- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche Alltagscabrio, klein, zuverlässig, ca. 10TEUR
Suche Alltagscabrio, klein, zuverlässig, ca. 10TEUR
Servus,
wir fahren derzeit ein 13 Jahre altes Smart Cabrio und so langsam deutet es sich an, dass der nicht mehr allzu lange leben wird (zumindest nicht bei uns), also wollten wir uns schonmal nach Ersatz umschauen.
Vier Sitze sollten es jetzt schon sein, aber die hinteren müssen nicht allzuviel Platz bieten, werden vermutlich sowieso nur 2x im Jahr genutzt.
Zu groß sollte das Ding auch nicht sein, damit im man im Stadtverkehr nicht so ewig nach Parkplätzen suchen muss.
Was die ganze Sache noch ein wenig verkompliziert: es muss für den Wintersport taugen, sprich man sollte Ski mit ins Auto kriegen (Dachboxen sind bei Cabrios ja eher ein schwieriges Thema...). Darf auch gerne etwas tricky sein, das kennen wir schon vom Smart, aber ein "geht nicht" wäre ein Ausschlusskriterium.
Ich lande mit dem Anforderungsprofil immer wieder beim MINI Cabrio, müsste das mit den Ski aber noch ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen?
Gruß,
Sascha
Beste Antwort im Thema
Servus,
was lange währt, wird endlich gut. Es ist dann - nach deutlichem Justieren unseres Preisrahmens - doch ein Mini Cooper Cabrio geworden, EZ 2014...
Danke für den Input allerseits,
Sascha
Ähnliche Themen
18 Antworten
Falls die Dachholme stehen bleiben dürfen: Fiat 500C, Citroen DS3 Cabrio
ich meine den alter BMW 1er E88 schon als Cabby mit Ski gesehen zu haben. Wäre es nicht einfach die ganzen Hersteller von Halterungen abzugehen und zu schauen für welche Fahrzeuge Heckträger für Skier angeboten werden?
Zitat:
ich meine den alter BMW 1er E88 schon als Cabby mit Ski gesehen zu haben. Wäre es nicht einfach die ganzen Hersteller von Halterungen abzugehen und zu schauen für welche Fahrzeuge Heckträger für Skier angeboten werden?
Heckträger - also die Ski und da besonders die Bindungen - offen im Salzwassersprühnebel auf der Bahn kommt leider nicht in Frage. Und auch "normale" Dachboxen fallen leider bei Skilänge >= 190cm eher aus.
Danke übrigens schonmal für die Antworten, irgendwie funktioniert die Email-Benachrichtigung aber noch nicht so recht, sonst hätte ich früher reagiert.
Gruß,
Sascha
Werden die 4 sitze wegen Ski gebraucht oder soll da jemand auch tatsächlich mitfahren oder vielleicht sogar 45 Leute und die Ski? Spontan habe ich beim Lesen auch gleich an den Mini gedacht. Alternative, eine Nummer größer würde mir jetzt Golf 4, 1er, Opel astra und vw new beetle in den Kopf kommen.
Die 4 Sitze werden gebraucht wegen gelegentlichem Besuch von Freunden ohne Auto. Klar wird dann vermutlich beim Skifahren auch das eine oder andere Gepäckstück dort landen, aber Skiurlaube sind nur zu zweit geplant.
Da muss ich mir aber wohl erst einmal einen Mini ausleihen, um die Sache mit den Ski auszuprobieren. Naja, gibt ja Drive Now...
Gruß,
Sascha
Da der Smart hier eine ziemliche Ausnahme bildet (Dachträger als Roadster), bleiben eigentlich nur noch Cabrios wie der 500C oder DS3 übrig, welche Dachholme bieten und damit ausreichend Platz. Alternativ Cabrios mit ausreichender Länge und einer durchreiche, hier müsste man aber u.U. auf den Beifahrersitz verzichten (umklappen), da 1,90m schon selbst für einen BMW 3er oder Golf zu lang sind für die Länge der Ladefläche. Beim 3er E90 könnte man die Skier vielleicht irgendwie durch die mitte quetschen, aber spätestens wenn die dann in der Mittelkonsole stecken, würde mich das stören.
Allerdings gab es für den E36 auch mal einen Dachträger, vielleicht findet sich ja ein E46 + Cabriodachträger. Damit wäre dann das Problem gelöst. Müsste es also auch für andere gängige Cabrios geben.
Für optionale Hardtops (im Oktober/November einfach wechseln und zu Ostern oder so wieder Rückwechseln) gibt es oft Dachträger, ist halt ein zusätzlicher Aufwand das Dach auch zu tauschen zwei mal im Jahr.
http://www.motor-talk.de/.../...er-cabrio-aufblasbar-t3176304.html?...
Hm, vielleicht ist das Astra Cabrio etwas zu groß für euch, aber das wäre der, den ich vorschlagen würde.
Ob es eine Durchlade für Ski gibt weiss ich allerdings nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen bzw. das sich die Rücklehne umklappen lässt.
Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Servus,
Zitat:
@Gany22 schrieb am 12. September 2016 um 09:38:31 Uhr:
Da der Smart hier eine ziemliche Ausnahme bildet (Dachträger als Roadster), bleiben eigentlich nur noch Cabrios wie der 500C oder DS3 übrig, welche Dachholme bieten und damit ausreichend Platz.
Wir fahren allerdings keinen Roadster, sondern das "normale" FortTwo Cabrio. Daher gibt's halt auch bei dem keinen Dachträger (zumindest keinen von dem ich wüsste). Glaube auch nicht, dass das gepäckmäßig im Roadster passen würde. Den DS3 kannte ich noch nicht als Cabrio und fand ihn von den paar Fotos her, die ich bis jetzt gesehen habe, erstaunlich hässlich. Den 500 (ohne C) hat meine Frau einige Zeit als Firmenwagen gehabt. Fand ich jetzt nicht schlecht, wäre sicherlich eine Möglichkeit.
Zitat:
Beim 3er E90 könnte man die Skier vielleicht irgendwie durch die mitte quetschen, aber spätestens wenn die dann in der Mittelkonsole stecken, würde mich das stören.
Genau so machen wir das derzeit im Smart, zwischen den Sitzen durch und dann nach vorn in den Beifahrerfußraum. Stört mich überhaupt nicht. Allerdings muss man dann ja dank Umschaltung auf Automatik nicht unbedingt allzu oft schalten. Wie und ob das beim Mini mit Handschaltung ginge, wäre auch noch zu klären. 3er BMW ist eigentlich schon deutlich zu groß.
Irgendwie ist das echt lustig hier mit den Email-Benachrichtigungen, heute nacht habe ich eine bekommen, aber für die nächsten Kommentare dann wieder nicht...
Schonmal vielen Dank bis hierher,
Sascha
Sorry, gerade noch vergessen, ja, der Astra ist schon eine Größe zu groß...danke trotzdem!
Gruß,
Sascha
Ich vermute mal, dass Skis im Mini Cabrio nur reingehen, wenn 2 Personen hintereinander sitzen und die Beifahrersitzlehne in "Liegeposition" gebracht wird (hab ich bei meinem Mini nie probiert, weiss nicht ob's geht). Und sonst halt einen Anhänger dazunehmen...
Servus,
habe heute (da die Skisaison näher rückt und ich daher den Skisack schon verladefertig gepackt habe) 'mal bei einem DriveNow Mini Cabrio, der hier in der näheren Umgebung herumstand, ausprobiert, wie und ob das mit dem Skiverladen so klappt. War positiv überrascht, einfach Rückbank umlegen und dann die Ski auf die Mittelkonsole legen, kam an alles wichtige (Handbremse, Gangschaltung, Gurtschloss) noch wunderbar dran und auch auf dem Beifahrersitz saß man bequem. Die längsten Ski in dem Sack sind knapp 1,90m lang, hier noch die Bilder:
(Bilder hochladen direkt im Forum hat irgendwie nicht funktioniert, daher via imgur...)
Jetzt muss ich nur noch meine Frau vom Mini überzeugen...
Gruß,
Sascha
Google mal den Mini, zuverlässig ist der nicht gerade...
Ich behaupte mal:
Einen kleinen Viersitzer, der zuverlässig ist, und Ski laden kann: nada.
Du musst Abstriche bei "klein" oder bei "zuverlässig" machen...
Hm,
also ich behaupte 'mal, wenn ich unser Smart 450 Cabrio google, finde ich da auch massenhaft negative Berichte zum Thema Zuverlässigkeit, gerade beim Benziner. Von daher wäre es dann schon ganz gut, wenn Du etwas konkreter werden könntest als nur "google mal".
Gruß,
Sascha
Äh - ja... Also, vor Kurzem habe ich auch etwas Kleines und Cabrio gesucht...
http://www.motor-talk.de/forum/kleines-cabrio-t5765797.html
Vier Sitze waren keine Voraussetzung. Am Ende habe ich Abstriche bei "klein" gemacht :-)
Aber - zu allen Autos, die so in Frage kamen, habe ich intensiv gegooglet. Welche Schwächen hat das Auto, und sind diese Schwächen für mich belanglos, hinnehmbar oder ein Ausschlussgrund. Am Ende habe ich Mini de facto ausgeschlossen - aber auf welchen Webseiten ich welche Mängel konkret gefunden habe, weiss ich nicht mehr. Ich habe mir nur das Ergebnis gemerkt: das Auto könnte mich in Stich lassen. Knarzen, dass etwas abfällt, klemmt oder knackt - egal. Ich habe meine Webrecherchen damit beendet, dass ich dem Wagen nicht mehr über den Weg traue.
Gut sieht er aus, fährt sich wohl auch Klasse... Und es tat mir auch Leid, dass ich Mini ausschließen musste. Ich kaufe lieber einen bald 20 Jahre alten SLK (der auf dem Papier mehr Macken hat, als die Neueren, die aber tatsächlich leichter zu beheben sind, weil der Wagen noch nicht so "overengineered" ist), als einen 6-8 Jahre alten Mini...
Den CLK würe ich auch nicht empfehlen. Der hat auch viel mehr Macken (vor allem Rost), ist das Gegenteil von klein und merkwürdigerweise ist er auch in der Versicherung weitweit oben im Vergleich zum SLK. Aber Skifahren und Fahrgäste mitnehmen sollte damit klappen :-)
Meine Definitionen:
Klein = weniger als vier Meter lang, die ~170 cm sollten in der Breite nicht oder nicht weit überschritten werden.
zuverlässig = bei sorgfältig und pünktlich ausgeführter Wartung bleibt das Auto nicht liegen
Durchladesysteme haben auch der Käfer (Golf IV Basis), Astra Twintop, BMW 1-er, 3-er, Audi A4-er, alle unter 10.000 zu haben, alle zuverlässig, alle viersitzig, aber sie sind nicht klein.
Klein und viersitzig sind Mitsubishi CZC, Nissan C+C, Tigra Twintop, Mini, Punto, Fiat 126, Trabant, Ford Kaa, Peugeot CC und Andere... Zuverlässig mag der Tigra sein, der Nissan und der Mitsubishi. Durchladesystem meines Wissens: keine Chance. Mein Wissen ist aber nicht Weltumspannend :-)
Von den kleinen ist höchstens der Mini geeignet, um Erwachsene hinten zu transportieren. Wenn Du von "Klein" absiehst und die obige Liste anschaust, kriegst Du alles: vier Sitze, Durchladesystem, unter 10.000 EUR und zuverlässig.
Bei Mini hast Du immerhin zwei von drei Kriterien erfüllt: klein und vier Sitze :-) Ach so, und der Mini hat einen Wendekreis wie ein LKW. Der Mini mag klein sein aber parken oder enge Kurven (Innenstädte in Italien) sind für den Mini eine Herausforderung.