1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. suche ablesbaren OLstab für 1,6 ccm Motor S - Variante

suche ablesbaren OLstab für 1,6 ccm Motor S - Variante

MINI Countryman
Themenstarteram 2. April 2023 um 21:04

hier muss immer 10 mal hingugge - du kannst nett erkenne wo der stand der ölbrüh ist ...

ich nehm jetzt immer einen cw wischund weck lappe und tupf da rum ...

-------------------------------------------------

gibt da eine empfehlung für was besseres lessbares in Säbelform ?

zb :

https://www.ebay.de/itm/353582015393?...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Würde mich auch interessieren

Mit feinen Schleifpapier den alten Stab anrauhen. Dadurch entfernen sich die Verfärbungen und das Plastik "erstrahlt" wieder heller. Damit ist er wieder lesbarer.

Ansonsten mit Taschenlampe oder im Tageslicht gugge.

Hallo, Ich hatte das gleicher Problem, mit dem Schleifpapier ist zwar gute Idee, aber hilft nicht wirklich, da habe

ich von Baumarkt ein Alurohr (5mm Querschnitt) besorgt, auf einem Ende Stoppsel reingemacht, und auf

der Messstablänge verkürzt, und dann habe ich eine Gewindestange M3 ebenfalls im Obimarkt besorgt, auch auf

Messstablänge gekürzt, und am einem Ende ein Knopf vom Schalter (beliebig) mit Epoxikleber eingeklebt und

das Gebilde mit 2 Kabelbinder an die Wand vor dem Batteriekasten festgemacht, und jetzt messe ich den Ölstand

mit der Gewinderstange, da bleibt die Ölhöhe gut ablesbar in dem Gewinde, und nach der Messung stecke ich

die Gew.Stange in das Alurohr und dort parkt es bis zu nächster Ölmessung ! Jan

naja, das sind ja teilweisse abenteuerliche Umsetzungen.

Ich ziehe den Stab raus, abwischen, ablegen (nicht wieder reinstecken), ca. 15 Min.(od. auch länger) warten; in dieser Zeit kann das Rohr suaber/leer laufen. Stab rein/raus, messen, fertig. Funktioniert tadellos und mache das schon seit Jahren an versch. Minis so. ;)

Es gab mal einen gut ablesbaren Messstab bei Gigamot. Habe ich für meinen N18. Das ablesen funktioniert sehr gut. Dort vielleicht mal nachfragen ob der mal wieder ins Angebot kommt.

Es ist wirklich sehr mühsam beim 1,6er Motor den Ölstand zu kontrollieren. Aber es geht. Mit dem Ablegen muss ich auch mal probieren.

Es ist eigentlich Schade das in diesem Motor eine notwendige Maßnahme so erschwert wurde. Bei meinem R50 One ist das Ablesen ,bedingt durch einen ordentlichen Messstab, total einfach!

Ich messe Frühs bevor ich losfahre. Der Wagen muss dafür nur gerade stehen. Trotzdem ist es sehr anstrengend, vor allem, wenn das Öl noch nicht beschmutzt ist

Das rote Ende kurz mit bremsenreiniger säubern. Abwischen und tataaa kann man den Stand messen und auch sehr gut ablesen.

Habe es heute mal gemacht. Ölstab gezogen, 15 min gewartet. Und dann gemessen, geht wunderbar.

jupp und kostet nichts;)

Ich weiß nicht was ihr habt (geil ist anders aber es geht mit gutem Licht halbwegs). Einfach abziehen, am Küchenkrepp ordentlich abreiben, nochmal kurz rein und OHNE verdrehen wieder raus, und dann das Fünftel suchen, das nicht verölt ist ^^

ist ein Widerspruch in sich! -"Geil wäre anders", somit funktioniert es nach deiner Meinung nur mit guten Licht, gut abreiben mit Krepp, rein und OHNE Verdrehen wieder raus und dann ein Teil suchen, welches nicht bedeckt ist.

Das ist natürlich geil und die ultimative Lösung:D

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 15:40

habe einen gravenspeed ölstab gekauft und auch keine Besserung - war kaum was zu erkennen

kann wieder wieder weg mit 51 cm Länge ....

Jetzt habe ich diese Lösung gefunden :

Edding Typ 950 special industry painter

Fazit:

jetzt ist die Mitte weiss und der Ölstand ist dort gut zu erkennen

Edding 950 special industry painter
Deine Antwort