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Suche BMW R1200RT und brauche einen Kaufberater

BMW Motorrad R 1200
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:43

Hallo,

ich suche eine BMW R1200RT und weiß nicht genau ob eine Laufleistung von über 120.000km zu viel ist. Wurde immer bei BMW gewartet und Kupplung sowie Ventile wurden letztes Jahr gemacht.

Wie lange wird ein Motor bei jährlicher Wartung und humaner Fahrweise halten und worauf muss ich bei einer Rt außer dem Bremskraftverstärker noch achten?

Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich bin leider Student und daher kann ich mir einen Totalausfall nicht leisten.

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12 Antworten
am 7. Juni 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von koelner84

Hallo,

ich suche eine BMW R1200RT und weiß nicht genau ob eine Laufleistung von über 120.000km zu viel ist. Wurde immer bei BMW gewartet und Kupplung sowie Ventile wurden letztes Jahr gemacht.

Wie lange wird ein Motor bei jährlicher Wartung und humaner Fahrweise halten und worauf muss ich bei einer Rt außer dem Bremskraftverstärker noch achten?

Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich bin leider Student und daher kann ich mir einen Totalausfall nicht leisten.

moin, 120tsd is ne Hausnummer, da kann auch mal zB. ne Lima oder auch Getriebe/ HAG kaputt gehen, ebenso Radlager/Lenkkopflager. Wie alt sind die Federbeine? Ist ESA dran? Da kostet Ersatz schon mal 1300 Teu! Das ganze ist natürlich immer eine Frage des Kaufpreises. Bei der Laufleistung sollte man zum Kaufpreis wenigstens 1000 Teu im Petto haben. Die Boxer sind prinzipjell langlebig, eine dazu passende Behandlung vorausgesetzt! Die Modelle mit BKV (2005 bis 2007) sind prinzipjell etwas günstiger zu haben, bei BMW ist dafür die Wartung teuer (Bremsflüssigkeit in allen 5 Bremskreisen wechseln ca. 170 Teu) Trotz meiner positiven Erfahrung mit der 12erRt (Neumopped seit 2006) jetzt 50tsd würde ich eher eine Gebrauchte mit 30-40 tsd kaufen, lieber etwas länger sparen!

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von do9da

Zitat:

Original geschrieben von koelner84

Hallo,

ich suche eine BMW R1200RT und weiß nicht genau ob eine Laufleistung von über 120.000km zu viel ist. Wurde immer bei BMW gewartet und Kupplung sowie Ventile wurden letztes Jahr gemacht.

Wie lange wird ein Motor bei jährlicher Wartung und humaner Fahrweise halten und worauf muss ich bei einer Rt außer dem Bremskraftverstärker noch achten?

Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich bin leider Student und daher kann ich mir einen Totalausfall nicht leisten.

moin, 120tsd is ne Hausnummer, da kann auch mal zB. ne Lima oder auch Getriebe/ HAG kaputt gehen, ebenso Radlager/Lenkkopflager. Wie alt sind die Federbeine? Ist ESA dran? Da kostet Ersatz schon mal 1300 Teu! Das ganze ist natürlich immer eine Frage des Kaufpreises. Bei der Laufleistung sollte man zum Kaufpreis wenigstens 1000 Teu im Petto haben. Die Boxer sind prinzipjell langlebig, eine dazu passende Behandlung vorausgesetzt! Die Modelle mit BKV (2005 bis 2007) sind prinzipjell etwas günstiger zu haben, bei BMW ist dafür die Wartung teuer (Bremsflüssigkeit in allen 5 Bremskreisen wechseln ca. 170 Teu) Trotz meiner positiven Erfahrung mit der 12erRt (Neumopped seit 2006) jetzt 50tsd würde ich eher eine Gebrauchte mit 30-40 tsd kaufen, lieber etwas länger sparen!

Also hab mir jetzt eine R120RT mit allem drum und dran gekauft CD/Radio, Alarmanlage, ESA, Tempomat usw. Scheckheft gepflegt,... 7500€

Also ich bin soweit zufrieden, allerdings gibt es einige Punkte die ich trotzdem gerne ansprechen würde...

Punkt 1 der erste Gang klackt ja immer und da ich vorher nur das Motorrad von der Fahrschule gefahren bin schalte ich auch sehr zügig... allerdings schalte ich ab und zu den 2 Gang nicht richtig und das Ding landet im neutralen... schalte ich danach in den 2 Klackt es SEHR laut, auch wenn ich in den 1 Gang schalte klackt es wieder laut... ist das schlimm???

Tempomat nutze ich derzeit wenig, aber ich hatte es schon einige Male, da ist es einfach ausgefallen nach mehrmaliger Benutzung, bzw nachdem Gas verändert wurde... anhalten neu Starten und alles war wieder i.O.

Punkt 2 CD ist einfach ausgefallen, nach starker Beschleunigung... ist jetzt aber auch nicht mehr aufgetreten, nur einige Male...

Punkt 3 Die Lautstärkenregelung funktioniert nicht wenn ich auf Max stelle, nur wenn ich dann einige mal auf Minus drücke springt sie wieder an, aber auch nie so wie ich mir das vorstelle... an der Ampel soll es schon etwas leiser sein, aber ich will nicht beim Start das es quasi auf Minimum ist..

Punkt 4 sie war vor ca 3000km in der 60.000 Inspektion und ich will bis nach Portugal und zurück mit jetzt 63.000.... muss ich sie vorher noch in eine Prüfung geben???

Punkt 5 Die Bremse gibt immer einen Ton von sich... er ist nicht sehr laut, aber er ist zu hören.. es ist ein quitschen... das soll wohl so sein, aber ich mache mir natürlich Gedanken darüber, da ich mir definitiv keine 2000€ leisten kann um den BKV zu reparieren...

It´s not a bug - it´s a Featere...

die Gangbox ist für "nicht BMW Fahrer" immer wieder ein Erlebnis!

das klacken ist also normal

- bitte lasst die Vollquots (Vollzitate!)

wenn man auf den direkten Vorredner Antwortet...

mfg Alex

PS- die 120tkm sind für einen Boxer schon einiges - JEDEOCH wenn der Vorbesitzer gut und pfleglich behandelt hat kein Problem

die beschriebenen Probleme sind für mich nicht nachvollziehbar!

der CD Player unterliegt der Schwerkraft! wenn du Volle Lotte Beschleunigst ist halt irgendwann die Drehung der CD nicht mehr gegeben.. -(es soll jungs geben die haben nen CD player im Space Shuttle dabei nur hlat nicht beim Start an...)

Der Tempomat reagiert auf Störung empfindlich - (gas Bremse Kupplung) wenn da ein Schalter "etwas"! zickt hast du die Störung!

dein Wartungsinterval kannst du vergessen - kein Problem!

Bitte werde estwas gemüptlicher du fährst ne Alte Lady... und so machst DU sie kaputt..

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:02

Also das komplette Radio war mehrmals nach starker Beschleunigung einfach aus, aber ist wie gesagt nicht mehr aufgetreten.

Das mit dem Schalten beruhigt mich ungemein, aber sollte man jetzt eher in den 1 oder 2 Gang Schalten, wenn sie in den Neutralen gesprungen ist?

Mein RT hat nur 63.000 auf der Uhr und ich drehe sie ja nicht hoch, wenn der Motor kalt ist.. fahre gemütlich bis sie lauwarm ist, entweder gehts sofort auf die Autobahn und dann im 6 bei 120-140 oder ich fahre durch die Stadt und da kann ich eh nicht schneller als 100 fahren..

Klar hab ich sicherlich eine etwas schnellere Fahrweise, aber das sollte doch für den Motor kein Problem sein oder ist so ein Motor wirklich so empfindlich, dass man selbst bei warmen Motor gut am Gashebel drehen darf... Werde aber langsam auch ruhiger, da ich mir die Fahrt auf einem Reifen ersparen will...

Hab mir ja extra keine Rennmaschine gekauft, damit wäre ich wohl definitiv schon im Grab..

Hat die RT eigentlich nur vorne ABS oder warum kann der Hinterreifen bei starkem Bremsen blockieren?

Was ist eigentlich schonender für die Bremsen, vorne oder hinten und ist es normal, dass die Bremsen dabei einen Ton hellen Ton von sich geben?

Wie viel Aufwand ist es eigentlich das Radio auszubauen "2000 Professional", um dort wenn möglich einen Stecker für einen MP3 Player einzubauen und wie verbaue ich dort einen USB Anschluss?

am 8. Juni 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von koelner84

.....durch die Stadt und da kann ich eh nicht schneller als 100 fahren..

Klar hab ich sicherlich eine etwas schnellere Fahrweise, aber das sollte doch für den Motor kein Hab mir ja extra keine Rennmaschine gekauft, damit wäre ich wohl definitiv schon im Grab..

da hättest du in der Tat das absolut falsche Mopped.... obwoh schon so manch 'Gebückter' die Pässe rauf und runter blöd geguckt hat...... ...Hat die RT eigentlich nur vorne ABS oder warum kann der Hinterreifen bei starkem Bremsen blockieren?

Was ist eigentlich schonender für die Bremsen, vorne oder hinten und ist es normal, dass die Bremsen dabei einen Ton hellen Ton von sich geben?

Wie viel Aufwand ist es eigentlich das Radio auszubauen "2000 Professional", um dort wenn möglich einen Stecker für einen MP3 Player einzubauen und wie verbaue ich dort einen USB Anschluss?

sag mal, hast du Führerscheine im 10er Abreißblock???

 

Die RT hat natürlich vo und hi ABS!!! Bei sehr starken Bremsungen kann das Hinterrad schon mal ein wenig abheben! Es handelt sich um ein Teilintegrales System, dh. der Handbremshebel wirkt vo und hinten, die Fußbremse nur hi! Ich nutze eigentlich nur die Handbremse, nur bei zB. scharfen Kehren 'ziehe' ich die Q schon mal mit der Fußbremse etwas 'lang' .

Der von dir beschriebene 'helle Ton' dürfte der BKV sein, was wie ich schon geschrieben habe bis Mod. 2007 normal ist.

Melde dich doch einfach mal im  Link entfernt - bitte die Linkregelen beachten - twindance/MT-Moderation an . Dort gibts jede menge hilfreiche Tips und auch Anleitungen, zB. auch, wie man einen MP3 anklemmt!

Soweit ich weiß hat die RT sogar ein vollintegrales Bremssystem. D.h. die "Fußbremse" bremst auch vorne mit.

 

Das Pfeifen ist der BKV, solange der beim betätigen der Bremse pfeift ist alles in Ordnung... wenn er gar nicht, oder durchgehend pfeift, dann gibts ein Problem.

 

Wenn Du vom 1. in den 2. im Leerlauf landest, dann schaltest Du entweder nachlässig oder mit dem Getriebe stimmt was nicht... auf jeden Fall ist es besser vom Leerlauf in den 2. zu schalten.. -> Geschwindigkeit/Drehzahlverhältnis! .. um überdrehen auszuschließen.

Gut fürs Getriebe ist aber beides nicht, denke ich... ist ja dafür ausgelegt um im Stand den Leerlauf zu "verlassen"...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Soweit ich weiß hat die RT sogar ein vollintegrales Bremssystem. D.h. die "Fußbremse" bremst auch vorne mit.

Das Pfeifen ist der BKV, solange der beim betätigen der Bremse pfeift ist alles in Ordnung... wenn er gar nicht, oder durchgehend pfeift, dann gibts ein Problem.

Wenn Du vom 1. in den 2. im Leerlauf landest, dann schaltest Du entweder nachlässig oder mit dem Getriebe stimmt was nicht... auf jeden Fall ist es besser vom Leerlauf in den 2. zu schalten.. -> Geschwindigkeit/Drehzahlverhältnis! .. um überdrehen auszuschließen.

Gut fürs Getriebe ist aber beides nicht, denke ich... ist ja dafür ausgelegt um im Stand den Leerlauf zu "verlassen"...

VETO: Vollintegral nur die 1150RT bis Bj.2004. Alle 12erRT haben Teilintegral (Handbremse Vo+hi, Fußbremse nur hi) Ab Mod.2008 wurde der BKV nicht mehr eingebaut, ansonsten gleiche Bremse!

Hm... okay, bin dann wohl mal mit Falschinformationen gefüttert worden. :confused:

@ koelner 84

Eigentlich hast Du ja gefragt, ob eine 120.000 km -Maschine ein Risiko ist.

Wenn Du selbst kein perfekter Schrauber bist, ist sie ein finanzielles Risiko für Dich.

Meine Erfahrung beruht auf ca. 650.000 km seit 1977 nur auf BMW-Boxern.

Zum Touren reichen auch 50 PS voll und ganz. Such Dir ein gepflegtes Schätzchen von einem Seniorbiker mit 60 plus.

Alter spielt nicht die größte Rolle, wohl aber die Km.

Nimm nicht Vollausstattungen.

Weniger Elektronik macht unkompliziert und reparabel auch wenn Du auf Sizilien oder sonstwo im Süden stehst.

Grüße,

Tourenschwein

Uff, wo hast du den Thread denn ausgegraben ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. November 2014 um 21:53:52 Uhr:

Uff, wo hast du den Thread denn ausgegraben ;)

Ich denke da wo er den ausgegraben hat:

http://www.motor-talk.de/.../...zahlungnahme-altmotorrad-t4386369.html

Ihr habt Recht: Der Thread hat schon `nen grauen Bart.

Eigentlich habe ich mich auf die Themenstarterfrage von koelner 84 "Suche BMW R1200RT und brauche einen Kaufberater" bezogen, aber das war ja schon 2013.

Jungs - wie doch die Zeit vergeht!

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