ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche DRINGEND Anhängerkupplung für mein Golf IV Cabrio! Und was heißt VR6 eigentlich?

Suche DRINGEND Anhängerkupplung für mein Golf IV Cabrio! Und was heißt VR6 eigentlich?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:45

Lt. Werkstattaussage hat VW die Herstellung eingestellt und jetzt gibts es nur noch sehr teure abnehmbare Anhängerkupplungen.

Hat jemand eine neue oder gebrauchte AHK zu verkaufen oder weiß, wo ich günstig eine bekomme?

Angebote bitte per mail zuschicken!!

Außerdem kann ich nicht verstehen, warum nur eine abnehmbare AHK passen soll. Hat schon iregndwer Erfahrungen mit einer festen AHK gemacht?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Mai 2009 um 20:57

mit ner Anhängerkupplung kann ich leider nicht dienen, dafür mit der Erklärung zu VR6 falls du das wirklich nicht weißt.

Der VR6 heißt so, weil es ein 6-Zylinder in V-Bauweise ist. Allerdings beträgt der Winkel zwischen den einzelnen Zylindern lediglich 15°, weshalb er fast wie ein ReihenSechszylinder aussieht. Aus dieser Mischung (V-Sechszylinder, kurz V6 und Reihensechszylinder, kurz R6) ergibt sich der Name VR6.

 

Was die Kupplung angeht: weshalb willst du unbedingt ne Feste? Gibt von diversen Firmen abnehmbare, wo du nicht einmal was ausschneiden musst und dein Auto deshalb noch jungfräulich aussieht, wenn die AHK abgenommen ist.

 

MfG und gute Fahrt

Zitat:

Der VR6 heißt so, weil es ein 6-Zylinder in V-Bauweise ist. Allerdings beträgt der Winkel zwischen den einzelnen Zylindern lediglich 15°, weshalb er fast wie ein ReihenSechszylinder aussieht. Aus dieser Mischung (V-Sechszylinder, kurz V6 und Reihensechszylinder, kurz R6) ergibt sich der Name VR6.

VR6=versetzte Reihe

am 27. Mai 2009 um 21:05

oder so...jedenfalls 15° versetzt

(laut VW) :D

Nee, ich denke mal 15° ist wenn dann die Neigung der Zylinder.

Versetzt ist nur die Reihe, was heißen soll, das ein Reihensechszylinder wie es den bei BMW gibt, nicht in den Motorraum gepasst hätte.

Also versetzte man die Zylinder so halbwegs nebeneinander.

Also auf Kupplung.de habe ich so auch keine gefunden, allerdings habe ich auch keine Daten zu deinem Fahrzeug.

Dort wurde jedenfalls auch nur abnehmbare angeboten.

 

Wenn du eine Starre haben möchtest, solltest du vll mal bei Ebay schauen, ob dort eine ältere Kupplung angebot wird, die Starr ist

am 28. Mai 2009 um 19:08

laut VW und diversen Handbüchern sind die Zylinder in einer leichten V-Baureihe angeordnet. Der Winkel zwischen den Zylindern (also der Winkel, durch den die V-Bauweise entsteht) beträgt hierbei 15°.

MfG

Hab ich doch geschrieben, die Neigung ---> Winkel in dem die Zylinder zueinander stehen.

Dabei sind aber nur 3 Zylinder in einer Reihe die anderen drei sind versetzt daneben.

Eben aus Platzgründen.

MFG

am 28. Mai 2009 um 20:14

ist doch logisch dass wenn die zylinder eine neigung haben nicht alle in einer reihe sind!

es sind eben je 3 zylinder in einer reihe.. und die kleine neigung bringt den vorteil mit sich das nur ein zylinderkopf benötigt wird und der motor platzsparend gegenüber einem reihen-sechser ist.....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von geeage.bora

ist doch logisch dass wenn die zylinder eine neigung haben nicht alle in einer reihe sind!

es sind eben je 3 zylinder in einer reihe.. und die kleine neigung bringt den vorteil mit sich das nur ein zylinderkopf benötigt wird und der motor platzsparend gegenüber einem reihen-sechser ist.....

mfg

So logisch scheint es ja nicht zu sein. Sonst wäre die Fage ja nicht gestellt worden. ;) Die jeweils 3 Zylinder sind auch nicht direkt nebeneinander sondern versetzt zueinander.

Meine Erklärung diente auch nur dazu um sich ein Bild machen zu können.

MfG

am 29. Mai 2009 um 8:50

höhö, war doch richtig, Ihr seid echt lustig!

Nebenbei bemerkt:

Im Englischen ergibt sich sprachlich noch folgender Doppelsinn:

VR6 = We are six!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

VR6 = We are six!

Na das brüllen doch die Kolben wenn man aufs gas tritt! :D

am 29. Mai 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von geeage.bora

ist doch logisch dass wenn die zylinder eine neigung haben nicht alle in einer reihe sind!

es sind eben je 3 zylinder in einer reihe.. und die kleine neigung bringt den vorteil mit sich das nur ein zylinderkopf benötigt wird und der motor platzsparend gegenüber einem reihen-sechser ist.....

mfg

So logisch scheint es ja nicht zu sein. Sonst wäre die Fage ja nicht gestellt worden. ;) Die jeweils 3 Zylinder sind auch nicht direkt nebeneinander sondern versetzt zueinander.

Meine Erklärung diente auch nur dazu um sich ein Bild machen zu können.

MfG

ja. das sieht dann so aus das jetz von vorne gesehn der 1. zylinder nach links geneigt ist, der zweite nach rechts, der dritte wieder nach links usw..

jetzt sollte so ziemlich alles klar sein was vr motoren angeht^^

richtig intressant wirds ja bei den W motoren von VW aber die gibts im golf ja eh nicht ;)

mfg

Ja, so wie auf dem Bild zu sehen ist, in Worten ist es schwerer zu verstehen. :)

Beim W 12 Motor ( wenn ich mich recht erinnere ) sieht das Zylinderbild aus wie 2 VR 6 Motoren nebeneinander.

Bin mir aber nicht sicher, konnte nur einen flüchtigen Blick darauf werfen.

VR 6
am 1. Juni 2009 um 15:18

Tach!

Also mein Schwager hatte bis vor seinem Unfall vor paar Wochen, ein IVer Cabrio mit abnehmbarer Kupplung. Und als er die damals nachgerüstet hat, wars auch so, dass es keine starre gab. VW hat ihm damals gesagt, dass es an der speziellen Bauform vom Cabrio liegt. Er hat glaub 2 Monate gesucht und keine Starre gefunden. Für die Nachrüstung hat er damals 700 Euro gezahlt....Schade, durch den Unfall hat sie hinten alles verschoben und er darf kein einziges Teil verkaufen... sonst hätt ich ihn mal gefragt.

grüße

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche DRINGEND Anhängerkupplung für mein Golf IV Cabrio! Und was heißt VR6 eigentlich?