- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- SUCHE DRINGEND HILFE VOLVO V50 2.0D Bj 2007 KM 190.000
SUCHE DRINGEND HILFE VOLVO V50 2.0D Bj 2007 KM 190.000
Hallo!
Bin seit heute neu im Forum, suche dringen Hilfe da mein Volvo total spinnt! Angefangen hat alles damit das er bei einer Fahrt zur Arbeit plötzlich 3x hintereinander ordentlich geruckelt hat (also auch wirklich merkbar), danach kam sofort die Warnung Motorsystem Wartung erforderlich. Ich war dann sofort beim Arbö-dieser meinte es wäre schätzungsweise der Turbo, da mir das zu ungenau war, bin ich dann zur Fachwerkst Volvo der sagte auch sofort Turbo tauschen Kostenpunkt 1.600.- Euro. Dann war ich erst richtig verunsichert...fuhr dann zu einer anderen Fachwerkst. 60km von meinem Wohnort entfernt und hab wieder eine Fehlerprüfung machen lassen, dabei kam heraus das dieses AGR (Abgasregelventil) kaputt ist. Das wurde dann auch gerichtet und die erste Rechnung betrug knappe 700.-Euro, bereits bei der Heimfahrt merkte ich wieder dieses 3x-ige ruckeln.Einen Tag später wieder die gleiche Fehlermeldung wie vor der Rep.! Wieder in besagte Fachwerkst.->Fehleranalyse->diesmal wurde ein Kabel getauscht das unter der Schutzhülle nur mehr auf 3 Phasen hing da es irgendwie unterhalb zu einer Korrosion kam! Bekam Auto wieder mit, und auch bald darauf erneut die gleiche Fehlermeldung.. Wieder in die Werkstatt->wieder Fehlersuche-> diesmal war es ein Schlauch der Unterdruckdose die zum Turbo führt-> wurde getauscht und ich bezahlte für die letzen beiden Sachen erneut 400.-Euro! Danach wurde es dann noch komischer - die Klimaanlage die vorher auf Grund dessen das der Klimakompressor kaputt sei- die funktionierte plötzlich wieder! Die Werkstatt konnte dies auch nicht erklären die meinten ich solle mich freuen erspare mir somit den neuen Klimakompressor.
Die Freude währte kurz, denn gleich darauf, das war Freitag-Abend war die Fehlermeldung wieder da->Warnung Motorsystem Wartung erforderlich- ich wieder zum Arbö der hatte noch offen, hat auch Fehleranalyse gemacht für genaueres müßte ich aber wieder in die Fachwerkstätte, wollte dann beim Arbö wegfahren plötzlich springt das Auto nicht mehr an- wurde dann von Arbö überbrückt und konnte nach Hause fahren, zuhause (ca.3km) habe ich das Auto abgestellt Schlüssel auf 0-Stellung und siehe da der Motor lief weiter... Am Wochenende mußte ich das Auto dann weitere 3x überbrücken lassen. Montag auch noch 2x danach habe ich dann mit meiner Lieblings-Fachwerkstätte tel. und den ganzen Sachverhalt geschildert->Mußte das Auto wieder hinbringen->nach Fehleranalyse war eine kaputte Batterie die einen Kurzschluss hatte angebl.an allem Schuld->erneute Rechnung 270.-Euro :-( ! Bevor ich das Auto mitbekam wurde eine Probefahrt gemacht und noch mal der Fehlerspeicher ausgelesen da er wieder ruckelte-> Resultat: irgendein Messer im KAT wäre nun kaputt und müßte getauscht werden (Preis ca 350-400.-Euro)-das ließ ich dann nicht mehr machen, da mir das echt komisch erscheint, ich denke ja eher und das hab ich auch mehrmals gesagt das viell.die Elektronik einen Schaden hat? Auf jeden Fall fuhr ich gestern direkt von der Werkstätte zur Arbeit und beim Nachhause fahren ging plötzlich die Scheibenwischer-Anlage vorne nicht mehr (beim Betätigen kurze Scheibenwischer-Reaktion dann wieder in Normalstellung retour und danach war alles tot) kann nur noch Wischwasser raufsprühen jedoch nicht verwischen (hinten ist alles OK)!! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, der ähnliches erlebt hat oder aber vom Fach ist und vielleicht weiß was das verursachen könnte? Da ich Tagespendler bin, bin ich total angewiesen auf das Auto und da ich nicht gerade einen Job mit reicher Entlohnung habe kann ich mir eigendl.keine weiteren Rep. mehr leisten und leider auch kein neues Auto außer er würde halbwegs funktionieren und ich könnte das Auto an einem guten Tag eintauschen! Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Willkommen im Forum.
Bei deinen vielen Werkstattbesuchen wage ich mich kaum daran einen Vorschlag zu machen, aber vielleicht ist das Massekabel der Batterie eingerissen, oder locker?
Das ist recht einfach zu prüfen und zu beheben.
Fang vielleicht damit an.
Also... bei dieser Summe würde ich mal einen Rechtsschutz anrufen. Der ADAC bietet sowas als kostenlose Erstberatung auch an. Anscheinend hat deine Werkstatt keine Ahnung.
Die KFZ Innung ist auch nicht verkehrt.
Was aber viel blöder ist... eine freie Werkstatt hat gar nicht die Geräte um alle Volvo Fehlercodes auszulesen. Das kann nur die Volvo Werkstatt.
Wenn rauskommt dass nach dieser ganzen Tauscharie wirklich der Turbo kaputt ist, dann musst Du nach irgendeinem Urteil auch nur das defekte Teil bezahlen.
Die Volvo Teile-Tauscher ® voll am Arbeit !
Mein Beileid.
1 gemeinsames Teil : die ganze Elektrik (und sicher auch die Masse-Kabel) nachschauen.
Wenn die Batterie richtig kaputt ist, geht meist der Motor auch nicht mehr an.
Click (Startrelais) und nichts ...
Leuchten etc. arbeiten noch, vll. aber auf reduzierte Stärke .
Vielen Dank für die Ratschläge, werde mich jetzt mal beim Rechtschutz informieren und dann trotzdem einen
Eintausch des Autos in Erwägung ziehen..
Werde noch Massekabel anschaun lassen - Batterie ist jedoch neu eingebaut!!
In Bezug auf die Fehlercode-Auslesung: ich habe alle Rep. in einer !!Volvo-Fachwerkstätte!! (man glaubt es kaum)
machen lassen...dachte ich wär bei Profis naja aus Fehlern lernt man....
Hallo.
Vielleicht hast Du ja Ärger mit der Abstellklappe ?! (wegen Motor-Weiterlaufen nach Ausschalten und so)
Einem Arbeitskollegen mit einem tdi Oktavia wollte man deswegen schon einen AT verkaufen. Da die Abstellklappe nicht wirklich elektronisch ist, kann es ja sein, daß dann kein zielführender Fehlercode erzeugt wird.
Hallo du Pechvogel,
Ich wünsch dir ganz viel Geduld und Spucke...
Bei meinem Focus hatte ich mal unerklärliche Elektrik-Phänomene:
Klima angeschaltet: gingen die Scheibenwischer mit an. Nebelscheinwerfer angeschaltet:Innenbeleuchtung an.
Die Werkstatt aht dann Festgestellt, dass Kabel hinter dem sicherungskasten vom Marder(?) angenagt waren und teilweise so überlappten, dass sie sich gegenseitig Strom lieferten.
Haben die auch noch nicht gesehen....
Gruß
A
Du hast doch wohl nicht die ganzen Rechnungen bezahlt, obwohl der Fehler nicht beseitigt ist?????????
Oh doch-ich mußte !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von teddy1x
Du hast doch wohl nicht die ganzen Rechnungen bezahlt, obwohl der Fehler nicht beseitigt ist?????????
Also derzeit funktioniert er (3x auf Holz geklopft), obwohl ich die letze Rep. -> Meßregler im Kat NICHT ausgetauscht habe--
hoffe das bleibt auch so... den Scheibenwischer habe ich woanders machen lassen das hat gerade mal 20,00.- Euro gekostet und mußte NICHT komplett getauscht werden, (wie in der Fachwerkstätte prophezeit) da der Scheibenwischer immer nur raussprang :-) und es war total schnell erledigt. Werde euch weiter am Laufenden halten .... hoffe aber es bleibt so ruhig wie jetzt!
Bei uns Volvo V50 2,4 D5 Bj 2007 führte die Drallklappensteuerung zu ständigen Fehlermeldungen. Und nur weil die Führung vom Kunststoffkugelkopf runter ist, da dieser einem Kugelkopf nicht mehr ähnelt. Miese Stelle um mit Kunststoff zu arbeiten.
Mal schauen was das Ende vom Lied ist. Unsere Werkstatt sagte nur, dass eine zu häufige Fahrt mit dem Notfahrprogramm dazu führt, dass die Steuerung irgendwann mal einen weg hat.
Ist ja witzig... wenn Volvo mal vernünftige Autos bauen oder zumindest vernünftige Diagnosen stellen würde, dann würde man auch nicht so häufig damit durch die Gegend juckeln :
Zitat:
Original geschrieben von jojo0907
Unsere Werkstatt sagte nur, dass eine zu häufige Fahrt mit dem Notfahrprogramm dazu führt, dass die Steuerung irgendwann mal einen weg hat.
Hallo,
hast aber ganz schön Probleme mit deinem Volvo.
Ich hatte vor kurzen auch das Problem das mein Volvo V50 Motorsystem Wartung erforderlich anzeigte.
Grund dieses Fehler war ein aufgequolender Unterdruckschlauch vom Turbolader dies war ein schleichender Prozess.
Der Wagen verlor über längere Zeit an Leistung.Der Schlauch ist original ungefähr 10mm im Durchmesser und war
durch den Einfluß von Motoröl auf 15mm aufgequollen und ist langsam abgerutsch.
Dadurch wude der Fehler ausgelöst.
Gruß Carsten