Suche A3-Fahrer mit Voll-LED-Licht im Raum SHA / HN / WN / AA
Hallo !
Ich suche einen A3-Fahrer der Voll-LED Licht hat für eine gemeinsame Vergleichsfahrt.
Ich hatte nachdem eine größere Reparatur am vorherigen Touran anstand den Entschluss eines neuen Fahrzeuges.
Zu Debatte stand der A3, der Seat Leon und der Golf 7, jeweils als 150 ps bzw. 184 ps mit DSG bzw. S-Tronic.
Der Golf machte das Rennen da er als Werks-Jahreswagen preislich erschwinglich war, wo ein gleichalter und vergleichbar ausgestatter A3 deutlich über meinem Budget lag.
Der bitte ich hier keine Diskussion darüber zu starten welches Auto besser ist.
Da ich zu den Leuten gehöre die "Nachtblind"sind und als Pendler daher auf bestes Licht angewiesen sind, beschäftige ich mich seit langem mit Lichtsystemen die auf dem Markt sind, in der Fahrzeugklasse erhältlich und was mit erlauben anderen Leuchtmitteln an Lichtmenge und Helligkeit raus zu holen ist.
Doch leider fehlen teilweise Praxiserfahrung.
Eine nächtliche Probefahrt mit einem Leon mit Voll-LED hatte im Vergleich zum Touran mit Bi-Xenon, ohne statischem Abbieglicht, ohne dynamischen Kurvenlicht oder Fernlichtassi, dafür mit Osram CBI-Brennern deutlich weniger Licht auf die Straße gebracht als der Touran.
Der Leon war weißer und gleichmäßig verteilt, aber es fehlte an Ausleuchtungsbreite und Helligkeit im Vergleich zu den modifizierten Bi-Xenon des Touran. Über Reichweite konnte man nichts sagen, da das LED des Leon viel zu tief eingesgellt war. (Reichweite linker Fahrbahnrand ca. 30m kann es ja nicht sein).
Ich fahre fast ausschliesslich kurvenreiche Landstraßen mit vielen Wäldern nachts, selten mal Autobahn, daher steht bei mir die Kurvenausleuchtung, Fernlichtassi-Funktionen vor der Autobahnlichtfunktion.
Beim Versuch eine Probefahrt mit einem LED-A3 zu bekommen bin ich gescheitert. Bei mehrerern Autohäusern war nie einer Verfügbar, als sie merkten daß man vergleichen will und ein A3 nicht sicher ist. Dazu kam daß man ihn nicht bis zu nächsten Tag haben konnte, also über Nacht. Und bis die Autohäuser Feierabend hatten war es noch nicht dunkel genug gewesen. Über Wochen kein Voll-LED verfügbar gewesen, irgendwann verlor man das Interesse am hinterher laufen ....
Der Golf 7 ist mit allen Lichtfunktionen ausgestattet die es beim Golf 7 aktuell gibt, Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht, statischen Abbiegelicht über H7-Lampe im Scheinwerfer und dem dynamischen Fernlichtassistenten DLA wo ab 60 km/h auf Dauerfernlicht geht und den Gegenverkehr bzw. die Vordermänner maskiert bzw. aus dem Lichtkegel ausschneidet. Funktioniert sehr gut. Zudem ist er mit den Philips X-treme Vision D3S-Brennern ausgestattet mit 50% mehr Licht im Vergleich zu Standardbennern. (Lt. Hersteller). Unterschied merkt man deutlich zu den Serienbrennern die er bei Fahrzeugübergabe noch hatte.
Was mich jetzt interessiet, wäre eine dierekte Vergleichsfahrt mit einem Voll-LED-A3.
Bezüglich Helligkeit des Lichtes, Gleichmäßigkeit der Verteilung, Reichweite bei korrekter Einstellung, Kurvenausleuchtung bei kurvigen Landstraßen und der Fernlichtassi.
Wer also aus dem Gebiet zwischen SHA, HN, WN & AA kommt, einen Voll-LED-A3 hat und ebenfalls an einer Lichtvergleichsfahrt interessiert ist, darf sich gerne melden. Ich will nur mitfahren, also A3 nicht ausleihen oder so.
Im Gegenzug kann er eine Mitfahrt im Golf 7 mit DLA haben.
Grüße aus dem Golf 7 Lager
Beste Antwort im Thema
Geht aber nicht, da keine Mechanik im Scheinwerfer verbaut ist. Das hat sicher auch Design-Gründe. Erst durch die Matrixbeam-Scheinwerfer wird dieser Nachteil ausgeglichen, aber da muss man sich im A3 wohl noch mindestens bis zum Facelift gedulden (jetzt wo es der TT schon bekommt).
Aktuell ist es wirklich so, dass du mit Bi-Xenon, dynamischen Kurvenlicht und DLA einfach mehr Licht an die richtige Stelle strahlst.
Großer Vorteil der LEDs ist nur das weißere Licht und das Design. Ich mache das Allwetterlicht eigentlich regelmäßig an, wenn ich abends auf der Landstraße fahre, da dann der Fahrbahnrand wirklich phänomenal ausgeleuchtet wird (faktisch 180 Grad). Allerdings nur im direkten Umfeld und nicht viel nach vorne.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo, ich habe einen A3 mit Voll-LED.
Schönes, sehr weißes Licht aber mich stört, dass die Ausleuchtung in der Breite, gerade im Vergleich zu aktuellen Bi-Xenon sehr schwach ist.
Meine Eltern haben einen aktuellen VW Golf 6 Plus mit Bi-Xenon und dyn. Kurvenlicht. Klar, dass Licht ist gelblicher aber es kommt gefühlt mehr Licht an Menge auf die Straße und man sieht am Straßenrand auch was (vermeindliches Wild etc.).
Das LED im A3 gibt es leider nicht mitlenkend. Der Blinker in LED-Technik sieht natürlich optisch prima "cool" aus. Aber rein von der Lichtausbeute (wobei ich bislang noch keinen A3 mit mitlenkenden Bi-Xenon gefahren bin aber halt mit dem Golf Plus vergleiche), finde ich es gerade zur Seite sehr schwach ausgeleuchtet.
Bei deinem Fahrprofil (wenn ich unterstelle, dass das mitlenkende Bi-Xenon im A3 ähnlich gut ist wie das aus dem Golf 6 Plus), viel Landstraße, kurvig, Wald... , das ist ein mitlenkendes Xenon von der Lichtmenge wahrscheinlich besser!?
Gibt es aber auch auf Youtube ein Filmchen, mitlenkendes Bi-Xenon beim aktuellen A3.
Über Stadt- & Autobahnlichtfunktion verfügt das Golf 7 Bi-Xenon mit DLA natürlich auch.
Nur das Schlechtwetterlicht hat es nicht. Dafür Halogen-Nebelscheinwerfer.
Schlechtwetterlicht ist beim A3 LED das selbe wie das Kreuzungslicht bzw. beidseitig das statische Abbiegelicht. Es gibt neben Standlicht nur Abblendlicht, Fernlicht (was sehr gut ist aber halt die Seitenausleuchtung ist m. M. nach verbesserungswürdig) und diese LED, die entwerder einseitig statisches Abbiegelicht sind, Kreuzungslicht (beidseitig) oder (manuell zugeschaltet) beidseitig "Schlechtwetterlicht". Dann ist die Ausleuchtung direkt vorm Wagen halt breiter. Also man könnte theoretisch dauerhaft dieses "Allwetterlicht" oder wie es genau heißt anschalten, dann ist es direkt vorm Wagen etwas breiter ausgeleuchtet. Aber mit dem mitlenkenden und m. M. nach generell breiter ausleuchtenden Xenonlampen kann es von der Leuchtmenge, der ausgeleuchteten Fläche nicht mithalten. Meine Meinung.
Auch mag ich, wenn die Scheinwerfer mit in die Kurve leuchten. Ich bin immer wieder verblüfft wie viel mehr man sieht auf kurvigen Landstraßen durch den Wald bei Nacht, wenn ich den Golf meiner Eltern fahre. Da fühle ich mich von der Leuchtmenge einfach sicherer, es wird definitiv mehr ausgeleuchtet.
Nanu, ich habe bei meinem S3 die LEDs bestellt in der Annahme, dass die Adaptive Light Funktion Kurven ausleuchtet. Ist dies denn nicht so?
Habe LED Scheinwerfer am S3 und komme aus HN. Melde dich, falls du Interesse hast.
Zum thema Kurven ausleuchten.. Ja geht, aber nicht dynamisch, sondern statisch (falls du das gemeint hast)
Ich dachte die können das auch dynamisch... sollte doch zumindest Stand der Technik sein wenn LED schon die teuerste Variante ist.
Zitat:
Original geschrieben von risti
Ich dachte die können das auch dynamisch... sollte doch zumindest Stand der Technik sein wenn LED schon die teuerste Variante ist.
Ich meinte damit das Abbiegelicht, sorry
Geht aber nicht, da keine Mechanik im Scheinwerfer verbaut ist. Das hat sicher auch Design-Gründe. Erst durch die Matrixbeam-Scheinwerfer wird dieser Nachteil ausgeglichen, aber da muss man sich im A3 wohl noch mindestens bis zum Facelift gedulden (jetzt wo es der TT schon bekommt).
Aktuell ist es wirklich so, dass du mit Bi-Xenon, dynamischen Kurvenlicht und DLA einfach mehr Licht an die richtige Stelle strahlst.
Großer Vorteil der LEDs ist nur das weißere Licht und das Design. Ich mache das Allwetterlicht eigentlich regelmäßig an, wenn ich abends auf der Landstraße fahre, da dann der Fahrbahnrand wirklich phänomenal ausgeleuchtet wird (faktisch 180 Grad). Allerdings nur im direkten Umfeld und nicht viel nach vorne.
Tagsüber wird durch hinzuschalten des Allwetterlichts das TFL zurückgedimmt, korrekt? Zumindest sah es so aus als ich bei der Probefahrt meine Spiegelung am Heck des Vordermannes bei Hinzuschalten des Allwetterlichts beobachtet habe.
Eigentlich nicht, aber sicher sagen kann ich es auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von risti
Tagsüber wird durch hinzuschalten des Allwetterlichts das TFL zurückgedimmt, korrekt?
Nein, das Allwetterlicht leuchtet den Boden rechts und links von dir aus, das Tagfahrlicht ist nicht auf den Boden gerichtet, denn da befinden sich die Leute die dich dadurch sehen sollen eher selten. (Es sei denn du hast sie angefahren, aber dann hilft das Licht auch nicht mehr)
Hi Jungs,
gestern habe ich mein S3 Cabrio in Ingolstadt abgeholt. Dummerweise habe ich auch die Voll LED Scheinwerfer bestellt. Das werde ich die nächsten 3 Jahre bitter bereuen.
Auf dem nachhause Weg bin ich durch die schwäbische Alm über div. Landstraßen gefahren.
Das Wetter war trüb und teilweise dunstig. " Ach was soll's - ich habe ja superhelle LED's"
dachte ich mir. Von Wegen !! Eine Kerze leuchtet da heller. Mit den "LED's" beträgt die Reichweite bei Abblendlicht keine 20 Meter. ( Das Fernlicht ist Tag-Hell ) Da es auch kein Kurvernlicht gibt - sind dunkle Landstraßen der reine Wahnsinn. Tempo 30 sind da eigentlich schon zu viel.
Als Vergleich habe ich noch einen aktuellen Golf 7 mit Xenon Licht System. Das nenn ich Licht. Super hell - auch in den Kurven - maskierte Ausblendungen des Gegenverkehrs - so wie beim Audi Matrix LED Licht. Leider gibt es das nicht für den A3/S3.
Leider konnte ich das LED Licht bei meinem Freundlichen auch nicht probefahren, das er sich "nicht alle A3 mit dem teuren Extra - LED Licht, in seinen Fuhrpark aufnehmen kann".
Jetzt weiß ich warum !
Ich könnte mir noch in den Hintern treten, denn bei meinem S3 ist das Xenon-Licht ja Serienmäßig.
Fazit:
Nach nur 1 Tag: Überführung vom Werk - direkt zum Händler. Jetzt !! habe ich einen A3 mit LED's zu Vergleich bekommen.
Sollte mein Händler die Lichtausbeute nicht verbessern können, werde ich alles daran setzen, mein Auto zu Wandeln. Notfalls auch mit der Verkürzung der Leasingzeit auf 1 Jahr.
Aber dann war das mein letzter Audi.
MFG
Flehbutz aus Mainz
Naja, ich bin auch schon etwas enttäuscht von den LED-Scheinwerfern. Die Lichtausbeute ist auf einem ähnlichen Niveau, wie bei meinem 8P mit Xenon (kein Bi-Xenon, da er aus dem Modelljahr 2005 stammte), da hätte ich deutlich mehr erwartet, gerade beim aufgerufenen Aufpreis. Aber deshalb gleich das ganze Auto wandeln? Das halte ich für etwas überzogen.
Lass dir die LEDs mal einstellen. Ich hatte vor Auslieferung um Prüfung gebeten. Der Meister hat mir dann gesagt dass die eine Seite deutlich zu tief eingestellt war ...