- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Suche Dauerplus und Zündungsplus
Suche Dauerplus und Zündungsplus
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meinem neuen KL eine Dashcam verbauen. Ich habe einen Hardwire Satz, der einen Parkmodus ermöglicht, wenn man jeweils Dauerplus und Zündungsplus (+Masse) abgreift.
Den Belegungsplan habe ich online bereits gefunden, jedoch fehlt mir immer noch die Info, welcher Verbraucher Dauerplus liefert und welcher Zündungsplus.
An der Sicherung für die 12V Steckdose kann ich beliebig eines der beiden abgreifen, da man diese umstecken kann für Dauer- oder Zündplus, aber mir fehlt dann noch die Sicherung für das jeweilige andere Kabel.
Könnte mir jemand sagen, welche Verbraucher in Frage kämen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Es gibt für kleines Geld Sicherungshalter die in das Kabel eingebaut werden.
Wäre doch die einfachste Lösung ?!
Zitat:
@WODE123 schrieb am 21. Juni 2023 um 12:33:11 Uhr:
Es gibt für kleines Geld Sicherungshalter die in das Kabel eingebaut werden.
Wäre doch die einfachste Lösung ?!
So etwas nutze ich ja auch, direkt vom Hersteller der Kamera, siehe hier: https://viofo.com/.../...t-for-a139a139-pro-1ch2ch3ch-dash-camera.html
Dazu dann zwei Stromdiebe (Sicherungshalter), die jeweils an Dauerplus und Zündungsplus angeschlossen werden.
Nur die Frage ist für mich, an welche Sicherungen ich gehen soll, da ich nicht weiß, wo nur Dauerplus und wo nur Zündungsplus anliegt.
Ich brauche beide Sicherungen, da sonst kein Parkmodus funktioniert, in dem die Kamera dann selbstständig auf Bewegungserkennung umschaltet und nach 24h komplett ausgeht.
Mit Stromdieben würde ich das nicht machen, da damit die Adern teilweise zertrennt werden.
Diese Brücken, mit denen man quasi aus einem Sicherungsplatz zwei macht, würde ich ds eher empfehlen.
Dazu, was den Parkmodus angeht, würde ich tatsächlich drauf verzichten. Selbst wenn du vorn und hinten eine Kamera hast, bringt das gar nichts, wenn dir jemand die Seite demoliert.
Zumal mir das da echt zu unsicher wäre, dass die Kamera nicht doch irgendwie die Batterie soweit leer zieht, dass es zum Starten nicht mehr reicht.
Ich hab auch ne Cam von Nextbase im Auto (VW T6), auch über Zündungsplus angeschlossen. Aber kein Dauerplus.
Ich lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 21. Juni 2023 um 12:57:51 Uhr:
Mit Stromdieben würde ich das nicht machen, da damit die Adern teilweise zertrennt werden.
Diese Brücken, mit denen man quasi aus einem Sicherungsplatz zwei macht, würde ich ds eher empfehlen.
Dazu, was den Parkmodus angeht, würde ich tatsächlich drauf verzichten.
Da ich selbst noch keine Dashcam mit Parkmodus hatte, kann ich natürlich nicht viel zur Sinnhaftigkeit sagen und muss mich natürlich erst einmal noch selbst davon überzeugen, ob ich das überhaupt brauche ^^
Aber selbst wenn bspw. die Bewegungserkennung unzuverlässig sein sollte, so kann man immer noch eine Zeitraffer Aufnahme oder eine Aufnahme mit niedriger Bitrate im Parkmodus aufnehmen und so zumindest Fahrzeuge Aufzeichnen, die nach einem Rempler an der Front- oder Heckkamera vorbei fahren.
Zum Stromproblem: Ich habe auch einen OBD -> USB Stecker mit Spannungswächter, den ich nutzen könnte (Garmin). Hier bin ich mir jedoch anders als beim Parkmodus und dem Stromwächter des Dashcam Herstellers nicht ganz sicher, ob die Spannungsüberwachung wirklich korrekt funktioniert - Und die Kamera würde erst gar nicht in den Parkmodus wechseln, da sie das wegfallende Zündungsplus nicht weitergegeben bekäme.
Dauerstrom auf der 12V Steckdose geht mittels Umstecken der F52 Sicherung (20A, Gelb, einzig vorhandene, quer eingebaut). @CupraMoritz
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 21. Juni 2023 um 13:41:44 Uhr:
Dauerstrom auf der 12V Steckdose geht mittels Umstecken der F52 Sicherung (20A, Gelb, einzig vorhandene, quer eingebaut). @CupraMoritz
Das ist mir bewusst, hatte es ja schon im Eingangsbeitrag erwähnt.
Ich brauche aber zwei Sicherungen: Ein Mal Dauerplus und ein Mal Zündungsplus für insgesamt zwei Kabel. Sonst funktioniert der Parkmodus nicht.
Eines von beidem kann ich durch die Sicherung der 12v Steckdose abdecken, brauche aber dann noch das Gegenstück.
Wenn du die 52 für 12V auf Dauerplus schaltest, hast du du beliebig viele mit Zündungsplus, zum Beispiel:
21 RFK (7,5A)
66 Heckscheibenwischer (15A)
67 Heckscheibenheizung (30A)
Oder verstehe ich die Frage falsch?
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 21. Juni 2023 um 14:15:23 Uhr:
Wenn du die 52 für 12V auf Dauerplus schaltest, hast du du beliebig viele mit Zündungsplus
Genau das meinte ich! Jetzt weiß ich, wo ich die beiden Kabel dranklemmen kann. Die 52 auf den anderen Platz für Dauerplus und dann gehe ich an die 21 oder 66 für Zündplus.
Bei einem so modernen Auto muss ich gestehen, dass ich nicht blind an allen Sicherungen rumprobieren wollte und auch nicht wirklich sicher war, wo Dauer- und Zündungsplus anliegt. Insbesondere da der Wagen ja auch ohne Zündung alleine beim Einsteigen schon diverse aktive elektrische Systeme zu haben scheint. Das hatte mich verunsichert - Danke für Deine Hilfestellung!
Möchte allerdings nochmal betonen: Keine Gewähr
Viel Spaß beim Basteln und Verkabeln, eine Dashcam weiß man dann zu schätzen, wenn man den Fall erlebt hat, Opfer von Unfallflucht zu werden.
Da hab ich ja echt glück gehabt mit meiner Cam, die hat Parkmodus über Akku, benötigt also kein Dauerplus und reagiert dann bei Erschütterungen... OK "Lackzerkratzer" werden damit nicht erfasst, aber zumindest gröbere Anstöße.
Das wird schätze ich nicht alszu lange funktionieren, da der Akku ja permanent geladen wird. Hab auch eine die nach dem Prinzip arbeitet.
Aber mittlerweile ist der Akku soweit fertig, dass es ohne Ladekabel nicht mehr lange dauert und die ausschaltet.
Drücke dir die Daumen dass es besser läuft.