieber den roten Vierzylinder mit 130.000 Kilometern, der nur zwei elektrische Fensterheber hat und dessen Reverse-Radio noch die gute alte Kassette annimmt, aber dafür ein Scheckheft bis zuletzt und solide ältere Herren im (alten) Brief mitbringt.
Zitat:
Eine weitere Frage wäre dann wie es weiter mit den Unterhaltungskosten aussieht. Lohnt es sich so ein "altes" Auto zu kaufen?
Lohnen kann sich das immer - man muss nur auf die Fahrzeughistorie achten. Besonders gebrauchte 3er-BMWs kann man sich eigentlich nur aus Rentnerhand mit Scheckheft kaufen. Autos mit jungen Vorbesitzern im Brief, dubiosem Tuning oder laienhaften Versuchen, den Wagen "sportlicher" aussehen zu lassen, fehlendem oder lückenhaftem Serviceheft und sonstigen Anzeichen auf vernachlässigte Pflege sind auch beim qualitativ an sich soliden 3er ein sicherer Garant für teure Nachbesserungen und einen Wartungsstau.
Zitat:
Zu sagen wäre, dass ich eine Laufleistung von vllt. 6000 km im Jahr hätte. Zu fahren wären dann ungefähr 40 % stadt und 50 % überland, gelegentlich Autobahn. Diesel oder Benzin wäre die nächste Frage. Eigentlich tendiere ich zum Benziner, gegen einen Diesel wäre ich aber auch nicht abgeneigt (Empfehlung/Vorschlag?).
Da würde sich ein Diesel sowieso nicht lohnen - zumal ein typischer 320d von 1998/1999 in dieser Preisklasse eine besonders hohe Laufleistung hinter sich haben wird (wir reden hier von 250.-300.000, was du ja vermeiden möchtest) und starke Gebrauchsspuren mitbringt, denn das waren eher Vielfahrermodelle.
Schwachstellen früher Modelle waren vor allem die bekannte Hinterachsproblematik beim E46 (bis 2000 zu erwarten, allerdings sind viele Autos schon nachgebessert worden).
Ansonsten frage ich dich: Was hat der E46 dem Vorgänger E36 voraus?
Vielleicht wird es für dich sinnvoller sein, den "Alten" zu kaufen; aus den Baujahren 1996/1997 gibt es teils sehr schön erhaltene Vierzylinder-Limousinen, und das Beste ist: Für 2500 Euro ist schon mal eine Komplettausstattung mit "Comfort Paket", Klimaautomatik und gutem Radio drin - so wie mitunter auch fünfstellige Laufleistungen aus erstem Besitz mit Serviceheft. Vom E36 kann sogar ein Kombi oder ein Coupé möglich sein.
Die Angebote, auf die ich mich berufe, sind in deiner Region ansässig. Vor allem der Rote klingt sehr gut, auch wenn du die Farbe nicht magst - in diesem Segment hat man eben keine große Auswahl; das bessere Auto ist der bessere Kauf, nicht das Auto mit der schöneren Farbe!
in der preisklasse gibt es viele gute autos aber wenige gute e46 in deiner nähe.
hat es einen bestimmten grund mit dem e46 oder darf es auch was anderes sein?
hast du fahrpraxis mit einem hecktriebler?
Alter Schwede, das ist mal ne fundierte, neutrale und kompetente Kaufberatung :-)
RESPEKT :-))
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
Alter Schwede, das ist mal ne fundierte, neutrale und kompetente Kaufberatung :-)
RESPEKT :-))
Meine?
Herzlichen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
Alter Schwede, das ist mal ne fundierte, neutrale und kompetente Kaufberatung :-)
RESPEKT :-))
Meine?
Herzlichen Dank!
Wessen sonst ? :-)
Gerne
Lieben Dank!
Ja, zu den BMWs noch einmal - ich wüsste nicht, warum einer der letzten gebauten BMW E36 schlechter sein soll als ein früher E46. Eher ist der E36 noch besser, da er ab 1996 sehr ausgereift war und die Teileversorgung mit gebrauchten Teilen besser klappt - der Unterhalt ist etwas preiswerter. Das Argument modernerer Abgastechnik zündet an sich auch nicht.
Ich würde für 2500 Euro, auch wenn ein passabler E46 dafür möglich wäre, eher einen späten E36 ins Auge fassen.
@italeri1947
Erst einmal vielen Dank, dass du dir soviel Zeit genommen und Mühe gegeben hast eine solch gute Antwort zu erstellen.
Zitat:
"langweiligen" Farben wie Sienarot, Meergrün, Kaschmirbeige, Ziegelrot
Die Farben die dort aufgelistet sind gefallen mir sogar sehr gut, bis auf das eine Rot^^ Wenn ich jedoch ein technisch durchaus gutes Fahrzeug ergattere ist das wie du bereits argumentiert hast durchaus zu vernachlässigen.
Zitat:
Ansonsten frage ich dich: Was hat der E46 dem Vorgänger E36 voraus?
Vielleicht wird es für dich sinnvoller sein, den "Alten" zu kaufen; aus den Baujahren 1996/1997 gibt es teils sehr schön erhaltene Vierzylinder-Limousinen, und das Beste ist: Für 2500 Euro ist schon mal eine Komplettausstattung mit "Comfort Paket", Klimaautomatik und gutem Radio drin - so wie mitunter auch fünfstellige Laufleistungen aus erstem Besitz mit Serviceheft. Vom E36 kann sogar ein Kombi oder ein Coupé möglich sein.
Mir persönlich gefällt einfach die Optik besser, sprich Schnauze und Motorhaube des E 46. Das wäre der einzige Grund, der E36 ist mir vorne zu eckig und auch "alt" aussehend. Für den Kombi bzw. Touring finde ich wie oben beschrieben kein Gebrauch.
Edit: Etwas, dass mir beim Suchen aufgefallen ist, ist die untere Plastikfassung, also unter Tür usw. wenn du verstehst was ich meine. Das sieht manchmal verblast aus und gefällt optisch auch nicht so ganz.
Deine Argumentation ist sehr gut und lässt mich noch einmal nachdenken. Nach dem E36 hab ich bis jetzt nur spärlich gesucht, dies werde ich als nächstes tun.
@Kawaman1974
Zitat:
hat es einen bestimmten grund mit dem e46 oder darf es auch was anderes sein?
Ist das jetzt Marken bezogen oder Modell?
Der E36 von italeri scheint ganz ok, bin mir aber bei dem E36 noch unschlüssig.
Was haltet ihr von einem Audi A4, falls ich keinen geeigneten finde?
Zitat:
hast du fahrpraxis mit einem hecktriebler?
Ich bin zwar erst 18, fahre aber seit ich 17 nur Heckantrieb (Mercedes W 202 u. W 204) und das nicht allzu wenig.
In welcher Hinsicht ist diese Aussage denn gemeint ?
Vielen Dank für eure Bemühungen
Zitat:
Einen der jedoch relativ weit weg ist, also ca. 400km habe ich gefunden, der mir sehr vernünftig erscheint. Was hältst du von diesem hier?
BMW 316
Allein schon die Fellbezüge lassen auf einen seriösen älteren Herren als Vorbesitzer (etwa in meinem Alter) schließen. Dazu blaue Sitze zu grauem Außenlack - so etwas kauft sich nur ein älterer Mann, und die Ausstattung spricht auch für so einen Kunden. Das Scheckheft steckt in der Tasche der Beifahrertür (schwarzes Lederbüchlein). Das ganze Zubehör in der Garage sowie die vom Vorgänger E36 mitgeschleppten Alufelgen sprechen noch mehr für einen Mann Jahrgang 1950 und älter als Vor- und Erstbesitzer dieses BMW.
Als Krönung wirkt das Inserat etwas laienhaft und unerfahren - da war jemand am Werk, der privat verkauft und nicht weiß, wie man so was macht, vielleicht den BMW aus Todesfallgrund oder sonst warum schnell verkaufen will und den Wagen "mal eben" in der Mittagspause mit billig und schnell gemachten Fotos, bei denen noch nicht einmal das Kennzeichen versteckt wurde, ins Netz gestellt hat.
Will sagen: Das ist der ideale BMW für dich - anrufen, hinfahren, kaufen!
Mhm......leider kann ich den Anbieter nicht erreichen. Ich habe bereits letzte Woche eine e-mail geschrieben, die noch nicht beantwortet wurde. An die Telefonnummer geht nur die Mailbox, neue e-mail wurde auch verfasst. Es bleibt nur das abwarten : /
E36: Kein ESP erhältlich sondern lediglich Traktionskontrolle; deutlich geringere Fahrzeugsicherheit ggü dem E46; kein so komfortables Fahrverhalten; dafür ausgereifter.
Also mir fallen einige Unterschiede zwischen E46 und E36 ein die gegen den E36 sprechen. Dennoch muss ich aber italeri zustimmen. Bei dem Budget findet man eher etwas beim E36 als beim E46. Und sollten "Opafahrzeuge" nicht gewünscht sein, so sollte man zum E36 greifen und die Nachteile in Kauf nehmen.
nicht jeder kann sich mit heckantrieb anfreunden.
ich habe spaß am heckantrieb, andere sind damit überfordert.
deshalb die nachfrage.
der a4 ist auch kein schlechtes auto
wenn du etwas unverwüstliches suchst würde ich aber den audi 80 dem a4 vorziehen.
Hier muss ich mal dem Kawaman zustimmen In dem Preissegment ist ein Audi 80 eine wirklich Empfehlung!
Ich würde auch nach dem E36 schauen, ein gutes Fahrzeug gibt es schon für 2000€, und die halten bei guter Pflege auch lange. Sogar den E36 gab es schon mit ASC-T, Klimaautomatik, Sitzheizung und Einparkhilfe. Und um einen E46 aus den Jahren 1998-2000 würde ich wegen der Hinterachse sowieso einen großen Bogen machen, das wäre mir zu riskant.
Ansonsten halt italeri1947 alles gesagt, bestens
da aber ja explizit nach einem 3er BMW gesucht, ist ein Audi 80 nicht so ganz die.... na ja, wie soll ichs sagen ?
Irgendwie etwas am Bedarf vorbei..... einfach die falsche Empfehlung.....
irgendwie....
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
da aber ja explizit nach einem 3er BMW gesucht, ist ein Audi 80 nicht so ganz die.... na ja, wie soll ichs sagen ?
Irgendwie etwas am Bedarf vorbei..... einfach die falsche Empfehlung.....
irgendwie....
"Thema verfehlt, sechs - setzen!"??