- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Suche Bullaugenfenster R5 Alpine Turbo Le Car Van
Suche Bullaugenfenster R5 Alpine Turbo Le Car Van
Hallo, hat jemand eine ahnung wer sollche Gläser eventuell nachfertigen könnte in 18cm Durchmesser?
mfg Dirk
Ähnliche Themen
16 Antworten
Müssen die unbedingt gewölbt sein? Schon mal beim Kar.-Hersteller versucht?
Ja das wäre mit schon relativ wichtig, anders ist es kein Problem was bei zu bekommen.
Hallo,
haben diese Gläser überhaupt ein Prüfzeichen (Wellenlinie etc.)?
Wenn ja, steht da auch ein Hersteller drauf.
Wenn nein, sind die ohnehin nicht zulässig - im schlimmsten Fall aus 'Fensterglas' mit dem entsprechenden Splitterverhalten.
Es gibt sicher die einfachere Option, die aus Acrylglas ('Plexiglas') nachzufertigen oder nachfertigen zu lassen. Es gibt viele Betriebe, die dieses Material formen können und dann darauf das Prüfzeichen anbringen dürfen (z.B. für Cabrioverdecke).
Auch die Eigenverarbeitung diese Materials ist möglich, die geforderte Rundung ist sicher durch Tiefdrücken des erwärmten Materials in eine Negativform (die man von dem vorhandenen Glas abnehmen könnte) herzustellen.
Man wird sicher eine Firma finden, die dann darauf ihren Stempel brennt / fräst.
Frage doch mal bei Edgar Treiser, Gelsenkirchen (TREICO GmbH), woher er die Fenster damals bezogen hat: treico@t-online.de, Tel: 0209-778710
Die Firma treico wird mir dort leider nicht weiter helfen können den die hat meines wissens nie einen Le Car Van umgebaut. Und die Firma Heuliez die den Le Car Van her gestellt haben ist mir keine wirkliche Hilfe.
Leider gingen die Gläser die ich hatte in den Prototyp der Firma Heuliez da der nur Bleche seitlich drin hatte. Und da in Deutschland inc meiner Fahrzeuge nur 4 Stück angmeldet sind denke ich könnte die Ersatzteil beschaffung schwierig werden. Gebaute gesammt Stückzahl Weitweit belief sich glaube ich auf ca 450 im Zeitraum von 1980-82
Hallo Dirk,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Glück mit Deinen Turbo- Bienchen.
Bullaugenfenster würde ich bei den Caravanherstellern am ehesten suchen.
Viele Grüße
Manfred
PS: einer von meinen nun drei Turbo`s faucht schon.
Sehr selten.
Ich habe nur ein einziges mal so einen "R 5 Le Car" gesehen. Ich fand das allerdings
auch furchtbar häßlich.... typischer Ami-Geschmack eben.
Finde ich aber trotzdem gut das Du so ein Ding erhalten willst. Daihatsu hatte auch mal
so ein Bullauge - im Charade Coupé.
Übrigens ist die Firma Heuliez vor einigen Jahren in Konkurs gegangen und existiert
wahrscheinlich nicht mehr.
25er
HEULIEZ existiert sehr wohl ! Dort wurde zuletzt noch in nennenswerter Stückzahl der Opel Tigra Twin Top gefertigt, der aber nicht die Verkauferwartungen erfüllte, woraufhin 2009 die Produktion endete und nach bereits vorherigen, jahrelangen finanziellen Schwierigkeiten erstmal Schluß war, obwohl von mehreren Investoren Rettungsversuche unternommen worden waren. Im Juli 2010 wurde Heuliez endlich von der franz., privaten Ind.-Gruppe BGI übernommen, die bisher kräftig investierte und das Werk erweitern will (s.a. www.heuliez.com ---> Qui sommes-nous ---> Heuliez aujourd'hui).
Erstens mal ein Dankeschön für die Glückwunsche...
Was die Fenster angeht habe ich mir eigentlich schon hoffnung gemacht. Habe herausgefunden das der Glashersteller in Deutschland auch Vertreten ist. Glaube in der kannte von Aachen was nicht so weit weg wäre von mir. Habe ihm auch schon eine E-mail geschickt mit den noch zu lesenden Glas Daten bekam aber wie so oft keine Antwort! :-(
Saint Gobain
Glace Securit
M44ASDOT39SG
BGS76008000
33923VT
S262TF
Ich habe zwar keine Ahnung woher das Glas kommt aber einen Hinweis zu Heuliez.
Heuliez steht im Insolvenzverfahren und hat wohl die Auflage Unternehmensvermögen zu verkaufen. Dabei sind auch einige Fahrzeuge aus Vorserien und Prototypen. Da könnte man vielleicht auch einen R5 finden...
Gruß.
Da bist Du aber einer jahrealten Info aufgesessen, ich verweise auf meinen Beitrag von heute morgen mit dem Heuliez-Link....
Nein, das bin ich nicht.
Ich habe mich auf der Technoclassica mit Mitarbeitern von Artcurial unterhalten. Von denen wird im Sommer die Werkssammmlung an Prototypen verscherbelt auf Anweisung der aktuellen Unternehmensverwaltung.
Gruß.
Habe jetzt meine heiß gesuchten Fensterchen nachfertigen lassen beim Glaser hier vor Ort...
Juchuuuuuuuuuuuuuuu
http://static.motor-talk.de/.../2999-f-f-5344656351800442967.jpg