ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche: Bus/Transporter für Camping, max. 30t€, 20tkm pa

Suche: Bus/Transporter für Camping, max. 30t€, 20tkm pa

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:34

Hallo Freunde der Sonne,

ein Kumpel von mir sucht ein neues Fahrzeug. Da ich von dem spezifischen Nutzungsgebiet keine Ahnung habe (aber gern meinen Senf dazu gebe ;-)) bitte ich die MT-Community einmal mehr um Unterstützung.

Gesucht wird ein Bus/Transporter der sowohl für die alltägliche Nutzung taugt (Einkaufen etc.) aber vor allem als Camper (zwei Personen die im Fahrzeug übernachten) und auch als Transporter für sperrige Gegenstände genutzt werden soll.

Anforderungen:

- BJ 2010 oder jünger

- Budget liegt bei max. 30t€, erwünscht sind auch Vorschläge um 20t€

- komplett verglast (kein Blechwandaufbau)

- Zwei Personen müssen in dem Fahrzeug bequem schlafen können

- hohes Dach: ggf. die Möglichkeit aufrecht im Fahrzeug zu stehen

- arrangierbare Sitzgruppen (siehe unten)

- Jahresfahrleistung etwa 20tkm (Benzin, Diesel, Benzin+Gas....ist alles noch offen)

 

Aktuell fährt mein Kumpel einen Vaneo (Gasanlage verbaut). Für Urlaubsfahrten wirft er die zweite Sitzreihe raus und legt eine selbst gebaute Pressspanplatte mit Stelzen/Füßen hinten ein. Die Füße sind so hoch, dass man Einkaufskörbe/Gepäck drunter schieben kann. Somit muss er sein Gerödel nicht umräumen wenn er sich hinten reinlegt. Nachteil: da kann dann nicht mal eben eine dritte Person transportiert werden.

Prinzipiell soll es ein Fahrzeug werden was beschriebene Nutzung auch weiterhin kann bzw. es besser macht.

Die Vorstellung wäre folgende: Ein Fahrzeug das so lang ist, dass man die zweite Reihe nicht ausbauen muss + die erste Reihe umdrehen kann (ggf. mit Tisch in der Mitte) um etwa zu viert in einer Runde zu sitzen. Dahinter wäre dann immer noch genug Fahrzeuglänge um zu schlafen.

Gute Ideen für Staumöglichkeiten des Gepäcks sind ebenfalls gewünscht: Ggf. den Camper zu einem Umrüster schaffen der Regale einbaut. Hat da jemand Erfahrungen?

 

Flüchtig angeschaut haben wir uns im Netz bis jetzt folgende Plattformen:

- VW T5; Daimler: W906, W639, W447.

Der W447 fällt wahrscheinlich raus da er selbst als Nacktschnecke noch zu teuer ist. Das wäre aber die Wunschvorstellung. ;-)

Beim W639 weiß ich nicht ob der letzte Mopf noch die Rostprobleme der ersten Jahre hat. W906 das gleiche Problem/die gleiche Frage. Vielleicht kann das jemand schnell wiedergeben, alternativ lese ich mich da selber die Tage mal ein.

Andere Hersteller haben wir uns noch nicht angesehen sind aber für Vorschläge und vor allem Erfahrungswerte von anderen Campern offen.

 

So, ich glaub mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Schonmal danke für das lesen meiner Textwand und die produktiven Rückläufer.

Schönen Feierabend

Martin

P.S.: Zugfahrzeug mit Wohnanhänger kommt nicht in Frage.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ok, die hast du schon im Blick:

VW T5 als Kombi verglast - logo, aber sagt noch nix aus, welchen T5, da gibt's endlos viele

MB Sprinter II (NCV 3) seit 2006 (W 906)

MB Viano - (W639)

MB V-Klasse (W447) - seit 05/2014 - ja, zu neu, zu teuer für dein Limit

Immer eine Alternative, wenn es groß, möglichst jung/neu und günstig sein muss, ist das Dreigespann:

Renault Trafic - https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Trafic

Opel Vivaro - https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vivaro

Nissan Primastar - https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Primastar

Die Ford-Ecke: so Transit-Ableger, da gab es jüngst viele neue Modelle

Aber Beratung zu solchen Bussen (x Radstände, mehrere Höhen, Längen), Ausstattungs- und Umbauoptionen - das geht als zeitfüllendes Hobby, wenn nicht als Beruf durch. Da gibt es professionelle Busberater, ja wirklich!

Eine Sache vorweg: das passt schon in deinen Anforderungen nicht ganz zusammen: alltägliche Nutzung inkl. Einkaufen und als Mensch drin stehen können.

Denn der Prüfstein für solche Kleinbusse im Alltag sind immer die gleichen: Tiefgaragen, Parkhäuser, Normgaragen, Normparkplätze, Autowaschanlagen für Pkw. Wer sagen kann: mein Alltag enthält sowas nicht, der hat viel Freiheit. Wer aber unter alltägliche Nutzung das mit einschließt, der muss was finden, was da reinpasst. Die Abmaße eines T5 sind da oft das Limit, wobei auch der teilweise zu groß ist.

Auswege daraus gibt es aber: das ausklappbare Hubdach Länge) oder das Aufstelldach.

Sag mal bitte hier, in welche Richtung das eher geht: noch parkhauskompatibel gesucht, oder aber: dieser Praxisaspekt ist hier nicht wichtig.

Eure Suche sollte also mal mit dem Meterband beginnen: alles vermessen, was für die Zielpersonen wichtig ist (eigene Garage, Tiefgaragen/Parkhäuser an häufigen Orten: Arbeit, Einkauf, etc., alle relevanten Parklplätze vorm Haus, auf Arbeit, beim Einkauf), Tordurchfahrten, etc. immer in Länge, Breite, Höhe. Um dann das größte zu finden, was da reinpasst.

Ich habe hier einiges an Material dazu, aber das wird sonst echt zu breit und auch nicht mehr zielgerichtet.

Für 26 gibt es neue Multivan mit Sparausstattung (nur eine Schiebetür, 5 Sitze, 80 PS tdi), für unter 30 auch mit 140Ps Diesel. Der in meinen Augen größte Vorteil dieses Autos ist der geringe Wertverlust.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:35

Zitat:

@ralfkoenig

Sag mal bitte hier, in welche Richtung das eher geht: noch parkhauskompatibel gesucht, oder aber: dieser Praxisaspekt ist hier nicht wichtig.

Dieser Aspekt ist eher nicht wichtig. Der private Parkplatz, als auch Nahziele haben größtenteils Außenflächen.

Das Auto soll auch nicht als tägliches Arbeitsshuttle dienen (->nutzt ÖPNV).

 

Zitat:

@Taxidiesel

Für 26 gibt es neue Multivan mit Sparausstattung (nur eine Schiebetür, 5 Sitze, 80 PS tdi), für unter 30 auch mit 140Ps Diesel. Der in meinen Augen größte Vorteil dieses Autos ist der geringe Wertverlust.

80PS ist zu dünn. Die Region 140PS sollte es schon sein.

T5 unverbastelt hinteren Sitzreihen raus dann kann man sehr gut drin schlafen, Matratze rein und fertig.

Platz für Gepäck ist eigentlich genügend, muss man halt schauen das man das gut positioniert.

Evlt Holzplatte kaufen und auf stelzen reinsetzen, Gepäck unter die Platte, auf die Platte die Matratze.

Hatte ich auch vor gehabt allerdings lohnt es sich für mich nicht da ich Studieren gehe.

Aber in einen Multivan (zumindest wenn es keine Langversion ist) geht hinter die 2. Sitzbank nicht noch ein Bett.

So will fido_SE das ja eigentlich:

1. Reihe - drehbare Sitze

2. Reihe - fest

Bett - ca. 2m

Was ich gefunden habe:

Renault Trafic Grand Combi L2H1, 5.40 m lang, ab ca. 30.000 Liste

das gleiche als Opel Vivaro L2H1, 5,40 m lang, ab ca. 26.000 Liste

VW T5 lang: 5,30 m

Schöne Innenraumkonzepte (drehbare Sitze vorne) haben: Sharan, Galaxy, Alhambra, aber sind halt deutlich kleiner.

Der Hyndai H1 ist immer noch eine Billig-Alternative zum T5, aber nicht so variabel.

Ford Transit habe ich noch nicht geschaut. Da müsste es aber auch noch einiges geben. Oder von Citroen Jumpy, Peugeot Boxer, Renault Master und Co. So 9-Sitzer Busse in lang und dann hinten die letzte Sitzreihe raus.

Die ganzen MB-Modelle hat der OP ja schon auf dem Schirm.

Dazu kommt dann das Aufstelldach oder Hochdach, wenn man man drin stehen können will. Mit schöner Einrichtung kommen dann Busse raus, die neu bei so 40.000 bis 60.000 EUR lagen und die heute nur mit entsprechnd vielen Jahren/Kilometern für 20.000 EUR oder 30.000 EUR zu haben sind. Wer sich von den Einstiegspreisen blenden lässt, vergisst ggf. dass auch Langversion, der Dachumbau und Einrichtung noch einiges kosten. So ältere Camper-Modelle gleich fix und fertig wären vielleicht interessant, also Äquivalente zum heutigen V-Klasse Marco Polo. Da muss man dann echt die Bus-Spezis fragen, welche es gab und wie die hießen und wie man die heute jung gebraucht findet. Deutlich häufiger werden individuell ausgebaute sein - in ganz unterschiedlicher Qualität. Dafür aber ggf. als Komplettpaket mit Vorzelt und Zeug.

Was ich gesehen habe: der Gebrauchtmarkt wird deutlich von T5 dominiert. Die anderen spielen eher eine kleine Rolle.

Noch ein paar Link-Tipps zur Inspiration:

http://www.reimo.com/de/G-campingbus_ausbau/

http://www.van360.de/.../vw-bus-typ-5-kaufberatung-privat-kunde.html

http://www.autobild.de/.../vw-t5-multivan-kaufberatung-2892761.html

http://www.ququq.info/ - anfangs eher für kleinere Hochdachkombis, jüngst auch für die größeren Kleinbusse

Und für mehr Erfahrungen von Campern, hier mal im Fachforum fragen:

http://www.motor-talk.de/forum/wohnmobile-wohnwagen-b259.html

Hi,

Schau dir mal den Ford Nugget oder Ford Nugget Custom an. Der Nugget Custom ist das neue Modell und wird bei Westfalia aufgebaut.

Es gibt den Nugget als Hochdach oder Aufstelldach.

4 Schlafplätze, 5 Sitzplätze, Kochstelle, Kühlschrank, Standheizung usw. gehören im Standard zum Fahrzeug.

Vielleicht gefällt er dir.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:17

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 26. Januar 2015 um 23:26:48 Uhr:

So will fido_SE das ja eigentlich:

1. Reihe - drehbare Sitze

2. Reihe - fest

Bett - ca. 2m

So ist es. Genau das trifft die Anforderung.

Ich hab erstmal einen Korb Daumen verteilt für eure Rückmeldungen. Ich würde die Infos erstmal weitergeben und mich dann wieder melden. Bin ja nur der Durchlauferhitzer. ;-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 19:30

Hallo zusammen,

fünf Monate später. Das Thema hier lag brach genau wie die eigentliche Suche.

Der Vaneo hat gerade das zeitliche gesegnet (Motorschaden) und mein Kumpel sucht jetzt mit Nachdruck einen Nachfolger.

Allerdings sind die Erwartungen ein klein wenig geringer als zuletzt. Der gesuchte Nachfolger für den W414 sollte in folgenden Merkmalen mindestens die gleichen Werte aufweisen wie der Vaneo:

- Innenhöhe hinten (will inkl. Bettkonstruktion sitzen können). Der Vaneo ist 1,24m hoch im Kofferraum.

- es müssen zwei Erwachsene in dem Wagen schlafen können.

weitere Eigenschaften:

- Preis max 15t€

- so jung wie möglich (EZ2010 oder jünger wenn möglich)

- optional: Tempomat gewünscht

Marken, Verbrennungsprinzip, Antriebsleistung ist erstmal alles egal/zweitrangig. Die zweite Sitzreihe + Bett hintereinander ist auch entfallen. Das Fahrzeug soll für Urlaube zu zweit genutzt werden.

Die Suche passt nicht mehr zu den urpsrünglichen Kriterien aber das ist halt jetzt die Situation. Den Motoragent habe ich schon laufen gelassen und habe somit auch eine grobe Vorstellung.

Jetzt würde mich allerdings eure Erfahrung interessieren.

Gruß

Martin

am 28. Juni 2015 um 19:55

Ich würde mir - und habe das bereits selbst gemacht - einen T5 kaufen. Ist etwas eng vom Budget her, aber vielleicht findet er was. Wichtig wäre die Langversion zu nehmen. Höhe muss er halt schauen, welche der drei verfügbaren für ihn die richtige ist. Eventuell mit einem Hubdach aufrüsten (kostet halt wieder extra).

Ausbau würde ich selber vornehmen, zumindest wenns eine Liegefläche sein soll, da gibts schöne Ausbaubeispiele in diversen Tx-Foren.

So können wir mit Rückbank in den Urlaub fahren und haben hinten eine Liegefläche von knapp 2m drin. Sitze lassen sich vorne zu Drehsitzen nachrüsten.

Kostet halt alles Zeit und Geld...

am 28. Juni 2015 um 20:22

Reicht bei den neuen Anforderungen vllt. ein Dacia Dokker? Für 15t€ bekommt man bei dem schon die Topversion neu.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:17

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 28. Juni 2015 um 21:55:13 Uhr:

einen T5 kaufen.

Das war auch das erste was ich meinem Kumpel gestern Abend auf einer Gebrauchtwagenplattform gezeigt habe: T5, mit Hochdach,EZ war glaube 2009 und steht in der Nähe für unter 10k. Der Wagen hätte aus meiner Sicht den Charme, dass man die Bettkonstruktion auch unterm Dach verbauen könnte (ka ob das wirklich geht).

Seine Freundin fand ihn auf dem Bild aber zu hoch. Ob er jetzt damit gestorben ist weiß ich nicht.

 

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. Juni 2015 um 22:22:27 Uhr:

Dacia Dokker?

Ja in die Richtung soll es wohl gehen. Format Hundefänger/Hochdachkombi. Und Neuwagen wäre natürlich super.

Ich gebe die Vorschläge weiter.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche: Bus/Transporter für Camping, max. 30t€, 20tkm pa