ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Suche dringend Stossdämpfer hinten!

Suche dringend Stossdämpfer hinten!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. September 2013 um 6:36

Hallo und guten Morgen,

 

der Tüv ist demnächst fällig und ich suche dringend gute gebrauchte (preisgünstige) Stossdämpfer für die Hinterachse.

Hat evtl. jemand noch welche zuhause, die er mir kostengünstig verkaufen kann. Die Preise unserer Werkstätten hier sind jenseits von gut und böse.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Ach was ..laufen. 

 

Wartung ist das Zauberwort. Unter anderem diese Bremskonstruktion braucht regelmäßig Wartung hinten und an den Seilen durch Fachleute.

 

Was an Wartung gespart wird, muss mit Reparatur bezahlt werden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rene090965

Hallo und guten Morgen,

der Tüv ist demnächst fällig und ich suche dringend gute gebrauchte (preisgünstige) Stossdämpfer für die Hinterachse.

Hat evtl. jemand noch welche zuhause, die er mir kostengünstig verkaufen kann. Die Preise unserer Werkstätten hier sind jenseits von gut und böse.

mfg

erstmal die Glaskugel geputzt und geraten welches Modell du hast :confused:

gebrauchte Stossdämpfer ? das ist doch Schwachsinn, bei dem Montageaufwand nimm NEUE und gut is. Welche Preise rufen denn die Werkstatätten auf. Meine haben - KYB Stossdämpfer hinten,Gas- A, Art. Nr.: 553217 55,50€/ Stück( KOMBI 2,0l Benziner ) gekostet. Wenn du das Auto länger fahren willst ist das doch eine sinvolle Ausgabe.

Hallo,

da du ja eine Limousine hast gönn dir neue Stoßdämpfer. Denn bei der Limousine muss das Komplette Federbein raus um den Stoßdämper zu erneuern. Domlager würde ich dir Empfehlen auch gleich zu erneuern. Auch den Montagesatz für Stoßdämpfer gönn dir neue.

Bei dem Montageaufwand nimm lieber alles neu.

Damals hab ich für SACHS Stoßdämpfer pro Stück ~60 - 70 € bezahlt und für den Staubschutzsatz auch nochmal 15 € und Domlager ca. 30 €, also für das Material ~ 165 - 185 €.

Was stellst dir vor für gebrauchte zu bezahlen?

Domlager habe ich auch noch einen Satz für hinten hier rumfliegen. Würde ich für 10 € plus Versand abgeben.

Willst du Sie denn selbst wechseln oder in die Werkstatt gehen?

Hol dir vorher in ein paar Werkstätten ein Kostenvoranschlag für die Montage und besorg dir das Material selbst.

Gruß

Flo

Also , ich persönlich würde Dir auch eher zu einem neuen kompl. Satz Stoßdämpfer für hinten raten .

Bei gebrauchten Stoßdämpfern weißt Du auch nicht wirklich wie lange diese noch halten, und am Ende ärgerst Du Dich nur .

Habe gerade mal bei EBÄÄÄY geschaut , da wollen die aber auch für einen kompl.gebrauchten Dämpfer für hinten zwischen 40 und 60 Euronen haben für einen ! :rolleyes:

Ich finde lieber ein paar Euros mehr ausgeben, Dann weißt Du das alles neu ist , Du hast Garantie drauf und bestimmt länger Freude daran .

Schmalle-Bln

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:22

hallo und sorry das ich jetzt erst antworte,hatte etwas stress..werd mir doch wohl neue stossis gönnen und @floriansgn - ich komme auf dein angebot zurück zwecks der domlager..ich schreibe dir morgen eine pn wegen den modalitäten und schonmal vielen dank.

ne hiobsbotschaft bekam ich leider heute auch wieder nachdem ich meine gute auf schicht gefahren habe bemerkte ich starken blauen qualm hinten rechts,gut das ne fordwerkstatt in der nähe war..als rauf auf die bühne und was war : die blöde bremse hinten war komplett fest,das hat schon fast geglüht (ich könnte abk......!),der typ hat bissel da was rumgedrückt und gemeint der bremssattel wäre es und ich müsse erstmal ohne handbremse leben,des geil is das..dazu kommen noch stossdämpfer vor dem tüv,die bremsen vorne,evtl noch ne stabistange...............und und und

bin doch am überlegen ob ich lieber laufe.

 

mfg

Ach was ..laufen. 

 

Wartung ist das Zauberwort. Unter anderem diese Bremskonstruktion braucht regelmäßig Wartung hinten und an den Seilen durch Fachleute.

 

Was an Wartung gespart wird, muss mit Reparatur bezahlt werden.

Hallo,

das Thema hatte ich auch.

Bei Carmaster gibt's die für ca. 50 Euro und die sind neu. Billiger ist bestimmt nur Schrott.

Viel Glück!

Themenstarteram 25. September 2013 um 8:32

Ich hab hier bei uns um die ecke einen werkstatttypen der mir sicherlich vieles am auto einbauen könnte,dh. ich würde mir im vorfeld schonmal alle teile besorgen.nun zu meiner frage,stossdämpfer hinten: können da auch gasdruck stosdämpfer rein wie zb die hier ---> klick oder kann mir jemand sagen wo ich diese teile günstig bekommen kann zb in der bucht (mit link bitte)

benötigt werden wie gesagt:

stossdämpfer hinten

bremsen vorne komplett (evtl. als satz auch gleich mit für hinten)

ich nehm mal an der bremssattel hinten (laut aussage vom freundlichen gestern)

und...

hab am freitag abend termin bei dem typen in der werkstatt,da will er sich das auto mal anschauen was alles daran gemacht werden müsste,von den bremsen und stossdämpfern weiss ich das schonmal genau,alles andere muss ein fachmann da sehen.

mfg rene'

Zitat:

Original geschrieben von rene090965

Ich hab hier bei uns um die ecke einen werkstatttypen der mir sicherlich vieles am auto einbauen könnte,dh. ich würde mir im vorfeld schonmal alle teile besorgen.nun zu meiner frage,stossdämpfer hinten: können da auch gasdruck stosdämpfer rein wie zb die hier ---> klick oder kann mir jemand sagen wo ich diese teile günstig bekommen kann zb in der bucht (mit link bitte)

benötigt werden wie gesagt:

stossdämpfer hinten

bremsen vorne komplett (evtl. als satz auch gleich mit für hinten)

ich nehm mal an der bremssattel hinten (laut aussage vom freundlichen gestern)

und...

hab am freitag abend termin bei dem typen in der werkstatt,da will er sich das auto mal anschauen was alles daran gemacht werden müsste,von den bremsen und stossdämpfern weiss ich das schonmal genau,alles andere muss ein fachmann da sehen.

mfg rene'

Gasdruck ist OK, nehmen eh die meisten, nur Markenware ist zu empfehlen ( KYB, Sachs, etc.) bitte keine NoName, gibt nur Ärger.

Bei den Bremsen empfehle ich ATE, vorne die Powerdisc. Kostet in der Bucht inkl. Steine keine 160€ oder einfach mal die Werkstatt fragen denn viele können bei den Preisen auch mithalten.:D

bei den Bremssätteln, wenn nötig auf das Bremssystem achten, Bosch war bei mir verbaut und ich habe die über Bremsen.com gekauft, waren sehr günstig und gute Qualität. Prüfe auch gleich die Bremsseile,

Ansonsten gibts hier schon viele Themen mit guten Empfehlungen hier.

Frag doch den Schrauber wo er Teile kauft. Oft bekommt der ein paar Prozente, wenn Du kaufst kriegst Du was ab davon und er bekommt ein bissl Provision (das freut ihn auch) und wenn es eine vertrauenswürdige Quelle ist , dann darf das auch ein paar Euros teurer sein. Fragen kostet nix. Im Netz bestellen kannst Du dann immer noch, wenn es nix ist.

 

Ah, Seile ...  nimm keinen NK. Mit der Haltbarkeit der kleinen Gummibälge hinten hab ich bei der Marke sehr schlechte Erfahrungen gemacht (< 1 Jahr, dann verrottet. Viel Autobahnbetrieb mit chemischen Taumitteln haben denen wohl nicht gutgetan, die Seile selber waren noch prima -> Gummis wechseln, Super-Job, geht aber). Die Gummibälge gibts bei Opel einzeln, ich hab hier drin mal die Teilenummern gepostet.

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

 

Gasdruck ist OK, nehmen eh die meisten, nur Markenware ist zu empfehlen ( KYB, Sachs, etc.) bitte keine NoName, gibt nur Ärger.

Bei den Bremsen empfehle ich ATE, vorne die Powerdisc. Kostet in der Bucht inkl. Steine keine 160€ oder einfach mal die Werkstatt fragen denn viele können bei den Preisen auch mithalten.:D

bei den Bremssätteln, wenn nötig auf das Bremssystem achten, Bosch war bei mir verbaut und ich habe die über Bremsen.com gekauft, waren sehr günstig und gute Qualität. Prüfe auch gleich die Bremsseile,

Ansonsten gibts hier schon viele Themen mit guten Empfehlungen hier.

Den Link den ich weiter oben gepostet habe sind aus der bucht,kann man die kaufen oder sind das noName Hersteller (da steht ATP,nun weiss ich net ob das der händler is oder die herstellerfirma??).

Falls ja,was wird da noch dazu gebraucht,domlager bekomm ich evtl. günstig paar neue oder is bei dem angebot da alles dabei?

Sorry für die blöden fragen,aber was auto betrifft so bin ich der volldepp ;)

mfg

ATP- Autoteile ----- ist der Händler .;)

Ansonsten würde ich auch ehr bei Bremsen und Stoßdämpfer auf Markenware achten .

Denn : ---Wer billig kauft ,kauft zweimal , da ist schon was wares dran ! ---

Den Bremssattel kann man sicher wieder gangbar machen , dazu findet man im Net auch etlicher Erklärungen wie man das machen kann !

Zitat:

Original geschrieben von schmalle-bln

...Den Bremssattel kann man sicher wieder gangbar machen , dazu findet man im Net auch etlicher Erklärungen wie man das machen kann !

An der Hinterbremse ist das oft nicht die beste Lösung. Es mangelt an den Innereien, die man "so" nicht kaufen kann. Ohne die ist eine Instandsetzung meistens vergeblich, weil die korrodierten Innereien im Endeffekt nur ersetzt werden können. Alles in allem ist ein überarbeiteter Sattel meist die beste Lösung. Mal beim Bosch-Dienst schauen, den letzten Mondeosattel (überarbeiteter Bosch-Sattel) kaufte ich dort für 135 Euro (incl MwSt). Lagerware ... übrigens. Die Urlaubsfahrt meines Freundes konnte wie geplant am folgenden Morgen stattfinden.

es hat sich auch bei mir gezeigt wenn du das Auto gebraucht kaufst ist fast immer ein Wartungstau und es wurde an bestimmten Bauteilen nicht so aufmerksam gearbeitet als wenn man das selber macht. So wie Johnes z.B. der eine regelmäßige Wartung/ Pflege der Handbremsmechanik vollzieht. Wenn erst mal der Wurm drinn ist . macht der Austausch oft mehr Sinn.

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:14

danke erstmal für die zahlreichen antworten eurerseits.

war gerade bei meinem nachbarn(hat ne eigene kleine werkstatt und arbeitet in der kfz branche) und der hat mein auto mal bissel unter die lupe genommen,raus kam vor dem tüv ein riesen langer zettel ua. mit stabbistange vorne rechts,bremsen vorne,irgendwelche buchsen noch da vorne,bremssattel hinten,stossdämpfer hinten und ne korrodierende bremsleitung hinten (hat mir schon arg angst gemacht als ich die gesehen hab) und noch diverse andere kleinigkeiten die aber auch ins geld gehen wenn man alles zusammen rechnet..........ich lauf doch lieber und lass den mondi in der garage bis ich mal reich bin..von den reperaturen jetzt bekomm ich bestimmt nen günstigen gebrauchten :-(

mfg und allen ein schönes we

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Suche dringend Stossdämpfer hinten!