Suche dringend Hilfe bei S210 320
Hallo,
bin neu hier und habe da mal eine Frage an die Experten:
An meinem Fahrzeug S210 1998 M112 3,2 195tkm, geht der Motor bei Autobahnfahrten über 3800 u/min zeitweilig nach ein paar Kilometer in den Notlauf. Beim beschleunigen auf der LS bis über 5000 u/min tritt der Fehler nicht auf.
Zündkerzen, LMM, Spülung Automatikgetriebe, Luftfilter sind ca. 18.000km alt, nach Suche mit Bremsenreiniger wurde keine Undichtigkeit gefunden, Schläuche der Motorentlüftung an den Ventildeckeln trocken, Leerlauf 1a, Startverhalten top, Kaltlauf top, Benzinfilter ca. 1000km.
Der LMM wurde in Eigenleistung ohne ein Reset ausgeführt und vor einiger Zeit wurde eine AHK montiert bei der mir einmal die Sicherung für Dauerplus rausflog.
Nach meinem Empfinden fühlt es sich an, als wenn er zu mager laufen würde, was nach dem Kaltstart und beim plötzlichen Beschleunigen nicht auftritt.
In der Vergangenheit ist mir mal aufgefallen, das nach Kurvenfahrt (Abbiegen) verzögert Gas angenommen hat und früher mal leicht unrunden Motorlauf nach Kaltstart bei ca.65 Grad Wassertemp. was aber nur feststellbar war, wenn man zu dieser Zeit an einer Ampel stand.
Sollte jemand der Anwesenden eine Idee haben, nehme ich sie dankend an.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Du hast ja schon einiges gewechselt.
So.
1. Kats und Lamdasonden
2. Falschluft. Der Test mit Bremsenreiniger ist ein rein statischer Wert im Leerlauf.
Wenn sich der Motor unter Last oder hoher Drehzahl bewegt, ist es eine andere Geschichte.
Daher Tausch dieser Gummis vor und nach dem LMM. Nennen sich Dichtbeilage und kosten beide ca 5,54 Euro.
Ein neuer LMM muss per Stardiagnose SD angelernt werden auch wenn einige hier etwas anderes behaupten.
Sinnvoll wäre aber eine Fehlerauslesung per SD.
Es gibt auch Werkstätten ohne MB Glaspalast, welche das können.
Wenn der Motor im Notlauf ist, kommt normal die olle, gelbe Motorleuchte, aber nicht immer.
Die hinterlegten Fehler sind dann gespeichert.
Aber dann bist Du schlauer
so long
Michael
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16 Antworten
Hallo Salmonete, willkommen im 210er Club.
Aber warum 2 Threads mit dem gleichen Inhalt??
Es wird sich schlußendlich niemand mehr auskennen, wo er antworten soll.
Hab ein wenig Geduld, du wirst sicher einige Antworten bekommen.
Hallo,
Du hast ja schon einiges gewechselt.
So.
1. Kats und Lamdasonden
2. Falschluft. Der Test mit Bremsenreiniger ist ein rein statischer Wert im Leerlauf.
Wenn sich der Motor unter Last oder hoher Drehzahl bewegt, ist es eine andere Geschichte.
Daher Tausch dieser Gummis vor und nach dem LMM. Nennen sich Dichtbeilage und kosten beide ca 5,54 Euro.
Ein neuer LMM muss per Stardiagnose SD angelernt werden auch wenn einige hier etwas anderes behaupten.
Sinnvoll wäre aber eine Fehlerauslesung per SD.
Es gibt auch Werkstätten ohne MB Glaspalast, welche das können.
Wenn der Motor im Notlauf ist, kommt normal die olle, gelbe Motorleuchte, aber nicht immer.
Die hinterlegten Fehler sind dann gespeichert.
Aber dann bist Du schlauer
so long
Michael
Sorry, bin halt neu. :-))
Spaß beiseite, der 2.Beitrag ist mit ein paar Angaben mehr versehen worden.
@Mibalisa
Eine gelbe Kontrolllampe habe ich nicht, bzw. geht nicht an. Das der Motor sich im Notlauf befindet merke ich am Ausfall des Tempomat. Habe letztens mal was anderes versucht:
Auf der AB mit dem Pedal im 5. bis 3500u/min, dann mit Tempomathebel schrittweise höher bis er bei knapp 4000 ausfiel.
Kat habe ich bisher ausgeschlossen, da die letzte AU in Ordnung war.
Wenn der Kat zu ist, dürfte mein Wagen doch nicht problemlos unseren WW ziehen?
Hatte schon mal das Schaltsaugrohr im Verdacht. Es wird doch bei 3700u/min geschaltet.
Es ist durchaus möglich, das der Fehler schon lange besteht (seit LMM?), da bei 4000 im 5. rund 190km/h anliegen.
Das Fahrzeug wird zu rund 80% aud der AB bewegt bei 2500-3000 und extrem wenig Kurzstrecke.
Hi,
der Ausfall des Tempomaten ist nicht zwingend auf Notlauf zurückzuführen. Meist sind es verrostete Signalscheiben an den Achsen. Bei höherer Geschwindigkeit wird das Signal der Raddrehzahlen nicht mehr exakt erkannt und der Tempomat bzw. die Elektronik steigt aus. Das passiert auch gerne in längeren AB-Kurven. Lässt sich meist durch Entrostung der Radsensorik beheben. Räder runter, die Zahnscheiben hinter den Bremsscheiben entrosten ( Drahtbürste), fertig.
Daran habe ich auch schon gedacht, meine Fahrversuche waren aber immer auf geraden Strecken und er ging definitiv in den Notlauf. Als die Sache das erste mal auftrat bin ich auf den nächsten Parkplatz und hatte einen jämmerlichen Leerlauf. Nach einem Neustart war wieder alles ok. Nach dem ich vor kurzem den Benzinfilter (mit Druckregler) erneuert habe habe ich nun, wenn der Fehler auftritt einen besseren (fast normalen) Leerlauf. Habe auch einen Tankdeckel mit Belüftung ausprobiert um zu sehen, ob die Tankbelüftung (Aktivkohlefilter) vielleicht zu ist und die Pumpe wegen Unterdruck vielleicht zu wenig liefert. Ich denke, ich werde mal die Dichtungen von LMM bis DK erneuern.
Dann lass ihn mal auslesen. Notläufe werden meist im Fehlerspeicher abgelegt.
Und halt uns bitte auf dem Laufenden, denn das ist ein interessanter Fehler, der mich z.B. auch erwischen könnte, ohne dass ich hier direkt einen Tipp hätte.
Mein V6 hat einen - bisher für mich - sehr kraftvollen Motor, den ich allerdings selten und nur zu Testzwecken voll scheuche. Gestern habe ich das auf einem relativ stark abfallenden BAB-Stück vor der Ausfahrt Waltenhofen mal wieder gemacht und war überrascht, dass er nicht mehr als 225 km/h zustande brachte. Von wegen wie manche berichten um 250 und das auch noch mit einem E 280!
Gruß barmbrun
Werde ich tun. War gerade beim Freundlichen in der NDL-Köln. Die Dichtung zwischen Ansaugrohr und DK muß bestellt werden.
Hoffe das ich sie morgen bekomme und einbauen kann.
Den Unterdruckschlauch vorn unter dem Schaltsaugrohr zur Unterdruckdose der Schaltsaugrohrverstellung werde ich direkt mit erneuern.
Was den LMM anbelangt, sagte man mir ein neuer müßte "angelernt" werden, was immer das auch bedeutet.
Was den LMM anbelangt, sagte man mir ein neuer müßte "angelernt" werden, was immer das auch bedeutet----
Hatte ich schon erwähnt.
Das Motorsteuergerät MSG ist lernfähig.
Ergo lernt ES auch, die Werte des LMM zu interpretieren.
Die Werte des LMM ändern sich aber schleichend durch Dreck, Verschleiß, Ölablagerungen etc.
Wenn also ein neuer LMM kommt, steht das MSG auf dem "Schlauch".
Es bekommt plözlich neue Werte und kann damit nicht wirklich auf die Schnelle etwas anfangen.
Ergo sagt man dem MSG:
Dein Kumpel LMM ist neu.Er liefern wieder korrekte Werte.
Das MSG feut sich, weil es angelernt wurde und die neuen und richtigen Werte des LMM korrekt interpretiert.
so long
Michael
Ich hatte nicht erwähnt das der alte LMM nicht defekt war und der neue vor ca. 23.000km rein vorsoglich eingebaut wurde und bisher keine Probleme verursacht hatte.
Stellt sich höchstens die Frage, ob der neue überhaupt andere Werte als der alte anzeigt?
Da der Leerlauf und der Übergang i.O. ist, nehme ich mal an, das der LMM nicht das Problem ist.
Ich denke da eher an Falschluft (magereres Gemisch), da im Leerlauf und beim plötzlichen Beschleunigen aus unteren Drehzahlen kein Problem (Gemischanreicherung?) besteht. M.E. tritt es erst über 3700 (Schaltsaugrohr wird verstellt) ein und diese Undichtigkeit lässt sich im Stand wegen der Begrenzung auf 4000 nicht prüfen.
Wenn ich im Stand im Motorraum aus Leerlauf stark Gas gebe, glaube ich ein (falsches) Ansauggeräusch zu hören.
Wie sieht das eigentlich aus mit Batterie abklemmen und beide Kabel Kurzschließen? Dann müssten doch die alten Werte im MSG für den LMM fort sein und sich im Fahrbetrieb neu anpassen?
Gruß
Rolf
Batterie abklemmen und die Kabel zusammenfügen bringt nichts. Der Speicher behält trotzdem die gespeicherten Daten. Es wäre ja nicht gerade von Vorteil, wenn nach jedem Batterietausch und unbeabsichtigtem Masseschluß die Daten im MSG verloren wären.
So, Stand der Dinge ist:
Dichtung zwischen DK & Ansaugrohr gewechselt, alle Schläuche der Motorentlüftung trocken und i.O., dem zufolge wird wohl auch kein Öl angesaugt (Gußhaut?). DK sauber und trocken. Den Unterdruckschlauch vom Schaltsaugrohr (vorn unten) zur Unterdruckdose (DK Verstellung) werde ich noch ersetzen, er sieht an der DK etwas feucht aus. Morgen wird der Wagen gebraucht, mal sehen wie er sich verhällt.
Tja, alles hat bisher nichts gebracht. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das er nach dem Kaltstart beim anfahren (besonders auf W mit 2.Gang) ein "zwitscherndes Geräusch" aus dem Motorraum von sich gibt. Wie gesagt, Kaltstart ok, Leerlauf top, kein Beschleunigungsloch, bis rund 3500u/min alles ok. Bergauf schaltet er vielleicht etwas früher von 5 auf 4.