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Suche Anleitung für Zahnriemen wechsel.
Moin Opel-Freunde,
suche dringend für meinen Tigra 1.6 16v mit Klima eine Anleitung für den Zahnriemen wechsel.
Mfg Jay
Beste Antwort im Thema
Ähhm... NÖ
Effektiv gibt es ZWEI verschiedene (C12NZ & X12SZ) und die sind im Bereich Riementrieb auch (fast?) 100% identisch.
Und zwischen 97 und 98 kann es eigentlich NUR der X12SZ sein, weil der C12NZ im Serientrimm die Mindestabgaseinstufung von Deutschland zu der Zeit gar nicht erfüllt hat.
Und er hat ja nie behauptet "vom Fach" zu sein, sind hier im Board glaub ich die wenigsten, 99% der User leben wohl eher vom learning by doing was ich - entsprechender Wissensbackground voraussgesetzt - sogar besser finde, weil die dann mit Herzblut für IHR Auto schrauben und nicht miesgelaunt für Geld den Arbeitsauftrag vom Chef erfüllen.
Dass das beim Zahnriemen schnell teuer werden kann ist ja richtig, aber 1. isses nun auch nicht sooo nen Hexenwerk und 2. kann man das auch freundlicher rüberbringen als in deinem Post eben, fand ich persönlich unangemessen.
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26 Antworten
Hallo nochmal,
eine Anleitung für den Keilriemen könnte ich auch gebrauchen :-)
grüss Jay
Kauf Dir das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp. Das gibts für glaube 20€ und da steht fast alles drin, was man technisch zu dem Auto wissen muss um Reperaturen selbst durchzuführen.
PS: Einen Zahnriemen wechselt man nicht mal eben so. Da muss man sich technisch schon gut auskennen. Wenn Du aber schon eine Anleitung zum Keilriementausch brauchst, würd ich an Deiner Stelle die Finger vom Zahnriementausch lassen...
Hallo Chris1981,
danke für die info,........ das problem ist einfach das mein tigra zu tief ist, unmöglich es auf einer bühne zu bekommen. habe das woende versucht den keilriemen ohne bühne zu wechseln was auch fast geklappt hat. deshalb brauche ich zur meiner sicherheit die anleitung, weil ich denke das der klimakompressor auch runter muss damit ich den rausnehmen kann.will mir nicht noch mehr arbeit machen als nötig :-)
grus Jay
hi!
da brauchst keine bühne für dad und ich haben zahnriemen,keilrippenriemen usw ganz normal in der garage gewechselt.auto halt hoch gebockt fertig..
anleitung wie gesagt endweder das buch oder goggle..
klimakompressor haben wir nicht ausgebaut nur halt motorhalter etc..
Danke Vauxhall corsa,
Ja die motorhalterung hatte ich ja auch runter aber habe den riemen nicht raus bekommen obwohr er schon runter war, ich meine der klimakompressor muss auch runter deshalb ja die anfrage nach einer anleitung.
grus Jay
hi!
wie gesagt nein muss net runter..must nur den motor noch was anheben damit der riemen rauskann etc.
Okay danke dir nochmal Vauxhall corsa,
werde jetzt nochmal googeln :-) und dann das kommende woende wieder loslegen.
gruss Jay
Der Zahnriemen sollte nur selber wechseln , wenns man kann ;-;-
Ist nicht für einen Laien, der daraus entstehende schaden am Motor steht in keinem Verhältnis zum "Arbeitslohn" eines versierten Hobbyschraubers.
es sei den er hat die möglichkeit hierbei zuzuschauen und etwas zu lernen.
Ich gebe hier in JPEG Bildern eine Anleitung für Tigras mit ACs.
ICH übernehme KEINE Verantwortung, und daraus resultierende Schäden.
01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06
Viel Erfolg und toi toi.
Wisset immer was ihr tut. Wenn der Motor knallt, dann hilft auch kein Klagen und auch kein Jammern.
Top Anleitung *thumbs up*
Was ist das fürn Prog? TIS?
Das weiss ich nicht.
Die Bilder, und viele andere Bilder habe ich schlicht auf Lager.
MfG
Salihbey
Zitat:
Original geschrieben von salihbey
Das weiss ich nicht.
Die Bilder, und viele andere Bilder habe ich schlicht auf Lager.
MfG
Salihbey
Hast Du auch für den kleinen 1,2l 45 PS Corsa B Unterlagen für den Zahnriemenwechsel auf Lager?
Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
Original geschrieben von salihbey
Das weiss ich nicht.
Die Bilder, und viele andere Bilder habe ich schlicht auf Lager.
MfG
Salihbey
Hast Du auch für den kleinen 1,2l 45 PS Corsa B Unterlagen für den Zahnriemenwechsel auf Lager?
Mann das sind keine Äpfel. Man braucht das Baujahr, KW bei wieviel RpM, Motor Buchstaben.
Immer wieder solche unqualifizierte Anfragen, danach versuchen was zu machen, dann knallt der Motor durch.
Wenn du vom Fach wärst, würdest du mir nicht sone Frage ohne weitere Angaben und Einheiten stellen.
Allein schon zwischen den Baujahren 97 und 98 gibt es 3 oder 4 45 Ps Kisten mit verschiedenen Ausführungen.
Immerhin haben die Werkstätte aufgrund euer Probierlaune, mehr zu tun. Hehe.
Ähhm... NÖ
Effektiv gibt es ZWEI verschiedene (C12NZ & X12SZ) und die sind im Bereich Riementrieb auch (fast?) 100% identisch.
Und zwischen 97 und 98 kann es eigentlich NUR der X12SZ sein, weil der C12NZ im Serientrimm die Mindestabgaseinstufung von Deutschland zu der Zeit gar nicht erfüllt hat.
Und er hat ja nie behauptet "vom Fach" zu sein, sind hier im Board glaub ich die wenigsten, 99% der User leben wohl eher vom learning by doing was ich - entsprechender Wissensbackground voraussgesetzt - sogar besser finde, weil die dann mit Herzblut für IHR Auto schrauben und nicht miesgelaunt für Geld den Arbeitsauftrag vom Chef erfüllen.
Dass das beim Zahnriemen schnell teuer werden kann ist ja richtig, aber 1. isses nun auch nicht sooo nen Hexenwerk und 2. kann man das auch freundlicher rüberbringen als in deinem Post eben, fand ich persönlich unangemessen.