- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Suche dingend Crashtest vom E36
Suche dingend Crashtest vom E36
Hi,
suche dringend einen Crashtest vom E36. Kenne nur den EuroNCAP Test, und da hat er ja ziemlich schlecht abgeschnitten. (www.euroncp.com)
Gibt es noch andere Tests?
In einem soll er angeblich ja ganz gut abgeschnitten haben. So wie es mir vorkommt, scheint man in einem E34, der zwar eine Klasse größer, aber dafür auch älter ist, bessere Karten zu haben, als in einem E36.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Es gibt einen alten Test, bei dem der E36 nicht so schlecht abgeschnitten hat. Allerdings war der 190er besser (wenn ich mich nicht täusche) ... Obwohl der Mercedes schon damals viel älter war.
Es gibt einen kleinen Test vom E34... Aus einem Auto Motor und Sport Heft.
http://www.e34.de/e34/tests/Crashtest-520i.jpg
Der E34 is recht schwer, bei einem Frontalcrash (gegen andere Autos also) steht er nicht so schlecht da denk ich mir... Mit Airbags ausgerüstet stellt er einen sicherheitstechnischen Kompromiss dar. Wobei man hier oben bei dem Test sieht dass der Kopf des Fahrers auf das Lenkrad trifft. Der Wagen hat jedoch keinen Airbag.
Schau mal auf der NCAP-Webseite. Da ist der e36 einer der unsichersten Autos, und jetzt keine Diskussion über die objektivität.
Nur weil BMW draufsteht wird das Auto auch net sicherer....
Der NCAP-Test ist ein anerkannter und standardisierter Test. Daher ist es auch erst möglich verschiedene Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.
Es macht also keinen Sinn, nach einen anderen Test zu suchen da das Fahrzeug dadurch nicht sicherer oder unsicherer wird.
Der E36 ist demnach kein besonders sicheres Fahrzeug (nach heutigen Kriterien).
Chris
Selbst nach damaligen Kriterien war er nicht besonders sicher. Der Mercedes W201 (190er) war sicherer udn es gab noch anderere Autso die sicherer waren.
Er wäre damals ein 3* Auto gewesen, wenn die Top-Class 5+ gehabt hätte.
Ich möchte des Auto net schlecht machen, aber die Tatsachen sprechen nun mal so....
Ich kauf mein AUto zum Teil auch nach Sicherheitsaspekten, mein Hauptaugenmerk liegt aber auf anderen Dingen udn dann versuch ich keinen Unfall zu bauen.
Es wird ein E34. Hauptgrund ist der Sicherheitsaspekt, abgesehen davon bekommt man beim E34 wesentlich mehr Auto für das gleiche Geld und optisch liegt er auch vorne - finde ich jedenfalls.
Der E34 wurde aber vor dem E36 entwickelt. Ob der Wagen jetzt wirklich sicherer ist? Technologie die beinahe 20 Jahre alt ist? Das Gewicht dürfte bei einem Frontalunfall für den E34 sprechen, mehr Blech hat man halt um sich... Nur wenn sich das Ding um einen Baum wickelt schauts halt nicht so gut aus denk ich mir... Sicherheitsaustattung? Maximal 2 Airbags und ABS. Und vielleicht ASC bei den stärkeren Modellen. Seitenairbags gabs nicht oder? Die hatten die letzten E36 Modelle
Vom e34 gibts leider keinen EuroNCAP, nur diesen ein Test von einer Autozeitung, da sah des alles ganz gut aus, für damalige verhältnisse.
Ich würde dir zu einem der ersten e39 raten, die sind dann wirklich sicherer, wenn auch schon wieder überholt. Ein neuer Miniwag ala Röno Modus ist besser....
Ein Modus is nur beim NCAP Crash besser! Das wolltest du doch sagen oder? Selbst wenn der E39 "nur" 4 Sterne hat, er ist auf reale Unfälle vorbereitet, bei Renault sagen ja viele dass sie nur auf den NCAP Test optimiert werden.
BMW exportiert ja auch in die USA, deswegen muss der Wagen auch den US-Crashtest bestehen. Allein schon wegen dem Gewicht: Wie schauts mit dem Modus aus wenn er mit mehr als 64 km/h gegen die Wand fährt? Dann ist mir der "nur" 4 Sterne BMW weitaus lieber, besonders aber bei einem Frontalen! Und eine ganze Armarda von Airbags bietet fast jeder E39.
Ich beteilige mich an dieser Anti-Renault diskussion nicht. Ich sehe mit den NCAP-Test an und spekuliere nicht auf irgendwelche möglichen Unfälle. Respektiert doch einfach das Renault sicherere Autos baut als manch anderer (auch deutscher Hersteller), wenn euch das am Ego-Krazt ist das euer Problem...
Ich hab viel Vertrauen in meinen e39 udn hab noch mehr vertrauen in einen Renault neuester Bauart, da ein Crash mit mehr al 64km/h Aufprall auf eine Wand doch nicht so häufig vorkommt.....
Mist jetzt hab ich mich doch betiligt. Ab jetzt halt ich die Klappe...
@ThePilot:
Ich repektiere natürlich deine Meinung! Obwohl es mich wundert dass gerade du (als Besitzer eines der schönsten BMWs) sagst kleine (!!) Renaults seien sicherer!
Was ich noch sagen wollte: Nach der NCAP Website kann man die unteren Wagengrupper untereinander nicht vergleichen.
Ich habe Verwandte die bei Mercedes im Crastest arbeiten, da wird nicht nur nach NCAP Richtlinien gecrashed. Da war der Smart! deutlich sicherer bei den meisten versuchen als die w140 S-Klasse, deswegen kann ich mir sowas durchaus vorstellen.
Den einzigen nachteil den Kleinwagen haben ist das geringe Gewicht, das machts sie bei einem Crash gegen einen SUV gefährlicher als ein großes, ansonsten ist da technisch viel passiert...
Und jetzt kommt der Witz ! Ein Smart gegen einen Smart überlebt keiner der Insassen.
Ein Smart gegen eine S-Klasse, 7er oder A8 geht für den Smart super aus. Wieso das ? Die Großen Fahrzeuge sind extra so gebaut worden dass sie auch kleine Fahrzeuge mitschützen (durch Energieabbau). Eine alte S-Klasse war auch ein Panzerwagen und gegen den hat so ziemlich nichts überlebt.
Man sieht eine Wand ist ein eher schlechter Crashtest, eine S-Klasse auch, 2 Baugleiche Fahrzeuge sind aber nichtmal schlecht, denn da wird klar wie schlecht ein Smart in wirklichkeit abschneidet.
@ The Pilot:
Gerade der W140 gilt doch als sicheres Auto... Von dem Wagen gibts aber keinen NCAP Test, wär aber interessant.
Die Sicherheit hat das Auto - so komisch das jetzt auch klingt - beim tödlichen Unfall von Prinzessin Diana gezeigt. Der Beifahrer hat überlebt, weil er als einziger angegurtet war. Der Wagen fuhr über 100 km/h und donnerte gegen einen Betonpfeiler.
Beim Smart muss das Gurtsystem extrem stark auf den Körper wirken, er crasht auch aggessiv gegen andere Gegner und die Engergie soll eben bei diesem abgebaut werden... Da ist die Wand ein schlechter Gegner, die gibt nicht nach...
Stimmt, neue S-Klasse gegen Smart is nicht so heftig für den Kleinwagen. Bei einem Geländewagen seh ich aber schwarz, das stimmt auch...
Ich kann nur das weitergeben was ich aus von dort erfahren habe.
Der Smart nutz die Knautschzone der anderen Autos mit, das amcht in sicher im Fahrzeug/Fahrzeug crash gegen ein "weiches" Auto. Smart gegen Lkw bzw. G-Klasse sieht ganz ganz übel aus....