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Suche effizienten Kombi mit Automatik bis ca. 20.000 €
Hallo zusammen,
ein neues bzw. gebrauchtes Auto soll her. Wir sind auf der Suche nach einem Kombi mit Automatik. Idealerweise ist er auch hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs effizient. Außerdem wäre ein hohes Kofferaumvolumen von Vorteil da wir öfters größere Gegenstände rumfahren.
Wir habenn uns schonmal den Toyota Auris Hybrid angeschaut da natürlich vor allem bei Kurzstrecken und geringer Geschwindigkeit genial ist. Allerdings fahrenn wir mit dem Auto auch häufig längerere Strecken (+500km) auf der Autobahn und auch in der Hinsicht sollte der Kombi einen gewissen Reisekomfort bieten. Der Toyota war in diesen Belangen nicht dermaßen überzeugend.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Autos empfehlen könntet die eventuell unseren Vorstellungen entsprechen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
PS: Lieber keine VWs, nachdem sich unser T5 zu einem finanziellen Faß ohne Boden entwickelt hat sind wir hier eher abgeschreckt.
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20 Antworten
wieviel km wird pro Jahr gefahren?
wie sieht das streckenprofil genau aus? ( nur stadt/autobahn ? )
Welches Budget, welche Leistung ist angedacht, wie gross muss das Auto sein? Neu-gebraucht, welche Ausstattung?
sorry, so ist das ein Stochern im Nebel.
Entschuldigung da habe ich wohl zu wenig Infos gegeben.
Budget: ca. 20.000€
KM/Jahr: 20.000
Streckenprofil: Im Prinzip alles. Stadt, Kurzstrecken, Landstraße aber eben auch öfters mal Langstrecken in Urlaub (letztes Jahr z.B. Barcelona, Kroatien oder Köln)
Neu oder gebraucht wäre beides i.O. sollte dann halt nicht zu alt sein (sagen wir ab BJ 2012), was es über den Zustand eines Autos ausasgt, wieviel KM er bereits runter hat kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, da fehlt mir die Expertise.
Ausstattung: Vorraussetzung ist aufjedenfall, dass er ein Automatikgetriebe hat. Ansonsten haben wir da keine großen Ansprüche. Parksensoren oder Rückfahrkamera wäre ein Nice to have.
Größe: Was genau meinst du damit? Es soll ein Kombi sein und der soll idealerweise viel Platz im Kofferaum haben damit man auch größere Sachen (z.B. Umzugskartons oder evtl. Waschmachine etc.) unterbringen kann.
Leistung: Da habe ich keine genauen Vorstellungen. Auf der Autobahn fahr ich eigtl. nich schneller als 160. Und dort sollte er halt nicht zu laut sein. Wenn er dazu noch genug beschleunigung hat um mal auf der Landstraße zu überholen wäre das auch von Vorteil
Reicht das als Infos?
Was war beim HSD nicht Reisetauglich? Der HSD ist ein super Langstreckenfahrzeug. Ich bin mit meinem Prius öfter 600km am Stück gefahren. Nur eines mag der HSD nicht so und zwar lange Strecken mit Höchstgeschwindigkeit. Bis 130km/h ist er sehr Komfortabel und bald ist das auch die maximale zulässig Geschwindigkeit in Deutschland
Zitat:
@ByTe-ErRoR schrieb am 10. Januar 2016 um 14:17:34 Uhr:
Was war beim HSD nicht Reisetauglich? Der HSD ist ein super Langstreckenfahrzeug. Ich bin mit meinem Prius öfter 600km am Stück gefahren. Nur eines mag der HSD nicht so und zwar lange Strecken mit Höchstgeschwindigkeit. Bis 130km/h ist er sehr Komfortabel und bald ist das auch die maximale zulässig Geschwindigkeit in Deutschland
Prinzipiel hat der schon wirklich viel zu bieten nur ist der funke einfach nicht komplett übergesprungen.
Aber könntest du mir vielleicht etwas mehr zu dem Auto erzählen? Irgendwelche Probleme gehabt? Er wird doch relativ laut bei höherer Gewschindigkeit oder?
Edit: Ach ups, hab überlesen dass du ja den Prius hattest und nicht den Auris. Sorry
130km/h ist Richtgeschwindigkeit.
Gut, Waschmaschinen kann man eigentlich nur stehend transportieren, mir ist kein Kombi (klassischer Bauart) bekannt, bei dem das geht....
Damit bleibt dann die Klasse der kleinen Transporter. Opel Kombo, Tourneo Courier, Fiat Doblo. Ob es die mit GT gibt, weiss ich nicht. Für 20k€ gibt es die sogar in neu.
Caddy ist ja keine option.
Der Prius war ein schöner Wagen der seine Vorteile in der Stadt und auf der Landstraße voll ausspielt. Es ist einfach fantastisch in der Stadt und auf der Landstraße elektronisch zu gleiten. Auf der Autobahn war er bis 130km/h auch leise außer bei Anstiegen, da dreht dann der Motor höher. Ich habe ihm über 2 Jahre mit einem Schnitt von 5l gefahren. Mir wurde er gestohlen und würde es einen Avensis Kombi mit dem 2.5l HSD geben würde ich den fahren. Ich vermisse den HSD schon. Ein HSD fährt sich halt anders und er macht entspannt. Die Drehzahl ist nie fest und der Wagen versucht immer im optimalen Drehzahlbereich sich zu bewegen, d.h. die Drehzahl wird auch über das Gaspedal bestimmt. Er geht schnell von 0 auf Maximaldrehzahl, wenn man das Gaspedal durchtritt und bleibt da bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Nur in dieser Zeit ist das Auto laut und es ist am Anfang auch ungewohnt, da sonst kein Sytstem von Anfang an maximal Drehzahl anliegen hat. Problem hat mein Prius keine und Inspektionen war auch günstig.
Was möchtest du noch genau wissen? Ansonsten kann ich dir auch die Priusfreunde für technische Fragen ans Herz legen.
Der Prius hat den gleichen Antrieb und angeblich soll der Auris noch etwas leiser sein. Ansonsten gibt es noch den sportlichen Lexus CT200h, welcher auch den gleichen Antrieb hat.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 10. Januar 2016 um 14:30:14 Uhr:
130km/h ist Richtgeschwindigkeit.
Gut, Waschmaschinen kann man eigentlich nur stehend transportieren, mir ist kein Kombi (klassischer Bauart) bekannt, bei dem das geht....
Damit bleibt dann die Klasse der kleinen Transporter. Opel Kombo, Tourneo Courier, Fiat Doblo. Ob es die mit GT gibt, weiss ich nicht. Für 20k€ gibt es die sogar in neu.
Caddy ist ja keine option.
Okay Waschmaschine wahr vllt. ein blödes Beispiel. Ich wollte nur ausdrücken, dass ein geräumiger Kofferaum vorhanden sein sollte.
Nochmal zum Fahrprofil: gibt es denn keine Haupstrecke wie zb. täglichen Arbeitsweg, wie sieht die aus?
Bei Urlaubsfahrten außerhalb von D darfst du ja gar nicht schneller als 130 fahren.
Welcher Punkt hat dir am Auris nicht gefallen? Federung, Sitze, Geräusche? Bist du ein Vorfacelift oder die neue Version gefahren?
Wieviele Leute sind "Wir"? Ich rechne mal mit der Durchschnittsfamilie mit aufgerundet 2 halbwüchsigen Kindern
Soweit ich verstehe, ist der Haupteinsatzbereich eher kürzere Strecken, von daher wäre ein Benziner vertretbar.
Der erwähnte Lexus CT200h ist m.E. eher zu kurz, müsste der TE aber selber nachmessen. Lexus an sich ist bzgl. Qualität und Service hervorragend und das Lexus-Subforum daher ziemlich langweilig, weil kaum jemand Probleme meldet.
Wenn kein VW, dann auch nicht Audi, Skoda, Seat und Porsche... T5 wäre übrigens Bus/Van, Ihr wollt also etwas downsizen?
Deutschlandweit finden sich <=50tkm, max. 22500€, mind EZ 2011 Angebote folgender Modelle (Kombi und Van):
- Citroën: (Grand) Picasso C4*
- Ford: Focus, Mondeo, C-Max, S-Max*
- Honda: Civic, Accord
- Hyundai: i40
- Kia: Ceed
- Mazda: 5 und 6
- Mercedes: B- und C-Klasse
- Opel: Astra, Insignia*
- Peugeot: SW308, 3008, 5008*
- Renault: Grand Scenic, Laguna*
- Toyota: Avensis
- Volvo: V60
* Nicht top im Autobild-Qualitätsreport
Edit: Civic aufgrund Hinweis von Stratos Zero ergänzt
Ich versuche besser nochmal mehr Licht ins Dunkle zu bringen
Mein Vater hat/hatte einen VW T5 Multivan, da dieser aber nur Probleme (Motor, Lichtmaschine, Getriebe uvm.) macht, hat er keine Lust da nochmehr Geld reinzustecken und möchte sich nun einen Kombi zulegen. Also Ja downsizen.
Nochmal zum Nutzungsverhalten: Das ist leider schwer zu spezifizieren aber ich erklärs euch mal detailliert, vllt. hilt das ja. Meine Mutter fährt eigtl. nur mal zum Einkaufen oder so also absolute Kurzstrecke. Mein Vater fährig regelmäßig ins Fitnessstudio was aber auch nur 5-10km Strecke sind. Hinzukommt, dass er gern gebrauchte Fahrräder oder ganze Bücherkisten abholt (das kann natürlich überall sein: Stadt (München) oder halt eher Stadtauswärts) und deshalb wäre es natürlich gut wenn man für diese Gelegenheit Platz hat. Natürlich ist man hier durch den T5 sehr verwöhnt.
Ein nächster Punkt sind dann die Langstrecken. Mein Vater fährt vermutlich 5 mal im Jahr die Strecke München - Köln. Ich und mein Bruder (keine Halbwüchsigen mehr ) fahren 2-3 mal im Jahr mit Freunden (meistens zu 4.) in Urlaub. Auch hier sind wir natürlich vom T5 verwöhnt. Aber deshalb sollte das neue Auto eben einen gewissen Reisekomfort bieten.
Hinzukommt, dass mein Vater jetzt natürlich von den sehr hohen Reperaturkosten des T5s (neuer Motor, Lichtmaschine, Getriebe uvm.) etwas traumatisiert ist und sich deshalb natürlich ein Auto wünscht, welches in dieser Hinsicht nicht sonderlich auffällig ist.
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, haben wir nicht so viel Ahnung von Autos, deshalb tuts mir leid, dass ich euch hier nur so "ungenaue" Auskünfte geben kann.
Meinem Vater hat der Toyota Auris Hybrid eigentlich recht gut gefallen aber meine Mutter hat ihr Veto eingelegt (eher irrational wenn ihr mich fragt). Deshalb wollte ich hier noch ein paar Alternativen erfahren.
Wie wäre ein Honda Civic Tourer? Der ist auch besonders zuverlässig, wurde gerade überarbeitet, hat einen riesigen Kofferraum und ist als Neuwagen / Tageszulassung dank hoher Rabatte unschlagbar preiswert.
zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Railey schrieb am 10. Januar 2016 um 15:47:44 Uhr:
Wieviele Leute sind "Wir"? Ich rechne mal mit der Durchschnittsfamilie mit aufgerundet 2 halbwüchsigen Kindern
Soweit ich verstehe, ist der Haupteinsatzbereich eher kürzere Strecken, von daher wäre ein Benziner vertretbar.
Der erwähnte Lexus CT200h ist m.E. eher zu kurz, müsste der TE aber selber nachmessen. Lexus an sich ist bzgl. Qualität und Service hervorragend und das Lexus-Subforum daher ziemlich langweilig, weil kaum jemand Probleme meldet.
Wenn kein VW, dann auch nicht Audi, Skoda, Seat und Porsche... T5 wäre übrigens Bus/Van, Ihr wollt also etwas downsizen?
Deutschlandweit finden sich <=50tkm, max. 22500€, mind EZ 2011 Angebote folgender Modelle (Kombi und Van):
- Citroën: (Grand) Picasso C4*
- Ford: Focus, Mondeo, C-Max, S-Max*
- Honda: Civic, Accord
- Hyundai: i40
- Kia: Ceed
- Mazda: 5 und 6
- Mercedes: B- und C-Klasse
- Opel: Astra, Insignia*
- Peugeot: SW308, 3008, 5008*
- Renault: Grand Scenic, Laguna*
- Toyota: Avensis
- Volvo: V60
* Nicht top im Autobild-Qualitätsreport
Edit: Civic aufgrund Hinweis von Stratos Zero ergänzt
Erstmal vielen Dank für die Liste.
Welcher davon wären denn besonders empfehlenswert?
Interessant fände ich:
- Ford: Mondeo
- Honda: Civic, Accord
- Hyundai: i40
- Mazda: 6
- Opel: Insignia
- Toyota: Avensis
-
Könntet ihr mir vllt. etwas mehr zu denen sagen? Was wurde denn im Autboild Report am Insignia bemängelt?
Nichts gegen Honda oder Toyota. Aber zumindest ich empfinde die aktuelleren Fahrzeuge als etwas....hmmm..positiv ausgedrückt: "overdesigned". Auf gut deutsch: zumindest ICH muss mir die schön saufen. Und mich freiwillig da rein setzen? Ich glaube eher nein. Von daher kann ich die Frau schon verstehen.
Man kann mit praktisch jedem Fahrzeug die genannten Distanzen fahren.
Ich sehe hier einen grossen Knackpunkt: liegt der Schwerpunkt mehr auf "Effizienz" (na, ja, jedes neue Auto wir weniger verbrauchen als der T5, von daher gibt es in jedem Fall eine Verbesserung...)
oder
liegt der Schwerpunkt eher darauf, mit dem Fahrzeug problemlos Lasten (Fahrräder!) zu transportieren...
Ich tippe ja auf zweites, und von daher fällt mir sofort der Citroen Grand C4 picasso ein...Und den gibt es für 20k€ praktisch in neu.
Oder, und damit sind wir dann in der Königsklasse der Effizienz: schaut euch mal den Renault Kangoo ZE an. Für den alltäglichen Verkehr extremst gut geeignet, und für 5x köln-münchen zu 576kmmuss man halt 3x Pause machen...