ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto mit Platz für 3 Kindersitze auf der Rückbank

Suche Auto mit Platz für 3 Kindersitze auf der Rückbank

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 13:49

Ich und meine Frau habe letztes Jahr im Herbst einen Passat gekauft und gedacht das er noch längere Zeit gefahren wird. Da wir einen Sohn haben und meine Frau wieder mit Zwillingen Schwanger ist (mein Sohn wird bei der Geburt ca. 1,5 Jahre alt sein) benötigen wir ein größeres Auto, da wir schon versucht haben 3 Kindersitze in den Passat einzubauen wissen wir das dies auf jeden Fall nicht funktioniert. Könnt ihr Vorschläge für ein geeignetes Auto machen wir haben an einen VW Sharan oder Seat Alhambra gedacht. Gibt es noch Alternativen dazu und zu was würdet ihr tendieren?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juni 2017 um 16:29

Toyota Verso, Citroen Grand C4 Picasso, Peugeot 5008, Renault Grand Scenic, etc.

am 15. Juni 2017 um 17:23

Den Grand Scenic kannst wieder streichen, da bekommt man echte Probleme, wenn man einen guten Kindersitz für Klein- bzw. Vorschulkinder einbauen möchte. Meine Mutter hat so einen und kann daher ihre Enkelin (meine Nichte, 3 1/2 Jahre alt) nicht mitnehmen. Das Auto ist mit dem einen Kndersitz schon hoffnungslos überfordert.

Generell kann es da Probleme geben, wenn Staufächer im hinteren Fußraum verbaut sind. Nicht alle dürfen belastet werden. Die von Renault z.B. nicht, die in den Citroens erst ab 2014 usw., einige brauchen Füllstücke vom Hersteller, die für ältere auch nicht immer leicht zu besorgen sind. Fast alle brauchbaren Kindersitze für Kinder zwischen 9 und 25 kg haben einen Stützfuß, der im Fußraum steht und stabil stehen muß.

Opel Zafira fällt übrigens raus, weil hinten in der Mitte gar kein Kindersitz stehen darf, auch wenn das vom Platz her reichen würde. Ist nicht zulässig. Die ganz hintere Bank auch nicht.

Ansonsten: Budget? Fahrprofil?

Die einfachste Alternative wäre übrigens - wenn Ihr das hinbekommt und Euch antun mögt - wenn einer der Kindersitze nach vorn rechts kommt und der Erwachsene, der nicht fährt, den Sitzplatz hinten in der Mitte übernimmt.

An Vans gibt es sonst noch die Ford Galaxy und die -Max-Modelle. Und diverse US-Vans. Und Mazda 5. Und... Wie es da jeweils mit drei Kindersitzen aussieht, weiß ich zugegeben nicht. Bleibt eigentlich nur, sich mal in Kindersitzforen umzugucken oder es einfach vor dem Kauf zu probieren.

am 15. Juni 2017 um 18:39

Zitat:

@meehster schrieb am 15. Juni 2017 um 19:23:43 Uhr:

Die einfachste Alternative wäre übrigens - wenn Ihr das hinbekommt und Euch antun mögt - wenn einer der Kindersitze nach vorn rechts kommt und der Erwachsene, der nicht fährt, den Sitzplatz hinten in der Mitte übernimmt.

Oder einer der Kindersitze vorne und die anderen beiden jeweils einer hinten in der Mitte und hinten am Rand, das ist praktischer und der Erwachsene sitzt am Rand bequemer als in der Mitte. So haben wir gerade eine Babyschale und drei große Reboader im ganz normalen Kompakt Kombi, vielleicht könntet ihr so sogar beim Passat bleiben? Verglichen mit einem Autowechsel wären etwas teurere Kindersitze unterm Strich zumindest billiger.

am 15. Juni 2017 um 20:18

Wie wäre es denn mit Dem Vw Caddy ,

Der ist preiswerter als ein Sahran und hat einen ziemlich großen Kofferraum . Das gute der hat auch zwei Schiebetüren und ist mit verschiedenen Motoren zu erhalten .Meine Frau fährt gerade einen mit 86 PS reicht dicke aus . Ich hätte mal einen Diesel 105 PS war richtig gut aber der sparsamste Motor war der Erdgas ( nicht zu verwechseln mit Autogas ).

Da ich es liebe beim Tanken zu sparen war der Erdgas 1. Sahne ,musste ihn dann nach 90000 km verkaufen,da wir ein Pflegekind mit Autismus aufgenommen haben und der brauchte mehr Platz im Auto. "Musste "dann einen VW-Bus kaufen.Der hat dann 7 Jahre und 226000km treue Dienste bei uns getan und wir könnten ihn dann noch gut verkaufen,.

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative.Dann können auch mal Freunde,Omas oder Opas mitfahren.

Viel Gesundheit für die ganze Familie und gutes suchen eines passenden Autos.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 20:07

Vielen dank für die tipps! Das wir einen Kindersitz nach vorne machen haben wir auch schon überlegt! Da vermutlich meistens meine Frau alleine mit den Kindern unterwegs ist und wenn wir zusammen unterwegs sind meistens nur Kurzstrecken zurücklegen! Meine Frau fährt bis jetzt noch 2x in der Woche ca. 50 km zur Arbeit und will vermutlich nach einem jahr wieder zwei tage arbeiten gehen. Budget ist eine schwere sache! Eigentlich haben wir an 20000€ gedacht müssen aber warscheinlich etwas erhöhen da wir eigentlich einen Diesel wollen aber meine Frau öfters nach Stuttgart muss und wir deshalb voraussichtlich einen Euro 6 Motor benötigen, außerdem hat unser Passat einiges an Sonderausstattung und die möchten wir nicht mehr vermissen (Navi, Rückfahrammera, Tempomat, Spurhalteassistent...).VW-Bus wäre auch nicht schlecht aber da ist es in manchen Parkhäusern problematisch wegen der größe.

Hallo,

schau auch mal bei Ford die Connect Modelle mit Tourneo und Transit. Als Lagerfahrzeug gerne ein Schnäppchen.

Gruß, der.bazi

Wie bereits vom TE erwähnt, Sharan oder auch der Ford S-Max.

Ich habe nach ähnlichen Kriterien gesucht (3 Sitze im Fond) und bin über den

S-Max beim Sharan gelandet.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

spook

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 13:56

Zitat:

@spook6666 schrieb am 18. Juni 2017 um 11:18:20 Uhr:

 

Wie bereits vom TE erwähnt, Sharan oder auch der Ford S-Max.

Ich habe nach ähnlichen Kriterien gesucht (3 Sitze im Fond) und bin über den

S-Max beim Sharan gelandet.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

spook

Wie zufrieden bist du mit dem Sharan? Ist das DSG zu empfehlen? Ich hatte bis jetzt nur Autos mit Schaltung.

 

Ich denke das ich nach einem Sharan schaue, ich hab da zwei stück gesehen die vielleicht ganz gut sind kennt sich da jemand aus wie das mit dem Preis Leistungsverhältnis ist?

ich habe die zwei mal in der näheren Auswahl:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder den:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es wäre nett wenn ihr eure Meinung dazu sagt vielen Dank im voraus.

Gruß Kvothe

Schau den Händler genau an, da er erst seit paar Wochen auf mobile ist.....

"705 Besucher seit 10.05.2017 "

Gruß, der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 17. Juni 2017 um 01:05:56 Uhr:

Hallo,

schau auch mal bei Ford die Connect Modelle mit Tourneo und Transit. Als Lagerfahrzeug gerne ein Schnäppchen.

Gruß, der.bazi

Und der Tourneo Connect ist laut ADAC Messungen innen der leiseste der Hochdachkombis. Dafür sieht das Armaturenbrett eher nur so mitteltoll :D aus, außer man nimmt Titanium mit NAVI.

Sharan, Alhambra, Galaxy oder VW Bus.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:17

Ich war jetzt mal einen Sharan probe fahren. Aber im vergleich zum Passat war das Auto viel lauter. Vom Platzangebot war es ist es auf jeden Fall viel besser als im Passat und drei Kindersitze in der Zweiten Reihe sind überhaupt kein Problem. Aber bei dem Händler, bei dem ich war, würde ich nicht kaufen.

Euch allen vielen dank für die Empfehlungen.

Ich persönlich bin mit dem Sharan zufrieden.

Viel Platz, ausreichende 177PS Leistung, Verbrauch bei 8l auch OK.

Das DSG finde ich besser wie die Wandlerautomatik.

Vorher habe ich diverse S-Max mit DSG und Wandler probe gefahren,

und das DSG hat mich bereits beim Ford überzeugt.

Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar im Gegensatz zum Wandler.

Außerdem fahre ich schon mehrere Jahre nur Automatik

(ja ich bin Schaltfaul :D) und hatte auch schon Getribeschäden

am X5 und am Lancia. Bin gespannt wie sich das DSG die Jahre hält.

Aber solange die Garantie noch da ist, fahre ich die Autos auch. Danach

werde ich mir eh wieder etwas anderes anschaffen, wenn nicht mehr

soooo viel Platz benötigt wird.

Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Du musst dir einfach Zeit lassen.

Gruß

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto mit Platz für 3 Kindersitze auf der Rückbank