ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Suche Dringend ein 2,5l V6 24V Motor 125KW

Suche Dringend ein 2,5l V6 24V Motor 125KW

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:33

Schönen Guten Tag

Ich suche für meinen Vectra B Caravan einen 2,5l V6 24V Motor kann mit Zahnriemen riss sein oder auch nicht mir gehts im ersten ur um den Block mit kolben und kurbelwelle.

deshalb brauche ich einen neuen Motorblock:

Ich hatte mir einen Vectra B Caravan vor ca. 6 tagen gekauft er hatte ein Keilrippenriemen riss naja alles neu gemacht bis jetz investiert gute 2000 Euro ,naja heute früh bin ich ca 50 km gehfahren nach dem Ölwechsel ,bis plötzlich die öllampe angegangen ist ,Ich bin sofort rechts ran und machte den motor aus habe ein paar minuten gewartet und wollte starten aber leider war das der letzte zuck den der motor machte .KOLBENFRESSER.MOTORFEST.

Ich bitte euch hier, um eure Hilfe, ich brauche dringend ein neuen Motorblock,Ich bin total verzweifelt ich habe so viel jetz investiert normal sollte er heute zum TÜV .....wenn jemand etwas hat bitte melden .

Meine Tel. 0162/4769678 oder 03691/214695

Ähnliche Themen
20 Antworten

wir hätten ein Suche Forum oder auch ein Biete Opel Forum und es gibt ebay :) hier gehörts jedenfalls NICHT rein

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

wir hätten ein Suche Forum oder auch ein Biete Opel Forum und es gibt ebay :) hier gehörts jedenfalls NICHT rein

Sei doch mal bitte nicht so streng! Er ist neu hier... Da kann man ein wenig zuvorkommender sein;)

 

@V6Atze:

Habe Dir in Deinem anderen Thread schon ne Antwort geschrieben. Nen Motor anbieten kann ich Dir spontan allerdings leider nicht...

Schreib mal den User "gezzi" an, der hatte vor Kurzem einen V6 mit Motorschaden. Ob der noch da ist, oder ob du da nur den Motor haben kannst, weiß ich nicht.

Wenn du nur den Block brauchst, sollte auch der aus dem Omega passen.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 13:17

hey danke @ all ihr seit echt klasse ,ihr helft euch ja hier prima,das gefällt mir echt gut.

Zitat:

Original geschrieben von V6Atze

hey danke @ all ihr seit echt klasse ,ihr helft euch ja hier prima,das gefällt mir echt gut.

hallo

wir tun was wir können,schreibe mal unseren user chris-v6-24v ne pn,der wohnt quasi ums eck,er hat auch immer viel da,eventuell hat er was für dich;)

MFG

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:31

vielen dank an euch alle.....

Habe euren rat befolgt und die netten USER angeschrieben ......und tatsächlich haben alle noch so ein Motor rumliegen....ich meine ist ja gut für mich somit kann ich mir da jetz ein motor holen.....aber was mir auf der anderen seite zu denken gibt ,warum haben alle so einen Motor rumliegen?????soweit wie ich weis auch hier durchs forum ...ist das doch eigentlich ein richtig guter motor???oder doch nicht???

Aber der Zahnriementrieb ist leider sehr anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Aber der Zahnriementrieb ist leider sehr anfällig.

Sehr seltsam.... Wieso weiß ich, der seit fast 14 Jahren V6 fährt, nix davon? Bin auch schon mal etwas über 10.000 km überm Wechselinterval gewesen und hab kein Problem bekommen...

Das einzige Problem, was ich dabei empfinde, ist die Tatsache, dass man zum Wechsel des Riemens lieber das Spezialwerkzeug von Opel am Start haben sollte. Ich habe den Riemenwechsel schon selber mitgemacht. Und ich würde es nicht ohne das Werkzeug machen.

Aber es gibt durchaus auch Leute hier, die das ohne gemacht haben.

Wenn man Kernschrott an Ersatzteilen kauft, dann kann es wohl sein, dass mal ne Spannrolle kaputt geht. Aber das ist wohl bei allen weniger hochwertigen Ersatzteilen so.

Ach ja... Und was beim X25XE, wie bei diversen anderen Motoren natürlich auch, ein Thema ist, ist die Tatsache, dass der Motor kein Freiläufer ist. Wenn also der Riemen reißt, dann prallen die Ventile gerne gegen den Kolben.

Aber nun ja...

Mir ist in jedem Fall noch kein V6 vor die Augen gekommen, der mal ein Problem mit dem Zahnriemen hatte. Ich habe nur, wenn auch selten, mal davon gelesen. Und da kann man dann immer noch die Frage stellen, was für Teile verbaut worden sind und wer sie wie eingebaut hat.

Da würde ich schon eher an ein Problem mit den Krümmern denken, als an den Zahnriemen...

Es ist schon interessant, was bei welchem Motor von wem als anfällig empfunden wird....

Hades... Mir war so, als würdest Du keinen V6 fahren, oder irre ich mich da? Schraubst Du viel an V6-Motoren, oder woher kommt Deine Meinung?

Vielleicht sollte ich mir ja auch Sorgen um meinen Zahnriemen machen... Ich nehme das also mal als Denkanstoß und verteufel Deine Aussage nicht gleich...

Generell kann ich natürlich, wenn man es unter dem Aspekt der Statistik betrachtet, auch keine wertvolle Aussage machen, weil ich zu wenige V6 Motoren unter den Fingern hatte.

Aber bei meinen eigenen beiden kann ich nur sagen, dass ich bisher noch nicht eine größere Reparatur erelebt habe. Mein Cali brauchte seinerzeit ne neue Lichtmaschine und ne neue Wasserpumpe. Das waren die teuersten Teile, die ich bis zum Kilometerstand 210.000 wechseln mußte. Gekauft hatte ich ihn mit 70.000 km auf dem Tacho. Beides habe ich als relativ normale Verschleißteile empfunden.

Und bei meinem jetzigen i500 kamen noch nicht wirklich große Probleme vor. Mal neue Gummis für die Ansaugbrücke, mal ein AGR-Ventil und ein neues Zündmodul. Aber ansonsten teu teu noch nix. Und der Wagen ist jetzt bei 146.000 km.

Naja, die Hinterachsbuchsen natürlich... wie beim Vectra B fast schon als Dauerbrenner. Ich will ja nix unterschlagen.:D

Nach Aussage meines Nachbarn, der Mechaniker bei ner Opel Vertretung ist, kann er auch nicht behaupten, dass es große Probleme mit den Sechzylindern gäbe... zumindest nicht in seinem Alltag. Er stöhnt nur mal etwas über Mehraufwand beim Schrauben und den einen oder anderen Teilepreis...

Naja... Das soll mal so mein Beitrag zum Thema Opel-V6-Motoren sein. Ich kann ja nur von eigenen Erfahrungen schreiben. Und die sind eben positiv... zumindest empfinde ich sie so.

Gruß

Headhunter_T

Klar, ging auch spurlos an dir vorbei, dass der Zahnriementrieb bei den ganzen 16V- und V6-Motoren von Opel zur "Vectra-Bauzeit" Müll war. ;)

Die Schwachstellen sind einfach die Rollen, die Spannrolle ist ungefähr gleich und an beiden Umlenkrollen, die der V6 hat, muss man noch zusätzlich nachspannen.

Wenn du noch keine Probleme damit hattest, dann sei doch froh. In meinem Bekanntenkreis hat es schon mehrere dahingerafft, du erinnerst dich zum Beispiel, dass ich dem TE vorgeschlagen habe, jemanden anzuschreiben? Dessen V6 hat es auch erst kürzlich deswegen zerlegt.

Da muß ich dann noch ne Frage stellen:

Du schreibst:

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Klar, ging auch spurlos an dir vorbei, dass der Zahnriementrieb bei den ganzen 16V- und V6-Motoren von Opel zur "Vectra-Bauzeit" Müll war. ;)

Die Schwachstellen sind einfach die Rollen, die Spannrolle ist ungefähr gleich und an beiden Umlenkrollen, die der V6 hat, muss man noch zusätzlich nachspannen.

Wenn du noch keine Probleme damit hattest, dann sei doch froh. In meinem Bekanntenkreis hat es schon mehrere dahingerafft, du erinnerst dich zum Beispiel, dass ich dem TE vorgeschlagen habe, jemanden anzuschreiben? Dessen V6 hat es auch erst kürzlich deswegen zerlegt.

Wenn ich nun Spannrolle lese und mir die Bedeutung des Wortes vor Augen führe, dann wundert es mich nicht wirklich, dass man dort eben spannen muß. Und wenn ich meinen Zahnriemen gewechselt habe, dann habe ich ihn einmal eingestellt und gespannt. Eben nach dem Aufziehen den Riemen zwei- oder dreimal von Hand komplett umlaufen lassen (also Motor von Hand drehen) und den Riemen sauber spannen.

Und dann war das gut und hat 60.000 km funktioniert. Und ich habe weder von meinem Nachbarn bei Opel, noch von meinem Kumpel mit dem Autohaus je gehört, dass die da Probleme hatten. Aber ich werde in jedem Fall einmal nachfragen, damit ich meinen Wissensstand erweitere.

Du kannst Dir aber sicher sein, dass ich froh bin, noch keinen Defekt am Zahnriemen erlitten zu haben:D

Es stimmt mich ja schon nachdenklich, was Du schreibst. Und ohne Deinen Bekanntenkreis zu kennen, kann ich nach meinem Gefühl auch nicht ausschließen, dass die betreffenden Leute eventuell Pech hatten, oder eventuell etwas nicht ganz richtig gemacht haben. Zahnriemen einstellen können ist ja nicht jedem gegeben.

Vielleicht hat es auch irgendwann eine Modifikation bei den Spannrollen gegeben, wodurch das Problem irgendwann behoben wurde....

Wenn Du von "Vectra Bauzeit" sprichst, meinst Du dann 1995-2002 ? Also die Zeit, in der Du zwischen 9 und 16 Jahre alt warst? Da drängen sich mir Zweifel auf, dass Du da aus eigenen Erfahrungen sprechen kannst und nicht das wiedergibst, was irgendwelche anderen Leute irgendwo gesagt oder geschrieben haben. Und fühle Dich jetzt bitte nicht beleidigt!!! Ich möchte nur Deine Aussagen für mich genau einordnen können. Deshalb stelle ich Fragen und blöke ja auch nicht einfach los, dass Du ja keine Ahnung hast. Dies würde ich mir nämlich nicht heraus nehmen, ohne Dich richtig zu kennen und einschätzen zu können.

Mir ist das jedenfalls ein Rätsel..... Ich bin doch sonst in keiner Weise ein Glückspilz... Und bei meinen Eltern, in meinem Bekanntenkreis und bei mir hat es noch bei keinem Opelmotor einen Defekt am Zahnriemen bzw. den Spannrollen gegeben. Zumindest nicht, ohne erkennbaren Grund.

Neulich habe ich mal nen Astra aus der Zeit unter den Fingern gehabt, bei dem wir unten an der Kurbelwelle ein paar heraus gebrochene Zähne am Zahnriemen gefunden haben. Das war beim Zustand des Autos aber kein wirkliches Wunder... zum Glück für die Besitzerin war der Motor ein Freiläufer und er funktioniert nun wieder.

Du hast mich nun in jedem Fall dazu angeregt, dass ich mich nochmal verstärkt umhören möchte, ob ich dafür eine Bestätigung finden kann...

Zitat:

Wenn Du von "Vectra Bauzeit" sprichst, meinst Du dann 1995-2002 ? Also die Zeit, in der Du zwischen 9 und 16 Jahre alt warst? Da drängen sich mir Zweifel auf, dass Du da aus eigenen Erfahrungen sprechen kannst und nicht das wiedergibst, was irgendwelche anderen Leute irgendwo gesagt oder geschrieben haben. Und fühle Dich jetzt bitte nicht beleidigt!!!

Ich bin nicht beleidigt, ich finde es aber unsinnig, denn das ist Federlesen und mehr nicht. Genausowenig kann jemand anders "beweisen", dass es nicht so ist, wenn man nach der Logik vorgeht, dass einer sowieso nicht alles überblicken kann.

Bei meinem eigenen Vectra waren beim letzten Zahnriemen nach 30tkm beide Umlenkrollen und die Spannrolle kaputt. Spannrolle hat geklackert, Umlenkrollen waren schwergängig.

Beim jetzigen Zahnriemen klackert auch schon wieder die Spannrolle.

Letztens hatte ich einen x12xe, bei dem war die Spannrolle sogar festgerostet, das ist ein Wunder, dass der Riemen nicht übergesprungen ist.

Ich selbst schraube auch fast nur an Autos aus der Zeit, also weiß ich nicht, was das damit zu tun haben soll, wie alt ich damals war. Das könnte ja im Umkehrschluss mit sich bringen, dass ich der absolute Checker sein müsste, was aktuelle Autos angeht - aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Das Zahnriemenwechselintervall ist nicht umsonst bei diesen Motoren bei 60000km. Spontan fällt mir kein Hersteller ein, der so kurze Intervalle hat.

Beim V6 muss man an beiden Umlenkrollen die Spannung einstellen!

macht mal keinen scheiß! ich fahre i500 und ich bin auch schon 4000km überfällig! will aber keinen 1000er in ne werkstatt investieren! fürn zahnriehmen wechsel! wenn wollte ich es im sommer selber machen!

sind die v6 denn echt so anfällig??? ich überhole auch im 3. gang! erst ab 3000umdrehungen bis 6000 geht er gut ab! aber ich glaube erst nach den wechsel sollte ich damit weiter machen

ps meiner kriegt alle 6 monate neues öl und er wird immer erst nach 30km warmfahren getreten!!! also bin kein motor f*cker(evt ein bisschen)

Zitat:

Original geschrieben von Shark-75

macht mal keinen scheiß! ich fahre i500 und ich bin auch schon 4000km überfällig! will aber keinen 1000er in ne werkstatt investieren! fürn zahnriehmen wechsel! wenn wollte ich es im sommer selber machen!

sind die v6 denn echt so anfällig??? ich überhole auch im 3. gang! erst ab 3000umdrehungen bis 6000 geht er gut ab! aber ich glaube erst nach den wechsel sollte ich damit weiter machen

ps meiner kriegt alle 6 monate neues öl und er wird immer erst nach 30km warmfahren getreten!!! also bin kein motor f*cker(evt ein bisschen)

Mach Dir mal nicht in die Hose! Zu lange solltest Du nicht mehr fahren, aber der Riemen wird nicht morgen gleich reißen. Bis zum Sommer würde ich es, wäre ich an Deiner Stelle, aber definitiv nicht mehr schieben, weil es mich zu nervös machen würde. Ich weiß ja nicht, wieviele Kilometer Du bis dahin noch mit dem Wagen fahren würdest.

Ich vertrete absolut die Gegenposition zu hades86. Meiner Ansicht nach sind die V6 nicht anfällig. Und ich habe nun selber schon den zweiten ohne jegliche Probleme und in zwei unterschiedlichen Wekrstätten auch nocht keine negativen Erfahrungen mit Opel V6 Motoren gemacht. Aber Erfahrungen von einzelnen Schraubern sind immer subjektiv...

Weder mein Nachbar, der bei Opel arbeitet, hat mir Negatives in der Art von den Motoren erzählt, noch ein Freund von mir, in dessen Kundenkreis es auch den einen oder anderen V6 gibt.

Aber hades86 hat halt seine Erfahrungen gemacht und kann nun natürlich aus seiner Perspektive von Negativem berichten. Allerdings hat er bisher noch nicht von "eigenen" Erfahrungen mit dem V6 in Bezug auf Zahnriemen und Co geschrieben. Da habe ich seine Worte nur so verstanden, dass er es vom Hören-Sagen hat.

 

Aber mal ganz ehrlich als Empfehlung von mir:

Lasse das in einer freien Werkstatt machen! Ich habe meinen beim letzten Mal auch machen lassen, weil ich gerne die Garantie haben wollte. Es ist ein ruhigeres Gefühl. Wenn bei meinem jetzt innerhalb der 60.000 km etwas am Zahnriementrieb passiert, dann kann ich zu der Werkstatt fahren und schön alles kostenlos reparieren lassen. Das wurde mir so zugesagt... immerhin ist die Werkstatt gegen solche Dinge versichert.

Und in einer freien Werkstatt brauchst Du auch keine 1000 Euro rechnen, sondern eher so ca. 450,-. Ich habe sogar noch weniger gezahlt. Der Zahnriemensatz kostet Dich als Originalteil in wirklich guter Qualität so um die 250 Euro rum (geht auch deutlich günstiger, aber dem würde ich beim Zahnriemen nicht trauen)... plusminus 50 Euro, weil es drei verschiedene Versionen gibt, deren Preis sich in dem Rahmen unterscheidet. Mußt halt schauen, welchen der drei Dein Motor braucht...

Ich hätte es theoretisch auch selber mit meinem Kumpel zusammen machen können. Wäre dann mein dritter Wechsel bei einem eigenen Fahrzeug in Eigenregie gewesen. Und ich habe auch das Spezialwerkzeug zur Verfügung und definitiv ausreichend Know-How und Fertigkeiten. Aber ich empfand es einfach beruhigender, eine Versicherung in der Art zu haben, weil Zahnriemen im Falle eines Defektes beim X25XE einen riesen Schaden zur Folge hat.

 

Und wenn Du es tatsächlich selber machen willst, stellt sich noch die Frage, ob Du das Opel-Wekrzeug zur Verfügung hast. Der Riemenwechsel beim V6 ist ja durchaus etwas tricky.

Nicht falsch verstehen! Es ist machbar, aber eben nicht so einfach, wie bei nem Vierzylinder. Und ohne den Spezialwerkzeugsatz schon ne absolute Herausforderung für einen Mechaniker. Und ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung Du so mitbringst.

Gruß

Headhunter_T

am 6. Februar 2010 um 22:19

Zitat:

Der Zahnriemensatz kostet Dich als Originalteil in wirklich guter Qualität so um die 250 Euro rum

Original von GM in der Bucht 130 -160 € ,je nach dem welcher Zahnriemensatz

Opel Fixier-Einstellwerkzeug(neu) für 60€ inklu. Versand ... nach Wechsel in der Bucht für etwa 100€ wieder verkauft.:D

Wechselintervall 60.000 km :):o

der V6 wurde nicht ohne Grund von Opel,von 120.000 auf 60.000km runtergesetzt.müssen wohl etliche gerissen sein oder

die Rollen haben schlapp gemacht.Hatte mal das Glück zu sehen wie die alten Versionen aussehen.Die 2 Führingsrollen sind geblieben.

die Spanrolle wurde geändert,die ersten Spannrollen waren,wie es aussah aus Plastik und hatten keine Führungskanten wie die Führungsrollen.Die jetztigen Spanrollen halten den Zahnriemen in der Bahn wie die Führungsrolle.

Für die Leute die es mit den Intervall nicht so genau nehmen !!!Man muss mal etwas überlegen was mit den Intervall gemeint ist.Es wird vom Hersteller der Wechsel empfohlen nach erreichen der Kilometer oder nach erreichen eines bestimmten Alters.Zahnriemen sind Lagerware.

Knallt der Zahnriemen dir unter 60.000km oder 4 Jahre weg,dann haste Garantie,vorrausgesetzt man beweist den fachlichen Einbau.

Wird schwer wenn man das Teil auf eigene Faust tauschen tut.

60.000km oder 4 Jahre soll natürlich nicht heissen das dir bei 60.001 das Teil zerfliegt,kein Hersteller kann von jemand verlangen und erwarten das du pünktlich auf den Tag und Kilometer in der Werkstatt stehst.Dem Motor macht es selbst auch nichts aus wenn du 1000km oder so später zum Ölwechsel kommst.

@Hades

Spontan fällt mir kein Hersteller ein, der so kurze Intervalle hat.

In den Anfang der 90iger hatte BMW bei den 316 Modellen mal ein Zahnriementrieb probiert.Die sind dann schnell auf 60.000km Intervall runter.und dann irgendwann sogar auf 40.000km.War das volles Desasters damals.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Suche Dringend ein 2,5l V6 24V Motor 125KW