ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Suche ein passendes Pendler Auto einfache Strecke 78km

Suche ein passendes Pendler Auto einfache Strecke 78km

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:39

Hallo, ich suche ein Pendler Auto dass meine aktuelle c Klasse ersetzt.

Ich fahre täglich 78km einfach davon ca. 20km Landstraße und der Rest ist Autobahn mit 100-140km/h.

Da ich meinen Storm sehr günstig bekomme 0,16€ je kWh.

Dachte ich mir wäre ein e auto oder ein Diesel Hybrid eine Überlegung wert.

Das Auto sollte auch im Winter eine Mindestreichweite von 190km haben.

Es sollte preislich günstig sein kann auch gebraucht sein.

Was meint ihr was würde passen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 14:37

So meine Entscheidung ist gefallen.

Habe mir ein Tesla Model 3 long range bestellt.

Da ich aufgrund des Fahrspaßes jetzt doch mehr Geld bezahlt habe??

Jetzt mal schauen wie er sich schlägt im Langzeittest.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:47

Habe vergessen zu erwähnen meinen Jährliche Fahrleistung beträgt ab nächstes Jahr ca. 40-50tkm.

Aktuell nur 18tkm. Dafür ist der Diesel auch echt ok.

Aber ich denke mit der hohen Fahrleistung kommt man mit einem Elektro oder hybrid deutlich günstiger hin.

Hab mir als maximum mal 30000€ gesetzt.

Da ich meinen Mercedes für 25t€ verkaufen könnte, bzw. In Zahlung geben.

Bist Du bereit aus den 100-140 auch 100-105 zu machen? Sonst wirds mit günstig und gebraucht eher schwierig

Hyundai Ioniq kann auch dies mit der kleinen Batterie, der neue eh.

Zitat:

@BurkhardR schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:54:44 Uhr:

Hyundai Ioniq kann auch dies mit der kleinen Batterie, der neue eh.

Der wäre auch meine Wahl.

In dem Szenario gäbe es ja genügend verschiedene Varianten.

Oder sogar einen Opel Ampera, der alte. Den kann man auch sehr sehr sparsam fahren, denke ich.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 9:16

Ne also so 100 bis 140km/h sollte er schon laufen mit nur 100 auf der Autobahn wäre für mich keine Option.

Wie weit kommt man mit dem Ioniq?

Ich würde mal auch sagen, Hyundai Ioniq (Hybrid, oder Elektro), oder Toyota Auris/Corolla (Hybrid).

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 9:23

Ja wie ist das bei den Hybrid Fahrzeugen.

Wie viel verbrauchen die?

Gerade zwecks Autobahn, da das ja Benziner sind.

Deswegen dachte ich an nen Diesel/hybrid.

Zitat:

@mc_farris schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:16:21 Uhr:

Ne also so 100 bis 140km/h sollte er schon laufen mit nur 100 auf der Autobahn wäre für mich keine Option.

Wie weit kommt man mit dem Ioniq?

Also mit der 1. Version könnte es im Winter mit 190km/Ladung knapp werden.

Der Facelift sollte es problemlos schaffen. Kann aber im Schnitt nur halb bis dreiviertel so schnell laden.

 

Hier kannst du dir mal einige Videos anschauen.

https://www.youtube.com/channel/UCJW1S6BOOHD1dyzA2V8rxnw/videos

Ist auch ein Vergleich der beiden Ioniq-Versionen bei.

Guck mal hier:

https://www.spritmonitor.de/.../1554-IONIQ.html?...

Musst du links mal die Werte entsprechend anpassen.

Der IONIQ ist immernoch das effektivste Auto seiner Klasse. Mit Abstand.

Zitat:

@mc_farris schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:23:42 Uhr:

Ja wie ist das bei den Hybrid Fahrzeugen.

Wie viel verbrauchen die?

Gerade zwecks Autobahn, da das ja Benziner sind.

Deswegen dachte ich an nen Diesel/hybrid.

Bei dem Geschwindigkeitsprofil solltest du knapp über reinen Dieselverbrauch liegen.

Eventuell wäre mit dem PlugIn ein noch geringerer Vebrauch drin.

Diesel Hybrid wirst du wohl nicht finden. Kann mir auch kaum vorstellen, das man mit dieser Kombination wirklich kostensparender unterwegs ist.

Das einzige was mich beim Ioniq Hybrid stört, ist der Direkteinspritzer.

Hier mal ne Testfahrt mit dem neuen Corolla 2.0 Hybrid.

https://www.youtube.com/watch?v=ETTwBjQPU2s&t

Den gibts ja auch mit 1.8er Motor. Würde sicherlich für deinen Gebrauch völlig ausreichen.

Oder dann eben halt, als Vorgänger, den Auris gebraucht.

 

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir mal, das eine oder andere Fahrzeug, für nen paar Tage auszuleihen. Gibt ja Autohäuser, die das machen.

Ist dann wesentlich aufschlussreicher als nur ne Probefahrt um den Kirchturm herum.

eGolf!

Sofern er noch bestellbar ist

Schafft im Winter bis 160 km (mit Wärmepumpe und langsamer auch 190), im Sommer ca 230

Kann bis 150kmh

Kannst CCS dazubestellen

Grundausstattung ist schon echt solide

Kostet momentan neu inkl. aller rabatte und förderrungen ca 22k

Zu deinen Kriterien pass kein Hybrid. Davon abgesehen verbrauchen die auf der Autobahn ca. gleich viel, Plug-In unter Umständen sogar mehr.

 

Das günstigste Elektroauto das auch im Winter mit eingeschalteter Heizung bei Tempo 130 km/h (treibt bei Elektroautos beides den Verbrauch stark in die Höhe) garantiert über 200 km schafft ist der Hyundai Kona in der Version mit der 64 kW/h Batterie. Wird ab ca. €36tsd angeboten: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Davon kann man dann noch staatliche Förderung abziehen. Mehrmonatige Lieferfrist. Sofort verfügbare sind deutlich teurer.

Kia Niro und Kia Soul gibt es mit selbem Antrieb / Akku, sind ca. 1-2tsd teurer. Aber vergleich mal bei allen 3 Modellen ob eine Wärmepumpe serienmäßig ist oder Aufpreis kostet, eine Wärmepumpe lohnt sich auf jeden Fall.

Nächstes Jahr soll auch der Hyundai Ioniq mit der 64 kwh Batterie angeboten werden.

Opel Ampera-e gibt es ein paar wenige Gebrauchtwagen unter €35tsd, beim Preisvergleich nicht vergessen, dass man bei Gebrauchten keine Förderung mehr abziehen kann. Der Ampera ist unkomfortabler als die Modelle von Hyundai / Kia.

Die Akkus des bisherigen Ioniq und anderer hier angesprochener Modelle sind für deine Ansprüche zu klein.

Ansonsten kommt für dich eigentlich nur ein Diesel in Frage. Wenn du schon eine C-Klasse mit Diesel hat warum behältst du die nicht einfach?

 

kWh, bitte, soviel Zeit muss sein.

Zitat:

Zu deinen Kriterien pass kein Hybrid. Davon abgesehen verbrauchen die auf der Autobahn ca. gleich viel, Plug-In unter Umständen sogar mehr.

Wenn er, auf absolut ebener Strecke, mit konstanter Geschwindigkeit durchfährt, sicherlich.

Da aber eine Geschwindigkeit von 100 bis 140km/h vorgegeben ist und pro Fahrt knapp 60km Autobahn absolviert werden, sind mit Sicherheit entsprechende Temposchwankungen vorhanden, bei denen ein Hybrid, dank Rekuperation, durchaus für geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen kann.

In dem Video mit dem Corolla reden sie da bei 140 um die 5,5L/100km. Bei dem Geschw.-Bereich des TE sind da durchaus unter 5L/100km möglich.

Und ein PlugIn-Hybrid kann das Ganze sicherlich noch sparsamer machen, weil er, mit voller Batterie losgefahren, auf der Streckenlänge ganz bestimmt nicht darauf angewiesen ist, das die Batterie wärend der Fahrt mittels Motorkraft nachgeladen werden muss.

Ist die Strecke gar noch hüglich bis bergig, bringt der Hybrid auf jedenfall Verbrauchsvorteile, weil das Rekuperieren häufiger am Arbeiten ist und somit auch der E-Motor häufiger unterstützen kann.

Den Kona E-Version gibt es mit der großen Batterie übrigens erst ab 41.400€. Mit der kleinen ab, 34.400€. Die Wärmepumpe gibt es erst ab dem Style-Paket und macht ihn um fast 5000€ teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Suche ein passendes Pendler Auto einfache Strecke 78km