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Suche ein Auto das es so nicht gibt

Themenstarteram 22. November 2013 um 8:27

Meine Frau und ich haben derzeit einen Meriva A und einen Ceed ED SW.

Ich fahre den Ceed 95% alleine zur Arbeit, meine Frau den Meriva kurzestrecke Arbeit, KIGA, etc. und am We auch weil Kindersitz drinn.

Tausche im Dez. Ceed gegen Zafira Tourer.

Werde dann abwechselnd mit den beiden Vans Langstrecke in die Arbeit fahren.

In den nächsten 3 Jahren soll ein "kleiner" für mich zum Arbeitfahren folgen.

Und jetzt wird es schwierig.

*Benziner mit Steuerkette (gerne auch Turbo oder Hybrid)

*Automatik

*erhöhte Sitzposition

*Allrad

*Preis 20 - 25k

Am liebsten noch ohne R1234yf!

Bitte um Euro Inputs und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..weil "Kette" mittlweile mehr Probleme macht, als "Zahnriemen".

Guggst Du die ganzen Berichte über die JTS Motoren bei Alfa bzw. Opel sowie die TFSI Motoren

aus dem VAG-Konzern, etc. p.p.

Man muss nicht immer Negativbeispiele benennen.

Nur weil paar Hersteller paar Cents an der Steuerkette sparen heißt das noch lange nicht, dass jeder das tut.

Bei meisten Motorenherstellern klappt Steuerketteneinbau problemlos und Steuerkette hält ein Motorenleben lang.

Peugeot und Toyota wissen zB, dass man bei Steuerketten nicht sparen soll.

Steuerprobleme werden meist durch übertriebene Sparsamkeit der Motorenhersteller verursacht.

Bei einem Ford Granada aus früherer Zeit von mir zerbröselte zB das Steuerrad, da es aus Bakelit gefertigt war. Das Ersatzsteuerrad war dann aus Gußeisen und hielt.

Bakelit war vermutlich 20 Pfennige billiger als Gußeisen.

Bei den TFSI-Motoren ist der Mangel an der Steuerkette, dass diese zum Teil nicht entgratet worden sind. Da hat einer einen Arbeitsgang ausgelassen bei der Herstellung der Kette und beim Einbau hat es keiner gemerkt.

Wäre vergleichbar mit einem Zahnriemen den man nur geklebt aber nicht vulkanisiert hat - der würde auch gleich kaputt gehen und beim Einbau merkt das auch keiner.

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10 Antworten
am 22. November 2013 um 9:06

Bsp:

http://suchen.mobile.de/.../186402961.html?...

Nach meiner Kenntniss hat er keinen Zahnriemen. Aber bin mir nicht 100% sicher.

Wobei ich von der Steuerkette abraten würde.

Themenstarteram 22. November 2013 um 9:15

warum keine kette?

habe/hatte schon einige mit kette.

ich sollte vielleicht die kriterien noch eingrenzen:

*eher kompaktklasse

*max. 2l hubraum

*max. 150PS

..weil "Kette" mittlweile mehr Probleme macht, als "Zahnriemen".

Guggst Du die ganzen Berichte über die JTS Motoren bei Alfa bzw. Opel sowie die TFSI Motoren

aus dem VAG-Konzern, etc. p.p.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..weil "Kette" mittlweile mehr Probleme macht, als "Zahnriemen".

Guggst Du die ganzen Berichte über die JTS Motoren bei Alfa bzw. Opel sowie die TFSI Motoren

aus dem VAG-Konzern, etc. p.p.

Man muss nicht immer Negativbeispiele benennen.

Nur weil paar Hersteller paar Cents an der Steuerkette sparen heißt das noch lange nicht, dass jeder das tut.

Bei meisten Motorenherstellern klappt Steuerketteneinbau problemlos und Steuerkette hält ein Motorenleben lang.

Peugeot und Toyota wissen zB, dass man bei Steuerketten nicht sparen soll.

Steuerprobleme werden meist durch übertriebene Sparsamkeit der Motorenhersteller verursacht.

Bei einem Ford Granada aus früherer Zeit von mir zerbröselte zB das Steuerrad, da es aus Bakelit gefertigt war. Das Ersatzsteuerrad war dann aus Gußeisen und hielt.

Bakelit war vermutlich 20 Pfennige billiger als Gußeisen.

Bei den TFSI-Motoren ist der Mangel an der Steuerkette, dass diese zum Teil nicht entgratet worden sind. Da hat einer einen Arbeitsgang ausgelassen bei der Herstellung der Kette und beim Einbau hat es keiner gemerkt.

Wäre vergleichbar mit einem Zahnriemen den man nur geklebt aber nicht vulkanisiert hat - der würde auch gleich kaputt gehen und beim Einbau merkt das auch keiner.

Hallo,

Der Subaru XV erfüllt deine Anforderungen (nur mit dem Klima-Kältemittel bin ich mir nicht sicher). Die Automatik ist eine stufenlose, die aber was man so hört nach kurzer Eingewöhnung sehr angenehm zu fahren sein muss. Der 2-Liter Boxer mit 150 PS hat eine Steuerkette, beim 1,6 Liter weiß ich's nicht sicher.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../160393328.html?...

Subaru gibt 5 Jahre Werksgarantie bis 160000 km bei deutschen Autos, bei EU-Import kann das anders ausschauen.

MfG Michi

Ob der TSFI nun 100%tig eine Steuerkette hat konnte ich noch nicht herausfinden.

 

http://suchen.mobile.de/.../178596528.html?...

Themenstarteram 24. November 2013 um 7:32

danke für die antworten.

der altea scheidet aus zu viel leistung und naja VAG konzern brauch ich nicht.

den XV hatte ich schon am radar aber ich bin mir nicht sicher mit dem CVT.

der suzuki sx4 hat auch eines.

der vor kurzem bei den news vorgestellte honda vezel wäre was!

Themenstarteram 24. November 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..weil "Kette" mittlweile mehr Probleme macht, als "Zahnriemen".

Guggst Du die ganzen Berichte über die JTS Motoren bei Alfa bzw. Opel sowie die TFSI Motoren

aus dem VAG-Konzern, etc. p.p.

Man muss nicht immer Negativbeispiele benennen.

Nur weil paar Hersteller paar Cents an der Steuerkette sparen heißt das noch lange nicht, dass jeder das tut.

Bei meisten Motorenherstellern klappt Steuerketteneinbau problemlos und Steuerkette hält ein Motorenleben lang.

Peugeot und Toyota wissen zB, dass man bei Steuerketten nicht sparen soll.

Steuerprobleme werden meist durch übertriebene Sparsamkeit der Motorenhersteller verursacht.

Bei einem Ford Granada aus früherer Zeit von mir zerbröselte zB das Steuerrad, da es aus Bakelit gefertigt war. Das Ersatzsteuerrad war dann aus Gußeisen und hielt.

Bakelit war vermutlich 20 Pfennige billiger als Gußeisen.

Bei den TFSI-Motoren ist der Mangel an der Steuerkette, dass diese zum Teil nicht entgratet worden sind. Da hat einer einen Arbeitsgang ausgelassen bei der Herstellung der Kette und beim Einbau hat es keiner gemerkt.

Wäre vergleichbar mit einem Zahnriemen den man nur geklebt aber nicht vulkanisiert hat - der würde auch gleich kaputt gehen und beim Einbau merkt das auch keiner.

sehr richtig.

bei vw wurde hier einfach gespart zu gunsten der gewinnoptimierung des konzerns!

MB, BMW fahren schon immer mit kette.

teilweise sind in motorräder stärkere ketten drinn als z.b. im 3zylinder VW. das ding sieht aus wie eine fahrradkette!

der 1.4 16V motor von GM z.b. mit 90PS ist einer der besten motoren lt. meine opel mechaniker.

noch nie ein motorschaden außer einer der ohne öl gefahren ist!

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

 

den XV hatte ich schon am radar aber ich bin mir nicht sicher mit dem CVT.

Am besten einfach mal probieren. Über große Probleme mit dem Getriebe hab ich bisher nichts gelesen. :)

Ja, diese CVT gelten inzwischen als recht zuverlässig. An die Charakteristik dieser Art von Automatikgetrieben muß man sich einfach nur gewöhnen, aber dies dürfte einem Umsteiger von einer Wandlerautomatik-Fahrzeug leichter fallen als einem Umsteiger von einem Schaltgetriebe-Fahrzeug.

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