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Suche AT Ganzjahresreifen

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:21

Hallo,

ich fahre einen Subaru Forester. Serienmäßig sind Bridgestone Dueler H/T montiert. Über die Qualität dieser Reifen brauchen wir glaube ich nicht zu sprechen.

Ich möchte den Satz gerne loswerden und ihn verkaufen solange er noch frisch ist. (3500km)

Ich suche jetzt einen All Terrain Reifen den ich sowohl auf der Straße als auch im Winter ohne Probleme fahren kann.

Habe an den Geolandar A/T-S gedacht, allerdings hat der "nur" die M+S Kennung und die sagt ja auch nicht viel aus.

Hilfeeee *g*

Beste Antwort im Thema

Ich kann auch meinen Senf dazugeben wir fahren einen SJ Samurai.

Erste Winterfahrt 255 Fulda 4x4 Tramp M&S im Winter nur fahrbar auf Neuschnee ansonsten lebensgefährlich.

Dann den zweiten Satz aufgezogen 205/70 R15 Yokohama Geolander AT/S M&S fast genauso unfahrbar auch nur auf Neuschnee.

Dann neue Reifen bestellt Hangcook I Cept M&S mit Schneeflockensymbol 205/70R15, die aufgezogen, man brauchte kein Allrad mehr bei Schnee, Schneematsch, Eisglätte ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Spurtreu kein Ausbrechen auch nicht beim Bremsen und keine Schweißausbrüche bei dem Fahrer mehr.

Man muss auch noch sagen unser Samu hat kein ABS oder irgendwelche Helferlein.

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am 18. Juni 2008 um 9:54

Hallo,

was ist denn der Haupteinsatzzweck /-ort des Fahrzeugs? AT-Reifen oder Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol kenn ich jetzt auch nicht, aber mit M+S-Kennzeichnung. Legst Du mehr Wert auf gute Wintertauglichkeit und Nässequalitäten oder mehr Matschfähigkeit im Feld mit gröberen Profil und dafür Abstriche auf Wasser bzw. Schnee?

Gruß

fjordis2001

P.S. Ich habe da noch den ContiCrossContact AT, aber (leider) keine Erfahrung mit Schnee bzw wenn´s richtig runterregnet keine Autobahnfahrt gemacht.

Moin,

grundsätzlich gibt es den ultimativen Alleskönner natürlich nicht, aber bei den ATs hätten sowohl der BfGoodrich AT als auch der General Grabber AT2 zusätzlich zur M+S-Kennung die Schneeflocke. Allerdings - was die Aussagekraft der Schneeflocke angeht... Nunja, dieses Zeichen wird gerne als die Lösung aller Winterreifendiskussionen betrachtet, man sollte aber schon noch einen genauen Blick darauf werfen, wie dieses Testverfahren überhaupt aussieht - und was man letztendlich davon hat.

(Falls die folgende Darstellung Fehler enthalten sollte - man möge mich korrigieren... ;))

Fangen wir mal mit einer Pressemeldung von Continental aus dem Jahre 2002 an:

Zitat:

Zu dieser Wintersaison (Anm.: 2002) wurden die Winterreifen-Modelle von Continental mit dem begehrten Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet. Im Unterschied zu der üblichen M+S-Stempelung setzt es eine Prüfung ihrer Winter-Eigenschaften durch eine unabhängige Instanz voraus. Verliehen wird das Schneeflocken-Logo durch die amerikanische Straßenverkehrsbehörde NHTSA. Ihre Prüfkriterien lassen nur dann eine Auszeichnung zu, wenn der vorgestellte Winterreifen in seinen Fahreigenschaften auf Schnee und Eis den Referenzreifen um mindestens zehn Prozent übertrifft.

Also: Rechtliche Bedeutung hat die Schneeflocke lediglich in Nordamerika, hierzulande gilt derzeit die eher schwammige Vorgabe der "der Witterung angepassten Bereifung" - und rechtlich verbindlich ist nach wie vor die M+S-Kennung. Viel interessanter aber ist doch die Frage: Was ist das für ein ominöser Referenzreifen? Dazu findet sich nach kurzer Unterhaltung mit Tante Google Folgendes:

Zitat:

Eine Schneeflocke soll verbindlich ab 2007 jene Reifen kennzeichnen, die führende Reifenhersteller als „Winterreifen“ definieren.

Die notwendige Anpassung an europäische Standards hat die European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) mit Sitz in Brüssel vorgenommen: Bei ABS-Bremstests mit Geschwindigkeiten, die mindestens 15 Kilometer pro Stunde auseinander liegen müssen, muss ein Kandidat mindestens sieben Prozent besser sein, als der zum Vergleich herangezogene weltweit gültige Referenzreifen SRTT 195/75 R 14 Uniroyal Tiger Paw.

Ahja. Folglich wird also lediglich ein einziger Reifentyp zum Vergleich herangezogen, praktischer weise auch nur in einer einzigen Größe, bei nicht absolut definierten Geschwindigkeiten. Müßig zu erwähnen, dass weder dieser Reifentyp, noch dieses Format hierzulande erhältlich ist. Das heißt - doch halt, den Reifen gab es. Als Erstausrüstung auf dem alten Grand Vitara Cabrio aus CAMI-Produktion, in sämtlichen Tests damals absolut verrissen als "typisch amerikanischer Straßenkreuzer-Pneu mit sehr niedrigem Grenzbereich".

Alles was 'ne Schneeflocke drauf hat übertrifft also die Bremsleistungen dieses Uniroyal Tiger Paw - was im Übrigen ein Sommerreifen ist - im PKW-Format um mindestens 7%, ohne Angabe der absoluten Geschwindigkeiten, des Bodenbelags, der Temperatur, des verwendeten Fahrzeugs, etc... Inwieweit man da nun gute Wintereigenschaften hinein interpretieren mag... Nunja... also ich persönlich finde das als Grundlage etwas dünn... ;)

Soll heißen: Ich würde nicht behaupten wollen, dass die beiden oben erwähnten Reifen einzig aufgrund der Schneeflocke im Winter tatsächlich besser wären als bspw. der Yokohama - da kann lediglich ein halbwegs offiziell durchgeführter Vergleichstest Aufschluss geben. Die AutoBild Allrad hat im jüngsten AT-Reifenvergleich leider weder diese Reifen berücksichtigt, noch die Wintereigenschaften.

Gruß,

Derk

am 18. Juni 2008 um 11:41

Hallo Derk,

ja so einen ultimativen Test bei Reifen vermisse ich auch. Es gibt zwar genormte Crashtests, aber nichts ähnliches für Reifen. Meine Vorstellung wäre die Sommer-, Winter-, Ganzjahres- und Offroadreifen nach allen Eigenschaften (Winter, Sommer, Matsch, Gras, trocken, Regen, Ökoabroll...) zu testen und das mit dem gleichen Fahrzeug(en) und der gleichen Reifengröße. Dann könnte man in einer Tabelle je nach Wetter und Einsatzort besser bestimmen welcher Reifen zu einem passt bzw. den optimalen Allrounder herausfiltern.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:36

OK, danke für die umfangreichen Antworten.

Das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt ist mir klar. Ich lege schon gesteigerten Wert auch Schneetauglichkeit (Wintersport). Ins Gelände fahre ich nur so zum Spaß am Wochenende oder im Urlaub, so dass ich hier am ehesten Abstriche machen kann. (Ausserdem ist der Oberförster ja kein Geländewagen, gell)

Leider habe ich auch keine aktuellen Tests dieser Reifen gefunden. Den angesprochenen Test der AB Allrad habe ich auch gelesen, aber wie schon erwähnt hat dort Schnee keine Rolle gespielt bzw der Geolandar wurde ja überhaupt nicht getestet.

Zusatzfrage: Momentan ist die Dimenson 215/65 R16 montiert. Wenn ich schon neue Pneus kaufe kann ich auch direkt eine andere Größe nehmen wo noch 1 bis 2 cm mehr Bodenfreiheit rausspringen.

Welche Größen kommen hierzu in Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Cyberwarrior

Zusatzfrage: Momentan ist die Dimenson 215/65 R16 montiert. Wenn ich schon neue Pneus kaufe kann ich auch direkt eine andere Größe nehmen wo noch 1 bis 2 cm mehr Bodenfreiheit rausspringen.

Welche Größen kommen hierzu in Frage?

Wenn ich mal voraussetze, dass Du nicht vor hast die Felgengröße zu ändern, hätte ich jetzt 215/70R16 oder 235/60R16 vorgeschlagen - das erstgenannte Format dabei aber bevorzugt, der Durchmesser ist nochmal größer, und mehr Auswahl zu günstigeren Preisen gibt's da auch.

Ja, mit den verlässlichen Tests ist das leider nicht so einfach... Man müsste eben Traktion, Rollwiderstand, Seitenführung in Abhängigkeit von Größe, Geschwindigkeit, Art des Untergrundes, Temperatur und Belastung messen und vergleichen. Bis man da alleine bei einem Hersteller mit der gesamten Reifenpalette durch ist, sind wahrscheinlich schon die Nachfolgemodelle auf dem Markt... Und man hätte immer noch keine gefahrenen Werte, das Fahrgefühl lässt sich aus Laborergebnissen ja leider nicht direkt ablesen. Insofern bleibt da wohl nichts weiter übrig, als aus den bisherigen Tests die Tendenzen abzulesen...

Ich hab' auch noch die Standard-Bridgestones (Dueler 687) in 235/60R16 auf dem Jimny, und würde sie demnächst schon gerne gegen ATs wechseln - wenn ich bei der Größe bleibe, wäre ich auf die Yokohama A/T-S festgenagelt. In 215/70R16 sieht's wieder besser aus, aber da müsste ich nochmal beim TÜV vorbei... Insofern habe ich auch schon länger nach brauchbaren Vergleichen gesucht, bisher aber auch recht erfolglos. Wirklich beschwert hat sich über die genannten AT-Profile noch niemand, was die Wahl aber auch nicht gerade einfacher macht...

Gruß,

Derk

am 20. Juni 2008 um 21:54

moinsen, zum Thema AT Bereifung kann ich noch hinzufügen, das ich auf meinem Freelander 215/ 65 TR 16 Crosscontakt von Conti fahre, die sind eigendlich gut, besser als die pirelli die vorher drauf waren, sind auch im komfort angenehm, und haben gute Nässeeigenschaften, auf Schnee weis ich noch nicht, hab sie erst seit 6 Wochen am Wagen

lg Karsten

am 21. Juni 2008 um 14:04

ja und noch was, in der aktuellen autobild alles allrad ist ein test zum thema AT reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Karsten 500

in der aktuellen autobild alles allrad ist ein test zum thema AT reifen.

Jupp... wie oben schon mal erwähnt... ;)

Leider nur mit Pirelli Scorpion ATR, Conti CrossContact AT und Cooper Discoverer ATR - dabei ist der Conti aber der Einzige in der passenden Größe, und auch die Wintereigenschaften wurden in dem Test nicht berücksichtigt.

Gruß,

Derk

am 21. Juni 2008 um 18:31

stimmt, wie ich oben schon schrieb, der conti ist gut, nur was den wintertest angeht, kann ich nix sagen, weil, ich hab sie erst 6 wochen drauf, aber ansonnsten kann ich den test als realistisch gut heissen. schau mal bei mayerrosch (schreibt sich das so?)

da sind jede menge reifen.

lg Karsten

gruss aus finnland,

wir haben ja manchmal ein wenig mehr schnee und seit kurzem soger einen richtigen sommer.

mein tipp sind BfGoodrich AT .

am 11. August 2008 um 10:35

hallo,

ich habe den Pirelli Scorpion AT/R aufgezogen und bin begeistert. Für den Winter  fahre ich aber weiter die Nokian,.

Gruß Enoc

am 12. August 2008 um 6:38

Hallo,

ich fahre den GENERAL GRABBER AT2 auf einem TIGUAN Track & Field in der originalen Dimension 215/65/16 und bin damit sehr zufrieden.

Sind bei nasser Strasse auf gleichem Niveau als die Werksseitig montierten Pirelli P6.

Im Gelaende kann man sie mit dem BF GOODRICH ALL TERRAIN vergleichen

Meine Meinung zu diesen Reifen ist dass sie absolut empfehlenswert sind und ich hab vor 2 Monaten 400 eur inklusive Montage gezahlt fuer 4 Stueck.

Es kann sogar sein dass sie in Deutschland noch billiger sind als hier in Luxembourg.

MFG x mjoris

Hat der ContiCrossContact AT eine M+S Kennung ?

Kann auf der Homepage nichts finden...

Wenn er keine hat, wird es wohl der Bridgestone Dueler A-T 694

gruß

Nabend,

ja, meine haben sie, würde aber mit denen nicht auf glatten Straßen fahren wollen, da es eher ein Sommerprofil ist ;).

Gruß

fjordis2001

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