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Suche den Perfekten Trafo/ Elektrik hilfe ?

Themenstarteram 19. April 2012 um 11:37

Hallo Leute,

Ich bin neu hier sitze vor meinem Projekt und würde gerne erstmal alle Quellen abfragen bevor ich loslege.

Ich habe einen Transporter denn ich als Wohnwagen umfunktioniert habe.

Nun geht es um die Elektronik Ich habe 2 Batterien 12V einmal 40A einmal 60 A

Beide Parallel. sowie eine Außensteckdose 230V

Mein Plan :

Beide Batterien können sowohl von 230V sowie auch von Lichtmaschine geladen werden. Mit einem Schalter(händisch) für die Starterbatterie um diese vor Entleerung zu schützen.

 

Licht etc. wird mit 12 V betrieben und ich hätte gerne eine 230V Steckdosenleiste falls mal der Laptop geladen werden muss etc. Die leiste entweder von der Batterie oder vom Netz dann gespeist werden.

Wie realisiere ich das am besten 230V direkt an die Steckdose anlegen was ist dann mit dem Wandler der zusätzlich noch an 12 V hängt ?

Oder nur die Batterie laden bzw. Strom ins 12V netz speisen und der Wandler macht alleine 230V.

 

Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine ;P ich benötige Produkte also z.b die

Eierlegendewollmilchsau

Wenn 230V Vorhanden: Batterie laden und 12V sowie 230V betreiben

Wenn keine 230V Vorhanden: 12 durchlassen von der Batterie und einen Teil auf 230V Hochspannen.

 

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

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13 Antworten
am 19. April 2012 um 12:34

Da gibt es extra Boardversorungsgeräte die sowas alles regeln.

 

Welche Art von Batterien hast du? Und wieso hängen diese parallel?

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Da gibt es extra Boardversorungsgeräte die sowas alles regeln.

 

Welche Art von Batterien hast du? Und wieso hängen diese parallel?

ganz normale Autobatterien weil ich starter und innenraum getrennt halten möchte 2x12v mit wie gesagt unterschiedlichen Amps.

am 19. April 2012 um 14:50

Ist mir eben grad zufällig in die Hände gefallen:

KLICK

 

Ansonsten halt neu um die 300EUR.

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ist mir eben grad zufällig in die Hände gefallen:

KLICK

 

Ansonsten halt neu um die 300EUR.

ok gut und das mit den 230V soll ich diese Steckdosen seperat ansprechen oder einfach einen wandler und die batterie speisen ?

am 19. April 2012 um 17:43

Nunja, mit deinen Batterien geht eh nicht viel mit Wandler.

Du kannst die kostengünstige Version machen:

Schliesse den Billig-Wechselrichter an die Batterie an.

Mache an die Zuleitung der Boardsteckdosen einen Stecker und mache von der Ausseneinspeisung eine Streckdose (mit FI). Dann kannst du einfach den Stecker umstecken:

Batterie: Stecker in Wandler

Extern: Stecker in Steckdose

 

Anonsten gibt es hochwertige Sinusrichter mit Umschalter, ab 500EUR.

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Nunja, mit deinen Batterien geht eh nicht viel mit Wandler.

Du kannst die kostengünstige Version machen:

Schliesse den Billig-Wechselrichter an die Batterie an.

Mache an die Zuleitung der Boardsteckdosen einen Stecker und mache von der Ausseneinspeisung eine Streckdose (mit FI). Dann kannst du einfach den Stecker umstecken:

Batterie: Stecker in Wandler

Extern: Stecker in Steckdose

 

Anonsten gibt es hochwertige Sinusrichter mit Umschalter, ab 500EUR.

wie meinst du das ? das hier nicht viel geht kann ich die Batteriene nicht über laden und gleichzeitig im 12 V netz mein 230VWechselrichter benutzten ?

Batterie muss ja hier net geladen werden soll dann aber nicht durch den wechselrichter entladen werden.

am 19. April 2012 um 18:12

Also nochmal:

WENN du externe Stromversorgung hast, dann kannst du die internen Steckdosen mit dem Stecker in die Steckdose der Aussensteckdose verbinden, so hast du Strom von Extern. Dein Wechselrichter ist aus. Dein Ladegerät für die Akkus an. Akkus werden geladen.

WENN du keine externe Stromversorgung hast kannst du die internen Steckdosen mit dem Wechselrichter verbinden und du bekommst 230V über die Batterien.

Es wird nicht viel gehen mit dem Wechselrichter da du nur ca. 40% der Kapazität der Batterien, je nach Alter noch weniger, ausnutzen kannst. Wenn du z.b. 250W an 230V hängen hast brauchst du ca. 25A (mit Verlusten), dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange eine 60AH-Batterie (davon 40%) hält.

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:30

Zitat:

Also nochmal:

WENN du externe Stromversorgung hast, dann kannst du die internen Steckdosen mit dem Stecker in die Steckdose der Aussensteckdose verbinden, so hast du Strom von Extern. Dein Wechselrichter ist aus. Dein Ladegerät für die Akkus an. Akkus werden geladen.

WENN du keine externe Stromversorgung hast kannst du die internen Steckdosen mit dem Wechselrichter verbinden und du bekommst 230V über die Batterien.

Es wird nicht viel gehen mit dem Wechselrichter da du nur ca. 40% der Kapazität der Batterien, je nach Alter noch weniger, ausnutzen kannst. Wenn du z.b. 250W an 230V hängen hast brauchst du ca. 25A

Jetzt haben wir uns falsch verstanden. ich meinte das so ob ich nur das ladegerät auf 12V benutzten kann OHNE einen umschalter auf 230V Steckdose direkt.

Also

Rein Batterie :

12V-(pumpe,licht etc.)-Wechselricher nur ab und zu 230V)

Am Netz:

230V-12(Batterie laden,pumpe,licht etc.)-Wechselricher 230V dauer an

Du meintest

230V-12

230V-230V per schalter den Wechselrichter trennen.

http://www.netcamping.de/campingshop/elektrik-klima-und-solar/ladegeraete-bis-25-a/carbest-smart-charger-compact-12-volt-10a.php

http://www.amazon.de/Alpin-74184-Spannungswandler-230V-300W/dp/B0016779UA/ref=cm_cr_pr_product_top

am 19. April 2012 um 18:42

Ja, sowas.

Aber wenn Schalter, dann muss dieser allpolig trennen, also 2polig, da man ja die deutschen Stecker "falsch" herum, also in beiden Positionen stecken kann, dann hättest du im ungünstigsten Fall 230V auf deinem Fahrzeugchassis. Das könnte tödlich enden.

 

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ja, sowas.

Aber wenn Schalter, dann muss dieser allpolig trennen, also 2polig, da man ja die deutschen Stecker "falsch" herum, also in beiden Positionen stecken kann, dann hättest du im ungünstigsten Fall 230V auf deinem Fahrzeugchassis. Das könnte tödlich enden.

Ja klar aber ich würde eher die 12 Volt methode bevorzugen da ich mir das umschalten sparen will.

http://www.my-caravanning.com/.../

Perfekt für dich. Aber setzt dich zuerst bevor du den Preis googlest ;)

Wobei deine Lösung grundsätzlich schon ein Problem hat: Zwei unterschiedliche Akkus parallel schalten. Das geht immer stark zu Lasten der Lebensdauer, der schwächere Akku ist ruck zuck ganz im Eimer.

Die etwas teuereren Wechselrichter haben oft schon eine automatische 230V-Umschaltung drin, d.h. sobald 230V extern anliegt schalten die den externen Strom durch und entladen so nicht deine Batterie, sobald Strom weg ist erzeugen die 230V aus den Akkus. Ist die einfachste Lösung.

Zumal ein Wechselrichter schnell so viele Ampere zieht dass du mit Laden kaum nachkommen würdest und trotz extrernem Strom deine Akkus leer werden. Oder du bräuchtest ein ziemlich dickes Ladegerät = teuer.

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

http://www.my-caravanning.com/.../

Perfekt für dich. Aber setzt dich zuerst bevor du den Preis googlest ;)

Wobei deine Lösung grundsätzlich schon ein Problem hat: Zwei unterschiedliche Akkus parallel schalten. Das geht immer stark zu Lasten der Lebensdauer, der schwächere Akku ist ruck zuck ganz im Eimer.

Die etwas teuereren Wechselrichter haben oft schon eine automatische 230V-Umschaltung drin, d.h. sobald 230V extern anliegt schalten die den externen Strom durch und entladen so nicht deine Batterie, sobald Strom weg ist erzeugen die 230V aus den Akkus. Ist die einfachste Lösung.

Zumal ein Wechselrichter schnell so viele Ampere zieht dass du mit Laden kaum nachkommen würdest und trotz extrernem Strom deine Akkus leer werden. Oder du bräuchtest ein ziemlich dickes Ladegerät = teuer.

puh gut das ich mich gesetzt habe...

Also ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und werde es warscheinlich so machen.

Trennrelai mit diode zwischen die batts also wohnraumbatterie seperat wird nur geladen.

Dann ein Trafo von 230V und eine umschaltstation

ABER hasst du mir mal einen Produktlink von solch einem Wechselrichter dann würde der umschalter wegfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Sinned800

ABER hasst du mir mal einen Produktlink von solch einem Wechselrichter dann würde der umschalter wegfallen.

Gleiche Seite 2 Geräte tiefer:

http://www.my-caravanning.com/.../artikel-39285

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