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Suche BMW E46 Fahrer mit ICOM Autogas am besten 318i Valvetronic (143PS)

Themenstarteram 10. September 2007 um 7:24

Hallo,

 

das Thema Startprobleme mit ICOM wurde ausgiebig diskutiert. Ich habe seit einer Woche an meinem BMW 318i eine ICOM Anlage einbauen lassen. Ich bin bisher nur 300km gefahren. Aufgefallen sind mir aber die Startprobleme, insbesondere der Kaltstart, der dauert bis zu 10 Sek. und 2 mal hat es erst im zweiten Versuch geklappt. Darüber hinaus ruckelt der wagen ein wenig, wenn ich schnell beschleunige. Ich weiß, dass viele schonmal das Problem hatten aber ich suche auf diesem Wege nach Fahrer des gleichen Autos, damit wir uns die Einstellungen austauschen können. Es ist bestimmt von der Auswahl der Kalibratoren abhängig...

Desweiteren wundert mich, wenn ich bei warmem Motor starte und einfach stehe, sinkt die Leerlaufdrehzahl nach ca. 5 Sek bemerkbar und dann springt die Gaspumpe an, als würde die Gaspumpe mehr verbrauchen als die Klimaanlage. Im Gasbetrieb, wenn ich stehe und lenke dann sinkt die Drehzahl ebenfalls. Die Leerlaufdrehzahl bei meinem Wagen ist eigentlich immer niedrig gewesen (um die 600) aber ich hatte nie bemerkt beim Einschalten der Klima oder beim Lenken, dass die sinkt.

Wie kann ich das erklären?

Die wichtigste Frage ist aber ob die Startprobleme meinem Wagen irgendwie schaden würden?

Für zahlreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Normen

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9 Antworten
am 10. September 2007 um 15:15

Kurz und knapp klingts nach falscher Einstellung.

Die Klima frisst schon sehr gut Leistung. Ohne die steuergeräteseitig programmierte Leerlauferhöhung würde der Wagen kurz vorm absaufen sein oder gar ganz absaufen. Ist er jetzt jedoch so (vermutlich falsch) eingestellt, dass er an einer (von beiden) Zündgrenze läuft, macht sich das dann eben genauso bemerkbar, wie es bei dir ist.

2. Möglichkeit: gänzlich falsche Injektoren, die aber auch eine zusätzlich falsche Einstellung nicht ausschließen.

Themenstarteram 10. September 2007 um 15:34

Hallo

 was heißt dann Leerlauferhöhung am Steuergerät? ICOM hat doch keins? oder verstehe ich was falsches?

und mit den Injektoren sind vielleicht die Kalibratoren gemeint? Wie soll man jetzt am bestne vorgehen und überprüfen?

 

Gruß

Normen

am 10. September 2007 um 16:31

Vereinfacht dargestellt, wird die Klima eingeschaltet, tritt dein Steuergerät (original Herstellergerät, bei dir also BMW) nen Tick auf's Gas. Das ist auch daran zu sehen, dass die Drehzahl nen bissl zuckt beim Einschalten, bzw jedesmal wenn die Magnetkupplung greift oder los lässt. Warum passiert das? Ganz einfach, der Kompressor zerrt dermaßen am Riemen, dass ohne eine solche Änderung Sense wäre oder zumindest das Standgas nen nicht unerheblichen Batzen runter geht und er anfängt sich zu schütteln.

Schließlich steht man mit Klima auch ma im Stau oder an der Ampel und da ist eben Leerlauf. Jetzt die Leerlaufdrehzahl dauerhaft erhöhen wollen die Hersteller aber auch nicht, da er sonst sinnlos hohes Standgas hätte, wenn man ohne Klima "an" durch die Botanik kutscht.

Ne, mit Injektoren meine ich auch Injektoren. Kalib. sind was anderes, bevor man sich daran vergeht, ists erstmal wichtig den richtigen Injektor drinne zu haben, sonst kannste Kalibratoren wechseln bis die Fingerkuppen glühen und trotzdem wird er nie wirklich dolle laufen.

Wie man das am besten überprüft? Ganz easy, mit Meßgeräten. Nach Möglichkeit nicht OBD, denn da habe ich bei BMW schon Fehlertoleranz von über 30% ausgemessen. Dein Einbauer sollte soviel drauf haben, dass er mit 2 Prüfspitzen umgehen kann und damit kann man in jedem Auto die ICOM einbauen - definitiv!

Du gehst also zum Einbauer und lässt das in Ordnung bringen und dir für die Nachbesserung nen Wisch geben, ganz wichtig! Ohne den Wisch gehst du nicht vom Hof! Danach hast du 2 Möglichkeiten entweder er läuft, oder eben nicht. Sollte er noch nicht laufen wiederholst du die Prozedur noch zweimal. Und dann bist du in der Situation woanders nachbessern zu lassen mit Kostenübernahme von deinem Einbauer bzw. lässt alles wieder ausbauen, aber das wirst du nicht wollen, denn dafür hast du dir ja keine Anlage eingebaut.

Richtig, Voraussetzung, die Anlage wurde nicht nach dem vereinfachten Prinzip des Verdampferanlageneinbaues eingebaut.

Auch hier nutzt dann kein Kalibrieren.

Siehe hier.

http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=39211#p39374 /

ICOMworker, oder wolf123

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:48

Also,

die Anlage ist richtig eingebaut worden, und Herr Wolf zum Ausbau der Ansaugbrücke ist auch selbstverständlich. Du schreibst überall man sollte die Ansaugbrücke ausbauen, als wärst du der ICOM Papst. Das machen aber auch fast alle Umrüster. Meiner hat das gemacht. Ich bin absolut überzeugt, dass mein Umrüster sein Werk versteht. Ich kenne mindestens 3 BMW Fahrer, die das Auto bei denen umrüsten lassen haben und alle sind zufrieden. Ich wollte hier einfach wissen, wie das ganze abläuft. Mein Umrüster hat mir aber auch schon gesagt, dass die Anlage gewiss ein wenig fetter eingestellt wurde für die Anfangsphase. Nach der 1000e Inspektion wird alles angepasst. Ich denke, du kennst auch das Risiko, wenn der Wagen vom Anfang an zu mager eingestellt wurde. Wenn ich hier im Forum schreibe, nicht weil mein Umrüster ratlos ist sondern weil ich einfach zu neugierig bin. Mein Umrüster hat mir ausdrücklich gesagt, dass nach 1000km keine Probleme mehr mit dem Wagen haben werde und das glaube ich. Zumal der genau den gleichen wagen mal umgerüstet hat und den Fahrer kenne ich.

Ich hätte eher gewünscht, dass man einfach sachlich bleibt und Erfahrungen berichtet und nicht einfach Leute und andere Umrüster provoziert und wenn ich deine Beiträge in den unterschiedlichsten Foren lese, stelle ich auch immer das gleiche fest: schöne Bilder von einem Mercedes Motor und ausgebauten Ansaugbrücke. Ist das das einzige was du bisher gemacht hast? Sag bitte nicht du hast schon mehrere 100 Autos umgerüstet, denn wenn es wahr wäre frage ich mich wieso hast du soviel Zeit in allen Foren und in allen Zeiten zu schreiben. Vielleicht mal ein zweites Auto umrüsten, damit du ein wenig mehr Erfahrungen sammelst?

Dein Vorredner hat sachlich gesagt und geäußert was für Gründe für Startprobleme sein könnten und das ist nett. Man lernt nie aus.

Naja jeder soll wissen, was er macht und schreibt. Mich würde aber einmal interessieren, dass einer deine Kunden sich mal zu deiner Qualitäten äußert.

Grüße

Normen79

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Richtig, Voraussetzung, die Anlage wurde nicht nach dem vereinfachten Prinzip des Verdampferanlageneinbaues eingebaut.

 

Auch hier nutzt dann kein Kalibrieren.

 

Siehe hier.

 

www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=39211#p39374 /

 

ICOMworker, oder wolf123

 

Netter Versuch Wolf 123,aber da wir ja beide wissen um was es hier wirklich geht und warum du Wolf 123 es so versuchst , bleibt mir nur das immer wieder gerne verwendete Zitat: Wer im Glashaus sitzt , sollte nicht mit Steinen werfen! Schon lange nicht wenn man die Wertigkeit seiner Aussagen je nach Bedarf in einen andere Richtung steuert! Nur bekommen die User in den Foren nicht mit ,worum es hier eigentlich wirklich geht! Aber schauen wir mal was daraus wird! I.G.

:) Sicher, alle arbeiten korrekt, keine Frage.....

oftmals betätigen Hilferufe und durchgeführte Korrekturen auch das Gegenteil.

Wenn also eine unterschiedliche Kalibrierung kein Ergebnis erbringt, die richtigen Düsen eingebaut wurden, was auch etwas mit Voreinstellung und Prüfung der Benzindüsenwerte zu tun hat und einschließt, wie es ja hier gesagt wurde, gehört auch das Setzen der Nylons dazu.

Wie was jed3r macht, bleibt ihm natürlich selbst überlassen.

Ich erinnere, dass Vialle sich selbst vorbehält die Ansaugkrümmer zu bearbeitet,

womit man jetzt raten kann warum.

Dies hat nichts mit mir zu tun, es gehört einfach dazu....., hier liegt oft ursächlich das Problem.

Das schlechte Starten kann auch ganz simpel an den oft undichten Siemensdüsen liegen, von denen manche erst nach Einlaufen absolut dicht sind . (Die Düsenhalter sind es nicht).

Grüße

PS:

Es gibt kein Grund wie ein getroffener Hund zu Bellen und eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme kann ich gewiss nicht gebrauchen.;)

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

:) Sicher, alle arbeiten korrekt, keine Frage.....

 

oftmals betätigen Hilferufe und durchgeführte Korrekturen auch das Gegenteil.

 

Wenn also eine unterschiedliche Kalibrierung kein Ergebnis erbringt, die richtigen Düsen eingebaut wurden, was auch etwas mit Voreinstellung und Prüfung der Benzindüsenwerte zu tun hat und einschließt, wie es ja hier gesagt wurde, gehört auch das Setzen der Nylons dazu.

 

Wie was jed3r macht, bleibt ihm natürlich selbst überlassen.

 

Ich erinnere, dass Vialle sich selbst vorbehält die Ansaugkrümmer zu bearbeitet,

womit man jetzt raten kann warum.

 

Dies hat nichts mit mir zu tun, es gehört einfach dazu....., hier liegt oft ursächlich das Problem.

 

Das schlechte Starten kann auch ganz simpel an den oft undichten Siemensdüsen liegen, von denen manche erst nach Einlaufen absolut dicht sind . (Die Düsenhalter sind es nicht).

 

Grüße

 

PS:

Es gibt kein Grund wie ein getroffener Hund zu Bellen und eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme kann ich gewiss nicht gebrauchen.;)

 Das mit den Düsen konnte auch dir passieren und ist dir auch schon mal passiert. Warum hast du dann in deiner ersten Antwort die Möglichkeit nicht erwähnt sondern eher den Umrüster attakiert genau wie im anderen Forum. Über undichte Siemens Düsen wurde auch mal berichtet, dass die gewisse Zeit brauchen und viele Leute haben die Startprobleme gehabt und ist von alleine weg gegangen. Ich finde es aber schade, dass man in den Foren nicht sachlich bleibt sondern eher die Konkurrenten über die Schulter schaut und versucht die schlecht zu reden. Ich wundere mich einfach bis jetzt, dass kein deiner Kunden über dich berichtet hat. Du hast bestimmt auch viel Ahnung aber mach bitte nicht so, als wärst du der einzige experte. Hilferufe bezeichnest du meinen Beitrag? Vielleicht hast du das nur so interpretiert. Ich denke, wenn mein Umrüster ähnliche Wagen hingekriegt hat wird er wohl bei meinem keine Probleme bekommen. Es gibt hier so viele gute Beiträge wo sich Umrüster gegenseitig helfen und austauschen aber von dir habe ich es leider vermisst. Wir als potentielle Kunden sehen sowas und das macht sich leider nicht gut für dich.

 Du hättest mir den Tipp geben können, dass ich einfach mal 1000km fahren soll und die Anlage wird sich anpassen. Es gibt Leute bei denen es 2 Monate gedauert hat, und dann haben sie keine Startprobleme mehr. Ich war mir nur in einem Punkt unsicher und zwar ob diese Startprobleme den Motor oder irgendwas schaden können und das ist nicht der Fall (das hat mir auch der freundlicher bei BMW bestätigt) alles andere wird schon gelöst.

Ich habe mich für den Umrüster entschieden, weil ich nur gutes über ihn gehört habe. Das einzig negative kommt wenn dann nur von anderen Umrüster (wie dir) da frage ich mich, wie kannst du über ihn urteilen?

Ich fühlte mich falsch verstanden, deswegen auch diese lange Antwort. Ich wünsche mir nur dass der Herr ICOMworker bzw. Wolf123 es respektiert und das Thema hier beendet, weil wir schon weit weg vom Thema sind und das muss nicht sein.

Schöne Grüße

Normen79

Hallo Normen, seh das doch bitte nicht so eng.

Mit Hilferufe meine ich nicht Dich, sondern die an meinem Telefon und dies was mir präsentiert wird.

Habe auch nichts über Deine Umrüster gesagt, wie käme ich dazu.

Und, ich bin mit Sicherheit nicht wichtig, es gibt mit Sicherheit wesentlich bessere.

Sicherlich wiederholt sich hier einiges in Foren, man bräuchte eigentlich nichts zu schreiben und nur Links senden, war ja schon alles dagewesen und doch für den Einen oder Anderen wieder etwas neues.

Dass Kunden nicht über mich berichten liegt daran, dass meine Kunden zwar in Foren lesen, jedoch nicht aus Foren kommen , selten Probleme haben , andererseits mein Arbeitsvolumens über Monate sehen und mich nicht mit Beiträgen stützen müssen.

Also, das war bestimmt nicht mit Arglist besetzt oder böse gemeint und zielte auf niemanden ab.

Ich gebe Dir Recht wenn Beiträge langahtmig und sachfremd werden.

Grüße

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