ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suche 80ccm Zylinder und Kolben für Sfera NSL 80

Suche 80ccm Zylinder und Kolben für Sfera NSL 80

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 17:46

Hallo Rollergemeinde,

mein Zylinder und der Kolben meiner Sfera NSL 80 Bj 1994 haben den Geist aufgegeben.

Zylinder und Kolben haben Riefen vom feinsten.

Nun meine Frage, hat jemand noch solchen Teile irgendwo und möchte sie los werden ????

Oder eine gute Adresse, wo man solche Teile zu einem akzeptabelen Preis bekommt.

So habet Dank für Eure Mühe.

Es grüßt Euch - Barbuta

Ähnliche Themen
16 Antworten

gugste hier

http://scooter-center.com/.../product_info.php?...

oder hier

70ccm gibts sonst bei scooter-attack.de aber da deiner nen 80iger is würde ich da keinen 70ger einbaun ^^

am 5. Juli 2008 um 23:12

@Jano:

Der Zylinder wird 100pro nicht passen da sie S80 nicht genug Hub dafür hat...

Die 70er Zylinder die für die 50er Motoren gedacht sind passen ebenfalls nicht da die S80 einen längeren Hub hat als die 50er Blöcke!!!

DIESEN hier kann er ohne Probleme einbauen... ;)

Oder nen originalen Zylinder aus nem 80er Piaggio Block... Sind aber recht selten zu finden... Mal eB*y durch stöbern...

Gruß,

Flo

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 8:25

Erst einmal Danke an euch beiden, für eure schnellen Antworten.

Den Zylinder von Mop Shop habe ich mir auch schon des öfteren angesehen.

Wie sieht es bei dem Zylinder mit der Qualität aus, hat da jemand von euch eine erfahrung mit dem Zylinder ????

Danke Gruß - Frank ( Barbuta )

am 6. Juli 2008 um 8:28

Hatte den Zylinder vor einiger Zeit mal bei nem Kollegen eingebaut...

Er ist seit dem schätz ich rund 10Tkm gefahren... Also halten wird er wohl...

Nur Mehrleistung darfst Du nicht allzu viel erwarten ;) Er ziaht unten rum ein wenig besser, die Ölpumpe ein klein wenig fetter stellen kann auc nicht schaden...

Hast Du denn die Ursache für Deinen Schaden gefunden?

Flo

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 8:56

Danke, ich habe gestern den Zylinder herunter genommen und den Kolben, der Kolben sieht an der Kompressionsfläche sehr spröde aus. ich denke, das etwas von der spröden Fläche abgebrochen und drückte sich zwischen Zylinder und Kolben. Ich habe mal zwei Bilder zusammengesetzt .

Gruß - Frank

am 6. Juli 2008 um 9:00

Hach ja, das sieht gut aus ;)

Wieviel km biste mit diesem Zyl gefahren? Wie sah das Kerzengesicht aus?

 

PS: Nette Tastatur, hab das Nachfolgermodell auch hier... :)

 

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:06

Laufleistung laut Tache ca 19000 Km Kerzenbild Rehbraun bis etwas dunkler habe aber keinen schimmer, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. ich hatte den Roller bis zu dem Ausfall ca 9000 Km gefahren.

am 6. Juli 2008 um 9:25

Naja okay... dann "kann" sowas schonmal passieren... Vor dem Einbau eines neuen Zylinderkits aber unbedingt das Kurbelgehäuse spülen, KW-Lager prüfen und Luftfiltermatte mal prüfen...

Nicht, das Du noch Span im Gehäuse hast und es Dir den neuen Zylli gleich wieder schrotet!

MfG Flo

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:29

Danke Flo, für Deine schnellen Antworten, Frage, mit was sollte man das Gehäuse Spülen, gibt es da etwas bestimmtest, was man nehmen sollte ????

Gruß - Frank

am 6. Juli 2008 um 9:33

Mmh also ich mach sowas gerne mit Bremsenreiniger, ne ordentliche Ladung rein, am Besten den Motor kopfüber halten , ausspülen und mit Druckluft ausblasen...

Wenn Du den Motor nicht ausbaust kannst Du ihn auch so spülen und mit Druckluft auspusten.

Gern genommen wird auch Petroleum oder sowas... Aber das trocknet so schlecht wieder im Gehäuse.

Denk dran die KW-Lager vorher zu prüfen!!! Diese dürfen beim Drehen der Kurbelwelle keinen Mucks von sich geben!!! Zur Not mal kurze den Antriebsriemen runter nehmen um Nebengeräusche ausgrenzen zu können...

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:37

Tausend und zwei Dank für die Ausführlichen Antworten.

Nun die allerletzte Frage, wie sollte man danach den neuen Zylinder einfahren, da gibt es doch bestimmt einiges zu beachten.

Wenn ich dann alles gerichtet habe, werde ich Dich informieren.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß - Frank

am 6. Juli 2008 um 9:44

Joa also ich würd den Zylinder so 300-500km einfahren...

Die ersten 50-100km halt relativ langsam bis 50km/h und die weiteren KM mit vielen wechselnden Zuständen (halbgas, 3/4 Gas, etc.) dann ab den letzten 100km auch mit Vollgas anfangen... Bergauf mit Vollgas usw.

Ich persönlich würde es in Deinem Fall so machen:

50km ruhig bis 50km/h

51-100km Abwechselnd halb und 3/4 Gas, öfter mal kurz stehen bleiben, Motor laufen lassen, kein Vollgas

101-300km Auch mal längere Strecken mit Vollgas, bergauf, usw.

Dann dürfte der ganz gut halten... Aber da scheiden sich die Geister... Es kommen sich noch welche die sagen Einfahren muss gar nicht mehr sein... Naja kann man nehmen wie man will... Ich machs trotzdem und fahre damit auf der sicheren Seite... Und so lange dauert es ja auch nicht... An einem Wochenende ist die o.g. Einfahrphase locker durch.

Gruß,

Flo

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:52

Danke schön, werde ich alles beherzigen.

Jetzt muss ich nur mal sehen wie ich Zeit finde für diese Maßnahme.

Ich werde Dich aber auf dem laufenden halten.

Gruß - Frank

am 22. Januar 2009 um 18:32

Hallo brauchst du noch zylinder ich habe einen mit fast neuem kolben er hat 4000 gelaufen kolben erst 20 da ich ihn neu rein gemacht habe

Zitat:

Original geschrieben von Barbuta

Hallo Rollergemeinde,

mein Zylinder und der Kolben meiner Sfera NSL 80 Bj 1994 haben den Geist aufgegeben.

Zylinder und Kolben haben Riefen vom feinsten.

Nun meine Frage, hat jemand noch solchen Teile irgendwo und möchte sie los werden ????

Oder eine gute Adresse, wo man solche Teile zu einem akzeptabelen Preis bekommt.

So habet Dank für Eure Mühe.

Es grüßt Euch - Barbuta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suche 80ccm Zylinder und Kolben für Sfera NSL 80