ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Suche Allrad mit 3,5 to Anhängelast

Suche Allrad mit 3,5 to Anhängelast

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 15:53

Hallo,

ich bin derzeit stolzer Besitzer eines Nissan Patrol 158 PS und denke darüber nach mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Da die Dieselsteuererhöhung aber nicht gerade angenehm ist und der Patrol ja auch schon ein paar Euro kostet ,wollte ich mich erkundigen ob es nicht vergleichbare Leistung zu einem interessanten Preis gibt.

Und nun mein Problem: das Fahrzeug muss 3,5 to ziehen dürfen (und es auch tun).

Wer kann mir helfen , welche Hersteller haben ein solches Fahrzeug im Angebot , wenn ja welche Modelle ? Es muss Allrad haben, kann aber auch ein PickUp o.ä. sein.., bin da flexibel.

Würde mich über eure Hilfe freuen . Danke im voraus

Greenhorn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Chevy Tahohe zieht 3,5T. Müsste auf Gas umgebaut werden, dann ist auch der Verbrauch nicht das Problem (dann so um 10€/100km, schätze ich).

Die sind gebraucht recht günstig, dem großen V8 sei Dank :)

Gruß

Roland

ups, Doppelpost.

am 29. Mai 2007 um 12:49

Ich suche gerade genau so ein Fahrzeug wie du auch!

Mein Favorit ist zur Zeit der Hyundai Terracan. Einfache Technik von gestern, aber mit modernem Motor.

Alternativ hatte ich auch den Pajero in Erwägung gezogen, der ist mir aber noch zu teuer im Vergleich zum Hyundai.

Finde aber auch nicht so richtig gute Infos zum Hyundai.

Nur weil ich gerade in der Materie stecke:

Dieseljeep mit 3l-Motor:

Steuer 30x15,44 =463

Diesel für 30000km bei 12l/100km und 1,15/l = 4140,-

Macht zusammen 4603,-€ pro Jahr

Benzinjeep mit 5,6l V8-Motor:

Steuer 56x6,75 =378

Gas für 30000km bei 18l/100km und 0,6/l = 3240,-

Macht zusammen 3618,-€ pro Jahr

Gas kostet schon seit Jahren fast das Gleiche. (vergleicht mal Diesel - wohin wird sich der Preis wohl bewegen ;))

Die Umrüstung kostet ca. 2800,-€, nach drei Jahren spart man also. Nimmt man einen V6 mit zB.4l Maschine, wird es noch günstiger.

Versicherung des Tahoe ist entweder günstiger, oder höchstens gleich teuer.

Die Ersatzteile bei den Amis sind vergleichsweise günstig - Ölfilter zB. ab 5$ plus Versand.

Und man fährt was richtig schickes mit tollem KLang.:)

Ich will hier niemanden bekehren, nur meine Recherchen teilen. Ich suche nämlich auch was in der Größenordnung, nur die Anhängelast spielt bei mir keine Rolle.

Gruß

Roland

Du hast nach Alternativen gefragt, die 3,5 Tonnen ziehen dürfen. Diese fallen mir spontan ein:

- Land Rover Defender

- Land Rover Discovery

- Land Rover Range Rover

- Jeep Commander

- Jeep Cherokee

- BMW X5 mit der SA 233

Toyota Landcruiser 100.

Die sind jetzt günstiger, weil ein neues Modell raus kommt.

Michi

Hmm... Ganz ehrlich, wenn ich 3,5 Tonnen ziehen möchte, und vor der Tür steht dafür bereits ein Patrol - dann würde ich den behalten.

Hab' schon konstruktivere Beträge geschrieben, ich weiß... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 15:29

Der Vorgänger von diesem Patrol , auch der 3,0 Tdi , lief super , 240 Tkm ohne Probleme. Den hier habe ich gebraucht gekauft mit ~60 Tkm hat jetzt 120Tkm drauf und macht immer wieder Probleme, er zieht nicht so mühelos wie der Alte und auch bei Allradbetrieb hakt es immer mal wieder.

Deshalb suche ich ein anderes Auto.

Es käme natürlich auch wieder ein Patrol in Frage, aber ich wollte halt sehen ob es Alternativen gibt die evtl. in der Unterhaltung ( Steuer + Sprit) günstiger wären.

Weiß von euch jemand ob Pick Ups ( Diesel) generell auch nach Hubraum besteuert werden oder ob man sie immer noch als LKW anmelden kann.

Ich fahre halt sehr viel , ca. 40 bis 50 TKM im Jahr, so das ein Diesel immer noch interessanter ist als ein Benziner.

Hm, meines Wissens können die üblichen Pickups (L200-Format) aber alle keine 3,5 Tonnen ziehen, da ist derzeit bei 3 Tonnen Schluss. Ob sie als LKW oder PKW versteuert werden, richtet sich nach dem Ermessen des Finanzamtes - der dortige Beamte ist tendentiell bei Single-Cab Fahrzeugen einfacher vom LKW zu überzeugen als bei Doppelkabinern.

Ergänzend zur von Jürgen angeführten Liste dürfen noch folgende aktuellen Neufahrzeuge die erforderlichen 3,5 Tonnen ziehen:

Audi Q7

Hummer H2

Hyundai Terracan

Mercedes ML, GL und G

Porsche Cayenne

Ssangyong Rexton

Toyota LandCruiser

VW Touareg

Allerdings werden da einige dabei sein, wo Du schon von Anfang an sagen kannst: Is nich (preislich gesehen) ;).

Vom Preis-/Zugleistungsverhältnis am interessantesten wäre wohl der Terracan.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 16:58

also ich werde mir wohl mal den Terracan genauer ansehen

am 8. Juni 2007 um 12:03

Hi,

also der Pajero ist auch nicht schlecht. Auch der VW Touareg soll gar nicht mal so schlecht sein, aber der ist noch recht teuer. Ich würde ein Automatikgetriebe empfehlen und auch auf eine Untersetzung achten, die ist immer praktisch, wenn man z.B. an einem steilen Berg mit 3,5 t Zusatzgewicht anfahren muss.

Der Hyundai Terracan hat doch nur laut Hersteller 2,8t Anhängelast bei 12% Steigung, bei 10% Steigung hat er 3,5 t

Hyundai

Gruß

Pascal

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 18:37

hat denn jemand von euch Erfahrung mit dem Terracan in Bezug auf Zugleistung ?

Der Touareg ist mir als Pferdeauto einfach zu teuer.

am 10. Juni 2007 um 0:04

Schau mal nach, ich glaube es ist möglich den Terracan auflasten zu lassen. Es müsste dazu Beiträge im MT geben.

Allerdings weiß ich auch nicht wie weit man ihn auflasten kann.

 

Gruß

Pascal

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 6:33

das habe ich schon , der Terracan darf ohne Einschränkung 2800kg ziehen und bis 10 % Steigung 3500kg.

Mir ging es eher darum ob ihn jemand schon hat und als zugfahrzeug nutzt und wie er sich dann wirklich schlägt, ich habe nämlich vor Jahren einen Ssangyong Musso gefahren der auch 3,5 to ziehen durfte und dabei aber nicht vom Acker kam, da war jede kleine Steigung eine Quälerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Suche Allrad mit 3,5 to Anhängelast