ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche alternativen Platz für Subwoofer im A6 Avant (nicht Reserveradmulde)

Suche alternativen Platz für Subwoofer im A6 Avant (nicht Reserveradmulde)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:59

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem A6 Avant Frontie von 2002 das Navi Plus und das aktive Soundsystem.

 

Möchte jetzt gern das ganze etwas verbessern, Navi Plus soll bleiben. Also nur austausch der LS in den Türen und falls jemand einen guten Platz für einen Subwoofer kennt ( Ich baue zur Not auch einen ^^ ) auch diesen.

 

Problem :

 

Reserveradmulde ist voll ... LPG Tank

 

Laderaum muss voll erhalten bleiben ... Kinderwagen usw.

 

Bisheriger Ansatz :

 

4 x Tür Ls durch Zubehör LS ersetzen 2-Wege Systeme

 

dazu

 

1 x 4 Kanal Endstufe passen zu den LS ... Einbau evtl im Zwischenboden vor der Reserveradmulde ( Frontantrieb only)

 

dazu einen Kondensator

 

Bilder von soetwas habe ich mal beim Dottore gesehen :-)

 

Fehlt eigentlich nur noch ein Sub ... Aber wo ?

 

Fällt dazu jemandem etwas konstruktives ein ?

 

Danke schon mal...

 

So long

 

Nikjlas

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:23

Keiner eine Idee ?

 

Ich weiss ist echt eine schwierige Sache ...

Hallo Niklas,

 

eine Frage hast Du einen Skisack bei deinem Bären ???

 

Gruß

Ich habe die Magnat Pro2160 V/H verbaut - einen Sub brauchst Du bei den Dingern nicht mehr. In Verbindung mit den 2 Endstufen im Heck kommt Disco-Feeling auf wenn man die Dinger mal aufdreht. Ich habe bei der Auswahl der LS drauf geachtet der Bass schön kräftig ist. Die klingen aber auch leise sehr gut.

Bei richtiger Auswahl kann man locker auf einen Sub verzichten wenn man genug Power für bassstarke Lautsprecher hat - mit den paar Watt aus dem Radio/Navi kommt man da nicht weit :D

Zitat:

Original geschrieben von IamNiklas

Keiner eine Idee ?

Ich weiss ist echt eine schwierige Sache ...

Hi,

also wenn du, handwerklich etwas begabt bist und keinen CD- Wechsler hast dann würde ich die Blechhalterungen an der linken Seite ausbauen und mit GFK ein Gehäuse laminieren. Ein 8ter oder eventuell 10er Aliante oder R. Vanadium reicht völlig aus im Kombi & beide bieten bei entsprechender Endstufe einen genialen Sound. (es sei denn du bist auf Krawall aus . . . )

Gruß

 

// EDIT //

hhm, ich vermute allerdings das dein Bordwerkzeug auf der linken Seite lagert . . . (LPG Tank)

Zitat:

Original geschrieben von IamNiklas

Hallo zusammen,

ich habe in meinem A6 Avant Frontie von 2002 das Navi Plus und das aktive Soundsystem.

Möchte jetzt gern das ganze etwas verbessern, Navi Plus soll bleiben. Also nur austausch der LS in den Türen und falls jemand einen guten Platz für einen Subwoofer kennt ( Ich baue zur Not auch einen ^^ ) auch diesen.

Problem :

Reserveradmulde ist voll ... LPG Tank

Laderaum muss voll erhalten bleiben ... Kinderwagen usw.

Bisheriger Ansatz :

4 x Tür Ls durch Zubehör LS ersetzen 2-Wege Systeme

dazu

1 x 4 Kanal Endstufe passen zu den LS ... Einbau evtl im Zwischenboden vor der Reserveradmulde ( Frontantrieb only)

dazu einen Kondensator

Bilder von soetwas habe ich mal beim Dottore gesehen :-)

Fehlt eigentlich nur noch ein Sub ... Aber wo ?

Fällt dazu jemandem etwas konstruktives ein ?

Danke schon mal...

So long

Nikjlas

hoi

bei mir ist der original verbaute subwoofer hinten rechts im kofferaum. machmal die seitenverkleidung auf!!

gruss

adrian

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:01

@ Nachtfalke : Nein kein Skisack

 

@ Dottore : Das ist schon mal sehr positiv das normale nachrüst LS schon ganz gut Druck machen ! Gibt es thermische Probleme mit den Endstufen unter der Bodenplatte ?

 

@ Master : Links ist alles voll ... CD-Wechsler, Bordwerkzeug, der Extra Liter Öl zum Auffüllen Rechts ist ein wenig Platz da ist alles Orginal...

GFK ist leider von mir noch nie Verarbeitet wurden aber die Idee ist nicht schlecht. Und Krawall ... Das dürfen gern die Jungfüchse machen oder die die sich für Jung halten ^^

 

@ mizzo : Ja da ist meiner auch aber der taucht ja nun mal so gut wie nichts ... Naja in verbindung mit den Orginal LS ist er schon eine Hilfe :-)

 

 

So long

 

Niklas

Zitat:

Original geschrieben von IamNiklas

 

@ Dottore : Das ist schon mal sehr positiv das normale nachrüst LS schon ganz gut Druck machen ! Gibt es thermische Probleme mit den Endstufen unter der Bodenplatte ?

Die Dinger werden gerade mal Handwarm, dann hat man aber schon einen Tinitus und ist Gehörgeschädigt. Die Blaupunkt Endstufen sind keine großen Heizer. Bei normalem hören - gerne auch etwas lauter - bleiben die einfach kalt. Allerdings hatte ich vorher eine Chrunch Endstufe für den Subwürfel drin - die ist den Hitzetod gestorben. Der Würfel hat mich auch immer gestört da der mindestens 1 x die Woche raus musste. So kam es dann zu den Magnat ;)

Hallo Nicklas,

 

meine Idee brauchst Du hinten den 5 Sitzplatz in der Mitte oft bzw. Täglich ??

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:12

Nein brauche ich 1 mal die Woche ( Fahrgemeinschaft )

 

Ansonsten sind wir zz. zu dritt ( bald zu viert *freu* )

 

So long

 

Niklas

am 22. Februar 2008 um 19:15

Hi!

Haste mal überlegt, das original Bose System einzubauen? In der Bucht bekommste das gebraucht bestimmt fürs gleiche Geld, wenn nicht sogar günstiger, als wenn du nen vernünftigen Woofer mit verstärker holst und der Klang (finde ich) ist genial.

Als erstes Herzlichen Glückwunsch zum 2 Vaterglück :D

 

Ok meine Idee.

 

Mittelarmlehne in der Rücksitzbank hinten runterklappen.

 

Einen Kasten genau einpassen in die vorhandene vertiefung, da einen kleinen SUB rein, welcher über schnellkupplungen leicht ein und auszubauen geht.

 

Die Sicherung, wegen einem Unfall, vom SUB sollte am besten mit ein paar Nasen, welche nach unten  unter die Mittelarmlehne gehen erfolgen, und oben vielleicht durch einen sehr sehr starken Klettverschluss, bzw. einem oder zwei Gewinde Stangen links und rechts, durch die Rückbank, welche sich vom Kofferraum aus, mit zwei Flügelmutter leicht und schnell befestigen lässt.

 

Das ganze mit dem passenden Stoff bzw. Leder überzogen, und die Membranne mit einem Lochgitter, unsichtbar unter dem Stoff (Leder) geschützt.

 

Ok war nun eine kleine Idee auf die schnelle, müsste man mal versuchen wegen dem Volumen von der Box usw.....

 

Gruß

 

Stephan

 

 

P.S. Hatte früher in meinem OPEL (bitte jetzt nicht schlagen) ein paar Subs, von Pioneer und später von Kenwood welche ich jeweils links und rechts unter den voder Sitzen hatte.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:24

Hi,

 

überlegt schon aber nach einer Hörprobe muss ich sagen das ich dann doch lieber das Geld in richtige LS investiere und dazu noch 1-2 Endstufen einbauen.

 

Bin doch recht verwöhnt von meinem Spaßmobil vor diesem Vernunftauto ^^ Da war eine Anlage vom Profi implantiert worden.

 

Ganz so extrem muss und soll es nicht werden. Aber es soll doch schon mehr werden als beim Bose :-)

 

So long

 

Niklas

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:26

@ Nachtfalke  :

 

Das hört sich durchaus durchführbar an :-) Werde mal draufrumdenken und mir das morgen mal am Lebenden Objekt ansehen !

 

Deine Ideen sind echt Super !

 

Danke das du hier in diesem Forum so aktiv bist ;-)

 

So long

 

Niklas

 

P.S.: Danke für den Glückwünsch ! Ich freu mich auch schon drauf ... Endlich wieder Kinderwagen schieben ...

Man gut das ich doch keinen TT gekauft habe ... Das wäre zu eng geworden ^^

Niklas,

 

daran denken, wir wollen dann Bilder sehen, wenn es fertig ist :D

 

Kann ich mir die Idee nun schützen lassen, und Geld dafür verlangen :D

 

Bin nicht mehr oder weniger aktiv wie die anderen hier im Forum.

 

Aber merke gerade das es mich nervt, nicht basteln zu können, weil mir persönlich fehlt trotz BOSE System noch der letzte kleine kick vom Bass, habe auch aber auch das problem das ich den Platz brauche, und der SUB schnell raus muss, wenn der Wagen geschäftlich genutzt werden muss, wie letzen 3 Tage :(

 

Aber auf die Idee hast Du mich gerade gebracht so beim lesen deines Themas Nicklas.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Der weiß wie hart es mit 2 Kindern ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche alternativen Platz für Subwoofer im A6 Avant (nicht Reserveradmulde)