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BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:04

Halli hallo liebe MT-Community,

dieses Forum wurde mir von einem Bekannten wärmstens empfohlen, da hier eine recht hohe Professionalität zu finden ist. :)

Ich habe auch gleich schon ein Anliegen:

Ich möchte gerne von meinem eckigen E36 auf einen schnittigen E90 umsteigen.

Ich suche bald schon ein rundes halbes Jahr und habe zwischenzeitlich die eine oder andere positive und auch negative Erfahrung auf der Suche gemacht. Zur zeit bin ich auch ehrlicherweise ein wenig verwirrt nach welchem Modell ich denn am besten Ausschau halten sollte..

Ich habe bereits mit dem 318d / 320d geliebäugelt, wobei sich bei diesen meiner jährliche Fahrleistung nicht lohnen würde (grob überschlagen 12 tkm jährl., ohne private Fahrten oder Ausflüge).

Was mich bei den Dieseln allerdings abgeschreckt hat ist, dass ab Mitte 2007 die fehlerhaften N47 Motoren (Steuerkette) verbaut wurden und die "heile" Baureihe ab Januar 2013 kann ich mir schlichtweg nicht leisten.

Ich habe quasi die Auswahl zwischen 318 und 320 (sowohl Diesel als auch Benziner) doch bin mir nicht so recht sicher auf welches Baujahr, wie viel Kilometer und welches genaue Modell / Motor ich achten soll.

Mein Budget beläuft sich auf derzeit maximal 8.000 Euro.

Für fachkundige Meinungen und Tipps wäre ich überaus dankbar!

Beste Grüße! :)

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17 Antworten

Bei diesem Budget würde ich keinen E90 nehmen, da fällt mir nur der E46 mit dem 2,2l 6-Zylinder ein, die gibt´s zur Zeit als "Rentnerfahrzeug" mit sehr wenig Kilometern unter der 8000er Grenze. Und der Motor ist erste Sahne!

Für 8000 wird es schwer einen guten zu finden. Oder halt mit viel Laufleistung.

Im E60 Forum gibt es eine Kaufberatung da werden die Motoren sehr gut erklärt. Diese findet man auch im E90.

Bei 10 -12tkm im Jahr würde ich eher zum Benziner greifen. Die haben keine Kinderkrankheiten wie es die Facelift Modelle mit ihren Injektoreren und der Hochdruck Pumpe haben.

am 5. Februar 2016 um 14:51

Zudem sind so gut wie alle 4-Zylinder-Motoren von der Steuerkettenproblematik betroffen, Benziner wie auch Diesel, einschließlich Baureiheneinführung. Ob das Problem ab 2013 beseitigt wurde, ich nehme mal an vom neueren F30 ist die Rede, weiß ich nicht, aber ich für meinen Teil würde keinen 4-Zylinder E90/E91/E92 oder E93 mehr kaufen, sofern hier nicht nachweislich das Thema Steuerkette schon "erfolgreich" behandelt wurde...

War übrigens auch kurz Thema bei Grip gestern (wahrscheinlich Wiederholung vom WE), beziehungsweise eine kurze, beiläufige Anmerkung auf Gebrauchtwagensuche. Ist dann ein 130i geworden... ;)

Bei einem Budget von 8.000 Euro kannst Dir natürlich keine großen Hoffnungen auf ein Top-Modell machen, schon gar nicht mit wenig Laufleistung und gleichzeitig guter Ausstattung. Da wirst wohl einige Kompromisse machen müssen, in erster Linie in Sachen Erstzulassung und Laufleistung. Wenn es denn ein Fahrzeug dieser Baureihe sein "muss", dann doch wenigstens den 325i, der noch relativ günstig in Anschaffung wie Unterhalt ist und zumindest mit dem 6-Zylinder aufwartet.

Vielleicht wäre ein 1'er mit 6-Zylinder die bessere Alternative, aber da sind mir jetzt die Einstandspreise nicht so geläufig. Sollten aber doch etwas unterhalb des 3'ers liegen. Ob ich jetzt noch mit E46 & Co anfangen würde...? Eher nicht. Mittlerweile doch schon ganz schön altbacken, es sei denn Du erwischt ein schönen 320 Ci, also das Coupe mit dem alten 6-Zylinder.

Der 5'er E60 als 520i ist auch okay und noch mit 6-Zylinder, zumindest die ersten Baujahre. Hatte ich selbst und war äußerst zufrieden. Macht in jedem Fall mehr her als eine schnöde 3'er Limo und kostet nicht mehr im Unterhalt. Macht für mich durchaus Sinn... ;)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:55

Vielen Dank schon einmal für die Kommentare.

Ja, der E46 ist mir allerdings nicht "hübsch" genug. Ich habe auch mehrfach von Fällen gelesen, dass der E46 aufgrund seiner teilweise erheblichen Mängel nicht angerührt wurde.

Auf einen E60 hatte ich auch bereits mal geschaut, wobei dieser im Vergleich zum 3er schon fast ein Schlachtschiff ist.

Scheinbar ist das Budget zum haushalten noch nicht gut genug... da hilft wohl erstmal nur sparen.

am 5. Februar 2016 um 14:59

Zitat:

@BraucheMeinenWagen schrieb am 5. Februar 2016 um 15:55:34 Uhr:

Scheinbar ist das Budget zum haushalten noch nicht gut genug... da hilft wohl erstmal nur sparen.

Die vernünftigste aller Alternativen. Hört hier nur meist niemand drauf, wenn man es als gut gemeinten Rat mal ausspricht... ;)

Hi TE,lass es besser und spar noch etwas ;)

Für 8000EUR kriegst du zwar nen E90 aber die frage ischt was für einen.Dann fahr deinen eckigen E36 noch solange bis du das Vernünftige budget hast ;)

Ne frage,wie lange willst du den E90 fahren?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:14

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. Februar 2016 um 15:59:46 Uhr:

Hi TE,lass es besser und spar noch etwas ;)

Für 8000EUR kriegst du zwar nen E90 aber die frage ischt was für einen.Dann fahr deinen eckigen E36 noch solange bis du das Vernünftige budget hast ;)

Ne frage,wie lange willst du den E90 fahren?

Ja das werde ich tun. Ich habe zur Zeit (noch) keine horrenden, laufenden Kosten, daher fällt mir das Sparen mit etwas Beherrschung leicht. :)

Am liebsten (wenn ich den richtigen Wagen gefunden habe) so lange wie er (bei guter Pflege) hält.

Ich meine optisch sind die neuen F30 Modelle auch sehr hübsch, aber die sind definitiv noch fernab jeglicher Realität für mich. :(

Zitat:

@BraucheMeinenWagen schrieb am 5. Februar 2016 um 17:14:08 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. Februar 2016 um 15:59:46 Uhr:

Hi TE,lass es besser und spar noch etwas ;)

Für 8000EUR kriegst du zwar nen E90 aber die frage ischt was für einen.Dann fahr deinen eckigen E36 noch solange bis du das Vernünftige budget hast ;)

Ne frage,wie lange willst du den E90 fahren?

Ja das werde ich tun. Ich habe zur Zeit (noch) keine horrenden, laufenden Kosten, daher fällt mir das Sparen mit etwas Beherrschung leicht. :)

Am liebsten (wenn ich den richtigen Wagen gefunden habe) so lange wie er (bei guter Pflege) hält.

Ich meine optisch sind die neuen F30 Modelle auch sehr hübsch, aber die sind definitiv noch fernab jeglicher Realität für mich. :(

Die Fx modele sind noch teuer da jetzt noch der FL rausgekommen ischt ;)

Welchen E36 hast du?Limo,Coupe,Compakt?

Bedenke auch, dass Du nicht den letzten Cent für das Wägelchen ausgeben solltest. Am besten 1 bis 2.000€ auf der hohen Kante. Vielleicht brauchst Du sie nicht, aber es ist immer ein gutes Gefühl. Heißt, wenn Du Dir dann ein Budget von 12.000 Euro angespart hast, such Dir einen Wagen bis 10.000€. Obwohl ich beim E90 eher um die 12 ausgeben würde, da gibt's dann schon wirklich schöne Exemplare. Also bis 14 sparen. :)

Und schauen, dass Du nen 25i, oder auch D kriegst.

Sind robuster, wie die kleineren R4. Warum wurde ja schon erläutert ;)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:36

Zitat:

@George 73

Die Fx modele sind noch teuer da jetzt noch der FL rausgekommen ischt ;)

Welchen E36 hast du?Limo,Coupe,Compakt?

 

Einen Compact. :)

Ja ich werde definitiv einmal die Leitfäden von bmw_verrückter hier im Forum studieren und mal fein weiter Geld anhäufen, um dann eine sicherere Basis für Folgekosten zu haben.

Das hatte ich aber ohnehin vor. Von irgendwas muss man ja auch leben. :P

Vielen Dank für die bereits recht rege Beteiligung :)

Zitat:

@BraucheMeinenWagen schrieb am 5. Februar 2016 um 19:36:40 Uhr:

Zitat:

@George 73

Die Fx modele sind noch teuer da jetzt noch der FL rausgekommen ischt ;)

Welchen E36 hast du?Limo,Coupe,Compakt?

 

Einen Compact. :)

Ja ich werde definitiv einmal die Leitfäden von bmw_verrückter hier im Forum studieren und mal fein weiter Geld anhäufen, um dann eine sicherere Basis für Folgekosten zu haben.

Das hatte ich aber ohnehin vor. Von irgendwas muss man ja auch leben. :P

Vielen Dank für die bereits recht rege Beteiligung :)

Immer wieder gerne :)

Einen Compakt,ich hatte mal nen 318i M-Sport Edition knapp 5 Jahre,siehe profil ;)

Der Fred hier liest sich fast so, als ob ein 3er mit Vierzylinder schlimmer sei als Pest und Cholera. Der Bmw_verrückter attestiert beiden verbauten R4-Benziner-Motortypen in Summe "Ansonsten ganz gut", was zwar Macken beinhaltet, aber eben nicht durchgehend Kernschrott bedeutet.

Und bei den VFL kann man schon auch solche mit etwas Ausstattung finden, z.B.:

  • 06er 320i, 100tkm, 1. Hand, unfallfrei, HU neu, Klimaaut., Tempomat., Sportsitze und -paket, €7500
  • 05er 320i, 87tkm, 2. Hand, unfallfrei, Klimaaut., Tempomat., SD, Xenon, €7800, neue HU extra

Die werden natürlich nicht jünger, wenn Du noch länger sparst... ;)

Pest und Cholera sicher nicht. ;)

Aber es gab zu der Zeit beteits bessere R4 Motoren. Die bessere Fahrleistungen boten und zuverlässiger waren/sind.

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