ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für leichtes Gelände und großem Hund (niedriger Kofferraumkante)

Suche Auto für leichtes Gelände und großem Hund (niedriger Kofferraumkante)

Themenstarteram 14. August 2022 um 8:11

Hallo,

derzeit fahre ich einen Toyota RAV4 Hybrid Bj. 2016, der in absehbarer Zeit ersetzt werden soll. Wir haben einen sehr großen Hund, der den großen Kofferraum des RAV4 (560 l.) sehr gut ausfüllt. Die Geländegängigkeit des RAV4 reicht aus, dürfte aber nicht weniger sein.

Unser Hund liebt den RAV4, da er da relativ bequem reinspringen kann, im Gegensatz zu einem ebenfalls vorhandenen VW Tiguan, bei dem die Ladekante deutlich höher liegt.

Auf der Suche nach einem Nachfolger sind bereits der Toyota Landcruiser und der Landrover Defender wg. zu hohem Kofferraumboden herausgefallen. Momentan tendiere ich zu einem Volvo V90 CC Diesel, Alfa Stelvio oder wieder zu einem Toyota RAV4 Hybrid, jetzt Bj. 2021/22.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Gruß

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. August 2022 um 8:15

Die Scout Modelle von Octavia und Superb.

Größere Kofferräume gibts nicht bei relativ geländefähigen Kombis.

Honda CRV e:HEV. Gehört in Sachen SUV zu den mit niedrigeren Ladekanten. Unser 70cm Hovi fühlt sich darin wohl, wir sind damit gerade im Urlaub. Einen Vergleich AWD oder Schlechtwegefähigkeit kann ich aber nicht anstellen. Mitte/Ende 23 kommt ein neuer CRV, mit PlugIn und deutlich größer.

Der Caddy 4Motion ist mit Allrad und AT-Bereifung für leichtes Gelände auch gut geeignet. Große Klappe oder mit Türen zu haben und die Ladekante ist auch tief genug. Wenn der Hund nicht springen kann oder darf, einfach nen Doppeltritt aus dem Campingzubehör davor stellen.

Themenstarteram 14. August 2022 um 8:41

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. August 2022 um 10:15:25 Uhr:

Die Scout Modelle von Octavia und Superb. ...

Können mir zu wenig Gelände.

Ebenso raus: Audi + VW Allroad-Modelle, Mercedes E Allroad.

Themenstarteram 14. August 2022 um 8:42

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. August 2022 um 10:16:27 Uhr:

Honda CRV e:HEV. Gehört in Sachen SUV zu den mit niedrigeren Ladekanten. Unser 70cm Hovi fühlt sich darin wohl, wir sind damit gerade im Urlaub. Einen Vergleich AWD oder Schlechtwegefähigkeit kann ich aber nicht anstellen. Mitte/Ende 23 kommt ein neuer CRV, mit PlugIn und deutlich größer.

Habe ich schon auf dem Schirm gehabt.

Gefällt mir optisch überhaupt nicht, werde ich nicht mit warm.

Themenstarteram 14. August 2022 um 8:44

Zitat:

@Badland schrieb am 14. August 2022 um 10:34:35 Uhr:

Der Caddy 4Motion ist mit Allrad und AT-Bereifung für leichtes Gelände auch gut geeignet. Große Klappe oder mit Türen zu haben und die Ladekante ist auch tief genug. ...

Der Hinweis ist gut.

Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ist ja kein Problem. Es kann ja nicht alles jedem gefallen. Wobei - welcher SUV ist eine Schönheit … da ist bei Alfa und Rangerover schnell Schluss finde ich …. Aber mach mal um den Spaß eine Probefahrt gegen den RAV.

Themenstarteram 14. August 2022 um 8:59

Zitat:

@Badland schrieb am 14. August 2022 um 10:34:35 Uhr:

Der Caddy 4Motion ist mit Allrad und AT-Bereifung für leichtes Gelände auch gut geeignet. ...

Ich hab gerade mal nachgeschaut.

Die Preise sind aber schon recht gepfeffert. Insbesondere wenn von Fa. Seikel noch die Fahrzeughöherlegung, die Bodenplatte und die größeren AT-Reifen hinzu kommen, wird es auf 50.000 € rauslaufen.

... und dann hat man immer noch einen recht bescheidenen Sitz-Komfort bzw. Gesamtkomfort.

Auf die 50k läuft es ja eh hin. Bei KIA/Hyundai ist vielleicht noch was zu finden

Ist halt VW.

Okay weiß jetzt nicht welches Gelände du als leicht betitelst, aber wenn du beim Caddy schon an ein Seikelfahrwerk bezgl. Höherlegung denkst, ist der Caddy vielleicht doch nix für dich. Die AT Reifen passen meines Wissens auch ohne Seikel drauf.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 14. August 2022 um 10:41:12 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. August 2022 um 10:15:25 Uhr:

Die Scout Modelle von Octavia und Superb. ...

Können mir zu wenig Gelände.

Ebenso raus: Audi + VW Allroad-Modelle, Mercedes E Allroad.

Dann wäre die Anforderung mal zu klären.

Was müssen sie denn im Gelände können?

Was ist das Budget?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Modelle chronisch unterschätzt sind und so manchen SuV den kürzeren zieht gegen VAG Crossover Modelle:

https://youtu.be/mvS1fEWmYjw

Für Dich wäre der G7 Alltrack oder Ocatvia Scout auch das erste was ich empfohlen hätte. Passat, A6, Superb, e-Klasse ist wohl der Radstand zu lang.

Gerade wegen der "Rein-Hüpf-Höhe" für den WauWau? Aber ich warte erst nochmal die Rahmenbedingunge ab.

 

Zitat:

@Badland schrieb am 14. August 2022 um 11:56:50 Uhr:

Okay weiß jetzt nicht welches Gelände du als leicht betitelst, aber wenn du beim Caddy schon an ein Seikelfahrwerk bezgl. Höherlegung denkst, ist der Caddy vielleicht doch nix für dich. Die AT Reifen passen meines Wissens auch ohne Seikel drauf.

zumal das auch in Widerspruch steht. Denn letztlich ist der Caddy 4x4 auch nichts anderes als ein Alltrack Modell und heißt auch so:

https://youtu.be/cfIMgFQjf2c?t=2902

AT-Reifen kannst Du auch auf die Kombis drauf machen. Wegen dem relativ hohen Schwerpunkt dürfte der Caddy so den Alltrack / Scout Modellen mit kurzen Radstand unterlegen sein. Wenn Du ein Wald und Wiesen Panzer für die ewigkeit suchst würde ich mal nach einem Octavia Scout 4x4 2.0 FSI aus der ersten Octavia Generation suchen. Das sind Panzer ... mit unterwüstlichen Motoren

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ausgepfeilte Offroad-Allrad-Technik kam dann mit den späteren Haldex-Versionen und elektronischen Spielerein wie Bergabfahr-Hilfe. So ab 2010 glaube ich.

Viel Spaß beim Einlesen / Eingucken.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 14. August 2022 um 10:59:52 Uhr:

Der Caddy 4Motion ist mit Allrad und AT-Bereifung für leichtes Gelände auch gut geeignet. ...

Ich hab gerade mal nachgeschaut.

Die Preise sind aber schon recht gepfeffert. Insbesondere wenn von Fa. Seikel noch die Fahrzeughöherlegung, die Bodenplatte und die größeren AT-Reifen hinzu kommen, wird es auf 50.000 € rauslaufen.

Du hast nicht unrecht... nur eine Anmerkung hätte ich da dann doch:

Ich sehe den Widerspruch bei "leichtes Gelände".

Ich würde "leichtes Gelände" bei Forstwegen o.ä. sehen. Also ggf. ein einfacher Allrad damit man sich nicht sofort festfährt und die Fähigkeit auch schlechte Forstwege/Feldwege zu fahren.

Das packt der Caddy locker. Hier fahren die Forstarbeiter auch seit vielen Jahren Caddy. Der 4Motion liegt glaub sowieso etwas höher und ist mit dem Schlechtwegepaket (m.w. beim 4M dabei) eigentlich passabel gerüstet. Da wäre höchstens nach den Reifen zu schauen und das nach dem eigenen Fahrprofil anzupassen (die fahren keine reinen AT-Reifen).

Letztendlich sind das Anforderungen die neben dem Caddy jedes Allrad-SUV mehr als erfüllen sollte. Da kommen aber auch zum Teil andere Fahrzeuge in Frage (der erwähnte Octavia Scout ist je nach Modellreihe auch nicht schlecht).

Nach dem was du hier schreibst klingt das nach weitaus mehr als "leichtem Gelände". Ein Umbau von Seikel? Mindestens die Fähigkeiten des RAV4, der selbst schon eher überdurchschnittlich im Segment aufgestellt ist - das wären mindestens mittlere Anforderungen - mit zunehmender Fokussierung auf Fahrten abseits von regulären Forstwegen. Wenn du das willst, wirst du vermutlich wieder beim RAV4 landen - Alternativ bist du dann bei noch größeren SUV die aufgrund von Abmessungen und Masse im Gelände nicht unbedingt besser sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für leichtes Gelände und großem Hund (niedriger Kofferraumkante)