ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche Arbeitsanweisung zur Fehlercodebearbeitung

Suche Arbeitsanweisung zur Fehlercodebearbeitung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. November 2010 um 9:51

Moin,

ich suche eine Art Handbuch nach dem Motto:

Fehlercode P4711 -> Ventil 0815 wechseln.

Gibt es so etwas? Wenn ja wo zu beziehen?

Ich habe inzwischen diverse Bücher sowie das WIS System.

Dieses beinhlatet jedoch nur Arbeitsanweisungen und

Zusatzinformationen bei bestimmten Fehlerkombinationen.

Hat jemand Infos? Wie arbeitet eine Niederlassung Fehlercodes ab?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Hat jemand Infos? Wie arbeitet eine Niederlassung Fehlercodes ab?

MB arbeitet die hinterlegten fehlercodes mit der star diagnose ab (DAS)

Die fehlercodes werden mit den geführten prüfungen im DAS abgearbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Moin,

ich suche eine Art Handbuch nach dem Motto:

Fehlercode P4711 -> Ventil 0815 wechseln.

Gibt es so etwas? Wenn ja wo zu beziehen?

Ich habe inzwischen diverse Bücher sowie das WIS System.

Dieses beinhlatet jedoch nur Arbeitsanweisungen und

Zusatzinformationen bei bestimmten Fehlerkombinationen.

Hat jemand Infos? Wie arbeitet eine Niederlassung Fehlercodes ab?

Na ja, bei der Niederlassung haben die sowas schönes wie StarDiagnose, da wird der Fehlercode automatisch entschlüsselt, sodass der Mechaniker sofort einen Satz bekommt z.b P0153 "Zündaussetzer 1.Zylinder" . Also In werkstattbücher suchen die nichts...

Es gibt natürlich solche Code Bücher - ich habe die in verbindung mit einem OBD-Diagnosegerät gesehen, so wie dass hier KLICK

Themenstarteram 1. November 2010 um 14:44

Ist mir schon klar. Wie soll mann auch sonst an den Fehlercode kommen?

Ich habe auch so ein Ding. Jedoch kommt z.B. der Fehlercode P0243.

Heist im Klartext: Tubolader Magnetventil A.

Der OM646.263 hat jedoch kein Turbolader Magnetventil A.

Lediglich eine elektrische Steuerung der Turbolader Statorschaufeln.

Ich vermute hier den Fehler, bin jedoch nicht sicher, ob das eine

Folgefehlermeldung ist oder ob mann gleich am Turbo ansetzen muss.

Das Dumme an dem elektrischen Stelller: der ist nicht einzeln wechslebar.

Der Turbo wird ab Werk auf den Steller abgestimmt.

Ein neuner Steller bedeutet, dass das Ding ab Werk neu kalibriert werden müsste.

Einer der Gründe warum Garret inzwischen Reparaturen und Überholungen

an den Ladern untersagt hat.

Wie auch immer: ich hatte gehofft es gibt ein entsprechendes Handbuch

nachdem solche Fehler abgearbeitet werden können.

Kann mann im DAS einen Fehlercode eingeben und erhält die Arbeitsanweisung?

Zitat:

Kann mann im DAS einen Fehlercode eingeben und erhält die Arbeitsanweisung?

kurz und knapp: NEIN

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:59

Dann ist es nicht was ich suche.

Aber nach irgendetwas geht mann doch vor.

Wie läuft das ab?

man kann einfach nicht pauschal nach dem fehlercode gehen und z.B. das bauteile erneuern was als fehlercode hinterlegt wurde....

 

selbst wenn dein kombiinstrument dir sagt: Abblendlicht recht/links defekt, wie auch immer, ist es noch lange kein muss das deine birne defekt ist! (Beispiel bei xenon)

war bei meinem vater so:

Beanstandung: xenon vorne rechts ohne funktion: (tritt vll 1-2 mal im monat auf dieser fehler)

B1009 Das bauteil E2e2 (abblendlicht rechts) ist defekt bzw. die leitung zum bauteil hat kurzschluss oder unterbrechung.

jetzt pauschal den brenner wechseln weil fehlercode sagt abblendlicht rechts könnte defekt sein ?

kann man machen , man wird dann aber festellen das dies nicht zum erfolg führen wird. und nen brenner ist nicht gerade günstig...

so nun kommen wir wieder zum eigentlichen zurück.

jetzt kommt die star diagnose wieder zum einsatz.mit dem DAS werkstatt program wird man durch jede kleinste prüfung geführt, in der man die ganzen bauteile,steuergeräte,vorschaltgerät , leitung, sensoren etc. prüft die mit diesem system oder fehler zusammen hängen,KÖNNTEN... so arbeite man sich halt durch die prüfungen....

ich weiß jetzt auch gar nicht mehr was die ursache war (glaub kontakt problem oder steuergerät defekt,such dir was aus vll auch beides), will dir aber damit sagen des es gar nicht so einfach ist wie du dir vll vorstellst.meistens weiß der monteur nur aus erfahrung woran es liegen wird!

wäre schön wenn das so wär - fehlercode auslesen- bauteil xyz defekt-bauteil tauschen-alles funtz- arbeiten ohne viel zu denken, sieht in der realtität aber anders aus und würde meiner meinung nach eine lehre zu diesem beruf überflüssig machen ;)

jetzt im allgemeinen:

es ist bei der fehlerdiagnose empfehlenswert nicht nur zu wissen wie jedes bauteil als einzelnes funktioniert sondern auch die systeme untereinander gerade bei der ganzen elektrik!

 

langer text ich weiß, hoffe aber es ist für jemanden so nen bisschen nachvollziebar was ich damit zum ausdruck bringen möchte

 

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Dann ist es nicht was ich suche.

Aber nach irgendetwas geht mann doch vor.

Wie läuft das ab?

Das ist der Punkt mit dem die Werkstatt ihr Geld verdient, der Fehleranalyse und anschließender Beseitigung. Das natürlich in einem überschaubarem Zeitrahmen. Bestände hier die Möglichkeit, das einem Rechner mittels Klartextausgabe zu überlassen...... so mancher Sternschrauber wäre dafür zu einer Sünde bereit.;)

D.h. je komplexer das Analysegerät, desto mehr wird darauf geachtet, das dieses Wissen möglichst in den eigenen Reihen verbleibt... Wissen ist Bares :rolleyes:

So wird man auf dem für Jedermann zugänglichen Markt nur sehr breitbandige Informationsgeräte erhalten, aber kaum die von dir erhoffte Decodierung der Fehlercode.

Lass es mich wissen, wer ich hier einem Irrtum unterliege. :)

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Dann ist es nicht was ich suche.

Aber nach irgendetwas geht mann doch vor.

Wie läuft das ab?

Man erhält per Analysegerät einen oder mehrere Hinweise und arbeitet die mittels Erfahrung, Nachfrage und per Fehlereingrenzung ab. Durch anschließende erneute Fehlerabfrage erkennt man inwieweit die Maßnahme zum Erfolg führte oder ob weitere Fehler hinzu kamen. Dabei spielt die Kommunikation zwischen Meister und anderen Werkstattmitarbeitern eine hilfreiche Rolle, da man selbst dazu neigt sehr eingleisig den Fehler zu betrachten.

Die Werkstattmeister nehmen dazu an regelmäßigen Werksschulungen teil, wo sie nicht nur Neuerungen erhalten, sondern auch Erfahrungen bei bestehenden Problemen austauschen und somit ihren Erfahrungsschatz ausbauen. Die freien Werkstätten.. man kennt sich vielfach noch aus Lehrzeiten oder von der Meisterschule und kommuniziert.....irgendwann weiss jeder mal nicht weiter.....:rolleyes:

Themenstarteram 2. November 2010 um 7:55

Ich seh schon. Es läuft darau hinaus auf Verdacht was zu wechseln.

Ich kenne Diagnosesyteme aus dem Flugzeugbau.

Die sind je nach Fehlercode inzwischen Recht zuverlässig.

Wenn es jedoch bei der ersten Massnahme nicht zum Erfolg

führt wird die nächste vorgeschlagen. Bis mann da mal nicht weiter

kommt vergeht sehr viel Schrauberei. Kommt vor, ist aber selten.

Ich dachte, da deutlich mehr KFZ als Fgz gebaut werden wäre

das deutlich ausgereifter. Fehlanzeige. Schade.

Nun gut. Dann arbeite ich ab was mir der Verstand sagt.

Dann muss ich nun doch an den Lader.

Hier eine Datenbank, die hat nicht nur die genormten OBD II Codes sondern auch noch herstellerspezifische.

 

http://www.obd-2.net/

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche Arbeitsanweisung zur Fehlercodebearbeitung