ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Chip - "Einbauanleitung"

Suche Chip - "Einbauanleitung"

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:07

Hi,

hat jemand von euch eine aussagekräftige Einbauanleitung von einem Tuningchip für einen Golf 4 1,9 TDI 96KW?

Schön wäre es ja wenn die Anleitung mit Bildern wäre. Beim Golf 3 ist das einlöten der beiden Brücken und das einsetzen der Chips nicht sondrlich schwierig aber ein Golf 4 Motorsteuergerät habe ich von innen noch nie gesehen.

Genauso wenig weiß ich, ob es beim 96KW-Motor nur einen Chip gibt oder auch 2.

Ich könnte das Steuergerät auch einfach auf machen und nachsehen, aber ich wollte das schon gern vorher geklärt haben. Sollten 2 Chips eingebaut werden, dann stehe ich sowieso vor dem Problem bie beiden zuordnen zu müssen, falls die sich beide im Inhalt unterscheiden sollten.

Hab keine Ahnung!

Gruß Rico

Ähnliche Themen
15 Antworten

Jetzt sag nicht du hast dir irgendwo so einen Billigen chip gekauft??

am 27. Mai 2006 um 13:42

apropo chip.

es heißt ja beim sauger bringt sowas nix.

hab gerade in der zeitung gelesen, dass der eos (benziner) einen chip bekommen hat mit ~40PS mehr. (oder waren es 20PS?) egal.

aber dass es doch soviel bringt wundert mich was....

Kann mir nicht vorstellen das es so viel bringt. Große Tuner sagen ja selbst das ein Chip bei einem sauger nur etwa 15-16PS bringt.

Also 20PS sind viellleicht gerade noch realistisch aber mehr kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

 

Nochmal zu nem billigen chip zurück zu kommen. Hab vor kurzem einen Bericht einer Namhaften Autozeitschrift gelesen.

Wenn du chippen willst dann lass es bei einem namhaften Tuner machen.

Bei einem billig chip wie es z.B. bei ebay gibt wird dem Steuergerät etwas vorgegaukelt was gar nicht ist.

Das bedeutet meist das ein kalter Motor simuliert wird und somit mehr Diesel eingespritzt wird. Dadurch entsteht mehr Ruß, der Turbolader verdreckt und stirbt dann den Hitzetod. Es ist also Vorprogrammiert das soetwas passiert. Bei einem früher beim anderen Später.

Die Jahrelange entwicklungsarbeit eines Motorsteuergerätes wo wirklich das optimum zur Serienfertigung herausgeholt wurde, wird somit durch einen billig chip für 50€ zunichte gemacht.

Solch ein ORIGINAL Steuergerät ist im Teilehandel nicht um sonst so teuer.

Namhafte Tuner optimieren diese. Nicht um sonst ist qualitatives chippen Teuer.

am 27. Mai 2006 um 15:18

ich nach all den aussagen auch nicht, es sei denn der eos hat einen turbo.

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Bei einem billig chip wie es z.B. bei ebay gibt wird dem Steuergerät etwas vorgegaukelt was gar nicht ist.

Das bedeutet meist das ein kalter Motor simuliert wird und somit mehr Diesel eingespritzt wird. Dadurch entsteht mehr Ruß, der Turbolader verdreckt und stirbt dann den Hitzetod. Es ist also Vorprogrammiert das soetwas passiert. Bei einem früher beim anderen Später.

Was du meinst ist kein Chip,sondern ein popeliger Widerstand,der bei ebay als Powerbox verkauft wird.

am 27. Mai 2006 um 17:47

@Wacken:

Superschönes Auto...schöner Singleframe Grill..Wird mein nächster..im Frühjahr^^

Gefällt Dir der Sportback nicht?

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

@Wacken:

Superschönes Auto...schöner Singleframe Grill..Wird mein nächster..im Frühjahr^^

Gefällt Dir der Sportback nicht?

Grüße

Domi

Danke,als ich meinen gekauft hab gabs noch gar keinen Sportback.;)

Aber ich finde den 2 Türer eh etwas schöner,hat ne sportlichere Seitenmlinie,den Sportback mag ich aber auch,da gefallen mir die Rückleuchten ganz gut.

Gruß

am 27. Mai 2006 um 17:59

ich hatte vorletztes WE den 2.0TDI mit 125Kw als Sportback...sowas in der Richrung wirds;)

OT:aus^^

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Was du meinst ist kein Chip,sondern ein popeliger Widerstand,der bei ebay als Powerbox verkauft wird.

Genau das gleiche machen die Billig chips zum Einlöten bei Ebay auch, vielleicht nur etwas besser!!

 

Also ich würd mir nicht solchen Schrott einbauen.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:49

Ich versteh zwar nicht wie ihr auf einmal auf einen Saugdiesel kommt aber ich meinen einen ganz normalen TDI mit 130 PS. Und das chippen bringt sehr wohl was. Ich fahre seit ca. 200Tkm mit meinem Chip und mein Auto und es sind bis jetzt noch nicht die kleinensten Mängel aufgetreten (noch der erste Turbo). Das das Steuergerät auf das optimum eingestellt ist, ist ja wohl riesiger Blödsinn. Denn genau aus diesem Grund funktioniert ein Chip. Von der Ladedruckerhöhung die der Chip durchführt was eigentlich der Hauptgrund für die Mehrleistung ist, wird hier mit keinem Wort erwähnt.

Ein Tuner macht da auch nicht viel mehr als das Auto auf einen Prüfstand zu stellen um das beste für das Auto herauszuholen. Die Chips kann man innerhalh von 1 Minute ganz simple selbst brennen. Da gibt es kein Unterschied zum orginal. Man sollte nur drauf achten das man keinen Chip einbaut den den Ladedruck zuhoch regelt da sonst das Auto unter Vollast zu stark rußt.

Über die hier abgelieferten Antworten bin ich echt erstaunt.

Wobei nicht mal ein einiger hier bei war der so ein Steuergerät anscheinend schon mal von innen gesehen hat, geschweige den Chips selbst brennt.

Schon merkwürdig das hier jeder immer seinen Senf dazugeben muß auch wenn er in dem Thread eigentlich nichts zu suchen hat.

Schade!

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Jetzt sag nicht du hast dir irgendwo so einen Billigen chip gekauft??

Was meinst du mit billigem Chip? Die EPROMs kosten alle nicht mehr als 1 Euro. Wenn man von dem orginalen Chip vom Tuner eine Kopie macht, dann hat man doch keinen billigen Chip.

Naja das was ich geschrieben hab, hab ich ja nicht einfach so erfunden.

Ich denke wenn soetwas in einer Namhaften Autozeitschrift steht die soetwas testet, dann kann man dem schon glauben schenken.

Zitat:

Original geschrieben von Rico TDI

Wobei nicht mal ein einiger hier bei war der so ein Steuergerät anscheinend schon mal von innen gesehen hat, geschweige den Chips selbst brennt.

Schon merkwürdig das hier jeder immer seinen Senf dazugeben muß auch wenn er in dem Thread eigentlich nichts zu suchen hat.

Schade!

Ich verstehe nicht warum du dich aufregst wenn hier jemand was schreibt.

Du scheinst ja der absolute Profi zu sein.

Du hast doch das Steuergerät selbst noch nicht von innen gesehen.

am 28. Mai 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

ich nach all den aussagen auch nicht, es sei denn der eos hat einen turbo.

hast du dich verlesen? Der 2.oTFSI (wie im eos zu haben) soll einen chip kriegen (der selbe wie bei der 30 Jahre GTI Edition), wann wusste aber autoblöd auch net...

mich würde mehr interresieren ob die den turbo so aufblähen wie im neuen S3 mit 290PS...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Chip - "Einbauanleitung"