1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche C140 Besitzer....gibts hier welche?

Suche C140 Besitzer....gibts hier welche?

Mercedes CL C140
Themenstarteram 5. März 2005 um 11:20

Moin

Ich suche hier Besitzer eines S-Klasse Coupe´s aus der W140 bzw. C140 Baureihe.

Oder sind die genauso selten anzutreffen wie die Autos ;-)

Wär schön,wenn ihr euch meldet,zwecks Erfahrungsaustausch !

Ich selber bin durch Zufall an einen 500 CL/SEC aus 1994 geraten.Jetzt stelle ich fest das diese Autos doch recht rar sind....deshalb dieser Aufruf.

Gruß schmappi

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2005 um 18:44

Man wende sich an eine Werkstatt, in der nicht nur coole Jungs worken, sondern auch über 40jährige Narbengesichter.

Auf eines von diesen steche man VOR Auftragsvergabe zu und frage : "Wie lange arbeiten Sie schon auf MB?".

Kommt dann die Antwort"Seit meiner Lehrzeit", dann nehme man den Herren bei gleichzeitigem unauffälligen In-die-Brusttasche-des-Overalls-Schieben eines , hm , genügt, 5-Euro-Scheines zur Seite und sage: "Wie muß ich vorgehen, daß mein geliebeter C/W/V 140 in IHRE versierten Hände gelangt?".

Alles weiter ergibt sich von selbst.

Den coolen Manger-Typ an der Reparaturannahme, der sich schon lange die Hände nicht mehr selber schmutzig gemacht hat, lasse man im Vorfeld unbeachtet.

Bei Einhaltung dieser Regeln kann überhaupt nix schief gehen.

Servus,

CAMLOT

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. März 2005 um 12:30

Gott zum Gruße.

Meine Wenigkeit ist einer der glückseligen Besitzer eines C140. Ein W140 Coupe kenne ich allerdings nicht... ;-)

Ich wohne in einem oberbayerischen Kurort, außer meinem Wagen fahren lediglich noch zwei andere Wägen desselben Typs, so weit ich das bisher beobachten konnte. Es handelt sich um ältere Baujahre, da diese noch mit Peilstäben ausgerüstet sind und eine andere Beplankung haben.

W140 sind weitaus häufiger - relativ gesehen - anzutreffen. Obwohl, aus demographischem Blickwinkel und meiner unmaßgeblichen Meinung nach, hier das eigentliche Klientel für solche Wägen anzutreffen sein müsste..

Du scheinst also recht zu haben.

Letztens in der DB Niederlassung Termin vereinbart wegen Ausbesserung eines kleinen Steinschlagschadens in der Windschutzscheibe, interessiert sich der Meister plötzlich für den Wagen, will wissen, wo ich den gekauft habe und so weiter. War ein nettes Gespräch.

Wenn du etwas Konkretes ansprechen möchtest, poste doch einfach hier!

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Coupe

manfredman

@schmappi:

Immun mit doppel-m. :)

@Manfred:

Die Regelung mit dem C,W,A usw. ist konsequent inkonsequent.

Ich habe noch nicht herausfinden können, wann sie wer wie anwendet.

Schau mal dem Werkstattmenschen beim Wühlen von Unterlagen über die Schulter. Du liest immer nur "W140", selbst wenn eine Detailzeichnung z.B. ausschließlich coupéspezifische Teile zeigt.

Im internen Gebrauch wird eigentlich nur W und R benutzt.

Wenn meiner an´s Diagnosegerät kommt, steht über jeder Seite immer "W215", obwohl es den ja eigentlich überhaupt nicht gibt.

Bzw. die Unterscheidung nach den Karosserievarianten wird nicht von allen Abteilungen übernommen. Speziell die Technik kümmert sich offenbar überhaupt nicht drum.

Die externe Spezialistengemeinde scheint hier wesentlich päpstlicher als der Papst zu sein.

MfG ZBb5e8

@ ZBb5e8

..muss dir zustimmen.Die Bezeichnungen C140 für das Coupe der W140 Baureihe ist wohl wenig bekannt!

War letztens mit meinem Coupe bei MB:

Hatte nur eine kleine Frage an den Meister;der wusste gar nicht zuerst,was ich mit C140 meinte!

Als ich ihm dann erklärte,das es um ein Coupe(CL) C140 der S-Klasse W140 geht,meinte er nur,diese Bezeichnung (C140)gibt es nicht!

Was will man da denn noch sagen??

Er,der "Meister",musste noch einen weiteren Kollegen zu Rate ziehen,da mein Problem(wie wechsel ich einen Schaltknauf?)für dieses Modell unklar war.

Nach langem suchen nach den Arbeitsschritten im PC haben sie herausgefunden,wie man ihn wechselt!

Er meinte als Ausrede nur:"Ist schon so lange her".

7 Jahre ist für meine Begriffe keine lange Zeit!

MfG Benzcoupe500

am 5. März 2005 um 16:49

Ein Problem das mich beunruhigt besteht darin, dass sich DC Werkstätten mit C / W oder was auch immer 140 nicht sehr gut auskennen.

Eine A-, E-, C- oder aktuelle S-Klasse wird wohl weitaus häufiger auf dem Operationstisch landen als der seltene 140er.

Ich habe aufgrund der relativen Seltenheit dieses Modells kein gutes Gefühl, wenn ich den Wagen demnächst bei DC zum Wartungsdienst abgebe. Mögen auch manche Baugruppen mit denen anderer Mercedes Modelle übereinstimmen, es handelt sich um einen Wagen, mit dem Mechaniker wenig oder gar nie in Berührung kommen.

Der Gedanke, ob sein Schätzchen auch gut und kompetent behandelt wird, treibt einen um.

Man möge, wenn ich mich irre, mich vom Gegenteil überzeugen.

Gruß

manfredman

am 5. März 2005 um 18:44

Man wende sich an eine Werkstatt, in der nicht nur coole Jungs worken, sondern auch über 40jährige Narbengesichter.

Auf eines von diesen steche man VOR Auftragsvergabe zu und frage : "Wie lange arbeiten Sie schon auf MB?".

Kommt dann die Antwort"Seit meiner Lehrzeit", dann nehme man den Herren bei gleichzeitigem unauffälligen In-die-Brusttasche-des-Overalls-Schieben eines , hm , genügt, 5-Euro-Scheines zur Seite und sage: "Wie muß ich vorgehen, daß mein geliebeter C/W/V 140 in IHRE versierten Hände gelangt?".

Alles weiter ergibt sich von selbst.

Den coolen Manger-Typ an der Reparaturannahme, der sich schon lange die Hände nicht mehr selber schmutzig gemacht hat, lasse man im Vorfeld unbeachtet.

Bei Einhaltung dieser Regeln kann überhaupt nix schief gehen.

Servus,

CAMLOT

am 5. März 2005 um 19:13

Auf zum Narbengesicht.

manfredman

Als ich mal ein spezielles Klappergeräusch am W123 (bzw. C123) zu suchen hatte und der recht aufgeweckte Kundendienstmeister zielstrebig die gleichen Stellen abklapperte, die mir auch schon (erfolglos) in den Sinn gekommen waren und ebenfalls nichts finden konnte, sagte er von sich aus:

"Da haben wir doch unseren Herrn XY, der ist Spezialist für 123er."

Ich wurde mit meinem Problem sofort in die Obhut vorn Herrn XY gegeben, der das Problem innerhalb von 10 Sekunden lokalisierte und innerhalb von 4 Minuten ohne Berechnung beseitigte.

Ich war so begeistert, daß ich sofort noch einen Auftrag nachlegte, damit sie wenigstens mal was zum Abrechnen haben.

Hat aber auch nicht geklappt - waren nur 155 EUR für ´n Haufen Arbeit und Ersatzteile.

Was ich damit sagen will:

Man muß seine Werkstatt eben einfach kennen lernen und je freundlicher man mit den Leuten umgeht, desto weiter kommt man.

In dieser Hinsicht habe ich bislang wirklich keinen Grund zu klagen.

Je öfter man sich mal blicken läßt und sie auch mal die eine oder andere Rechnung schreiben läßt ohne zu mosern, desto besser werden die Kontakte und desto eher kann man mal auf einen Mitarbeiter direkt zugehen und auf dem kurzen Dienstweg etwas regeln.

Man muß aber einfach akzeptieren, daß die Werkstatt keine caritative Einrichtung ist, sondern grundsätzlich GELD verdienen muß - auch meins.

In diesem Modus des gegenseitigen Respekts läßt sich dann leicht Vertrauen aufbauen.

Manche Kunden kommen aber an wollen erkennbar schnorren. Man erkennt sie sofort an Idiomen wie "...kann ja wohl nicht wahr sein..." und "...darf doch nicht..." und "...bei einem Auto dieser Preisklasse...".

Da ist einer vertrauensvollen Basis sofort der Boden entzogen.

Man muß die Werkstatt erst mal machen lassen und - so schlimm wird´s schon nicht werden - in Ruhe das Ergebnis abwarten.

Richtigen Pfusch habe ich da nämlich noch nie erlebt.

Also ganz kurz zusammengefaßt:

W140 einfach abgeben, kurz besprechen, welche Punkte einem wichtig sind und dann mal schauen.

Wenn dann irgendwas noch nicht zufriedenstellend ist - besprechen.

Ich fahre jetzt auch mit blödem Schickimicki-Öl rum, weil ich nicht aufmerksam genug nachgefragt habe. Passiert mir nicht nochmal und das war´s.

Wenn ich´s wirklich nicht mehr haben wollte, würde ich sie auf meine Kosten beauftragen, es zu wechseln und lediglich beiläufig erwähnen, daß mir das Öl nicht gefällt. Natürlich käme die Frage "Warum ?" und ich würde sie ehrlich beantworten.

Es würde mich nicht überraschen, wenn sie mir dann irgendeinen Bonus drauflegen - und zwar weil ich NICHT danach gefragt habe.

Wenn nicht - vielleicht beim nächsten mal.

Harmonielehre, in gewisser Form.

Leise Töne für offene Ohren.

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 5. März 2005 um 22:36

Ist ja doch richtig was los hier...:-)) !! Super !!

Mit soviel Resonanz und Diskussionen hätte ich garnicht gerechnet. ;-)

Alles in Allem denke ich -wenn ich das hier so lese -,doch den richtigen Griff mit meinem C/W/A oder was auch immer 140er gemacht zu haben.

Ist nämlich seit langem wieder mein "privater" Benz,den ich mir zugelegt habe.Vorher immer Firmenwagen ( Golf 4, Multivan, A4, A6 ..eben so typische Firmenkisten ;-).

Meine letzten privaten Autos waren halt immer mit Stern,und da hab ich mir jetzt aus lauter Sehnsucht mal so´n 140 Coupe geschnappt....,und was soll ich sagen: "Geil !!! Is´wie damals!! "....dachte ich mir.

Habe von 190er Dieselflosse,über 3 Strich 8er,diverse 108er und 116er S-Klassen ,so das halbe DB Programm seit meiner Jugend durch.

Und ich denke ALLE werden mir zustimmen,das man eine Benz-Tür unter sämtlichen Autotüren raushören kann.Dieser satte Klang beim schließen der Tür....ihr wisst was ich meine ;-)

Seit ich jetzt mein 140er coupe fahre,überfällt mich immer folgender Gedanke:

"Hoffentlich hören die Leute nie auf so verächtlich-abstoßend-beneident-angewiedert-verzückt-erschrocken...diesen Wagen zu beglotzen? Der Anblick muß für "Nichtwisser" wie ein Verkehrsunfall sein...:Schlimme Sache,aber weggucken kann man auch nicht ;-)) und :" Gibts was geileres als dieses mega-dekadente Coupe ?"

Deshalb:

Spiele ich mit dem Gedanken,eine IG/Treffen/Club/..oder wie auch immer man es nennt...zu gründen.Vorrausgesetzt es finden sich ein paar ebenso "Verrückte" wie ich.

Denn wir werden mit Sicherheit in absehbarer Zeit einen (fast)-aktuellen-High-Tec-Youngtimer fahren.

Die Autos sind jetzt schon rar....man stelle sich das mal in 10 Jahren vor...!

Wer diesen Gedanken auch hat, und Interesse daran sowas auf die Beine zu stellen, der mache sich bemerkbar.

Gruß

schmappi

am 6. März 2005 um 1:04

SIGNATUR

@schmappi

Wie Du siehst, wird Deine Begeisterung hier ja stark reflektiert.

Trotzdem: "Immunität" bitte mit zwei M , wie ZbB5e8 als Mitglied der ARGE BDF (Arbeitsgemeinschaft "Bildungsauftrag des Forums" ;) ) schon angemerkt hat.

Eine so auffallend originelle Signatur verdient es, frei von Rechtschreibfehlern zu sein, mehr noch, sie verlangt es.

Servus, CAMLOT

am 6. März 2005 um 13:38

Hallo

@schmappi

...und weil wir gerade dabei sind: "...voRausgesetzt..."

Lieber ZBb5e8, dein Appell an Höflichkeit und Harmonie in allen Ehren, aber mein Problem zielt vielleicht doch auf etwas anderes.

Außer Frage, ich teile deine Vorstellung von einem Kundenauftritt in der Werkstatt. Ich schrieb ja bereits von meinem netten Gespräch mit dem Meister der hiesigen DC Niederlassung.

Zweitens geht es mir auch nicht unbedingt immer darum, einen möglichst geringen Preis mit entsprechendem Gemotze und Rumgekoppe rauszuschinden. Wie gesagt, unsere Divae brauchen halt ein bisserl mehr Zuwendung. Dessen muss man sich gewähr sein.

Aber dieses nette Gespräch zeugte zu meiner größten Besorgnis eben auch davon, dass selbiger Meister solch einen Wagen eben nur sehr selten in die Finger kriegt.

Meine Sorge bezieht sich somit lediglich auf eines:

Kompetenz der Werkstatt.

Selbst wenn ich der Werkstatt guten Willen unterstelle, hilft´s wenig, wenn selbige nur über geringe bis gar keine Erfahrungswerte bezüglich der Baureihe W/C140 verfügt.

(siehe benzcoupes Beitrag über seinen Schalthebel)

Außerdem ist es mir absolut verunmöglicht nachzuprüfen, ob alle Punkte, die im Wartungsheft aufgeführt sind (und vielleicht noch mehr!), auch wirklich entsprechende Beachtung finden, so dass Fehler oder Probleme auch wirklich erkannt und richtig angegangen werden, was wiederum genügend technischen Sachverstand und Erfahrung mit einem Modell erfordert!

Ich hoffe, das Narbengesicht ist dort.

Und in Kombination mit deiner (wie auch meiner) Verfahrensweise geht´s vielleicht auch ohne das - na ja - leicht anrüchig anmutende Zuschieben eines Geldscheines. (vielleicht auch nur meine naive Sicht der Dinge..)

nochmal@schmappi

.. obiges nicht übel nehmen und uns C140 Lenkern viel Spaß mit unserem "dekandenten" Coupe!

freundlichst

manfredman

post scriptum

da erinnere ich mich doch immer wieder gerne daran, wie ein junger DC Mitarbeiter, was war der eigentlich, so eine Art "Werkstattmangager", in unserer hiesigen DC Niederlassung rucki zucki mit den richtigen Handgriffen und den richtigen Blicken eine kostenlose und überaus kompetente Diagnose auf der Bühne und mit einer kurzen Probefahrt gestellt hat. Er war eben grad dabei, und hat sich den ganzen Wagen angesehen ohne etwas in Rechnung zu stellen.

Leider ist dieser Mensch nicht mehr da.

Es handelte sich übrigens um meinen 129er, der knarzende Greräusche aus Richtung Aufhängung von sich gab..

am 6. März 2005 um 14:38

@manfredmann

Hi,

da ich mich schon als Kind immer darum gerissen habe, Papa bei seinen Werkstattbesuchen zu begleiten, habe ich nun schon über vierzig Jahre Erfahrung mit Kfz-Werkstätten.

Wie es im Westen Deutschlands diesbezüglich ist, weiß ich zu wenig.

Aber meine Werkstatterfahrungen in den verschiedensten Kontinenten, Ländern und Gebieten, darunter auch der Osten Deutschlands, bestätigen mich in der Ansicht, daß das Zuschieben von Geldscheinen (manchmal leider irrgeleitet in die falsche Tasche :( ) von den solcherart Beteilten so gut wie nie als "anrüchig" empfunden wird. :p

Außerdem ist dieses Zuschieben, vor allem bei Erstkontakten, tunlichst im Vorhinein durchzuführen. Fehlschiebungen bleiben da nicht aus, aber a la longue überwiegen die Vorteile dieser Maßnahme.:)

Lieben Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 6. März 2005 um 17:49

So....

Endlich Immun gegen Verbesserungsvorschläge ;-))

Schade das hier das Thema Werkstatt so ausgiebig behandelt wird.Ich weiß,ich weiß...es ist ein endloses Thema mit Sonnen-und Schattenseiten.

Aber überwiegt nicht doch meistens die Freude über solide deutsche KFZ-Technik? Bei mir ist das auf jeden Fall so :-)

Gruß schmappi

@ schmappi:

Ja, Du hast recht.

Aber Du bist hier halt gerade im Werkstatt-Thread gelandet. :D

@ Manfred:

Mach Dir einfach keine allzu großen Sorgen.

Auch beim C140 gibt es in allen Konstruktionen weitestgehende Ähnlichkeiten mit anderen Baureihen.

Außerdem gibt´s die Wartungsvorschriften schön nachzulesen und die Sorgfalt, mit der die Arbeiten ausgeführt werden, hängt in jedem Fall vor allem von der Motivation der Mitarbeiter ab, die man evtl. mit einer Camlot´schen Schiebung steigern kann.

Aber nur, wenn man sich dabei selbst wohl fühlt, sonst kann´s peinlich werden. Ich glaube, man muß dafür geboren sein, sonst läßt man´s wohl besser.

Jedenfalls solltest Du Dir keine Sorgen um die Qualifikation der Werkstatt machen.

Einfach mal testen und wenn´s Anlaß zum Stirnrunzeln gibt, vielleicht noch ein, zwei Versuche und dann ggf. eine andere suchen.

@ Camlot:

Wie es im Westen Deutschlands aussieht ?

Wie überall - solche und solche.

MfG ZBb5e8

am 7. März 2005 um 18:26

@ZBb5e8

Vielleicht kann ich damit leben.

Ob meine Wenigkeit für Camlot´sche Schiebungsaktionen (was für ein Ausdruck...) "geboren" ist, tja, das gilt´s nun herauszufinden.

Vielleicht lässt sich das ja in abgeänderter Form im Supermarkt bei einer narbengesichtigen Kassiererin mal testen.

In der Art "hey Schätzchen, was muss ich tun damit ich..."

...

@schmappi

"...solide deutsche KFZ-Technik..."

Aber die Verwalter und Erhalter dieser soliden Technik?

Wer einmal einen Wagen von einer DB Niederlassung frisch von der Hebebühne keine 5 min nach Abschluss der Wartungsarbeiten kauft (R129) und dann nach ein paar Tagen auf der Autostrada festellt, dass man statt Krümmer feinsten austrianischen Blätterteig (ich denke an g´schmackigen österreichischen Apfelstrudel...) unter den Fußsohlen hat, und dass ab 80 km/h die Haube flattert, weil die Verriegelung falsch justiert wurde und nicht einrastet, usw.,

wird misstrauisch.

Once bitten, twice shy.

Deshalb vielleicht die Ausflüge in die Werkstatt.

Unseren C/W140ern soll´s doch gut gehen.

Her mit dem Narbengesicht im Supermarkt...

freundlichst

manfredman

Deine Antwort