Suche Datenblatt für E 280 T Krankenwagen Bj 96
Hallo, ich bin neu hier im Forum, da ich auf die wahnsinnige Idee gekommen bin mir einen Mercedes E280 T Krankenwagen (Binzumbau) als Surfmobil zuzulegen.... Nun hat der ganze Spaß einen Haken: Der Krankenwagen ist aus Schweden reimportiert und hat daher nur Schwedische Überführungspapiere. Wichtige Daten wie Höchstgeschwindigkeit, Typenbezeichnung (für Schadstoffklasse) usw fehlen! Der TÜV meint ohne Datenblatt geht hier gar nichts.....
Mercedes und Binz haben angeblich auch keine alten Daten mehr über dieses Fahrzeug!?
Daher meine Frage: Hat irgendeiner eine Idee wie ich dieses Datenblatt bekomme? Oder fährt zufällig jemand ein Baugleiches Modell und könnte mir eine Kopie des Fahrzeugbriefes zusenden?
Beste Grüße,
Roman!
Beste Antwort im Thema
Hallo Roman!
Ich habe selber einen langen Binz - Ex - Krankenwagen W 123 300 D - meinen Binzbenz und kann auch bestätigen, dass die normalen Mercedes-Werkstätten und Niederlassungen sowie auch die Firma Binz selbst sich mit diesen Exoten sehr schwer tun.
Beim Stammtisch W123 in Berlin haben wir einen Taxiunternehmer, der sich seiner Zeit einen "alten Schweden" besorgt hatte. Es war ein 280 E in Langversion als Binz - Krankenwagen mit dem damaligen 280 E - M110 (Doppelnocker) Motor in Verbindung mit einem 4-Gang Automatikgetriebe und ABS. Dieses Auto lebt heute noch aber mit einem 300 D - M 617 Motor. In Deutschland wurden aber nur Langversionen (egal ob Limo, Leichen- oder Krankenwagen mit 240 D, 300 D und dem berüchtigten Benzinvernichter 250 Vergaser 6-Zylindermotor ausgeliefert. Die skandinavischen Länder, speziell Schweden waren in Europa die wichtigsten Absatzmärkte dieser Krankenwagen von Binz und Miesen auf den langen Mercedesfahrgestellen. Dort hat Mercedes/Binz auch andere Motorisierungen zugelassen - eben den 280 E mit 185 PS anstelle des 250 (Vergaser) mit erst 129 PS, dann 140 PS.
Bei den 124 nachfolgern hat man bei den langen Fahrgestellen auch wieder nur einige Motorisierungen angeboten. Meines Wissens sollte es der 250 D, der 300 D und der 260 E sein. Ab 1992/93 müsste dann der 280 E den 260 E ersetzt haben.
Die Basis für deinen 280 E Binz ist also der 260 E bzw. der 280 E mit langem Fahrgestell (Radstand). Dafür bekommst du in jeder ordentlichen Niederlassung ein Datenblatt, (besser wenn der Filter für die individuellen Fahrzeuge rausgenommen wird, d. h. nur die ersten sechs Ziffern deiner Fahrgestellnummer für den Typ)
Sollte das nicht klappen, die ganze Fahrgestellnummer angeben.
Es gibt natürlich noch andere hilfreiche Quellen, um an Daten zu kommen. An das Mercedes Benz Classic Center in Fellbach bei Stuttgart können für solche und andere Exoten Anfragen zur Historie und natürlich zur Technik gestellt werden. Z.B. unter www.mercedes-benz-classic.com müsstest du Ansprechpartner finden.
Noch einmal zu deinem Fahrzeug. Motor, Getriebe plus Anbauteile außer der Lima und Batterie (größer/Stärker) sind mit dem normalen 280 E bzw. 280TE identisch. Die Diff.-Übersetzung ist mindesten eine Nummer kürzer als im Kombi (wegen der höher Last und dem größeren Luftwiderstand) Beim Fahrwerk sind die Federn und Stabilisatoren an beiden Achsen verstärkt und die Kardanwelle ist durch ein Zwischenstück verlängert. Basis ist die normale Limo in Langversion. Natürlich ist das Armaturenbrett an das aus den Taxen angelehnt. Viele teile sind verstärkt und haben ihren Ursprung bei der Taxiausrüstung.
Ich hoffe ich konnte dir einen kurzen Überblick geben. Bei diesen Exoten, und dass sind diese Binzbenze allemal, muss man hart und langwierig recherchieren, um an das gewünschte Ziel zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Binzbenz
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14 Antworten
hallo
helfen kann ich dir auch nicht. aber aus kurzer erfahrung weiß ich das binz sehr unkooperativ ist und ihren produkten auch kein langes leben zutraut. die trennen sich schnell von daten und ersatzteilen. außerdem sind sie sehr rostanfällig.
gruß
frank
Habe gerade im Buch "Die Rad und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr 1956-heute" (Karl Anweiler&Rainer Blank" nachgelesen,die BW hatte exakt 1 Exemplar vom W124 280TE von Binz.Leider steht nichts über den Verbleib dieses Fahrzeugs
Angekauft wurde der Wagen 1995 (Aufbau Binz 2001).Standort vermutlich Berlin (laut Text Begleitfahrzeug von Regierungskolonnen).
cooles Surfmobil. Evtl.mal bei einer größeren RoteKreuz-Station anfragen - die haben vielleicht noch (kopierte) Unterlagen. Der deutsche Bürokrat hebt doch vieles auf.
Habe so einen noch in HO (1:87), mit öffnender Heckklappe. Aber das hilft Dir vlt weniger.
Gruß Roland
Ich weiss das die Hoch-Lang in Göttingen als KTW gelaufen sind, ggf. würde ich bei der Zulassungsstelle im LK Gö mal anfragen. ansonsten haste PN.
Oder du nimmst den ganz unten: http://www.erftfeuer.de/.../0212kfzrd.html
Hallo Roman!
Ich habe selber einen langen Binz - Ex - Krankenwagen W 123 300 D - meinen Binzbenz und kann auch bestätigen, dass die normalen Mercedes-Werkstätten und Niederlassungen sowie auch die Firma Binz selbst sich mit diesen Exoten sehr schwer tun.
Beim Stammtisch W123 in Berlin haben wir einen Taxiunternehmer, der sich seiner Zeit einen "alten Schweden" besorgt hatte. Es war ein 280 E in Langversion als Binz - Krankenwagen mit dem damaligen 280 E - M110 (Doppelnocker) Motor in Verbindung mit einem 4-Gang Automatikgetriebe und ABS. Dieses Auto lebt heute noch aber mit einem 300 D - M 617 Motor. In Deutschland wurden aber nur Langversionen (egal ob Limo, Leichen- oder Krankenwagen mit 240 D, 300 D und dem berüchtigten Benzinvernichter 250 Vergaser 6-Zylindermotor ausgeliefert. Die skandinavischen Länder, speziell Schweden waren in Europa die wichtigsten Absatzmärkte dieser Krankenwagen von Binz und Miesen auf den langen Mercedesfahrgestellen. Dort hat Mercedes/Binz auch andere Motorisierungen zugelassen - eben den 280 E mit 185 PS anstelle des 250 (Vergaser) mit erst 129 PS, dann 140 PS.
Bei den 124 nachfolgern hat man bei den langen Fahrgestellen auch wieder nur einige Motorisierungen angeboten. Meines Wissens sollte es der 250 D, der 300 D und der 260 E sein. Ab 1992/93 müsste dann der 280 E den 260 E ersetzt haben.
Die Basis für deinen 280 E Binz ist also der 260 E bzw. der 280 E mit langem Fahrgestell (Radstand). Dafür bekommst du in jeder ordentlichen Niederlassung ein Datenblatt, (besser wenn der Filter für die individuellen Fahrzeuge rausgenommen wird, d. h. nur die ersten sechs Ziffern deiner Fahrgestellnummer für den Typ)
Sollte das nicht klappen, die ganze Fahrgestellnummer angeben.
Es gibt natürlich noch andere hilfreiche Quellen, um an Daten zu kommen. An das Mercedes Benz Classic Center in Fellbach bei Stuttgart können für solche und andere Exoten Anfragen zur Historie und natürlich zur Technik gestellt werden. Z.B. unter www.mercedes-benz-classic.com müsstest du Ansprechpartner finden.
Noch einmal zu deinem Fahrzeug. Motor, Getriebe plus Anbauteile außer der Lima und Batterie (größer/Stärker) sind mit dem normalen 280 E bzw. 280TE identisch. Die Diff.-Übersetzung ist mindesten eine Nummer kürzer als im Kombi (wegen der höher Last und dem größeren Luftwiderstand) Beim Fahrwerk sind die Federn und Stabilisatoren an beiden Achsen verstärkt und die Kardanwelle ist durch ein Zwischenstück verlängert. Basis ist die normale Limo in Langversion. Natürlich ist das Armaturenbrett an das aus den Taxen angelehnt. Viele teile sind verstärkt und haben ihren Ursprung bei der Taxiausrüstung.
Ich hoffe ich konnte dir einen kurzen Überblick geben. Bei diesen Exoten, und dass sind diese Binzbenze allemal, muss man hart und langwierig recherchieren, um an das gewünschte Ziel zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Binzbenz
Da ich mich ja schon immer für solche Gefährte interessiere will nicht noch wer so ein Sondermodel?
Etwa:
hier ein 260TE bei mobile
Etwas sehr kostspielig die Teile....aber man könnte sich in dem Beruf ja etablieren,gestorben wird immer.
Gruß von einem,der schonmal mit nem 126er Bestatter geliebäugelt hat
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Da ich mich ja schon immer für solche Gefährte interessiere will nicht noch wer so ein Sondermodel?
Etwa:
hier ein 260TE bei mobile
Etwas sehr kostspielig die Teile....aber man könnte sich in dem Beruf ja etablieren,gestorben wird immer.
Gruß von einem,der schonmal mit nem 126er Bestatter geliebäugelt hat
Echt rattenscharfes Auto. Ich finde das Ding sieht sogar noch schnittig aus. Könnte mir echt auch gefallen. Aber der Preis...., und leider nur 2 Sitzplätze. Und einen Liegeplatz..
aber schön, finde ich.
Gruß Werner
Schaut euch den mal an:
Dieses Kennzeichen
Der ist echt cool - vor allem der Zusatz, dass man Motorräder transportieren kann.
Allerdings mit 90PS-Diesel dann wohl eher für die Stoiker unter uns.
Hallo,
erstmal vilen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben....
Ich bin am Samstag mit einem Datenblatt für meinen BinzBenz nochmal beim TÜV vorgefahren, ohne mir große Hoffnung zu machen.
Aber es hat dem TÜV gereicht.... Und werde Montag das Mobil bei der Zulassungstelle als WoMo anmelden.
Danach geht es gleich weiter Richtung Spanien in den Wohlverdienten Surfurlaub....
Wenn es noch andere gibt, die Interesse und Fragen zu dem Binzbenz haben schreibt mir.... Ich mußte mich in der kurzen Zeit sehr intensiv mit diesem Fahrzeug auseinandersetzen...... ; )
Grüße,
Roman!
Hier gibt es einen 280er KTW
So langsam hätte ich auch Lust auf so ein Gefährt....
Sieht das nur so aus, oder klebt an den Schienen im Innenraum noch altes Blut ?
Hallo Motor-Talk Gemeinde,
nach so vielen Jahren möchte ich noch etwas zu diesem Beitrag schreiben.
Roman ist leider 2014 verstorben.
Seine Ex-Freundin hat das Fahrzeug geerbt und ist es dann 2 Tage gefahren. Da es ein Problem mit dem Motorsteuergerät gab, hat sie es zu einer Werkstatt gebracht.
Die haben aber kein wirkliches Interesse an einer Reperatur gezeigt und sie musste es verkaufen.
Hier schließt sich der Kreis, denn ich habe es gekauft und nach Berlin geholt.
Nun möchte ich wenigstens das Sternchen von einem fühzeitigen Ableben bewahren und habe heut mit der wiederbelebung angefangen.
Neue Batterie rein, altes Streuergerät angeschlossen und..... NIX ....
Die Elektrik ist komplett aus geblieben.
Auf der Suche nach Hilfe habe ich den Beitrag von Roman gefunden und mich entschlossen, auch den Beitrag wieder zu beleben.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder Strom in das Sternchen bekomme?
Gruß
Fabian
Hallo Fabian,
wenn das Motorsteuergerät von der Werkstatt geprüft und definitiv für defekt befunden würde, wäre der Tausch des Steuergeräts eigentlich der erste logische Schritt um wieder Leben in die Bude zu bekommen.
Für die Lösung deines Problems wäre es aber dennoch besser, wenn du ein neues Thema mit passendem Titel eröffnen würdest. Denn "Suche Datenblatt für E 280 T Krankenwagen Bj 96" weicht doch erheblich von deiner aktuellen Problemstellung ab.
Gruß und viel Erfolg beim Wiederbeleben
Jörg