suche beschleunigungswert für Audi A6 2,7T gechipt für 0-200km/h
Hallo zusammen,
wer kann mir einen objektiven Beschleunigungswert von 0-200km/h für einen gechipten Audi A6 2,7T nennen?
Mit gechipt meine ich eine Leistungssteigerung nur über den Chip.
Also ca. 280 -310 PS.
Ob die Grundmotorisierung 230 oder 250PS hat ist nicht von Bedeutung.
Bitte schreibt kurz mit dazu was für eine Basismotoriesrung euer 2,7T hat, und von welchem Tuner ihr Ihn habt chipen lassen und welche Leistung er jetzt hat.
Wäre schön ,wenn irgend jemand einen Erfahrungswert parrat hat, oder mir ggf. eine Autozeitung mit einem solchem Test empfehlen könnte.
Danke Sven
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37 Antworten
Von 0-200 ist der 2,7er auch gechipt keine große Rakete - dazu ist er einfach zu schwer. Ich habe echt keine Ahnung wie schnell meiner auf 200 geht - ich schätze mal so 25-28 Sekunden. Von 0 brauche ich mit meinem Frontkratzer sowieso nicht zu messen gut 300 Wetterauer PS zerren dann zu sehr am Gummi. So ab 50 geht es aber ganz fix, bei den meisten AB Auffahrten stehen dann schon beim Einscheren 200 auf der Uhr.
Wie schon gesagt - der Dicke ist zu fett für richtig gute Zeiten - allerdings zieht er noch da durch, wo andere schon die Segel streichen.
Da kann ich auch was zu sagen: Wir nehmen mal einen quattro Avant bei Handschaltung als Basis an, dazu die 230PS Version.
Mit Serie beträgt der Wert auf 200km/h gut 30Sek. Dieser Wert entstammt aus einem AMS Test von 1998. Die genaue Kommastelle müßte ich nachschlagen(glaube Komma 3). Mit dem Chip verbessert sich diese Zeit auf ca. 24-26Sek.
Beeindruckend ist auch wie im 6ten Gang die Zwischenbeschleunigung von 80-120km/h von 12 auf 8Sek. fällt! Dazu tragen aber wohl in erster Linie die 140NM mehr bei, die speziell in der 230PS Variante so hoch ausfallen.
Toll ist auch wie sehr sich diese gute letzte Gang Beschleunigung hält. 120-160km/h braucht es nur knapp 8Sek und 160-200km/h auch nur gut 9Sek.(diese Werte immer lt. Tacho gemessen).
Es bleibt also wie am Gummiband gezogen von 80km/h an, bis zum Erreichen der 200km/h-Marke, immer ein fast gleich stark bleibendes Beschleunigungsgefühl. Das hat was.
Viel Spaß mit dem Wagen wenn es 2.7T werden soll.
Erstmal ein dickes Dankeschön für die schnellen Antworten.
Der Hintergrund für die Beschleunigungswerte ist der, daß ich tatsächlich auf der Suche nach einem neuen Auto bin.
Ich fahre zur Zeit einen Audi S3 8L mit Chip.
Der hatte bis vor 2 Wochen noch 250PS und 385Nm.
Jetzt steht er mit einem kapitalen Motorschaden (Loch im Motorrumpf) in der Werkstatt.
Anrichten lassen muss ich Ihn auf jeden Fall, da ich sonst gar nichts mehr dafür bekommen würde.
Allerdings weis ich nicht, ob ich ihn dann behalte oder mir was Neues zulege.
Zur Auswahl stehen wieder ein S3 8L, ein A6 2,7t Quattro, oder ein S6 4B mit Schaltung.
Mehr ist finanziell nicht drin.
Ich möchte mich aber bezüglich der Beschleunigungswerte keinesfalls verschlechtern.
Beim S6 mit V8 Sauger hab ich Bedenken daß mir der Turbo bzw. der Turboschub fehlen wird.
Bin zwar noch keinen gefahren, aber viele meiner Audianer haben mich davor gewarnt.
Sie meinten, er beschleunigt zwar besser, aber zu gleichmäßig.
Quasi du wirst den Schub des Turbos vermissen.
Deshalb bin ich jetzt beim A6 2,7T Quattro gelandet.
Die sind nicht so runtergeschroten wie die S4 und wurden meiner Meinung nach auch von einem anderen Klientel gefahren.
Leider gibt es die 2,7ner nicht mit Standheizung, was ein Pluspunkt für einen S6 wäre.
Zumal bei mobile gerade ein S6 mit Standheizung und LPG inseriert ist.
Das lockt schon irgendwie.
Für ein paar weitere Meinung und Eindrücke bin ich sehr dankbar.
Vielleicht ist jemand sogar schon einmal beide Modelle mit SCHALTUNG gefahren?
Danke euch schonmal im Vorraus
Sven
Hi Sven,
ich bin auch dabei, mich nach einem 2.7T umzuschauen, bin letzte Woche einen gefahren (Handschaltung, quattro), der Durchzug ist zwar da, aber verglichen mit meinem VR6 nicht wirklich viel mehr.
Ich wusste gar nicht, dass es beim 2.7T keine Standheizung gab, wollte eigentlich eine.
Ich bin mir auch nicht sicher, was es den Turbos antut, wenn man gechippt fährt.
Hey,
beim Thema chippen bin ich der Meinung, daß wenn man es in einem angemessenem Rahmen und von einem dafür spezialisierten Tuner durchführen lässt, es keine Probleme mit den Turbos geben sollte.
Die Standheizung gibt es z.B. auch nicht für den S3 8L und S3 8P ab Werk.
Bei den anderen Modellen mit Bi-Turbo nehm ich es allerdings nur an.
Aber, ich war schon bei uns um die Ecke beim Bosch Service.
Die haben mir vorgeschlagen einen Sportluftfilter zu verbauen, und den gewonnen Platz mit einer Standheizung auszufüllen.
Klang für mich ganz OK.
MfG
Ich habe hier mal ein Video gemacht. Aber wie Dottore schon sagte lohnt es nicht von null anzufangen mit nem Fronti. Ausgangsversion war ein 230 PS Motor. Gemacht wurden Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Vorkatmod., RS4 LLK und Sofwareanpassung. Laut Luftmasse düften es so 310 PS gewesen. Zum Prüfstand kam er leider nicht mehr.
Ein sehr aussagekräftiges Video.
Habe ca. 14s von 100-200km/h angezeigt bekommen.
Das ist ja weitaus besser als ich gedacht hätte.
Bin vollauf begeistert.
Wird bestimmt ein 2,7er.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von MrBurns656
Ein sehr aussagekräftiges Video.
Habe ca. 14s von 100-200km/h angezeigt bekommen.
Das ist ja weitaus besser als ich gedacht hätte.
Bin vollauf begeistert.
Wird bestimmt ein 2,7er.
Danke
Na, da bin mal gespannt wie lange da Freude am Biturbo herrscht, wenn nur die reine Beschleunigung ausschlaggebend ist und die Turbos gequält werden..
Alle A6 Biturbos sind
1. motormäßige Diven
2. keine Rennautos
und verlangen auf alle Fälle eine schonende Einfahr- und Ausrollzeit, sonst kannste den gleich neben deinen S3 in die Werkstatt stellen.
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Zitat:
Original geschrieben von MrBurns656
Ein sehr aussagekräftiges Video.
Habe ca. 14s von 100-200km/h angezeigt bekommen.
Das ist ja weitaus besser als ich gedacht hätte.
Bin vollauf begeistert.
Wird bestimmt ein 2,7er.
Danke
Na, da bin mal gespannt wie lange da Freude am Biturbo herrscht, wenn nur die reine Beschleunigung ausschlaggebend ist und die Turbos gequält werden..
Alle A6 Biturbos sind
1. motormäßige Diven
2. keine Rennautos
und verlangen auf alle Fälle eine schonende Einfahr- und Ausrollzeit, sonst kannste den gleich neben deinen S3 in die Werkstatt stellen.
vielleicht hat der S3 deswegen die grätsche gemacht...
zu schonend permanent von 0-100 geprügelt. lol
das bricht jedem motor das genick.
Um den Motor lange zu erhalten wurden bei meinem Tuning halt die genannten Maßnahmen zur Kühlung unternommen. Der Ladedruck war max. +0,8 bar. Größere Düsen haben so gut wie alle Tuner für überflüssig gehalten. Nach Aussage des gewählten Tuners ist man aber hart an der Grenze wenn zur Kühlung überfettet werden muss.
Man bedenke auch das wir hier von eine Frontgetriebenen Limo, quasi ohne Ausstattung reden. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube das Leergewicht war knapp unter 1600kg angeben. Die Bereifung bei dem Video waren die Originalen 205/?? R16. Mit 19 Zoll Rädern sah das noch 1...2 sek anders aus.
Es bleibt aber auch etwas Zeit beim Schalten liegen. Da die Drosselklappe weiterhin etwas verzogert geöffnet wurde. Ansonsten wäre im dritten Gang noch keine Vollgas drin gewesen. Beim Quattro kann man das noch direkter abstimmen.
Also mal halblang Jungs,
der S3 steht wegen vorzeitig gerissenem Zahnriehmen in der Werkstatt.
Von diversen Beschleunigungsorgien war hier keine Rede.
Ich bin beileibe kein Haudraufteenie der jeder Ampel zeigen muß was er kann, und nen Start von 0-100 hatte mein Auto noch nie hinter sich.
Natürlich hat mich der Durchzug des 2,7ners beeindruckt, aber was gibt euch das Recht hier so einen totalen Unfug hinein zu interpretieren?
Daumen hoch, ihr seid meine Helden!
Zitat:
Original geschrieben von MrBurns656
Also mal halblang Jungs,
der S3 steht wegen vorzeitig gerissenem Zahnriehmen in der Werkstatt.
Von diversen Beschleunigungsorgien war hier keine Rede.
Ich bin beileibe kein Haudraufteenie der jeder Ampel zeigen muß was er kann, und nen Start von 0-100 hatte mein Auto noch nie hinter sich.
Natürlich hat mich der Durchzug des 2,7ners beeindruckt, aber was gibt euch das Recht hier so einen totalen Unfug hinein zu interpretieren?
Daumen hoch, ihr seid meine Helden!
Komm nimm es locker. Das war die Meinung eines einzelnen. Der Rest hat versucht dir deine Frage zu beantworten.
Ansonsten tust du nämlich das gleiche was der eine User mit dir gemacht hat. Alle über einen Kamm scheren.
Hier sollte man nicht auf alles sofort anspringen. Außerdem waren Smileys dahinter. Also hat es der User auch nicht böse gemeint.
Und nen S6 würde ich erstmal Probe fahren, bevor ich ihn von der Liste streiche, gerade der Handschalter macht schon ordentlich Dampf. Turboloch gibt es keines, dafür schiebt er schon ab 1700UPM mächtiger als so mancher Turbo
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vielleicht interesiert es ja jemanden.
Also...als ich vor einem Jahr auf Fahrzeugsuche war hatte ich die Wahl zwischen Audi 4B 2.7T Quattro und einen Audi 4B S6.
Vorteil vom 2.7T: Geringerer Verbrauch, leichteres Leergewicht und die ersten 2 Gänge ist er Drehfreudiger.
Vorteil vom S6: Drehzahlbegrenzung 7800 U/min, ab 4500 U/min gehts richtig Vorwärts aber richtig, da wo andere bei 200 km/h fast aus dem letzten Loch pfeifen geht beim s6 noch richtig was.
Es gibt natürlich auch Nachteile vom s6: hoher Verbrauch, Unterhaltskosten (Werkstattbesuche) sind meist teuer.
ich weiß nicht aber V8 ist halt V8.
deswegen ist es auch der s6 geworden und nicht der 2.7T
gruß dominik