ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein gebrauchtes Auto! Preis: 1500 - 2000 Euro. Oder das vorhandene Auto reparieren lassen.

Suche ein gebrauchtes Auto! Preis: 1500 - 2000 Euro. Oder das vorhandene Auto reparieren lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:10

Hallo ich brauche Euren Rat,

ich fahre seit 5 Jahren einen Opel Agila A, 75 PS 1,2 l. Ich bin sehr glücklich mit dem Auto zuverlässig, ein kleines Raumwunder. Verbrauch ist gering und Steuer und Versicherung passen auch.

 

Bei der fälligen TüV-Prüfung wurden 2 kaputte Bremsschläuche und eine Achsmanschette bemängelt.

Meine Werkstatt sagte es kostet ca.300-500 Euro - somit völlig Ok - für 2 weitere Jahre wäre dann Ruhe.

Problem: das Getriebe macht Geräusche. :(

Die Gänge lassen sich alle einlegen, Geräusche sich während der Fahrt, bei eingelegtem Gang wenn wenn kein Gas gegeben wird.

Ein Rat eines Bekannten war Getriebeöl nachfüllen lassen und weiterschauen.

Die Werkstatt sagte ich soll ein neues Getriebe mitbringen, was dann wohl auf ein gebrauchtes hinausläuft.

Zweite Möglichkeit

Autos und ihre Technik da blicke ich nicht durch deswegen bitte ich um Eure Meinungen und Eure Hilfe.

 

Leider habe nicht viel Spielraum was die Geldmittel anbelangt und ich suche ein Auto das mir nicht die haare vom Kopf frisst,

oder von dem ich komplett besser die Finger lassen sollte.

https://suchen.mobile.de/.../397543616.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich möchte auch nicht zu lange ohne fahrbaren Untersatz sein daher habe ich das Angebot hier einmal reingestellt. Lohen sich diese Autos oder soll ich besser da die Finger von lassen...

Danke Euch

LG Katze

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei den ersten drei Kandidaten ist der TüV (bald) fällig, ist dann auch wieder eine Wackelpartie.

 

Der letzte Agila: TüV frisch vom Juni oder doch schon vom Februar? Finde den recht teuer. Zudem ohne Nummer, verkappter Händler oder abgemeldet und keine Probefahrt möglich?

 

Würde das Getriebeproblem von Deinem Agila nochmals abklären lassen (Zweitmeinung). Evtl gibt's hier auch ein Forum für den Agila resp den Suzuki Wagon R, wobei der andere Motoren hatte, sonst baugleich.

Altes Auto durch altes Auto ersetzen ist m.M.n. kein gutes Geschäft. Such doch mal in deiner Gegend einen Getriebeinstandsetzer, das dürfte die bessere Alternative sein. Oder schau, wo du ein überholtes Tauschgetriebe bekommst. In beiden Fällen die Kupplung gleich mitmachen lassen.

Reparieren lassen - für das Budget ein anderes Auto kaufen, ist den Teufel mit dem Satan austreiben.

 

Das ist die Resterampe; Autos am Ende ihres Lebens, wo jederzeit alles kaputt gehen kann.

Lohnt sich nur für Selbstschrauber, die sehr viel selber machen können.

Ein Auto in dem Budget kaufen kann eine super Idee sein, wenn man sich mit alten Karren auskennt, zwangsläufig vorhandene Mängel entdecken und gff. selbst reparieren kann. Wenn nicht, würde ich empfehlen, bei deinem Opel zu bleiben. Getriebeöl nachfüllen und beobachten klingt nach einer guten Idee, eine Zweitmeinung sowieso. In jedem Fall würde ich nichts überstürzen, so ein Getriebe kann auch mit Geräuschen noch jahrelang funktionieren (wie viele Kilometer werden denn jährlich gefahren, und bist du im Alltag auf ein laufendes Auto angewiesen?).

Wenn das nur die o.g. Mängel sind, reparieren lassen und weiter fahren.

Getriebe instandsetzen kann ggf. sogar eine freie Werke - hat bei mir damals auch der KFZ-Meister gemacht.

Da muss man natürlich Zeit und Lust zu haben. ;)

Sonst gebrauchtes vom Schrotti oder Ebay kaufen und tauschen.

ggf. 2. KVA einholen

für o.g. Budget wirste kaum Besseres finden - im jetzigen Zustand bekommste für Deinen kaum noch Geld.

Aus leidvoller Erfahrung würde ich kein Getriebe in der Bucht kaufen. Lieber ein Tauschgetriebe vom Spezialisten, ist ggf. teurer aber die bessere Variante.

Getriebeölwechsel, ggf.etwas dickeres rein, Manschetten + Bremsschläuche machen lassen und weiter fahren.

Manschetten und Bremsschläuche reparieren.

Getriebeöl auffüllen und beobachten.

Keine neue Wundertüte kaufen. An deinem Auto weißt du was du hast und kennst die Mängel. Wer weiß was eine neue alte Karre alles hat.

Wenn es nicht anders geht ein Getriebe vom Spezialisten kaufen. Keine Wundertüte aus der Bucht.

Getriebe vom Spezialisten kostet einiges mehr... da kann man wirklich hinterfragen ob sich das lohnt...

Ich würde bei einem Verwerter mit eigener Werkstatt nachfragen, nach einem komplettangebot (Getriebe inkl. Einbau). Die haben dann auch 0,0 Interesse einen Schrott einzubauen...

Aber ja, ersteinmal Zweitmeinung einholen .. Getriebeöl wechseln u.s.w. evtl. ist es nur eine Kleinigkeit...

Sowas meine ich mit Spezialist. Halt eine Werkstatt die das macht, mit Getrieben handelt und auch Gewährleistung gibt.

Obwohl man schauen muss, was ein Austauschgetriebe tatsächlich kostet.

Nicht einfach was aus der Bucht, Verkäufer weiß nichts vom Defekt... Verkauft sein gebrauchtes, defektes Getriebe...

Wenn man sich auskennt, findet man soviele defekte Teile in der Bucht, die als gebraucht und funktionsfähig verkauft werden...

Vielleicht ist ja auch nur eine Kleinigkeit am Getriebe defekt. Aber das wäre eine Sache für einen Getriebespezialisten.

 

Auf jeden Fall billiger wie ein Auto von der Resterampe, wo man nicht weiß, was alles im Argen liegt.

 

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Wenn das mit dem Getriebe vielleicht eine bekannte Macke ist, müssten die Leute aus dem Agila-Forum was dazu wissen (der Thread wurde dahin gespiegelt).

Ansonsten im Technikbereich nachfragen:

Forum - Wissen - Technologie - Antriebstechnik - Motoren

Bevor ich über ein neues (gebrauchtes) Getriebe nachdenken würde, wäre der Weg der geringsten Eskalation erstmal ein anderer: Getriebeöl komplett tauschen(!) lassen und nicht nur auffüllen und zusätzlich mal nach einem Getriebeadditiv googlen, es gibt da einiges, auch speziell für Getriebe mit leichten Problemen. Das wäre mit Abstand der einfachste und erstmal günstigste Weg. Wenn das alles nichts bringt, kann man die Eskalationsspirale immer noch weiter drehen.

Für 2.000€ wirst du sehr wahrscheinlich nicht glücklich mit einem anderen Fahrzeug.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:52

Ich danke Euch für die ganzen Antworten und Tipps!!!

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 16. Juli 2024 um 10:14:52 Uhr:

Bevor ich über ein neues (gebrauchtes) Getriebe nachdenken würde, wäre der Weg der geringsten Eskalation erstmal ein anderer: Getriebeöl komplett tauschen(!) lassen und nicht nur auffüllen und zusätzlich mal nach einem Getriebeadditiv googlen, es gibt da einiges, auch speziell für Getriebe mit leichten Problemen.

Wusste nicht das es so etwas gibt! Ich werde direkt hier nachfragen welches Additiv denn passen würde.

Danke!!

Vielleicht erstmal selbst bissl recherchieren:

https://www.liqui-moly.com/de/de/additive.html?problem=13071

Vermutlich wäre Art. Nr. 5198 hier geeignet, allerdings ist das ziemlich teuer. Art. 1040 sollte auch gehen.

Das sind keine Kaufempfehlungen, sondern Denkanstöße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein gebrauchtes Auto! Preis: 1500 - 2000 Euro. Oder das vorhandene Auto reparieren lassen.