- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Juke, Qashqai & X-Trail
- Suche Bremsattelträger/Halter für Qasqhai + 2 J 10
Suche Bremsattelträger/Halter für Qasqhai + 2 J 10
Hallo Zusammen,
bei dem Auto meiner Freundin ist hinten rechts der Bremssattel fest und verrostet. Zusätzlich braucht sie auch einen Bremssattelträger.
Den Sattel bekommt man ja noch im Zubehörmarkt für ca. 80 Euro, aber den Träger gibt es wohl nur im Original.
Also beim Nissanhändler angerufen.....Diese Verbrecher wollten wirklich für einen Sattel + Träger 620 Euro.
Ticken Die noch sauber?
Jetzt kann meine Freundin nicht mehr fahren, denn das Geld hat sie nicht. Man soll ja angeblich immer beide Seiten machen. Da wäre sie ja bestimmt 1500 - 1700 Teuro los.
Wie gesagt, sie hat das Geld nicht.
Habt ihr ne Idee, wie/wo ich da anders an so einen Sattel komme?
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass es da etwas in den USA oder so gäbe?
Könnt ihr vielleicht helfen?
VG
Andreas
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hmm , also Bremssattelträger hab ich bisher noch nie einen benötigt , hab jeweils alle wieder mit den üblichen Teilen soweit hinbekommen das alles wieder sauber funktionierte . Bei Teilen wo ich so nicht im Internet bekommen habe hab ich den Teilehändler angerufen und direkt gefragt und siehe da meist auch bekommen und ja Preislich hat Nissan bei manchen Teilen schon einen ab .
Andere Möglichkeit wäre hier mal : https://www.kiesow.de/ anzufragen , dort hab ich schon einige Ersatzteile mir zusenden lassen und war bisher sehr Zufrieden , war mal was nicht ganz so haben die mir entweder kostenlos Ersatz geliefert oder eben das Teil zurückgenommen bzw. mir sogar entsprechend als Neuteil angeboten zur Verrechnung des Gebrauchtteil .
Andere Möglichkeit du gest einfach mal zu einem Schrotter bei dir in der Nähe und fragst ob er ev. einen QQ hat und schaust ob dort das ganze zu gebrauchen ist .
USA fällt mir da jetzt nichts ein , du meinst vermutlich Großbritannien , dort kannst ev. auch Glück haben .
Hier https://www.motointegrator.de/s/lp-ersatzteile/ kannste auch mal Probieren der hat gute Preise. Oder beim Autoschrott. mfg.kallepirna
Habe schon ein paar Schrotthändler angeschrieben. Wie gesagt, gibt es zumindest in Deutschland den Bremsattelträger nur als Originalteil
Die Frage ist was ist an deinen Bremssattelträgern defekt das diese getauscht werden sollen , wie gesagt ich hatte bisher keine bzw. hat mir ausgereicht die Bolzen gegen neue auszutauschen welche es ja gibt .
Siehe hier , sind welche für hinten : Führungsbolzen oder was ich hier auch noch gefunden habe : Bremssattelträger bzw. diesen hier : Nr. 2 oder diesen noch : Nr. 3 .
Falls hier nicht genau die passenden dabei sind einfach mal die Verkäufer direkt anschreiben , oft haben diese die Teile jedoch nicht direkt im Shop jedoch können diese direkt liefern .
Vermute jedoch mal das bei dir die Führungsbolzen ausgeschlagen bzw. defekt sind , hatte ich auch schon doch meist ist dieses Problem mit einem neuen Satz Führungsbolzen und reinigen des Bauteils zu 99% wieder in Tackt und kann weiterverwendet werden , würde in dem Fall erst mal dies versuchen zumal es preislich gesehen am günstigsten ist , um die Bohrungen am Bremssattelträger richtig sauber zu bekommen gibt es im Baumarkt solche Bohrschrubbürsten für die Bohrmaschine welche sich einer Drahtbürste ähneln : Drahtbürsten , also du siehst nicht alles ist gleich Müll , auch wenn es ev. auf den ersten Blick so Aussieht .
Lade doch mal ein Bild oder zwei hier hoch wie der Bremssattelträger aussieht bzw. was bei dir defekt sein sollte .
Du kannst hier jeweils auf die Wörter klicken um zu sehen was ich meine , sind jeweils passende Links .
Hallo, also erst mal vielen Dank für die Mühe.
Die Träger bzw den Träger habe ich bisher noch nicht gesehen. Das hat sich ein Bekannter von uns angeschaut und uns das so gesagt.
Er meinte aber, man sollte beide Seiten neu machen, wie z.B. Bremsscheiben ect man ja auch immer paarweise machen soll.!?
Ich selber habe da nicht so die Ahnung von der Materie, muss mich aber da jetzt mit auseinandersetzen, da die Not gerade groß ist bei meiner Freundin.
Kaputt ist wirklich nur rechts hinten. Also links hinten sollte dann der Träger wohl noch intakt sein. Würde es da reichen, nur den Sattel zu wechseln? Oder müsste man da gar nichts machen?
Ich hoffe, ich sehe den Träger mal nächste Woche, dann mache ich Bilder.
Meinst du mit den Bolzen das hier? Bolzen?
Die
Die Träger selber ist nicht so einfach, ist auch noch ein 4x4 104 kw UND es muss auch noch für 16mm Bremsscheiben sein.
Das mit den Bolzen hast du genau richtig erkannt , genau diese meinte ich . Diese sind in den meisten Fällen hinüber bzw. so verrostet das man diese nur schwer wieder gangbar bekommt , meist sind es jedoch dann aber die Bolzen wo da schwer in Mitleidenschaft gezogen sind und nicht das Gußteil also der Träger selbst , hier ist die Bohrung meist nach dem Säubern wieder voll Intakt zumindest bei denen wo ich bisher gerichtet habe . Bei den Bremssattelträgern ist es meist so das ich jedenfalls hier nur den tauschen würde wo auch defekt ist mehr nicht , beim Bremssattel selbst also der Hydraulikzange gibt es ja auch Reparatursätze jedoch da sollte man sich damit auskennen , besser jeweils einen neuen (Austausch reicht) verwenden , die gibt es auch zu Hauf .
An den Trägern selbst sind eben die Bolzen die Schwachstelle und diese gibt es ja relativ günstig als Ersatzteil , klar von Nissan selbst sind die Teile dann eben um ein vielfaches Teurer , ob wegen des Preises diese dann auch besser sind ist mal so dahingestellt , denke das es vom Material her das gleiche ist .
Als erstes würde ich die Träger mit einer Drahtbürste erst einmal richtig säubern und anschließend mit den Rundbürsten die Bohrungen reinigen , sollte eigentlich nicht weiter ein Problem sein zumal sich der ganze Schmoder hier soweit gut löst , bei den Bolzen brauchst gar nicht erst anzufangen diese zu reinigen die sind meist vom Rost so verfressen das diese nicht mehr sauber in die Bohrungen passen , also hier 1x neu bitte und die Träger sollten wieder zu 100% funktionieren . Kann mir besten Willen nicht vorstellen das dieses Teil defekt sein soll und Kostspielig erneuert werden muss.
Was den Träger angeht ob nun 2x4 oder 4x4 ist bzw. 16mm Bremsscheiben ist hier nicht groß ein Unterschied , hab selber einen 4x4 und die Bremse ist gleich wie beim 2x4 einziger Unterschied hinten ist ob es ein Normaler QQ oder ein QQ+2 ist , da hier der QQ+2 hinten stärkere Bremsen hat (innenbelüftete) was der normale so nicht hat und vorne gibt es noch den Unterschied vom Durchmesser jedoch die meisten hier die 296mm Bremsen haben .
Von den eigentlichen Teilen gibt es beim QQ nicht so große Möglichkeiten da hier eigentlich fast nur Baugleiche Teile verwendet wurden welche auch im Koleos bzw. X-Trail usw. auch Verwendung fanden . Wie gesagt einzig ob belüftet oder nicht und ob 296mm oder größer , was man eigentlich selbst mit wenig Erfahrung schon am FHZ feststellen kann , vorne einfach mal die Bremsscheibe messen (Durchmesser) und hinten schauen ob diese eine glatte Scheibe oder Scheibe mit Luftlöchern ist (Luftlöcher wie sie vorne auch sind) , das war es dann auch schon . Die Auswahl fällt dann nur noch auf den Lieferant bzw. Hersteller , da gibt es eben viele und somit oft recht unübersichtlich , ich persönlich habe hier mit denen von Zimmermann sehr gute Erfahrungen gemacht mit Langlebig und Guten Bremseigenschaften auch wenn´s mal etwas heftiger zur Sache ging .
Die Bremsscheiben sind klar. Haben da auch schon neue für hinten gekauft. Sind 16mm innenbelüftet und von Bosch.
Ich hoffe, dass ich heute noch Antwort von dem Kollegen bekomme, was genau er an dem Träger gesehen hat.
Die Schleifgeräusche beim fahren sind brutal laut, gehen weg, wenn man auf die Bremse tritt.
Der Kollege meint sie könnte trotzdem damit fahren, mehr könne ja nicht mehr kaputt gehen, da eh schon alles kaputt ist.
Ich bin da übrigens anderer Meinung und hoffe nicht, dass dadurch der Träger erst recht im Arsch ist.
Aber wie gesagt...bin null Fachmann.
Ach ja, er sagte wohl, dass zuviel Rost auf der Scheibe ist und der Alleine durchs fahren bzw Bremsen nicht mehr weg geht...btw
Wir lassen da dann jetzt erst einmal jemanden den Träger abmachen, damit wir sehen, ob das so geht.
Also deine Empfehlung...wenn möglich nur den einen Träger wieder gangbar machen...neue Bolzen für die eine Seite, und die Bremsattel auf BEIDEN Seiten erneuern. Bremsscheiben und Beläge haben wir eh schon für beide Seiten gekauft.
Sehe ich das richtig?
Ja das kenne ich zu gut mit den rostigen Bremsscheiben und das dann hier die Bolzen auch in Mitleidenschaft gezogen werden ist auch nichts neues , das hier jedoch dann gleich der Träger auch hin sein soll kann ich mir zum besten Willen nicht vorstellen außer dein Monteur meint sicher wenn schon neu dann auch alles von Grund auf Neu .
Ja wenn ihr die Bolzen gangbar macht bzw. neu dann bitte diese auch auf beiden Seiten und nicht nur eine , sonst zieht er nachher einseitig , das mit den Geräuschen kommt von den festsitzenden Bremssättel welche die Beläge leicht an die Scheibe anlegen jedoch durch den Rost wo da ist nicht mehr den Bremsdruck ausrichten können .
Das ganze zu machen ist jedoch kein Übel und von versierter Hand auch relativ zügig erledigt sein .