ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche bessere H4-Leuchten

Suche bessere H4-Leuchten

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 19:29

In meinem Familienauto ist das Licht recht schwach. Was gerade drin ist, kann ich gar nicht mehr sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass es gute und bessere H4-Glühlampen gibt. Könnte jemand mir einen Tipp geben, was ich für besseres Licht kaufen könnte?

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zuerst Würde ich mal die Streuscheiben richtig sauber machen bzw polieren. Osram und Philips sind eigentlich immer eine gute Wahl, Finger weg von Chinakrachern vom Wühltisch (Bezos Resterampe u.a.)

Ist das Familienauto der abgebildete Käfer oder was aktuelleres? Wenn letzteres, schau dich mal bei Osram bzw. Philips nach zugelassenen LED's um.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 20:38

Es ist ein Skoda Roomster.

Für den Roomster 5J gibt es bei Osram H4-LED. Genaueres kann man dazu auf der Osram-Seite nachlesen.

https://dammedia.osram.info/.../...H7_H4_Fahrzeugliste_EN_19042023.pdf

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 21:34

Danke für den Tipp. Von NIGHT BREAKER habe ich schon mal gehört, aber ich möchte keine LEDs haben. Ich sehe, dass es sie auch als Halogen gibt:

https://www.amazon.de/.../B092JN6K85

Ist das tatsächlich deutlich besser, als Standard-H4 aus dem Baummarkt?

Die Nightbreaker sind von der Lichtleistung auf jeden Fall den normalen H4 vorzuziehen. Haltbarkeit ist geringer. Wenn dein Auto aber in der Kompatibilitätsliste für LED‘s steht, lohnt sich auf jeden Fall die Mehrauusgabe.

Falls die Hauptscheinwerfer beim Roomster nicht über Aktuatoren angesteuert werden, miss mal bei laufendem Motor die Spannung am eingeschalteten Scheinwerfer. Das sollten ca. 14V sein. Es ist denkbar, dass im Leitungsweg zu hohe Übergangswiderstände die Spannung runterziehen und die Glühlampen deshalb mit gebremster Leistung arbeiten. Sowas lässt sich ggf. auch mit einer Relaisschaltung stark verbessern, wenn man mit Reinigung und Schutzfetten der Kontaktstellen keine Verbesserung erreicht.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:40

Das ist ein interessanter Punkt. Ich werde es messen.

Aber ein anderer Punkt - Lebensdauer der Nighbreaker. Hier steht volgendes:

Lebensdauer B3: 80 h;200 h

Lebensdauer Tc: 160 h; 400 h

Das sind sehr schlechte Zeiten. Vor allem in einem Auto, in dem das Licht dauerhaft leuchtet, sobald man den Motor startet und man dies nicht ausschalten kann. Daher: welche gute, helle H4-Halogenlampe könnt ihr empfehlen, die deutlich länger leuchtet?

Ich würde sofort, wenn das Fahrzeug dafür zugelassen ist, die LED-Birnen von Osram oder Phillips einbauen.

Das ist wie Tag und Nacht zu ner normalen H7 oder H4. Die Ausgabe lohnt sich nicht nur, das Ergebnis ist phantastisch!

Die Glühfäden bei den Lampen mit den besten Lichtwerten haben kompaktere Wicklungen und das geht immer auf die Lebensdauer, egal ob Osram oder Philips. Geh mal auf deren Webseiten. Es gibt da Varianten zwischen den normalen und den extrem hellen.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 26. Juni 2023 um 23:34:24 Uhr:

ich möchte keine LEDs haben

@vwpassat99

am 27. Juni 2023 um 11:53

Der gegenläufige Zusammenhang zwischen Lichtausbeute und Lebensdauer ist bei Glühlampen physikalisch bedingt (bevor jemand auf die Idee kommt: es ist keine Verschwörung der Glühlampenhersteller).

Der Konflikt wird erst durch LED gelöst (die muß man nicht so stark bestromen, dass sich die Lebensdauer schon störend verringern würde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche bessere H4-Leuchten