ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für ca 10k km/ Jahr

Suche Auto für ca 10k km/ Jahr

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 13:27

Hallo zusammen,

Ich brauch schnell ein auto, leider hab ich mich nie mit diesem wirklich thema auseinandergesetzt. Hoffe mir kann da wer helfen.

Was ich mir vorstelle:

Optisch muss es nicht der knaller sein, will aber auch nicht, dass es aussieht wie ein "omafahrzeug".

Soll nicht besonders groß sein, kompaktwagen eben, aber auch kein zwerg wie zb ein Polo. Unter 70 Ps sollte es auch nicht unbedibgt haben. Aber auch nicht über 90, damit die versicherung niedrig bleibt.

Allgemein wünsche ich mir einfach ein zuverlässiges Kfz, das optisch zumindest halbwegs passabel ist. Niedriger verbrauch wäre natürlich auch gut. Budget bis ca 8000 euro, lieber aber drunter, bin kein schwerverdiener :D.

Habe die letzten Tage wirklich viel geschaut und möchte euch mal die eckdaten von einem Kfz das ich da gefunden habe beschreiben mit der bitte um eure meinung:

Opel Astra 1,4 ecotec edition

Ez 2010

Km 87000

87 Ps

Benziner

Für 6000

Meinungen?

Und bitte nennt mir wenn möglich auch weitere Fahrzeuge die auf meine beschreibung zutreffen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Februar 2022 um 13:33

Ohne irgendetwas vom Auto gesehen zu haben... der Preis wäre für ein Händlerangebot bei den angegebenen Parametern wohl ok, wenn es denn eine nachweisbare Wartungshistorie gibt!

Ist natürlich schwierig... da gibt es 2 und 4 Türer, Kombis und sogar Cabrios deutlich unter 100TKM für diese Preisspanne. Aber egal. Die Wartung ist in dem Falle, Baujahr und Fahrzeugsegment wohl immer das wichtigste Kriterium.

Zitat:

@Scout123 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:27:55 Uhr:

Aber auch nicht über 90, damit die versicherung niedrig bleibt.

Die Motorleistung beeinflusst den Versicherungstarif eher indirekt und oft auch nur wenig.

Du wirst um eine individuelle Berechnung des Versicherungstarifes ohnehin nicht herumkommen, bevor Du also verschiedene Modelle und Motorisierungen ausschließt, schau Dir erstmal an, ob überhaupt etwas am Markt verfügbar ist, was Dir gefällt.

Ein Opel Astra ist sicher nicht die schlechteste Idee.

Für das Bj hat der Wagen sehr wenig km, ist aber auch schon 12 Jahre alt und damit nicht gerade günstig. Aber wenn er vom Händler kommt, mit einem Jahr Gewährleistung versehen ist, und keinen Wartungsstau hat, ginge es noch in Ordnung. Das heißt aber, die Reifen haben noch gutes Profil, die Bremsbeläge ebenfalls, die Bremsscheiben keine Riefen, der Motor keinen Ölverlust oder verdächtige Geräusche und der Auspuff hält die nächste Zeit.

Eine gute Wartungshistorie sollte ebenso vorhanden sein wie möglichst Unfallfreiheit.

Generell sind die Preise derzeit ja eher hoch wegen entsprechender Nachfrage.

Ich persönlich würde lieber einen Wagen mit etwas mehr PS nehmen. Es sollte sich damit nicht unbedingt groß bei der Versicherung verteuern. Am besten die Einstufung über ADAC oder KBA oder eine Versicherung ansehen. Da liegen Astra, Gold, Focus allgemein relativ günstig.

Bei den angegebenen Parametern gibt es leider wie schon gesagt immer noch viel zu viel Auswahl um gezielte Vorschläge zu geben. Gib einfach mal deine Wünsche bei mobile ein und schaue dann was es in deinem Umkreis in deinem Budget gibt und was dir davon gefällt. Da suchst du dir ein paar raus und kannst dann gezielt nach diesen Fragen.

Und bezüglich Versicherungskosten, die Leistung (PS) spielt nicht wirklich eine Rolle bei den Versicherungskosten. Mein Z4 mit 265PS ist beispielsweise in der Versicherung günstiger als manch Kleinwagen...

Auf www.autoampel.de findest du die Typklassen zu allen Autos, welche angeben wie teuer das Auto in der Versicherung sein wird. Also dort am besten immer fleißig vergleichen.

Um den durchschnittlichen realen Verbrauch (Herstellerangaben sind oft ein Witz) heraus zu finden kannst du spritmonitor benutzen.

Dann noch einen Rechner für die KFZ-Steuern nutzen und schon hast du eine Vorstellung, was das Auto jeweils pro Jahr grundlegend an Kosten verschlingt. Wartung, Service etc. kommt dann natürlich noch dazu.

Zitat:

@Scout123 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:27:55 Uhr:

Unter 70 Ps sollte es auch nicht unbedibgt haben.

Der PS Wert allein sagt nicht viel aus. Es ist auch wichtig, welches Auto der Motor rumschleppen muss. Ein Astra J ist groß und schwer, mit dem 87 PS Motor (1.4er Sauger) ist der untermotorisiert. Der fährt sich unangenehm, lahmer als so manches leichtere 60 PS Auto.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 21. Februar 2022 um 16:37:30 Uhr:

Zitat:

@Scout123 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:27:55 Uhr:

Unter 70 Ps sollte es auch nicht unbedibgt haben.

Der PS Wert allein sagt nicht viel aus. Es ist auch wichtig, welches Auto der Motor rumschleppen muss. Ein Astra J ist groß und schwer, mit dem 87 PS Motor (1.4er Sauger) ist der untermotorisiert. Der fährt sich unangenehm, lahmer als so manches leichtere 60 PS Auto.

-

2010er kann auch noch der H sein.

Ein J ist tatsächlich doch arg schwer - der kämpft ja auch schon mit dem 116PS 1,6er.

Öldruckschalter checken - der sifft gerne - Öl kann dann in Kabelbaum bis zum MSG laufen - dann teuer.

Steuerkette darf nicht rasseln - jährl. Ölwechsel sollte belegbar sein.

Manchen Leuten reicht er - mein Nachbar fährt den H als Kombi schon bald 15 Jahre lang - sogar mit gelegendlichen Hängerbetrieb.

Ich hatte 3 Astra H als Kombi - die waren alle sehr solide und haben keinen Ärger gemacht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Februar 2022 um 16:56:18 Uhr:

2010er kann auch noch der H sein.

Den H gab es nicht mit 87 PS, daran erkennt man den J.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 21. Februar 2022 um 19:03:10 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Februar 2022 um 16:56:18 Uhr:

2010er kann auch noch der H sein.

Den H gab es nicht mit 87 PS, daran erkennt man den J.

-

Stimmt - der H hatte ja noch 90 PS - Danke

am 21. Februar 2022 um 20:29

Zitat:

@Scout123 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:27:55 Uhr:

... Unter 70 Ps sollte es auch nicht unbedibgt haben. Aber auch nicht über 90, damit die versicherung niedrig bleibt.

...

Deutschland oder Österreich? Während das deutsche Preisniveau derzeit hoch ist, soll das österreichische schon immer noch höher gewesen sein.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:53

Danke für die zahlreichen Antworten!

Beim Astra steht in der Beschreibung, dass er 1388 kg hat. Da ist das mit den 87 ps schon ein problem? Ist übrigens ein händlerwagen, weil oben jemand gefragt hat. Hab aber eh etwas bauchweh, weil er schon so alt ist.

Ich bin aus Österreich. Allgemein finde ich in meiner gesetzten Preisklasse wenig, das sich für mich gut anhört. Hab aber wie gesagt auch wenig Ahnung.

Zitat:

@Scout123 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:53:50 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten!

Beim Astra steht in der Beschreibung, dass er 1388 kg hat. Da ist das mit den 87 ps schon ein problem? Ist übrigens ein händlerwagen, weil oben jemand gefragt hat. Hab aber eh etwas bauchweh, weil er schon so alt ist.

-

Probe fahren - selbst entscheiden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für ca 10k km/ Jahr