1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto Sportlich mit Platz 5000+/-

Suche Auto Sportlich mit Platz 5000+/-

Themenstarteram 14. August 2014 um 4:27

Hallo,

ich suche mein erstes Auto doch leider habe ich kaum Ahnung.

Ich brauche ein Auto das viel Platz zwischen Sitz und Lenker (für meine Oberschenkel) hat :) ... es sollte auch optisch überzeugen , nicht zu alt vom BJ und auch min. 110 PS haben .

Es darf ein alles sein nur kein Kombi/Van oder Kleinwagen(Smart usw.)

Das Auto kann ruhig ne menge Kilometer auf dem Tacho haben solange es mir ein paar Jahre erhalten bleibt .

Ich plane für meinen ersten Gebrauchtwagen etwa 4000-6000 Euro

Autos die ich bisher selbst endeckt habe :) :

Peugeot 407 (165)

Lexus Is 200

Mazda 6

Opel Vectra / Astra H+J

Ich würde gerne von euch ein paar Vorschläge bekommen und oder Meinungen zu den Marken .

Sorry falls ich wichtiges vergessen hab.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2014 um 6:20

Was an den Autos, die du dir ausgeguckt hast, sportlich sein soll, ist mir schleierhaft. Das sind kreuzbrave Familienautos. 110PS sind in so großen Autos auch eher Existenzminimum als ne spaßige Motorisierung. Einzig der Lexus bietet ein knackiges, BMW-artiges Handling.

Finger weg vom Peugeot! Vom 407 liest man wenig Gutes. Die Elektronik kann da ganz schnell ganz teuer werden.

Wie wär's mit nem BMW E46 320i? Der hat nen herrlichen Sechszylinder mit 150PS und fährt sich knackig. Alternativ ein Audi A4 mit Sportpaket.

Oder eben der Lexus. Der dürfte aber empfindlich teurer werden, wenn er mal kränkelt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. August 2014 um 6:20

Was an den Autos, die du dir ausgeguckt hast, sportlich sein soll, ist mir schleierhaft. Das sind kreuzbrave Familienautos. 110PS sind in so großen Autos auch eher Existenzminimum als ne spaßige Motorisierung. Einzig der Lexus bietet ein knackiges, BMW-artiges Handling.

Finger weg vom Peugeot! Vom 407 liest man wenig Gutes. Die Elektronik kann da ganz schnell ganz teuer werden.

Wie wär's mit nem BMW E46 320i? Der hat nen herrlichen Sechszylinder mit 150PS und fährt sich knackig. Alternativ ein Audi A4 mit Sportpaket.

Oder eben der Lexus. Der dürfte aber empfindlich teurer werden, wenn er mal kränkelt.

am 14. August 2014 um 7:57

Wie viel Platz auf der Rückbank / im Kofferraum brauchst du denn?

Dir ist schon bewusst, dass man bei Autos das Lenkrad verstellen kann und auf den Vordersitzen fast jedes Auto viel Platz hat?

Vergiss den Peugeot 407, da ist noch der Vorgänger 406 viel besser.

Der Mazda rostet leider stark, also falls du keinen Freund hast, der gut ist im Rostschäden flicken würd ich den auch meiden.

Bzgl. dem 407er, hmm, also die letzten Baujahre waren gar nicht mal

soo schlecht, die Probleme der Elektronik haben sie in den Griff bekommen.

Also, wenn hier ein 3er od. A4 vorgeschlagen wird, wie sieht mit

einem Alfa Romeo 156 der letzten Baujahre (Facelift) denn aus ?

Der Kofferraum ist hier ein bissel kleiner, dafür ist der Innenraum

größer und die JTS (Direkteinspritzer mit 166-PS) sind sparsam

(wie ein 120-PS Motor) und spritzig.

z.b.

156 Limo 2.0JTS (166-PS), Bj. 2004, 70.tsd km, VB: 5.000€

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255926034

oder mit etwas weniger PS

156 Limo 1.8TS (140 PS), Bj. 2005, 75.tsd km. VB: 5.450€

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250147205

oder hier die ganze Liste :)

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Grüße

Was schon genannt wurde: Der Peugeot 407 ist einer der grässlichsten Gebrauchtwagen, die man sich kaufen kann. Aktuell landen 407er, die eigentlich noch ganz gut dastehen, massenweise im Export, weil die Elektroprobleme so teuer in der Behebung wären, dass man es sich zweimal überlegt und dann sein lässt, sie beheben zu lassen. Nur der frühe Renault Laguna II/Mégane II und der Fiat Stilo sind in der Hinsicht noch schlechter.

Der 406 hingegen, sein Vorgänger (1995-2004), schafft derweil das "Unglaubliche" und sehr selten vorkommende Dilemma, seinen Nachfolger, den wie gesagt sehr unzuverlässigen 407, zu überleben und ganz alt aussehen zu lassen: Auch eine (schöne) Möglichkeit, die von der herausragenden Qualität dieses Peugeot, der 1995 frei von jeglichen Kinderkrankheiten auf den Markt kam, noch heute berichten kann.

Also heißt es: Lieber keinen 407 kaufen! Man macht sich viel Ärger mit dem Auto, den man sich eigentlich vermeiden kann!

Zum Lexus IS 200: Rein qualitativ ist ein Lexus immer eine sehr gute und unbedingt empfehlenswerte Premium-Alternative, aber was mir Sorgen macht, ist das Händlernetz: Einen Benz, BMW, Audi, Opel etc. kriegst du von jedem gewartet und repariert, dazu braucht man oft noch nicht einmal die Vertragswerkstätte. Bei Lexus aber gibt es die Vertragshändler ("Lexus Forum") nur in Ballungsräumen, und ob man den kleinen Toyota-Servicebetrieb in der Kreisstadt mit der Wartung und bei Bedarf der Reparatur an einem Lexus beauftragen kann, ist die andere Sache.

Das dünne Servicenetz und die Tatsache, dass ich dem regionalen Toyota-Händler nicht ganz traue, wenn er behauptet, er könne auch einen Lexus problemlos reparieren und warten, würden mich von Lexus hingegen eher Abstand nehmen. Gäbe es indes einen Lexus-Händler ("Lexus Forum") vor Ort, sähe die Sache anders aus.

Gebrauchtwagen im Wert von etwa 6.000€ bringt man doch nicht zum Vertragshändler. Das macht eine freie Werkstatt oder ein befreundeter Mechaniker nach Feierabend. Teile findet man zu Zeiten des Internets auch recht Problemlos. Zur Not helfen Foren bei der Beschaffung und Fehlersuche.

Der Lexus IS ist eigentlich recht unverwüstlich und Problemlos. Da würde ich persönlich den Kauf nicht von einem Händler in der Nähe abhängig machen.

Beim Mazda 6 sollte man die hinteren Kotflügel im Auge behalten, da rosten die gerne. Aber nicht so schlimm wie gern behauptet. Mein Dad hatte 6 Jahre lang einen. Da wurde einmal von Mazda was gemacht. Danach hat er die versiegelt und es gab nie wieder Probleme. Allerdings sind die 2.3er Motoren keine Kostverächter, machen aber richtig Laune.

Alternativ wie schon gesagt ein BMW E46 mit Reihen-Sechszylinder.

@ Hnas : echt, sind die 407er so schlecht ?

Zwei meiner Freunde fuhren einen und waren mehr als zufrieden

damit, bis auf die üblichen Service, keine weiteren Aufenthalte.

Mittlerweile haben sie 130 bzw. 160.tsd km und laufen wie ein "Uhrwerk".

Ok, zwei sind nicht gerade Repräsentativ, aber immerhinnn :)

Ich lenke ein: Es gibt eine starke Serienstreuung, aber die macht die Wahl nicht besser - der 407 käme für mich niemals in Betracht, auch wenn die Verarbeitung im Innenraum gut ist und das Fahrwerk auch. Manche 407er (und 307er, die mit den selben Macken behaftet sind) laufen ewig ohne Panne, andere wollen dafür ständig auf die Hebebühnen, Standstreifen und Abschleppwagen - es ist ein Kreuz mit dem Peugeot vier-null-sieben (2004-2011). Deine Freunde haben einfach nur verdammt viel Glück mit ihren Autos.

Warum sollen den die Autos, welche er vorschlägt nicht sportlich sein?

Zitat:

Peugeot 407 (165)

Lexus Is 200

Mazda 6

Opel Vectra / Astra H+

Kommt doch drauf an, welche Motorisierung man wählt.

Ein 320i ist auch als E46 untenrum ein müder Geselle, der Drehzahlen braucht.

Beim IS 200 ist es aber das gleiche Problem: Mangelnder Hubraum...

Das Rostproblem beim Mazda 6 ist nicht so massiv, wie hier immer übertrieben dargestellt.

Ich kenne im näheren Umfeld zwei Vorfacelift "GG" Modelle, die haben keinen Rost. Nach dem Facelift ist das Thema auch deutlich besser geworden.

In der Regel überzeugt der Mazda 6 mit guter Zuverlässigkeit.

Und mit einem am hinteren Kotflügel rostenden Mazda 6 kann ich immer noch an einem liegengebliebenen ... mit Elektronikproblemen winkend vorbei fahren. ;)

Beim Vectra gefallen mir persönlich die GTS. Der hier z.B. , allerdings über dem Budget.

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Alternativ ein Audi A4 mit Sportpaket.

Ja, das macht den A4 dann viel sportlicher als die anderen. :D

am 14. August 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Alternativ ein Audi A4 mit Sportpaket.

Ja, das macht den A4 dann viel sportlicher als die anderen. :D

Strafferes Fahrwerk, andere Sitze und n bissl optischer Schnickschnack. Darum geht's doch dem TE, oder?

Mehr "Sport" bekommt man in ner kreuzbraven Mittelklasse mit Basismotorisierung nicht.

Zitat:

Strafferes Fahrwerk, andere Sitze und n bissl optischer Schnickschnack. Darum geht's doch dem TE, oder?

Das gibts doch für z. B. den Astra und Vectra genauso ... .

Siehe das Beispiel von HerrLehmann ... stell da mal eine A4 mit S-Line-Paket daneben ... *schnarch*. Wobei mir beide gefallen.

am 14. August 2014 um 14:00

Honda Accord wurde noch nicht genannt, oder Mercedes C Sportcoupe, bei dem ziehen auch die 4-Zylinder dank Kompressor ordentlich.

Beim Honda sind die Ersatzteile extra teuer, da die Marke sich als Premium-Hightech-Hersteller ansieht; frühe Mercedes W203/C203 sind enorme Roster, die teils schlimmer gammeln als späte W202-Modelle - dafür stimmen Zuverlässigkeit und Preis/Leistung, auch die Ersatzteile sind bei Mercedes nicht sehr hoch ausgepreist. Wenn man was Rostfreies aus gepflegter Hand findet, ist er sicher eine Option.

Ein sportlich aufgemachter Audi A4 ist vielleicht auch eine Lösung.

Noch nicht genannt wurde der Ford Mondeo Mk3 ST220 - der ist sportlich und hat viel Platz. Wie er preislich liegt, weiß ich nicht, aber besonders teuer sollte der große Kölner nicht sein. Das Fahrwerk ist schon bei den "braven" Brüdern mit 110 bis 170 PS eher sportlich, aber nicht unkomfortabel: Mehr "Sport" dürfte in der Mittelklasse nicht gehen, da kommt auch irgendein Audi A4 S-Line nicht ran.

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:56

Hallo,

danke für die ganzen Antworten :D

Ja vom Peugeot lass ich dann glaub ma die Finger werd ihn mir vielleicht ma anschaun steht im selben Autohaus wie der Lexus beide haben ca. 130.000 KM (ist aber 55 KM entfernt).

Problem ist auf Autoscout und Mobile find ich in meiner Stadt und Umkreis (max.60km) nur wenige solcher Angebote :(

Audi A4 gefällt mir sehr gut !

Ford Mondeo gibts bei mir leider nur den "Ghia" find ich aber auch gut :)

bei Mercedes und Bmw bin ich mir unsicher ob ich für mein Geld einen guten bekomme

Alfa Romeo find ich auch sehr intressant die genannten und auch der "Gt" dachte nicht das Alfa ne "gute" Marke is zumindest für Gebrauchtwagen

Sorry ,hab mich leider mit sportlich etwas blöd ausgedrückt ^^

Danke

MFG

Deine Antwort