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Suche bei diversem Fehlerbild
Hallo zusammen,
Ich habe mir Ende April mein erstes Auto gekauft, einen gebrauchten Audi Etron 55 quattro Bj. 2019 aber Mj. 2020. Der Wagen fuhr super, er machte meine recht sportlichen Fahrmanöver mit und schien generell in einem sehr guten Zustand zu sein. Doch nach circa 4 Wochen, also Ende Mai, passierte dann folgendes:
Angefangen hat es während der Fahrt in der Stadt (ohne erkennbaren Auslöser(Schlagloch oder so)).
Zuerst kam die Meldung "Reifendruck: Störung! Siehe Bordbuch" und es folgten die Fehler:
"Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen",
"Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen",
"Allradantrieb: Störung! Fahrstabilität eingeschränkt. Bitte Service aufsuchen",
"Stabilisierungskontrolle (ESC): Störung! Bitte Service aufsuchen",
"Spurverlassenswarnung: nicht verfügbar. Bitte Service aufsuchen",
"Abstandsregelung nicht verfügbar. Siehe Bordbuch",
"Audi Pre sense zurzeit eingeschränkt. Siehe Bordbuch",
"Prädiktiver Effizienzassistent nicht Verfügbar. Siehe Bordbuch".
Dazu gab es einen kurzes Stottern des Motors und er drosselt die Antriebskraft auf circa 55%, ich vermute er hat einen Motor abgeschalten. Die 55% entsprechen allerdings nur der Anzeige, gefühlt sind es eher 10-20% der Gesamtleistung.
Ich fuhr sofort auf die nächste Tankstelle, welche glücklicherweise direkt 50m weiter war und überprüfte den Reifendruck, da dieser Fehler zuerst auftrat. Es war nichts auffälliges bei den Reifen, weder zu sehen noch beim Druck zu messen.
Als ich den Wagen erneut angeschalten habe und mir nochmal die Fehler in Ruhe durchlesen wollte, waren diese verschwunden. (Das ganze Prozedere vom Prüfen der Reifen dauerte nur maximal 10 Minuten.)
Ich fuhr ohne Fehler normal weiter bis, circa 1km vor meinem Ziel, die Fehler erneut auftraten und ich mit Fehlern weiter zu meinem Ziel fuhr.
Dort angekommen habe ich natürlich direkt erstmal gegoogelt, was die Ursache des Problems sein könnte. Eine leere 12V-Batterie, Softwareproblem, Wasser im Motor oder defekter Drehzahlsensor, defektes Steuergerät, defekte Kabel oder Sicherungen. Das waren die Ursachen, welche ich für ähnliche Fehlerbilder gefunden habe.
Ich fing also direkt damit an alle Sicherungen zu prüfen und erstmal oberflächlich zu schauen ob ich irgendwo einen losen Stecker oder sonstiges finde, leider ohne Erfolg.(Abgesehen vom Stecker des Frunklichts)
Daraufhin habe ich dann die Batterie gemessen, diese war bei 12.3V, also nicht wirklich super. Batterie auf 12.8V geladen und eine Testfahrt gemacht. Anfangs lief alles gut doch dann ist er wieder in die Fehler reingesprungen, nach der Testfahrt erneut gemessen und wieder nur 12.4V auf der Batterie gehabt. Ich dachte also ich hätte die Ursache gefunden, eine fast tote Batterie.
Ich vereinbarte also einen Termin um die Batterie tauschen zu lassen(da man das ja wohl wegen dem Zusammenhang mit der Hochvoltbatterie nicht selbst tun soll)
Während meiner Wartezeit auf den Termin nutzte ich den Wagen normal weiter (mit Fehlern).
Dabei fiel mir auf, dass die Fehler nicht immer sofort auftraten. Mal waren sie direkt nach dem einschalten des Wagens vorhanden, mal nicht. Ein Fehler ist aber immer vorhanden und verschwindet auch nach längerer Standzeit nicht: "Prädiktiver Effizienzassistent nicht verfügbar: Siehe Bodbuch!". Alle anderen Fehler traten meist erst auf sobald ich stark rekuperierte oder beim Anfahren etwas mehr Gas gegeben habe, manchmal aber auch bei sanften anfahren. Es schien für mich anfangs sehr zufällig zu sein, wann die Fehler auftraten. Sobald die anderen Fehler erschienen sind, kommen jedes Mal beim Wechsel von 20km/h zu 21km/h noch die beiden Meldungen: "Querverkehrassistent nicht verfügbar: Bitte Service aufsuchen!" und "Kreuzungsassistent nicht verfügbar: Bitte Service aufsuchen!".
Was mich wundert, der Wagen gibt mir trotz aktiver Fehlermeldungen die Empfehlung den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, also meinem Verständnis nach ist das der prädiktive Effizienzassistent. Ausserdem zeigt er in der Kameras weiterhin den Querverkehr an, also der Querverkehrassistent meiner Meinung nach.
Nun stand der Batteriewechsel an und danach wurden von der Werkstatt die Fehler auch zurückgesetzt, erschienen jedoch direkt wieder. Sie sagten er müsse vermutlich 5 Std. stillstehen. Doch leider hat dies auch nicht das Problem behoben. Der Wagen hatte weiterhin auch nach längeren Standzeiten mal die Fehler drinnen und mal nicht.
Ich vereinbarte also direkt einen Termin für das für mich nächst logische/wahrscheinliche, ein Softwareupdate. Die Software bei meinem Wagen war meinen Recherchen nach recht veraltet, was mir dann auch durch die Werkstatt bestätigt wurde.
Während meiner Wartezeit auf das Update fiel mir dann zusätzlich zu dem stark Anfahren, stark Rekuperieren oder schnell enge Kurven fahren als Auslöser für die Fehler auf, dass beim Anfahren genau beim Wechsel von 20 zu 21km/h ein Punkt kommt, an welchem der Wagen beim Gas annehmen ins Stottern kommt und je nachdem wie viel Gas ich in dem Moment gebe in die Fehler rutschte.
Ausserdem fand ich einen "Workaround": Es reichte meistens aus den Wagen auszuschalten, zu warten bis der Wagen sich vollständig abgeschalten hat und ihn dann erneut zu starten. Danach waren die Fehler meist verschwunden, ausser ich bin mit ihnen zuvor schon länger weiter gefahren. In diesem Fall musste er eine Nacht (ich vermute die angesprochenen 5 Std.) ruhig stehen. Dieser Workaround klappte meistens, aber auch nicht immer.
Kurz vor meinem Termin für das Update passierte dann noch folgendes:
Ich fuhr auf einer Bergstrasse, welche leider plötzlich sehr uneben und holprig wurde. Der Wagen sprang natürlich nach einigen Unebenheiten in die Fehler hinein und als ich an die nächste Serpentine kam hatte ich den Salat, der Wagen schaffte das Anfahren an der Steigung nicht mehr. Ich versuchte meinen bekannten Workaround und es reichte aus. Zumindest um wieder anzufahren, bevor er dann wieder in die Fehler sprang. Das Ganze machte ich bestimmt noch zwei drei Mal bis ich endlich am Ziel ankam. Dort stand der Wagen für knapp 8 Stunden, sodass ich erwartet habe mit Rekuoeration wenigstens runterkommen zu können, doch daraus wurde nichts. Der Wagen hatte die Fehler trotz langer Standzeit direkt drinnen und kam seit dem auch nie mehr raus. Daher ist meine neuste Vermutung ein simpler Wackelkontakt/loser Stecker.
Dann kam der Termin für das Update.
Doch auch das Update zusammen mit einem löschen der Fehler hat wie erwartet nicht geholfen die Fehler zu beseitigen.
Zum Auslesen der Fehler hieß es von der Werkstatt nur "Man könne keinen Ursprung der Fehler direkt ausmachen" und einen Ausdruck dürften sie mir nicht geben. Die Kosten dafür hätte ich mir also sparen können, das Update war wenigstens gratis
Seit gestern kommt nun noch bei manchen Fahrten der Fehler "Luftfederwerk: Störung! Bitte Service aufsuchen" dazu.
Und nun sind wir aktuell. Mein nächster Schritt soll sein, dass ich möglichst alle Stecker und Steuergeräte selbst prüfe(sofern möglich) und da kommt ihr ins Spiel.
Kann mir wer sagen, welche Steuergeräte bei diesen Fehlern in Frage kommen und wo diese liegen bzw. ob ich diese mit nicht all zu viel Aufwand selbstständig erreichen kann?
Oder hatte jemand vielleicht sogar schonmal genau die selben Fehler und kann mir weiterhelfen?
Ansonsten wäre mein nächster Schritt den Wagen doch nochmal für eine vollständige Fehlersuche in die Werkstatt zu geben, aber da wurde direkt angekündigt, dass ich dann mit 2-3k rechnen kann.
Angehängt sind noch die Fehlermeldung, welche ich endlich glücklicherweise in der privaten Werkstatt eines Freundes Auslesen konnte. Die Fehlerstände 3 und 4 sind direkt nach dem Löschen gleich wieder erschienen.
Und verzeiht mir den Roman, aber ich wollte den Verlauf und die Fehler so ausführlich und gut es (mit meinen Erinnerungen) geht beschreiben. Es ist mein erstes Auto für welches ich auch sehr lange gespart habe und ich kann mir eigentlich keine teure Reperatur leisten, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
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10 Antworten
Rechtliche Frage: Von Privat gekauft oder vom Händler? Falls letzteres zutrifft: Gewährleistung geltend machen!
Ernsthaft? Hast Du zuviel Zeit? Auto „zum freundlichen“ bringen und dort das Problem lösen lassen. Die Chance, dass Du das Problem selbst löst liegt bei praktisch null. Wenn Du ein Auto zum selber schrauben brauchst, kauf Dir was 20 Jahre altes.
Ich tippe darauf, dass ein Steuergerät fehlerhafte Daten verarbeitet. Das könnte vom Steuergerät selbst, einem Sensor oder einer fehlerhaften Steckverbindung ausgelöst sein.
@Janu Habe seit gestern auch viele Fehlermeldungen, heute beim freundlichen auch ausgelesen, habe nur beim über die Schultern sehen gesehen unplausibles Signal. Bei mir ist aber die volle Leistung noch da nur die Fahrassistenten sind weg.
Nach dem Rücksetzen kam der Fehler sofort weirder.
Gebe ihn nächsten Mittwoch ab, kann ja berichten wie es weitergeht oder was es war
Puh, muss ein Schnäppchen gewesen sein, oder? Hat das Auto eine lückenlose Servicehistorie? Unfälle? Wie sieht es mit dem Status des Akkus aus? Das Auto dürfte noch in den Zeitraum fallen, wo es diese Akkuauffälligkeiten geben könnte. Der Vorbesitzer ist da sicher auskunftsfähig.
Problematisch halte ich die Aussagen, dass die Leistung nicht mehr vorhanden ist. Es gab bei Modellen in dem Zeitraum einige Motoren die getauscht werden mussten. Mal vorne, mal hinten.
Wenn Du eine Chance hast das Auto zurückzugeben, ich würde schwer überlegen das zu machen. Da steht für mich zu viel auf der Liste, was potentiell teuer werden kann.
@RGBLicht sehe ich genau so.
@RGBLicht
Das Auto war zwar etwas günstiger als die vergleichbaren Angebote, aber auch nicht auffällig viel weniger. Es hat auch eine lückenlose Servicehostorie und ist abgesehen von drei kleineren Parkkratzern ist es unfallfrei. Die Akkuleistung ist meiner Meinung und Recherche nach für das Alter auch noch in Ordnung. Der Leistungsvelust, vermute ich, kommt durch eine Art Notmodus. Für mich stellt sich daher her die Frage ob der Notmodus durch einen der anderen Fehler/Fehlmeldungen oder wirklich durch den Motor selbst ausgelöst wird.
Ich nehme an du spielst auf die Fehler des Motorrotorpositionsgebers, Wasserschäden und anderen Kinderkrankheiten des Motors an, von welchen einige der früheren Etrons betroffen sind/waren, zumindest was man so im Internet liest. Das wären auch die möglichen Ursachen, vor denen ich mich finanziell am meisten fürchte. Allerdings wurde mir von einer Werkstatt bereits mitgeteilt, dass mein Fahrzeug laut der FIN zumindest nicht von den bekannten Rückrufaktionen betroffen sei.
Vom Kauf zurücktreten dürfte schwierig werden, da er schon einige Zeit zurückliegt und ich keine Garantie habe. Gewährleistung wird ebenfalls schwierig, da der Wagen nach dem Kauf einige Wochen ohne jegliche Auffälligkeiten fuhr.
Ich habe mir nun doch einen Termin für eine Fehlersuche mit Kostenvoranschlag für die Reperatur bei meiner Audi Werkstatt gemacht. Mal schauen wie teuer es wird.. Ich halte euch und folgende Leser für für Dokumentationszwecke auf dem laufenden.
Zitat:
@Wierer schrieb am 14. November 2024 um 17:08:13 Uhr:
@Janu Habe seit gestern auch viele Fehlermeldungen, heute beim freundlichen auch ausgelesen, habe nur beim über die Schultern sehen gesehen unplausibles Signal. Bei mir ist aber die volle Leistung noch da nur die Fahrassistenten sind weg.
Nach dem Rücksetzen kam der Fehler sofort weirder.
Gebe ihn nächsten Mittwoch ab, kann ja berichten wie es weitergeht oder was es war
So kurze Rückmeldung von mir.
Nach ein paar Stunden schon die Rückmeldung bekommen, das es “nur” ein Maderschaden ist. Leitung instant gesetzt. Und nun läuft alles wieder. Waren wohl 3 Stellen im Fahrzeug betroffen, deswegen auch die verschiedenen Fehlermeldungen.
Glück gehabt ?? Wenn Du von privat gekauft hast und deswegen keine Gewährleistung, denk doch mal darüber nach, eine Garantie direkt bei Audi abzuschließen. Das ist dann zwar mit einer Selbstbeteiligung von 300 € pro Schadensfall mit 130 € im Monat nicht günstig, lässtDich aber vielleicht zumindest die nächsten ein bis zwei Jahre in Ruhe schlafen, bist du das Auto besser einschätzen kannst.
So, ich habe nun die Rückmeldung von der Werkstatt bekommen, dass wohl Wasser in den vorderen Motor eingedrungen ist. Sie können aber nicht ausschließen, dass es nicht noch weitere Fehler gibt. Der gesamte Frontmotor muss nun getauscht werden. Materialkosten (~4000) werden von Audi übernommen, aber die Arbeitskosten (voraussichtlich 3000) muss ich selbst bezahlen. Werde aber noch versuchen das auf Kulanz ebenfalls übernommen zu bekommen.