Suche beste Dashcam-Lösung für S204
Hallo!
ich bin auf der Suche nach der besten und dezentesten Dashcam Lösung für meinen MB.
Wichtig ist, dass das Gerät quasi unsichtbar bis unauffällig ist.
Dezenter Stromanschluss über z.B. Innenspiegel?!
Was habt Ihr für Lösungsvorschläge oder am besten schon durchgeführte Lösungen?
Sehr gern auch mit Bildern, damit man auch was "fürs Auge" hat.
Los gehts! ... bin gespannt!
Bazilla
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
wofür braucht man denn eine Dashcam? Ich habe sowas noch nie gebraucht und fahre 50.000 KM im Jahr. Wenn es zu einer brenzligen Situation kommt, dann gibt es genug Zeugen, die für einen Aussagen und die 100 mal mehr Aussagekraft haben als eine Dashcam.
Unter ganz bestimmten Voraussetzungen ist eine Dashcam sinnvoll. Wie oft mich diese Konstellation allerdings im Straßenverkehr ereilt, ist doch höchst fragwürdig.
Ich habe schon als Zeuge Fälle gesehen, in denen Dashcambesitzer sich selbst vor Gericht demontiert haben mit Ihrem Material. Ich sage nur Abstand auf der AB bei 120 KM/H.
Also ich wäre mit solchen Vorrichtungen immer vorsichtig . Wenn ich vernünftig Auto fahre, dann brauche ich auch soetwas nicht - Meine Meinung.
Viele Grüße
Teutone
Ähnliche Themen
34 Antworten
Würde mich auch interessieren.....
schon zwei! :-)
So etwas finde ich gut, aber sehr teuer....
Unsichtbar ist schwierig, aber die. Verkabelung lässt sich prima einfach in der Spalt zwischen Karosserie und Frontscheibe reinschieben und bleibt unsichtbar. Stromanschluss im Handschuhfach.
Besten Dank aber liegt es nicht nahe, den Strom vom Innenspiegel abzuzapfen? Der Weg wäre viel kürzer als aus dem Handschuhfach.
Hat das gemand schon einmal gemacht?
Im E-Klasse Forum gibt es einen achtseitigen Faden zu Dashcams- würde da mal stöbern...
kurze Frage, wie ist das in DE mit dem Datenschutzrecht. Darf so etwas einfach betrieben werden oder nur unter bestimmten Bedingungen?
In AT ist der Betrieb von Dashcams nicht erlaubt...
h[url=kurze Frage, wie ist das in DE mit dem Datenschutzrecht. Darf so etwas einfach betrieben werden oder nur unter bestimmten Bedingungen?
In AT ist der Betrieb von Dashcams nicht erlaubt...
[url=kurze Frage, wie ist das in DE mit dem Datenschutzrecht. Darf so etwas einfach betrieben werden oder nur unter bestimmten Bedingungen?
In AT ist der Betrieb von Dashcams nicht erlaubt...
mfg
Peter
Es kommt, in Deutschland, immer auf den Richter und den Anwalt an.
-> http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-07/autokamera-gericht-urteil
Grundsätzlich, wenn der Anwalt gut wäre (sind aber leider nie), sind nur fälschungssichere Kamaras (bzw. Video verschlüsselt auf Medium) erlaubt. Und das sind ALLE Dashcams NICHT. Also könnte der Anwalt, der Ahnung hat, die Dashcams gleich abschmettern.
-> http://www.sicherheit.info/artikel/1109073
Fazit: Wenn Richter dumm und Anwalt genauso dumm, dann hat man gute Chancen das die Dashcam als Beweismittel anerkannt wird.
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
[...]
Fazit: Wenn Richter dumm und Anwalt genauso dumm, dann hat man gute Chancen das die Dashcam als Beweismittel anerkannt wird.
Das hat zumindest bei Richtern weniger etwas mit "Dummheit" zu tun als viel mehr mit deren Recht, über gewisse Spielräume im Rahmen der nicht klar definierten Rechtslage bei ihren Entscheidungen zu verfügen. Richter können bei der Beweisaufnahme abwägen, welches Recht in inviduellen Situationen höher wiegt, z.B. Datenschutzaspekte vs. straf- oder auch zivilrechtlicher Verfolgung bei einem Verkehrsunfall. Entsprechend kann ein auf Basis vonnBeweismitteln unklarer Rechtslage schuldig Gesprochener gegen so ein Urteil aber auch in Revision gehen und darauf hoffen, dass die nächst höhere Instanz den Beweis nicht anerkennt.
Wenn ein Video, z.B auf einer SD Karte ist, dann ist dieser NICHT fälschungssicher und somit - ohne Diskussion - nicht zulässig.
Nur fehlt es den Richtern und Anwälten hier an technischen Wissen. Somit, wenn alle Partein unwissend sind, kann so eine Dashcam durch gehen.
Besteht nicht das gleiche Problem (Fälschungssicherheit) bei allen Überwachungskameras?
Zitat:
Original geschrieben von timothy-mv
Besteht nicht das gleiche Problem (Fälschungssicherheit) bei allen Überwachungskameras?
Eigentlich nicht. Die Recorder von Überwachungskameras sind eigentlich verschlüsselt. Außer Ebay kram für paar Euros.
Wenn du die Festplatte des Recorders nimmst, dürftest du keine Mpeg, avi etc.. Dateien finden, sondern irgendwelche die du nur mit spezieller Hersteller-Software öffnen kannst.
Ich möchte gern zurück zum Thema kommen.
Hat jemand eine Beschreibung, wie die Belegung des Innenspiegelanschlusses ist bzw auch eine Ein- oder Ausbauanleitung? Da müssen doch 12V anliegen, die man nutzen kann.
In dem Beitrag, der von HH_C180T benannt wurde, habe ich das nicht gefunden.
Hat jemand infos?
Hallo Leute,
mal her mit Euren Bilder, wie die Dashcams bei Euch verbaut sind!
Bin gespannt!