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suche ein günstiges Studentenauto
moin moin,
ich habe schon ein wenig hier im Forum herumgestöbert und mir auch den Usergide durchgelesen aber fand kein Thema, was so wikrlich zu meinen Anfoderungen gepasst hätte.
Also wie der Überschrift zu entnehmen ist, suche ich ein günstiges Auto. Da ich Student bin habe ich nicht viel Geld. Mir stehen aller höchstens 1800€ zur Verfügung. Jedoch würde ich lieber nur 1500€ ausgeben, damit ich noch ein bischen was übrig habe für die Steuern und Versicherung.
Das Auto muss keinen Schönheitspreis gewinnen. Es gibt nur zwei Dinge auf die ich wert lege:
1. Die Leistung sollte zwischen 90-110PS liegen
2. Es sollte günstig im Unterhalt sein. Damit meine ich aber auch, dass das auto solide Technik haben sollte. Ich will nicht jedes halbe Jahr damit in die Werkstatt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Marc
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11 Antworten
Mercedes W201 190E 1.8 109PS, gibts genug von in deiner Preisrange, haben Zentralverriegelung, Servo, 4 Türen, Schiebedach und oftmals sogar ABS und n Airbag, dazu n gutes Fahrwerk und sind mit 200Tkm noch lange nicht am Ende!
Hast du schonmal auf mobile.de ein bissl mit den Parametern herumgespielt?
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Ein paar mehr Infos wären auch noch gut.
Max. Laufleistung / wie alt darf er max. sein / bestimmte Anforderungen? (Türen, Kombi etc.)
Was ist mit sowas hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von pinkybrain123
Hast du schonmal auf mobile.de ein bissl mit den Parametern herumgespielt?
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Ein paar mehr Infos wären auch noch gut.
Max. Laufleistung / wie alt darf er max. sein / bestimmte Anforderungen? (Türen, Kombi etc.)
Was ist mit sowas hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Die links funktionieren leider nicht.
Kann ruhig ein drei Türer sein. Fahre meistens alleine. Alter egal. Laufleistung richtet sich nach dem Fahrzeugtyp. Ein VW Golf 2 kann mit 300.000 noch Top in Ordnung sein, andere auto eher nicht..
Zitat:
Original geschrieben von bullet6
Kann ruhig ein drei Türer sein. Fahre meistens alleine. Alter egal. Laufleistung richtet sich nach dem Fahrzeugtyp. Ein VW Golf 2 kann mit 300.000 noch Top in Ordnung sein, andere auto eher nicht..
Mich würde jetzt mal interessieren, welche nicht.
Nun ja, zum Thema: Bei dem Budget und der Leistungsanforderung bist Du vermutlich mit einem VW Passat 35i am besten bedient. Vielleicht findet sich noch ein gepflegter Stufenheck-Passat in Deinem Umfeld. Ansonsten wären Nissan Primera und vielleicht Almera oder Toyota Corolla oder Carina eine Idee. Für alle gilt: Mehr auf den Zustand als auf alles andere achten.
Zitat:
Original geschrieben von bullet6
Die links funktionieren leider nicht.
Mmh...komisch.
Schau einfach mal auf mobile.de in der Detailsuche. Da kannst du unendlich viele Paramater eingeben. Achte darauf das du als Land Deutschland angibts, sonst werden dir die ganzen Schrottkarren aus Polen mit angezeigt.
Also alles was über die Kompaktklasse hinaus geht ist für mich kein Studentenauto mehr...aber das muss jeder selbst wissen.
Ich würde darauf achten, das der Wagen wenigstens einen Fahrerairbag und ABS hat.
Die letzten der Baureihe Opel Astra F (1997) sind defintiv ausgereifte Autos und wenn Sie gepflegt wurden ist da auch kein Rost.
Einen 98er oder 99er Civic würde ich auch als ausgereift bezeichnen...
Informiere dich vorher auch grob über Kfz Steuern und Versicherungsbeiträge. Sonst kommt die Überraschung erst hinterher.
Servus!
Ich stand vor gut nem halben Jahr vor derselben Entscheidung: Studentenauto für unter 2.000€. Eigentlich wollte ich nen Opel Corsa B haben, aber viele Exemplare sind von der Abwrackprämie gekillt worden. Der Rest ist meist in einem bemitleidenswerten Zustand oder massiv überteuert.
Dann hätte ich fast einen Vectra B gekauft, bin am Ende aber doch beim BMW 316i Compact mit 102PS gelandet.
Ich kann den BMW nur empfehlen, wenn du die Finger von verbastelten Exemplaren lässt. Die Steuerkette erspart den teuren Zahnriemenwechsel, das Ölwechselintervall ist länger als bei den meisten anderen Autos (nach Anzeige; hab nach 13tkm noch 2/5 übrig) und Reparaturen sind relativ günstig, da die Baureihe 10 Jahre lang gefertigt wurde und sich jeder Hinterhofmechaniker mit dem Auto auskennt.
Viel zu reparieren war bei meinem noch nicht. Nach dem Kauf mussten Öl, Keilriemen, Zündkerzen und eine Lenkmanschette gewechselt werden. Waren bei der Werkstatt meines Vertrauens um die 250€, glaub ich. Demnächst ist der Thermostat dran. Das Teil kostet um die 25€, mit Einbau sind's 100.
Egal, was du kaufst: Nimm eine fachkundige Person mit oder lass das Auto bei TÜV/Dekra/ADAC vor dem Kauf durchchecken. In der Preisklasse wird unheimlich viel betrogen!
sind hondas & opels aus dem letzten jahrtausend noch nicht weg gegammelt ?
der passat 35i wurde ja schon erwähnt,ebenso der golf II,würde vielleicht noch den audi 80 anfügen
der B3 als 1.8S gilt als ausgesprochen solide,is mit 90ps ausreichend flott motorisiert & dazu auch noch relativ sparsam
die motoren sind ähnlich wie bei den oben genannten vw,hinzu kommt vernünftig dimensioniertes fahrwerk & eine verzinkte karosserie,welche vergleichsweise fast immun gegen rost is
selbst auspuffanlagen können noch original sein,an meinem 92`er B4 hängt auch noch die erste garnitur drunter,musste letztes jahr lediglich den halter des mitteltopfs anschweissen,dass der noch nen "bisschen" hält
der B4 is bisschen moderner,mit umlegbarer rückbank oder sogar als kombi praktischer,aber dafür auch schwerer,was man auch an temperament & verbrauch merkt
für dein budget sollte sich aus beiden generationen für dich nen geeignetes modell finden lassen,was man sich sogar auch noch anschauen kann
bei so dauerläufer,welchen auch immer,solltest aber auch aufpassen,die meisten passen preisgestaltung gehörig an den ruf der autos an & es sind sehr viele drunter,die dauernd laufen,ohne ausreichend pflege zu bekommen & garantieren,dass dein hier ausgewählter kandidat lange ohne reparaturen hält,kann dir hier auch keiner
danke für die vielen Antworten. Ich werde mal bei mobile ein bischen rumschauen und melde mich dann gegebenenfalls nochmal.
Sag mal, kennt ihr eigentlich ein auto bei dem man die vorderen Sitze komplett zurückklappen kann damit man eine Fläche hat?? ^^ so wie beim opel rekord p2
So eine Liegefläche gab es in den ersten Pandas.
Renault Twingo, bei dem kann man die Kopfstützen abnehmen, die Sitze zurück klappen und und an die Rückbank Schieben. Die Lehne der Rückbank lässt sich in den Kofferraum klappen und man hat ein Doppelbett das ca.40 cm hinter den Armaturenbrett beginnt und ca. 15 cm vor der Heckklappe endet. Und ich spreche aus eigener Erfahrung, dass man da gut schläft.
Meine Mutter hatte einen Twingo als ich gerade den Führerschein hatte und da habe ich diese Möglichkeit beim Besuch diverser Feste öfters benutzt.
Zudem bekommt man auf diese Bett zwei Garnituren Bierbänke (Beifahrerseite) und die Heckklappe geschlossen. Diese Auto ist bis auf die Variabilität des Innenraums nicht weichlich toll und würde ich auch nicht weiterempfehlen.
Als Studentenauto hatte ich einen Peugeot 306 1.9D und war ausgesprochen zufrieden damit, ein super Auto, das ich 5 Jahre lang hatte. Leider habt ihr in Deutschland eine steuerliche Benachteiligung alter Diesel und die dumme Plakette. Ich an deiner Stelle würde nach einem 406 Kombi mit dem XU Motor Ausschau halten.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btoo23yandyd
Toyota sind in der Preisklasse kaum zu finden; aufgrund der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit sind die Preisvorstellungen der Verkäufer meist hemmungslos überzogen. Sparen kann man allenfalls beim großen Camry, der als gepflegte Rentner-Limousine aus den späten 80er-Jahren immer mal wieder angeboten wird.
Ich würde aber generell in diesem Falle eher von Japanern abraten, weil man bis 1500 Euro doch eigentlich nur etwas ältere Nippon-Offerten findet und es hier düster mit Ersatzteilen aussieht. Der 1998er Civic ist in dieser 1500-Euro-Klasse schlicht nicht zu bekommen, und wenn, ist er fertig. Dafür kann ein älterer Mitsubishi Carisma (in Holland gebaut) sehr gut sein - ja, den kann man empfehlen! Auch der Colt ab 1996 kann was und ist günstig zu haben, weil die Marke Mitsubishi nicht so gefragt ist wie etwa Toyota, Nissan oder Mazda. Also ist auch der Colt empfehlenswert - gleiches gilt für den entsprechenden Lancer, der oft aus Rentnerhand kommt und wenig gelaufen hat. Da sind auch Exemplare der Serie von 1988 bis 1992 noch einen Tipp wert!
Der 190er-Mercedes wäre auch nicht sehr interessant: Sehr zuverlässig und langlebig, aber in dieser Preisklasse findet man eher vergurkte Exemplare mit unzähligen Vorbesitzern und Wartungsstau.
Eher würde ich einen vernünftig gepflegten Ford oder Opel empfehlen - eher noch Opel. Einen Vectra A oder Astra F mit wenig Kilometern aus gutem Besitz und nachvollziehbarer Vorgeschichte, mit robuster Technik sind sie ja alle gesegnet, kann man immer empfehlen - und das Feine ist, so etwas bekommt man auch nach vielen Jahren noch problemlos an jeder Straßenecke im ganzen Bundesgebiet, locker ausgedrückt. Ersatzteile sind problemlos und günstig zu bekommen, die Motoren sind standfest und sehr zuverlässig (teilweise kriegt man die Fahrzeuge noch auf Euro 2/Euro 3 umgerüstet, selbst der alte Kadett E kann tatsächlich soweit hochgerüstet werden - ist übrigens auch ein gutes Auto, wenn man einen Kadett findet, den der Rost noch nicht gefressen hat; Chancen bestehen durchaus noch), und es gibt eigentlich nur ein Problem bei alten Opel-Modellen: den Rost. Aber auch der ist in den Griff zu kriegen, denn er ist bekannt und somit kann hier sehr günstig vieles getan werden. Alle zwei Jahre vor dem TÜV ein wenig nachbessern, dann ist der Opel noch für etliche Kilometer gut und wird dir gut dienen.
Je nach Platzbedarf sind der kompakte, aber geräumige Astra F oder der komfortable, größere Vectra A ins Auge zu fassen.
Empfehlen würde ich auch noch Audi 80 B3, VW Passat III oder Ford Escort bzw. ältere Mondeo. Auch Peugeot 405 und Renault 19 sind noch sehr zu empfehlen - der Peugeot vor allem wegen seinem Preis: Niemand will heute noch einen 405 haben, demzufolge sind die Preise auch für sehr gepflegte, aus erster Hand stammende Fahrzeuge mit weniger als 100.000 Kilometern im Keller und selbst dann noch verhandelbar. Zudem ist der 405 geräumig, komfortabel und zuverlässig. Gleiches gilt für den Renault 19. Mit Abstrichen wäre noch der Citroen ZX zu empfehlen: Zuverlässig und komfortabel, aber mit deutlichen Verarbeitungsschwächen. Von Japanern würde ich am ehesten den (in Holland gebauten) Mitsubishi Carisma dir ans Herz legen: Sehr langweilig, aber zuverlässig und haltbar. Als Stufenheck ist er noch ein wenig günstiger.