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Suche E Klasse ab 04 .Mind 150 PS , dazu Infos ?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:26

Nabend ,

wollte gerne mal erfahrungsberichte von E - Klasse Fahrer/innen hören/lesen.

Ein Diesel muß es sein, ich fahre jeden Tag ca. 210km , BJ ab 04 , mind 150ps Wichtig CD sollte dabei sein ( musste Leider feststellen das viele nur Radio haben, für mich nicht nachvollziehbar !! )

Frage ist Ob ich Automatik oder doch Schaltgetriebe nehmen soll.

Mir wurde gesagt das bei viel Autobahn fahren ein Schaltgetriebe besser sei, weil dei Automatik getriebe angeblich keine weite streken mögen ? , kann das jemand bestätigen ?

evtl . Krankheiten der E-Klasse usw. etc. ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2009 um 10:29

@ Alf100:

heul doch!

 

Ne, jetzt mal ohne Spaß.

Wer ein Fahrzeug aus dieser Preisklasse bewegt und dann rein (Achtung: nur deshalb) aus kostengründen selbst an den Bremsen rumfummelt sollte auf ein anderes Fabrikat umsteigen.

Mir scheint, Du hast da in Sachen SBC-Bremse einige Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, ich kann da überhaupt nicht klagen. Aber wie immer im Leben liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

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Moin!

Ich habe den E220CDI als T-Modell (06/2004) mit Automatik- absolut geniales Langstreckenauto. Ich habe das Audio 20CD mit Cd-Wechsler an Bord, meiner Meinung nach ein super Sound-System, was da ab Werk geboten wird!

Ob Schaltung oder Automatik??? ICH würde IMMER Automatik in einem Benz bevorzugen, passt super zum E220CDI, der eher zum cruisen als zu "heizen" verleitet. Deswegen ist der 220er Diesel noch lange keine lahme Gurke, bis 160 geht es anständig vorwärts, auf Landstraße und im Stadtverkehr ist man nie untermotorisiert. Auf der Autobahn bin ich eher selten, aber bei 160 km/h kann man sich super unterhalten und der Benz liegt immer wie ein Brett auf der Straße. Der Verbrauch hält sich bei normaler aber zügiger Fahrweise wirklich super im Rahmen, ich fahr meinen jetzt seit 12.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,25 l/100km.

Die Automatik ist meines Erachtens die Beste Wahl, die Langlebigkeit stelle ich nicht in Frage, schon gar nicht bei Langstreckenfahrten;

hast Du Dich mal gefragt warum fast alle Taxen die einen Stern auf der Haube haben ein Automatikgetriebe haben... Die Taxifahrer WISSEN warum!!!!! Nahezu unkaputtbar und komfortabel!! Und das bei Kurzstrecke, wo die Belastungen deutlich höher sind!

Kinderkrankheiten sollten ab 2004 schon alle behoben sein, wenn das Fzg. regelmäßig beim MB-Service war. Lass Dich nicht von den "Schnackern" wegen der SBC-Bremse verrückt machen das System arbeitet tadellos, ich hatte noch nie ein Auto mit so einer wahnsinns-Bremse, und ich komme vom 7er BMW mit V8-Motor, der hatte schon eine richtig gute!!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig mit meinen Erfahrungen behilflich sein!

Gruß

Jens

Ich würde dir zu einem Modell nach der Mopf (Mitte 2006) raten. Z.B. wurde da die SBC-Bremse nicht mehr verbaut ......suche benutzen !

am 28. Juni 2009 um 4:21

Servus,

ich kann dem Jens da nur zustimmen, hab auch nen 22o er Kombi Bj 12/04 mit SBC- Bremse.

Probleme: Fehlanzeige. Habe ne gute Werkstatt gefunden ( NL Baden-Baden). CD-Wechsler lohnt sich schon, allerdings hab ich das Comand. Das spielt auch MP3-Cd´s da passen knapp 170 Songs auf eine Scheibe. Kombiniert mit dem 6-fach-CD-Wechsler hast Du damit genug Musik an Bord. Die Bremse ist ein Traum, das Automatikgetriebe schaltet perfekt und der Verbrauch hat sich bei 7,5 L eingependelt.

Der Wagen war ausschließlich in der MB-Werkstatt, darauf solltest Du beim kauf achten, daß sich die Kundendiensthistorie lückenlos nachvollziehen lässt.

Also dann!

am 28. Juni 2009 um 4:56

Nun die SBC-Bremse mag für denjenigen kein Problem sein, der sein Fahrzeug zur Wartung in eine Werkstatt bringt und bereit ist dafür mehr zu bezahlen als die Wartung einer "normalen" Bremse kostet.

Es soll aber auch noch Mercedesfahrer geben, welche die Bremsbeläge selbst ein- bzw. ausbauen. Und die haben schon ein Problem bzw. stellt dort die SBC-Bremse ein massives Hindernis dar.

Und dass eine Bremse zu funktionieren hat - davon gehe ich aus. Meines Erachtens stellt die SBC-Bremse keinen beachtlichen Fortschritt in der Bremstechnik dar, zumindes nicht wenn man auf den Kostenfaktor achtet.

Hallo,

ich fahre zwar keinen Dieselversion und bin von der Langstreckentauglichkeit was die Automatic betrifft sehr überzeugt,dar ich mit meinem C 280 352000 km problemlos zurückgelegt habe und davon ca.60% auf der Autobahn zurückgelegt wurden.

Mein jetztiger W-211 E 500 4matic Bj.2004,hat zwar nur eine 5 Gang-Automatic,aber die übertrifft bisher meine Erfahrungen mit meinem alten W-202.Zudem Mercedes das Automaticgetriebe nach wie vor immer noch selber entwickelt.Ich denke wer einen Mercedes kaufen will sollte auf jedenfall zu einer Automaticversion greifen,denn es gibt meiner Meinung nach keine bessere Wahl als zur Automaticversion zu greifen.

Ob Diesel oder Benziner das ist eine Wahl die jeder für sich treffen muss,ich habe meinen Benziner auf

LPG-Autogas umrüsten lassen und fahre einen V 8-Motor zu Kosten eines Diesels,wenn ich von einem E 320 CDI ausgehe,der ca.9-10 Ltr.Diesel verbrauchen dürfte.

Ich bewege´meinen E 500 z.zt mit ca.11€ Gaskosten auf 100 km,was einem Dieselverbrauch Preistechnisch gesehen von ca.9ltr./100km entspricht.

Ich kann Dir einen Benziner auch sehr empfehlen wenn Du den Hintergedanken haben würdest diesen auf Autogas umrüsten zulassen,zumal Mercedesmotoren sehr unempfindlich auf die Umrüstung reagieren und das Tankstellennetz in Deutschland mittlerweile riesig ist.

Wenn ich Dir einen Benziner empfehlen würde ich mindestens auf einen 6 Zylinder empfehlen ab E-280 aufwärts,der hat immerhin schöne flotte 231 PS unter der Haube hat.

Wie auch immer Du Dich entscheidest ich kann Dir nur zur einer Automaticversion raten und falls Du Dir nicht sicher bist vergleiche Schalt-bzw.Automatic-Getrieb bei einer Probefahrt und wirst sehr schnell Deine Entscheidung treffen können,die dar nur Automatic heissen kann....

 

Gruss Uwe

Wenn es ein Diesel sein soll kann ich nur den 320 CDI V6 empfehlen. Hatte schon den 220 und 270 CDI. Der 320 er ist eine andere Welt. Abgesehen von den etwas besseren Fahrleistungen ist die Laufruhe und der Sound des 320 er CDI etwas besonderes. Vor allem wenn es ein Kombi wird ist der 220 er recht schwach auf der Brust. Klar reichen die 150 oder 170 PS des 220 CDI aber der Spassfaktor ist gleich null im Vergleich zum 320 er. Die zwei bis drei Liter mehr Diesel und die höhere Steuer machen wie man so sagt " den Bock nicht fett". Fahre beide im direkten Vergleich und Deine Entscheidung wird fallen.

Gruß

am 28. Juni 2009 um 10:29

@ Alf100:

heul doch!

 

Ne, jetzt mal ohne Spaß.

Wer ein Fahrzeug aus dieser Preisklasse bewegt und dann rein (Achtung: nur deshalb) aus kostengründen selbst an den Bremsen rumfummelt sollte auf ein anderes Fabrikat umsteigen.

Mir scheint, Du hast da in Sachen SBC-Bremse einige Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, ich kann da überhaupt nicht klagen. Aber wie immer im Leben liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Na da scheint doch ein "Genie" unterwegs zu sein !

Da bleib ich doch lieber Dummkopf - und einer muß ja die älteren , von den Genies abgewrackten Karren noch fahren (und dabei auf den Preis achten) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:25

Vielen Dank fuer Eure Antworten,

sry das ich mich erst jetzt zu wort melde, hatte bissel viel zu tun auf arbeit etc.

Habe weiterhin gesucht, und die Tips aus dem forum "mitgenommen"

nachdem ich endlich ein gefunden hatte , E270, BJ.03, 177PS ,Classic , 74tkm , Schaltgetriebe. Bin ich dann mal 2 Tage ProbeGefahren.

Der Wagen ist ansich ganz OK , Kratzer, kleine eindellungen etc. lässt man auch durchgehen(Gebrauchtwagen halt) doch dass die Radbolzen voll verrostet waren und die sich nicht einmal die mühe machen die zu wechseln , empfand ich persöhnlich sehr schlimm .

Verzinkt sind die Benzer ja auch nicht ! wenn mann also nicht aufpasst rostet mir das teil unterm hintern wech ;-)

hab gehört das gewisse baujahre Extrem befallen sind von rost , recht witzig dachte nur Mazda hat sowas ;-) .

Vom Motor her war eigentl. alles ok und die 177PS sind bei so einem Wagen auch WICHTIG , auto verhielt sich gut ging schnell vorran .

Hatte auch vor zu Kaufen, doch irgendwie passte mir das mit dem ganzen Rost überhaupt nicht, selbst bei einem 10 jahre alten mazda sieht man sowas nicht wie bei einem 03er benz !!

Mein Pers. Fazit::

der Stern wird doch noch zu sehr hochgepusht ( auf kein fall nachvollziebar!) , in deisem Leben werde ich kein BenzFahrer mehr ;-)

Also Mann muss wirklich schon ein Mercedes Fan sein , wenn man so ein Auto kaufen will und sich mit sowas Ärgern lässt ;-))

Trotzdem THX fuer Eure mühe.

am 25. Juli 2009 um 9:57

Von extremem Rostbefall des 211er hatte ich bislang noch nichts gehört ?

Hallo,

ich denke da wollte wieder jemand ein Großes Auto für kleines Geld!!

Schlechter Zustand = günstig....?!?

Der Meinung bin ich auch, oder einfach nur den Benz schlecht machen.

Welcher Gebrauchtwagenverkäufer gibt denn ein Fahrzeug 2 Tage zur Probefahrt her.

So was bekommt man nur in einer NL und dann nur ein Vorführfahrzeug ubers WE, wenn man Potenzieller Kunde ist, bei Interesse eines Neuwagen. Jeder dahergelaufene bekommt ein Auto max. 1 Std. und nicht länger.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:34

NEIN ich will den Benz nicht schlecht machen !

Mir ist es egal wer was fuer ein Auto hat. hatte selber Audi80 / 100 ,Benz D200,Opel vectra b ,VW Passat 3B und BG , ICH gehe immer nach Funktion ,Zustand,und Nutzwert vom Wagen !

Ich Selbst bin nur etwas enttäuscht vom Benz !

Hatte früher selber mal ein D200 und der war genial , war mein urlaubsauto ;-) .

Und JA man bekommt sogar auch fuer 3 oder 4 Tage ein Auto auf Probe! is ja kein Privatkauf ! Wenn man sich nicht blöd anstellt und geschickt mit dem Händler redet , dann geht das !

WEIL Probefahrt fuer paar stunden finde ich WITZLOS³ da wird man nie und nimmer das auto richtig begutachten können !

und schließlich hat dieser Benz mir etwas die Lust genommen nach weiteren aussschau zu halten.

Und ums Geld gehts mir nicht Qualität hat sein Preis !

Aber nun muss ich mich hier sicherlich nicht rechtfertigen , weil ich angeblich hier Benz schlecht mache, was auch nicht der fall ist!

am 25. Juli 2009 um 13:45

Die SBC ist so schlecht, dass es sie z.B. weiterhin im Maybach gibt! Die SBC ist die beste Bremse, die ich je hatte, muss ich sagen!

Rost?? So ein Schwachsinn - im W211 mit Sicherheit nicht. Bleib aber lieber beim Mazda, nich, dass dich der Benz in den finanziellen Ruin treibt!:rolleyes:

 

LG

Basti

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