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Suche E 320 T

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:14

Hallo Leute,

was ist eigentlich los, ich suche schon seit einem halben Jahr einen E320 T 1994-1996 in Vollausstattung, 5-Sutfenautomatik, sportline, schwarz mit vernünfiger km-Leistung. Alles was im Internet angeboten wird ist technisch nicht o.K. oder Betrug. Ich bin bereit 10.000€ auszugeben, aber dann muss es eine "Perle" sein. Gibt es die nicht mehr? Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich an soetwas komme?

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14 Antworten
am 2. Juli 2004 um 16:33

Sorry, das verstehe ich nicht. Das Internet ist voll von diesen Spritfressern, da sie niemand mehr unterhalten möchte. Die können doch nicht alle Schrott sein. Und meist sind die auch günstiger als 10.000 Teuros, eben weil sie niemand mehr haben möchte. Ich mag das jetzt mal nicht glauben. Sicherlich wird es schwer mit der Vollausstattung, aber was Gutes zu finden dürfte nicht so schwer sein.

Von letztem Jahr auf dieses Jahr haben die 124er richtig Federn gelassen, bestimmt 2000 Teuros Differenz wg. der Spritpreise :(

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 17:05

Das stellt man sich so vor, Tatsache ist aber dass die Guten ca 10000 Teuros kosten und innerhalb einer Woche verkauft sind. Die "Schwarzen" sind aber komischerweise keine Guten, sondern haben meist mehr als 200000 km oder nur 4-Sufengetriebe, oder gezinkte Scheckheft, letzte Seite fehlt etc. Andere Farben sind weniger schwer zu bekommen, aber trotzdem nicht günstig. Anscheinend interssiert manche Leute der Spritverbrauch nicht, oder Sie wollen alle auch auf Gas umbauen.

am 2. Juli 2004 um 17:21

Ganz klar: die Bedingungen die Du an das Fahrzeug stellst, machen es nicht leicht. Die Kombination "Sportline + 5 Gang + Schwarz" meine ich.

Wenn Du auf das Eine oder Andere verzichtest, wird die Auswahl schnell leichter. Ansonsten weitersuchen, selten dürften die auch nicht sein. Wie Du schon sagtest: die sind gleich weg, also musst Du schneller sein ;)

am 3. Juli 2004 um 7:16

Hallo gasbenz!

Ich hatte vor ca. 18 Monaten genau die selbe Wunschvorstellung wie Du, und habe auch nicht das exakt passende gefunden. Auch bei mir sollte es ein 320T in schwarz oder blau, unbedingt mit 5-Gang-Automat, Sportline und Leder sein. Ich habe dann einfach mal das Suchspektrum erweitert, auch um mir überhaupt mal ein paar von den Kisten aus der Nähe anzusehen und probezufahren, sozusagen zum Erfahrung sammeln.

Nach ca. 20 Probefahrten habe ich nach und nach einige Erkenntnisse gewonnen:

1. Der 320 hat zwar unbestreitbar einen kleinen Kick mehr Dampf beim Beschleunigen als der 280, aber das ist vernachlässigbar. Endgeschwindigkeit ist nahezu identisch. Wenn man sich also nicht auf den 320 festnagelt, wird die Auswahl gleich grösser.

2. Die 5-Gang-Automatik senkt die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 10%. Den Unterschied merkt man beim Fahren nur am Drehzahlmesser, sonst nicht. Laut MB-Datenblatt gibt es auch im Verbrauch keinen Vorteil.

3. Hast Du dich schon mal bei 35 Grad Aussentemperatur mit kurzer Hose und T-Shirt auf einen Ledersitz gesetzt?

4. Schwarze 320er mit Vollausstattung sind nicht unbedingt das klassische Rentnerfahrzeug, sondern wurden gern von gut verdienenden Jungdynamikern gekauft (Blick in den Fahrzeugbrief erklärt vieles) und entsprechend rangenommen. Das erklärt vielleicht den von dir beschriebenen technischen Zustand der Fahrzeuge.

Ich habe mir dann mal Gedanken gemacht, was mir an Ausstattung wirklich wichtig ist, und das war vor allem der 6-Zylinder mit Automatik, eine Klimaanlage und möglichst auch eine Sitzheizung.

Am allerwichtigsten fand ich aber eine nachvollziehbare Historie und einen entsprechenden Pflegezustand.

Gekauft habe ich dann das hier:

E280T aus 1994, echte 126.000 Km (Belege/Scheckheft), erster Besitzer war ein Bauunternehmer "im besten Alter", der den Wagen 6 Jahre lang gefahren hat, zweiter Besitzer ein 40-Jähriger Familienvater. Den Zustand des Fahrzeugs würde ich als "taschentuchgepflegt" bezeichnen.

Ausstattung:

4-Gang-Automat (schaltet absolut sahnig),

Stoffsitze mit Heizung (sowohl im Sommer wie im Winter das beste für den Hintern),

Klimaanlage UND Schiebedach,

Original MB-Sportfahrwerk, aber keine komplette Sportline,

Fensterheber und Sonnenrollos an den hinteren Türen (sehr selten und super, wenn man kleine Kinder hat),

ASD, Anhängerkupplung.

Einziger Makel des Wagens: Er ist dunkelrot Metallic, was nun wahrlich nicht meine Lieblingsfarbe ist. Aber wenn man drin sitzt und fährt, vergisst man das sehr schnell.

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass es wichtigeres gibt als "Vollausstattung", und wenn man sich auf die wirklich wichtigen Dinge festlegt und ansonsten ein wenig kompromissbereit ist, findet man auch manchmal einen Top-Wagen.

Ich habe aber trotzdem noch ein halbes Jahr gebraucht, bis ich den Richtigen gefunden habe.

Gruss vom Fiatfahrer

am 3. Juli 2004 um 8:24

Ist es bei den Wagen nicht sinnvoll, gleich ne Tankstelle dazu zukaufen, die man dann mitnehmen kann? ;)

am 3. Juli 2004 um 9:40

Nicht wenn er auf Gas umgerüstet wurde. Und das entnehme ich dem was gasbenz sagt.

Ich mach das auch im August und wenn man sich so umschaut, dann werden das immer mehr.

@Fiatfahrer: irgendwie hast Du Dir ein völlig anderes Auto gekauft. Es hat weder die Farbe, noch die Ausstattung, noch den Motor den Du haben wolltest. Von der einen oder anderen Sache abzusehen ist sicherlich schlau, aber wer verzichtet schon gern auf alles. Naja, Hauptsache Du bist zufieden damit :) auch wenn ich es nicht verstehe.

am 3. Juli 2004 um 10:12

Man, hier wird aber wieder viel Schmand ohne Ahnung geschrieben.

Fakt ist: Ein Bekannter von mir hat letztens (Oder ists schon 1 Jahr her?) einen gesucht. Mit den oben genannten Kriterien. Er ist durch halb Deutschland gefahren und hat sich zig Autos angeguckt und dann für 8.000€ nen 320TE mit Klima, Leder, Sitzheizung, Sportline, Fensterheber, Schiebedach und was man halt so als "Vollausstattung" bezeichnet, gekauft. 180.000, MB Checkheft, Blauschwarz-Metallic.

Und Garantie, Baujahr 95.

Aber, die sind wirklich schwer zu kriegen. Ich selbst fahr nen 300 TE, Stoff Hellgrau, Außenfarbe Schwarz, Schiebedach und kleinkram.

Unverkäuflich :)

Das das Spritfresser sind ist gelogen, ich brauch 11-13 Liter, der liebe Bekannte auch.

Auf alle Fälle macht es riesig Spass, damit durch die Gegend zu fahren und weniger als n Golf brauchen die Autos auchnciht ;)

Das nun Leute kommen, die Kleinwagen Fahren und der große Aufschrei von "SpritFRESSER", "gibs an jeder Ecke" und "will keiner" kommt, ist klaar. Die haben keine Ahnung. Es gibt halt Leute die Spass haben wollen und bereit sind, für den Spass n bisschen Kleingeld auszugeben. Golfclub, Modellbau, Eisenbahnen, etc.pp. sind alles Hobbys die noch weitaus mehr kosten.

Im übrigen kostet n neuer Golf schon 25.000€ und wenn du dann 15.000€ spaarst, rechne mal wieviel du davon Tanken kannst und die Steuern sind dagegen auch eher Lächerlich und Versicherung auf 30% sowieso. Dafür hasst du aber ein ordentlcihes, chickes, schnelles und sicheres Auto. Mehr als an nem neuem Golf geht auhc nciht dran kaputt, nur eben andere dinge (z.B. Wasserpumpe statt Elektronikfehler)

Aber, mit 10.000 € solltest du gute Chancen haben, ansonsten, einfach suchen :)

mfg, Mark

PS: Ich fahr derzeit beruflich ~1000km die Woche mit Schnitt 12 Liter / 100 km und bin als 18 Jähriger froh, die NICHT im Golf absitzen zu müssen.

am 3. Juli 2004 um 10:31

Also nen Freund fährt nen 280 Limo und wenn ich damit mal ordentlich fahre, dann sind das 15 - 16 Liter, weil ich als 19 jähriger kein Bock habe mit den PS zu gurken... sonst könnt ich auch Golf fahren.

am 3. Juli 2004 um 10:31

Au klasse, dann bin ich ja richtig froh, dass Du mich jetzt aufgeklärt hast :rolleyes:

Ich denke ich kann lesen und das was man hier liest deckt sich häufig nicht mit dem was Du da sabbelst. Jetzt geht die scheiss Geschichte mit den Idealverbräuchen wieder los, aber ehrlich gesagt: das Thema kotzt mich an. Daher klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Gruß an Fiatfahrer und gasbenz der hoffentlich schon bald Glück hat ;)

Nachtrag: @ iuvenor: das ist der springende Punkt

am 3. Juli 2004 um 10:35

Also, wenn ich "Fahranfängertypisch" fahre, schaff ich mit viel Gewalt 14 Liter.

mfg, Mark

am 3. Juli 2004 um 10:45

Ja natürlich bin ich Fahranfänger, hab nur nen Hauptschlulabschluss, trage Fubu und muss meie M;utter die Posts lesen lassen, dmit nicht zu viele Rechtschreibfehler drin sind. Und eigentlich fahre ich nur nen fuffi Roller, aber der Verbruacht ja auchnicht alzuviel. Letztens hat mich meine Freundin (die war vonner Realschule) verlassen, weil der Kevin nen Benz fährt. Mein Plan; Ich bastel mir ne Schnecke annen Roller und mach mir seine Schwester, die Natschah klar. Wenn der mir dann ne Bombe gibt, krieg ich als Schmerzensgeld dessen Benz und meine Alte dazu. So läßt es sich leben.... auch als Fahrnfänger, Hauptschüler, Fubuträger und sowieso Unwissender, dessen Möglichkeiten nicht ausreichen, Gelesenes zu verstehen und daher der bedrohlichen Gefahr ausgesetzt zu sein, zu "sabbeln" ... Doch in einer Sache bin ich dann doch vorraus; Ich verstehe Ironie. Und zwar nicht nur die eigene. Eine wahre Tugend, der die Begabung die Teilenummern des eigenen Wagens auswendig herzusagen, so unzweifelhaft überzuordnen ist. Oh Freude! Heute abend darf ich wieder tanken fahren! Der Rolle bleibt inner Garage... mal sehen, ob der Plan was wird... trozt meiner Minderbefähigung.

PS: Mutter war gerad nicht da.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 13:54

Hallo meine Lieben,

schön dass ihr euch so engagiert auf meine Frage reagiert habt. Besonderen Dank an Fiatfahrer der sich die Mühe gemacht hat mich etwas auf den richtigen gedanklichen Weg zu bringen. Im Grunde hat er recht. Jedoch geht es mir nicht nur darum das Maximum zu bekommen. Ich habe mir schon etwas dabei überlegt.

1. Der 320 wird nur dann wirtschaftlich ,wenn man ihn auf Gas umbaut und wenn man es selber machen kann. Die Kosten betragen 900€ mit Vertikaltank für die Reserveradmulde. Dann bleibt der Kombi ein Kombi.

2. Der 124 Kombi ist für mich der Kombi der Kombis.

Für mich optisch nur noch vom 123 zu schlagen und technisch ein sehr modernes Fahrzeug. Luftmassenmesser, Motronik, ASR,CAN-BUS, etc..

Der ideale Partner für den Gas-Umbau. Die neue Technik mit Multipoint-Gaseinspritzung lässt keinen Unterschied zum Benzin erkennen.

Für mich gibt es ein paar wenige Farben die ihm gut stehen. Schwarz 199 besonders gut und das bei allen Lichtverhältnissen. Die Farben die vom Designer mit passender hellerer Beplankung entworfen wurden machen ihn eleganter, weil er dadurch länger und eleganter escheint.

Sportleine, ca 3 cm tiefer, ebenso. Das soweit zur Optik, die selbstverständlich von jedem anders beurteilt wird.

3. Der 320 hat meistens eine bessere Ausstattung als der 280, weil er der "größte" Kombi war, bei einem Preis von 100.000-150.000DM. Bei ihm kann man am meisten das erreichen was ich will: Ein Fahrzeug mit viel Komfort zu kommen und das zu einem Preis von einem Twingo und mit dem Gasumbau noch einigermassen wirtschaftlich fahren.

4. Ein 6-Zylinder verträgt eine Laufleistung von 300.000 und mehr, wenn er gewartet wird. Deshalb kann ich überhaupt ein zehn Jahre altes Auto kaufen und noch einige Jahre Freude daran haben. Der 320 müsste meiner Meinung nach langllebiger sein als der 280er.

5. Das 5-Stufengetrieb schont ihn noch zusätzlich, macht ihn leiser, läßt ihn um 10% niedriger laufen, ist im Teillastbereich bei ca 80km/h besser und läßt sich beim Kauf gut auf Verschleiß prüfen, da man es elektronisch auslesen lassen kann. Das 4-Stufen ist von unten heraus spritziger, der Vervbrauch ist aber etwas höher, aber nicht dramatisch. Dafür ist es weniger anfällig.

6. Leder ist im Sommer heiß und im Winter kalt. Es hat jedoch große Vorteile bei der Pflege und gibt dem Sitz meiner Meinung noch mehr Festigkeit. Da ich nicht immer mit sauberster Kleidung ins Fahrzeug steige ein Muss für mich.

Die These von Fiatfahrer mit den Jungunternehmern ist wohl leider war. Leider fahren anscheinend nur wenige konservative pflegewillige Familienväter Schwarze 320 sportline-Kisten in Vollausstattung und nur 10.000km pro Jahr. Aber vielleicht gibt es doch ein paar und die tauchen dann nicht im Internet auf.

Meine Frage nocheinmal, wie kommt an die ran? Hat jemand Erfahrung mit Kaufgesuchen? Kann man Mercedes irgendwie anzapfen, die ja die alte E-Klasse nicht mehr selber verkauft, weil ihnen die Gewährleistung zu heiß wird. Kunden wollen doch ihre Fahrzeuge möchlichst schnell und für gutes Geld los werden wenn sie eienen Neuwagen kaufen.

am 4. Juli 2004 um 6:19

Hallo!

Nochmal was zum Thema Wirtschaftlichkeit, Spritfresser usw.:

Mein 280 braucht im Schnitt 12,5 Liter. Man kann ihn mit 9,5 fahren, das macht aber keinen Spass. Man kann auch auf 300 Km den Tank komplett ausleeren. Das macht Spass, und dann steht der Zeiger auch meist über 230.

Die "vernünftigen" Familienväter in meinem Bekanntenkreis (die auch reihum meinen Benz als unvernünftig bezichtigen) fahren Zafira oder Sharan, brauchen auch rund 10 Liter oder mehr, und haben für eine gebrauchte Kiste mit Sparausstattung im Schnitt 12-15.000 Euro hingelegt.

Dafür bekommt man dann ein Auto mit der Dynamik eines 88er 200D, das obendrein bei flotter Kurvenfahrt nur vom ESP am Umfallen gehindert wird.

Ich behaupte nun einfach mal, dass mein Auto in der Kostenbilanz letztendlich nicht schlechter dasteht als ein beliebiger gebrauchter Familienvan. Und die 2 Liter Mehrverbrauch gönne ich mir einfach, denn das sind bei meiner Fahrleistung rund 400 Euro im Jahr, und das ist mir der Fahrspass wert (Für Kopfrechner: Das sind 1,10 am Tag. Weiss jemand, was ´ne Schachtel Zigaretten kostet?).

Und in 10 Jahren schauen wir dann nochmal, welches Auto überlebt hat, und sei es als Taxi in Jordanien.

Damit hätte sich dann jegliche Wirtschaftlichkeitsdebatte erledigt, denn auch ein 15 oder 20 Jahre alter W124 hat noch einen nennenswerten Restwert, was man nicht von jedem Auto behaupten kann. Aber der Wertverlust wird von der Zeigefingerfraktion (böser, böser Spritfresser...) gerne ausser Acht gelassen.

Vor wenigen Jahren war ich noch der gleichen Meinung. Deshalb haben wir einen Fiat Stilo gekauft. Wertverlust in 2 Jahren: 8000 Euro (das sind 10,96 am Tag, siehe oben). Es möge bitte niemand glauben, dass das mit einem Golf besser gewesen wäre. Den hatten wir nämlich davor 3 Jahre lang und haben 10.000 Euro Wertverlust geschluckt. Mithin mehr, als mein 280er überhaupt gekostet hat.

Unser Fiat wird übrigens demnächst aus all diesen Gründen einem 220er Coupe weichen müssen, aber hier beginnt wieder das Thema mit der Suche und der Wunschvorstellung....

Gruss vom Fiatfahrer

am 7. Juli 2004 um 6:48

Ich finde es amüsant das viele über den 320er schreiben und selber keinen haben. ;-)

(Soll keine Provokation o. ä. sein.)

Fahre selbst ein 320er Kombi. Also ich hab keine Kompromisse beim Kauf gemacht. Hatte bestimmte Wünsche (Silber, Leder schwarz, Tempom, Klima, Schiebe-Hebedach, abnehmbahre AHK, Sitzheizung). Das da noch einiger "Schnickschnack" zusätzlich dabei war - war mir ja recht. Das Auto ist scheckheft geplegt, Bj. 11/95, hatte damals 132000 km. Ich habe aber ein halbes Jahr nach nem Auto gesucht. Ok ich war nicht wirklich auf das Fahrzeug angewiesen - ich meine aber wenn man was bestimmtes sucht, muss man Geduld haben ODER einen Kompromiss eingehen.

Zum Thema Verbrauch: Ich glaube das war hier schon zigmal an der "Tagesordnung". Darüber gibt es einige Zeilen hier im Forum. Derjenige der sich einen 280er/320er kauft muss sich halt im klaren sein das er sich nicht einen "Kostverächter" anschafft. So blauäugig ist hier wohl kaum jemand.

Damit das Auto für mich perferkt ist, hab ich noch AMG Felgen drauf gemacht (grösse siehe unten) und eine "zarte" Tieferlegung von H&R einbauen lassen.

Bin mit dem Auto vollkommen zufrieden. Platz immer (für meine Belange) ausreichend. Verbrauch ja da geb ich mal 10,5-16l an wobei da auch Hängerbetrieb dabei ist.

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