1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche ein Gutachen für Reifenfreigabe von Dunlop für E46 Limo

Suche ein Gutachen für Reifenfreigabe von Dunlop für E46 Limo

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:42

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend hilfe von euch!!!

Habe mir die M3 Felgen + Dunlop Reifen privat durch die Zeitung gekauft aber leider ohne Reifenfreigabe. Jetzt sagt mir der TÜV SÜD, dass ich eine Freigabe vom Hersteller benötige für die Eintragung.

Felgen vorne:

8X19 ET 47 mit 215/35/19

Felgen hinten:

9,5x19 ET 27 mit 245/30/19

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Freigabe hätte.

Vielen Dank im Voraus....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erste Anlaufstelle: Felgenhersteller

Zweite Anlaufstelle: Fahrzeughersteller

Ich bezweifle, daß du eine "Reifenfreigabe" brauchst. In erster Linie solltest dich um eine Eintragung der Felgen an deinem Auto kümmern. Ich hab zwar kaum Ahnung von dem Zeuch, denke aber, daß du da schon ein "paar" Hürden zu nehmen hast.

Die meisten hier müssen bei diesen Einpresstiefen zumindest die Radhauskanten umlegen (lassen), wenn nicht sogar die Radhäuser ziehen lassen...

Darf man fragen, warum man sich Zubehörteile kauft, ohne sich vorher zu informieren, ob die überhaupt passen? :rolleyes: :D

am 17. Mai 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Ich hab zwar kaum Ahnung von dem Zeuch

Jo merkt man :rolleyes:

1. denk ich, dass der TE hinten die Radläufe schon bearbeitet hat (sieht auf´m Foto zumindest so aus) bzw. das noch machen wird weil er die sonst auf keinen Fall eingetragen bekommtn...

2. sind die M3 Felgen keine Zubehörteile sondern Originalteile

3. Braucht er ne Reifenfreigabe von Reifenhersteller, weil ab Werk andere Reifenbreiten auf den M-Felgen drauf sind. Wenn er beim TÜV jetzt n Nachweis vom Reifenhersteller erbringt, dass man die Reifendimensionen auf solchen Felgenbreiten fahren kann kriegt er sie auch eingetragen

4. So das war mein Wayne :D

@ TE:

Leider kann ich Dir da auch nicht helfen aber würde einfach mal bei Dunlop direkt anfragen. Ne E-Mail schicken oder einfach drauf warten, dass ein User was hochlädt. Dauert bestimmt auch nicht allzu lang ;)

am 17. Mai 2008 um 11:11

Reifenfreigabe bekommst direkt vom Hersteller,einfach per mail.

gibt bei diversen Reifenherstellern dafür sogar nen extra Formular auf deren HP,was man einfach ausfüllt und abschickt.

am 17. Mai 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Reifenfreigabe bekommst direkt vom Hersteller,einfach per mail.

gibt bei diversen Reifenherstellern dafür sogar nen extra Formular auf deren HP,was man einfach ausfüllt und abschickt.

Jo genau. Gibt´s sogar bei Dunlop auch hab ich grad gesehen:

http://dunlop-tires.com/dunlop_dede//_footer/manufacturer_certificate/

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Zitat:

Ich hab zwar kaum Ahnung von dem Zeuch

Jo merkt man :rolleyes:

1. denk ich, dass der TE hinten die Radläufe schon bearbeitet hat (sieht auf´m Foto zumindest so aus) bzw. das noch machen wird weil er die sonst auf keinen Fall eingetragen bekommtn...

2. sind die M3 Felgen keine Zubehörteile sondern Originalteile

3. Braucht er ne Reifenfreigabe von Reifenhersteller, weil ab Werk andere Reifenbreiten auf den M-Felgen drauf sind. Wenn er beim TÜV jetzt n Nachweis vom Reifenhersteller erbringt, dass man die Reifendimensionen auf solchen Felgenbreiten fahren kann kriegt er sie auch eingetragen

4. So das war mein Wayne :D

@ TE:

Leider kann ich Dir da auch nicht helfen aber würde einfach mal bei Dunlop direkt anfragen. Ne E-Mail schicken oder einfach drauf warten, dass ein User was hochlädt. Dauert bestimmt auch nicht allzu lang ;)

und was hab ich anderes geschrieben?? :rolleyes:

am 17. Mai 2008 um 11:37

Zitat:

und was hab ich anderes geschrieben?? :rolleyes:

Zitat:

Erste Anlaufstelle: Felgenhersteller

Zweite Anlaufstelle: Fahrzeughersteller

Zitat:

Ich bezweifle, daß du eine "Reifenfreigabe" brauchst. In erster Linie solltest dich um eine Eintragung der Felgen an deinem Auto kümmern.

Zitat:

Darf man fragen, warum man sich Zubehörteile kauft, ohne sich vorher zu informieren, ob die überhaupt passen? :rolleyes: :D

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:53

Also erstens die Radkästen habe ich schon gezogen.

Zweitens ich habe mich genug informiert zwegs eintragung.

Brauche halt nur noch die reifenfreigabe weil es eine sonderbereifung ist.

Habe gerade eine anfrage an dunlop gestellt mal schauen wie lange es dauert.

Vielen Dank schon mal an euch alle

Hatte mal das gleich eProblem mit Semperit Reifen. Hat zwei Tage gedauert, dann war die Post da!

am 20. Mai 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Alpina325

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend hilfe von euch!!!

Habe mir die M3 Felgen + Dunlop Reifen privat durch die Zeitung gekauft aber leider ohne Reifenfreigabe. Jetzt sagt mir der TÜV SÜD, dass ich eine Freigabe vom Hersteller benötige für die Eintragung.

Felgen vorne:

8X19 ET 47 mit 215/35/19

Felgen hinten:

9,5x19 ET 27 mit 245/30/19

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Freigabe hätte.

Vielen Dank im Voraus....

Reifenfreigabe kann dir hier keiner besorgen,da diese genau auf dein Fahrzeug mit den Traglasten und deinen felgen mit der selben ET und Felgenbreite zugeschnitten ist.

Ich hab hier bei mir keine Probleme mit Reifenfreigaben da ich gut mit nem Reifenhändler bin und der löst mir das per Fax immer innerhalb 24 Stunden.Habe dieses Jahr schon meine dritte bekommen und jetzt endlich Ruhe dank Eintragung.

Versuchs auch mal irgendwo wo du deine Reifen gekauft hast oder hier:

http://www.dunlop-tires.com/dunlop_dede//_footer/contact_us/

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:36

hallo,

habe heute per e-mail die reifenfreigabe von dunlp erhalten vielen dank an euch.

wollte noch was fragen und zwar, wenn mal meine reifen abgefahren sind und ich neue brauche. muss ich dann wieder dunlop kaufen oder kann ich einfach irgend einen anderen reifenhersteller nehmen.

brauche ich dann bestimmt eine neue freigabe oder?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:44

benötigt man überhaupt eine abe für orig. bmw felgen?

wenn jemand eine abe rumliegen hat von den 19 zoll m3 felgen für e46 würde ich mich freuen wenn ich sie bekomme. habe nur eine kopie vom fahrzeugschein bekommen.

am 21. Mai 2008 um 19:09

Laut Gesetz ist die Reifenbindung nicht mehr vorhanden.Das wissen leider viele Tüv Prüfer und Polizisten nicht.Wenn die Reifenmarke mit im Fahrzeugschein steht,dann besorg dir beim nächsten Reifenkauf,falls es Zum Beispiel Toyos werden,ganz einfach eine neue Reifenfreigabe von Toyo zur Sicherheit...

Zitat:

wollte noch was fragen und zwar, wenn mal meine reifen abgefahren sind und ich neue brauche. muss ich dann wieder dunlop kaufen oder kann ich einfach irgend einen anderen reifenhersteller nehmen.

Anzunehmen! Das liegt meines Wissens daran, dass eine 9,5er Felge ziemlich breit ist für einen 245er Reifen (üblich wären 8,5"), und je nach Reifenbreite immer nur bestimmte Felgenbreiten im Ermessensspielraum des Prüfers liegen. Sobald man den vorgegebenen (wie auch immer ermittelten) Toleranzbereich verlässt, muss der Reifenhersteller für das ganz spezifische Reifenmodell erst die Kompatibilität mit der Felge garantieren.

am 22. Mai 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von alex_grease

Zitat:

Anzunehmen! Das liegt meines Wissens daran, dass eine 9,5er Felge ziemlich breit ist für einen 245er Reifen (üblich wären 8,5"), und je nach Reifenbreite immer nur bestimmte Felgenbreiten im Ermessensspielraum des Prüfers liegen. Sobald man den vorgegebenen (wie auch immer ermittelten) Toleranzbereich verlässt, muss der Reifenhersteller für das ganz spezifische Reifenmodell erst die Kompatibilität mit der Felge garantieren.

245er Reifen sind selbst für 10 Zoll Felgen eine gar nicht mal so unübliche Breite,deswegen finde ich die Aussage das eine 9,5er Felge ziemlich Breit ist für einen 245er Reifen doch etwas übertrieben.

Übrigens ist bei einer 8,5 Felge die Breite von 245 schon fast das maximum was du da aufziehen darfst,also so üblich kann das ja nicht sein ;)

Hatte selbst auf einer 8er Felge mal einen 195er Reifen drauf :D

Deine Antwort