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Suche Diesel, Schaltgetriebe, Front/Allrad

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:24

Guten Abend,

auf der Suche nach einem passenden Wagen für mich stieß ich auf diese Community. Auch durch die große Anzahl an Nutzer erhoffe ich mir von euch Rat zu holen. Zu meiner Person: ich bin 17 Jahre, fange im August meine Ausbildung an. Der Standort liegt jedoch Einzelstrecke etwa 60km entfernt. Hin- und zurück also 120km. Da es sich jedoch um meinen Wunschberuf handelt nehme ich dieses übel aber in Kauf. Auf der Suche ab wie vielen KM pro Jahr sich denn ein Diesel lohnt fand ich keine wirklich richtige Antwort. Aber bei ca 28.000 im Jahre nur für die Arbeit gehe ich doch mal davon aus. Berichtigt mich falls ich falsch liege! Aufjeden Fall sollte es sich um ein Fahrzeug handeln mit Schaltgetriebe. Platz im Fahrerbereich für eine Person die an die 2m Grenze kratzt, ein 5 Türer sein um mit Freunden zu fahren und die Familie zu chauffieren. Front- oder Allrad besitzen, da die Strecke durch viele höher gelegene Waldpassagen führt und ich auch im Winter dadurch muss. Außerdem nicht mehr als 170PS besitzen und dazu im Idealfall einen Anschaffungspreis von 4.000€ nicht überschreiten. Hinzu kommt, dass ich kein Fan von Vans, SUV's oder Kleinwagen bin.

Gibt es für soviele Ansprüche überhaupt ein passendes Fahrzeug oder sind die Wünsche zu hoch gesteckt? Und wie viel sollte ein Dieselfahrzeug maximal beim Kauf gelaufen sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:41:13 Uhr:

..in der Aufzählung von raldkönig fehlen noch, Alfa Romeo 156 (gleiche Klasse wie A4)

und der 147er (Golfklasse).

Die Diesel sind unverstüwstluch, erfüllen zum Großteil die grüne Plakette und auch

sonst, sehr zuverlässige Fahrzeuge.

Werden gerne, wegen Alfa's schlechtem Image der 70ziger, preiswert Angeboten.

Grüße

Hier spricht der Alfa Fanboy :D

Mir bekannt sind beim 156 2.4JTD Diverse Turboladerschäden sowie Rostige karosserien.

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8 Antworten

* ca 28.000 im Jahr plus Privtkilometer => Diesel

* Schaltgetriebe

* 5 Türer sein um mit Freunden zu fahren und die Familie zu chauffieren.

* Front- oder Allrad

* weniger als 170PS

* kein Van, SUV oder Kleinwagen

* Anschaffungspreis bis 4.000€

* Platz im Fahrerbereich für eine Person die an die 2m Grenze kratzt

Das müsstest du individuell mal durchspielen.

Zitat:

Gibt es für soviele Ansprüche überhaupt ein passendes Fahrzeug?

Es gibt mehr als genug und ohne Ende Autos in den Bedingungen, die du genannt hast.

Kompaktklasse mit Dieselmotor bis 4000 EUR:

* Kia Cerato, VW Golf, VW Jetta, VW Bora, Audi A3, Seat Leon, Ford Focus, Mazda 3, Renault Megane, Toyota Corolla, Citroen Xsara, Citroen C4, Peugeot 307, Opel Astra, Volvo V40, Volvo V50, Skoda Octavia, Fiat Stilo, Mitsubishi Carisma, Honda Civic, Nissan Almera

Mittelklasse mit Dieselmotor bis 4000 EUR:

* wieder quasi die komplette Palette: Audi A4, Ford Mondeo, Opel Vectra, VW Passat, Honda Accord, Toyota Avensis, Mazda 6, Renault Laguna, Citroen C5, Peugeot 407, Nissan Primera, Skoda Superb

Um nur mal die Volumenmodelle zu nennen.

Obere Mittelklasse würde ich mal rauslassen.

Zitat:

Wieviel sollte ein Dieselfahrzeug maximal beim Kauf gelaufen sein?

Auf die Pflege kommt es an: immer bei den Inspektionen gewesen, Zahnriemen gewechselt, gern frische Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Kupplung. Die meisten werden wohl so um 150.000 km liegen. Aber es gibt auch welche mit deutlich weniger (die damals neu billigeren). Oder deutlich mehr (die damals neu teureren).

Bei den Reparaturkosten solltest du dir keine falschen Vorstellungen machen: das werden bei der Laufleistung min 1200 EUR im Jahr, bei älteren/mehr km eher wohl um 1500 EUR im Jahr. Dort liegt auch die Chance, ggf. doch bewusst eher einen Benziner zu nehmen, wenn der jünger/mit weniger km zu haben ist.

Ob sich ein Diesel für dich wirklich rechnet kann man pauschal und bei dem relativ kleinen Budget nicht sagen. In der Regel sind Diesel in der Versicherung höher eingestuft,ebenso in der Steuer, als Fahranfänger ist da schon die Frage ob du die Möglichkeit hast als 2. Wagen auf Eltern etc. zuzulassen mit einer niedrigen SF Klasse oder auf dich selbst mit entsprechend hoher SF. Ebenso sind Diesel in der Wartung, evtl. anfallenden Reparaturen und im Ankauf teurer als ein Benziner. Da mußt du wohl im Einzelfall durchrechnen mit was du besser fährst. Je nach Marke und Model kann mal ein Diesel oder auch mal ein Benziner die günstigere Wahl sein.

Dann stellt sich noch die Frage ob du eine grüne Umweltplakette benötigst, welche die meisten älteren Diesel nicht haben.

..in der Aufzählung von raldkönig fehlen noch, Alfa Romeo 156 (gleiche Klasse wie A4)

und der 147er (Golfklasse).

Die Diesel sind unverstüwstluch, erfüllen zum Großteil die grüne Plakette und auch

sonst, sehr zuverlässige Fahrzeuge.

Werden gerne, wegen Alfa's schlechtem Image der 70ziger, preiswert Angeboten.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:41:13 Uhr:

Werden gerne, wegen Alfa's schlechtem Image der 70ziger, preiswert Angeboten.

Gerne angeboten aber nicht gerne gekauft.

Das Image gebrauchter Alfa Romeo ist nämlich auch heute noch sehr sehr schlecht.

Auch heute noch, sind gerade 156 und 147 ganz weit hinten in den TÜV - Statistiken zu finden, sobald die mal älter als 7 oder 8 Jahre sind.

So ein Alfa Romeo ist eigentlich ein typischer Neuwagen. Schön, rassig, fahraktiv und vor allem mit Garantie - aber wehe er kommt in die Jahre.

Wenn lange Haltbarkeit und Problemlosigkeit gefragt sind, würde ich also auch heute eher einen weiten Bogen um Alfa Romeo machen, erst recht als Diesel.

Einem Interessenten empfehlen würde ich so etwas also besser nicht.

Aber hübsch sind die, und dabei billig. Das muss man klar sagen.

Statistik 2012

Statistik 2014

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:41:13 Uhr:

..in der Aufzählung von raldkönig fehlen noch, Alfa Romeo 156 (gleiche Klasse wie A4)

und der 147er (Golfklasse).

Die Diesel sind unverstüwstluch, erfüllen zum Großteil die grüne Plakette und auch

sonst, sehr zuverlässige Fahrzeuge.

Werden gerne, wegen Alfa's schlechtem Image der 70ziger, preiswert Angeboten.

Grüße

Hier spricht der Alfa Fanboy :D

Mir bekannt sind beim 156 2.4JTD Diverse Turboladerschäden sowie Rostige karosserien.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:28

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Da kommen doch einige zusammen.

@ralfkoenig Gibt es von den genannten Fahrzeugen welche, von denen man lieber die Finger lassen sollte, oder kommt es wirklich nur auf die Pflege des Vorbesitzers an, sprich Inspektionen, warm gefahren etc?

Aber sicherlich fallen auch Reperaturen bei Benzinern an. Vor allem wenn die auch schon einige Jahre auf den Rädern haben. Bei einem Kollegen macht jetz nach 115.000 der Keilriemen Probleme, was auch bestimmt in die Geldbörse geht.

@666Streetracer Dem bin ich mir bereits bewusst. Mit dem Fahranfänger hast du Recht. Da müsste ich mal mit dem Versicherungstypen telefonieren. Aber dieser war auch sehr kulant. Hat mich ohne Zusatzkosten mit auf den Wagen meiner Eltern versichert und auch mein 125ccm Motorrad im Vergleich sehr günstig untergebracht.

Ich gehe mal nur auf die Körpergröße ein:

Bist du eher ein Sitzriese oder ein Stehriese, also sind eher die Bein lang oder der Oberkörper? Falls du eher lange Beine hast, schon mal gleich mein herzliches Beileid :)

Ich bin selbst 2m und habe sehr lange Beine und das schränkt einen extrem ein beim Autokauf. Standardautos wie A3, A4, Golf, Passat, 1er/3er/5er BMW gehen bei mir gar nicht.

Und selbst wenn ich halbwegs sitzen kann, krieg ich in den immer enger werdenden Fußraum (bei den "modernen" Autos) kaum meine Füße sortiert, so dass ich Gas/Bremse bzw. Kupplung/Bremse gleichzeitig drücke. Hängt natürlich etwas von der Schuhgröße ab - ich hab 47-48.

Nächstes Problem, auch wieder durch die im Innenraum immer engere Bauweise: die Mittelkonsole, da liegt bei praktischen allen Autos mein Schienbein an, sehr nervig bei längeren Fahrten. Und das schlimme, je größer die Autos, desto wuchtiger/höher wird auch die Mittelkonsole.

Nicht auf den ersten Blick relevant, aber trotzdem sehr wichtig: es sollte genug Platz zwischen Knie/Unterschenkel und Armaturenbrett sein, bei einem Unfall gibt es sonst extrem hässliche Verletzungen.

Wenn du eher ein Sitzriese sein solltest: achte darauf, dass die Kopfstütze hoch genug einstellbar ist, auch der Gurt sollte anpassbar sein - leider auch nicht Standard in neuen Autos.

Mein Tipp daher, erst mal Autohäuser abklappern und Probesitze. Wenn du dann ein paar Modelle gefunden hast, entweder beim Autohaus eine Probefahrt machen, aber auch mal eine längere Strecken fahren! Oder eben beim örtlichen Autovermieter die entsprechenden Autos mal ausleihen und fahren.

Ich fahre übrigens ein Smart 42 - da passe ich wunderbar rein, will zwar auch ein anderes Auto, habe aber bisher nichts passende und bezahlbares gefunden.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:45

Genau daswegen habe ich es auch erwähnt. Ich kann nicht genau beurteilen was bei mir länger ist als es sein soll. Vermute mal es ist ausgewogen. In dem Wagen meiner Eltern (Opel Vectra Caravan - glaub 05) komme ich jedoch gut zurecht, auch wenn ich fast auf Anschlag sitze. Aber ist es auch ein sehr geräumiges Fahrzeug. Das Problem mit den Pedalen ist mir auch bereits bekannt. Deshalb kommen Kleinwagen generell schonmal nicht in Frage.

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