1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche billigen golf 3 oder 2

Suche billigen golf 3 oder 2

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. August 2012 um 15:44

hi,

Ich bin schüler und würde gere wissen was mich das auto kostet

Ich würde auch noch gerne wissen was ich im monat für das auto zahlen müsste (wohne in Österreich)

Ich habe nicht viele anforderungen an das auto

Das aussehen und der verbrauch ist mir am wichtigsten

Da ich fahranfänger bin benötige ich nicht viel ps

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. August 2012 um 15:56

ca 800€

Das hängt zu großen Teilen davon ab, für welche Motorisierung du dich letztendlich entscheidest.

Steuern und auch die Versicherung (für junge Männer - zumindest in Deutschland, wahrscheinlich aber auch in Österreich - ist die immer besonders teuer) hängen auch von der Leistung ab - die Steuern mehr (oder Komplett, meine Quellen im Netz wiedersprechen sich da), die Versicherung weniger.

Der Verbrauch ist dabei der größte Posten der monatlichen Kosten (natürlich auch vom Motor abhängig).

Für Wartung und Reperaturen solltest du natürlich auch immer etwas Geld in der Hinterhand haben - wenn du Glück hast, benötigst du es nicht. Wenn du Pech hast, kann das auch der größte monatliche Posten werden (falls ständig was am Auto kaputt sein sollte).

Du solltest nochmal mit deinen Eltern wegen der Versicherung sprechen. Es wird günstiger, wenn der Wagen auf jemanden von deinen Eltren zugelassen wird, derjenige auch der Versicherungsnehmer ist und du nur als Mitfahrer eingetragen bist.

Mit 200€ im Monat musst du auf jeden Fall rechnen, eher mehr.

am 6. August 2012 um 16:27

Ich hab nicht verstanden, fragt er jetzt nach unterhaltskosten vom Auto?

Oder fragt er wieviel € er in der Tasche haben sollte um was fahrbares zu kriegen?

Beides:

Zitat:

Original geschrieben von oge21

hi,

Ich bin schüler und würde gere wissen was mich das auto kostet

Ich würde auch noch gerne wissen was ich im monat für das auto zahlen müsste (wohne in Österreich)

am 6. August 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich hab nicht verstanden, fragt er jetzt nach unterhaltskosten vom Auto?

Oder fragt er wieviel € er in der Tasche haben sollte um was fahrbares zu kriegen?

du weißt nicht worum es geht antwortest aber ?!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 6. August 2012 um 17:28

ja ich helfe

bei uns im lankreis ist ein golf zu versichern viel teurer, als ein vergleichbares auto.

golf fährt jeder also baut ein golf öfters einen unfall ..und dann noch fahranfänger dazu, unbezahlbar..

so oder so ähnlich denken auch die versicherer. deswegen hab ich mir nen passat gekauft. aber liefe der nicht über meinen vater, wäre auch das nicht ganz so einfach zu finanzieren!

ich weis nicht, wie das in österreich ist, aber überleg dir gut, ob es unbedingt ein golf sein soll ;)

Auf das kommt es in Ö nicht an! In Ö zählt nur wieviel PS und welche Stufe, Fahranfänger hat Stufe 12?, und jedes Jahr unfallfrei geht 1 Stufe runter soviel ich weiß. Da ist es auch egal den dreckigsten Diesel zu fahren! Dafür is die Anschaffung 2x so teuer wie in D. Ein guter Golf wo auch noch ne gute Optik sprich Tuning hat, kannste mit 1500-2000€ für einen 75-90Psler rechnen!

Man beginnt mit Stufe 9, pro Schaden geht es 3 Stufen rauf (bis 15 wenn ich mich richtig erinnere), jedes unfallfreie Jahr eine runter. Hauptkriterium ist aber wie schon erwähnt wurde die Leistung.

An Steuern und Versicherung kostet meiner auf 85% ungefähr 700€ im Jahr

Er wohnt aber in Österreich :)

am 7. August 2012 um 17:23

Ich bezahle für einen 1.8 mit 75 ps auf 65% 500€ Haftpflicht im Jahr. Dazu kommt noch das er auf meinen Vater angemeldet ist und nicht auf mich.

Haftpflicht für meinen alten 2.0 Variant 650€ im Jahr, plus 130€ Steuern in Finnland.

Kasko für meinen jetztigen 1.8 Variant 750€ im Jahr, plus 300€ Steuern in England.

2 Jahre SFR.... Hilft dem TE aber nicht weil er aus Österreich kommt und auch noch mind. 10 Jahre jünger ist wie ich ;)

am 8. August 2012 um 0:19

Für einen Golf 2 wirst du etwa 300€ berappen müssen, das ist dann eben ein "normaler" Golf 2, wahrscheinlich unter 90PS. Ideal wäre wohl ein 75PS Vergaser. Der ist recht sparsam und kostet auch in der Versicherung nicht viel. Empfehlen würde ich die Baujahre 91, 92 und einen Km Stand unter 250.000.

Der 90PS Benziner und der 55PS Benziner schlucken etwas zu viel, der Diesel ist sehr Sparsam aber eine echte Schnecke, die TD würde ich nicht als Alltagsauto anfassen weil zu anfällig.

Dir sollte aber klar sein das der Golf 2 kaum Sicherheit bietet, keine Airbags etc. Servo, Klima, Fensterheber etc. nur mit viel, viel Glück und Mehrkosten.

Übliche Roststellen wären beim Tankdeckel auf der Rückseite zu suchen, Bremsschläuche oft porös und Achtung vor verbastelten Kisten von Jugendlichen.

Beim Golf 3 gäbe es schon besseres. Ein TDI mit 90PS ist z.B. sehr sparsam und durchaus flott unterwegs, ab 95 mit Airbags und wenn man etwas sucht auch mit Klima nicht schwer zu finden.

Hauptproblem ist beim 3er der Rost, also vorher immer ansehen lassen.

Der D und SDI mit 64PS sind recht lahm, dafür auch sehr sparsam und billig in der Versicherung. Schlucken auch an Treibstoff so gut wie alles.

Von den Benzinern würde ich in der Regel abraten, zu schluckfreudig, dazu eine Warnung vor dem AAM, 1,8l mit 75 PS. EIn fürchterlicher Motor, schluckt wie ein großer, leistet weniger als ein E-Rollstuhl.

Zu empfehlen wäre ab 1995 ( Runde Blinker), mit unter 200.000 Km. Ein Golf 3 sollte nicht mehr als 800€ kosten. Mit etwas Glück auch weniger.

Versicherungen solltest du im Internet vergleichen, Wüstenrot ist nicht übel wenn man jung ist.

Das es nur um PS geht ist nicht wahr, ein Junger Mensch mit altem Auto bezahlt immer mehr. Manche Versicherungen verweigern sogar ganz, wenn das Erstauto zu alt ist. Ev. mal mit den Eltern reden ob die nicht eine Zweitanmeldung bei der Versicherung mit irgendwelchen Vorteilen ergattern können.

Bei der Suche verwendest du am besten willhaben.at und autoscout.at , da findest du in Österreich am meisten. Aber vorsicht vor gewissen Anbietern, wenn im Text schon "Pickel" statt "Pickerl" steht oder "Auto voll gut, nur Motor gehen nix an" dann spart man sich den Anruf, die Art Leute verkauft nichts an Fremde außer es ist alles im Popo! Ansonsten wird es in der "Familia" weiter vertrieben.

Mein Tipp, oftmals die Angebote von älteren Leuten beachten, auch wenn diese oftmals ohne Foto sind weil die ältere Generation nicht ganz so gut mit dem Internet klar kommt. ;)

Am besten wird für dich ein 90PS TDI Golf 3 95 mit Airbag und Klima sein. Wenn sich das nicht ausgeht ein Golf 2, 75PS Benziner 92.

Deine Antwort