1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein zuverlässiges sparsames und familienfreundliches Auto

Suche ein zuverlässiges sparsames und familienfreundliches Auto

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Meinen letzten Kauf hatte ich 2015, darum bin ich nicht auf dem neuesten Stand, was es gerade auf dem Markt gibt. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ich hier einige Tipps bekommen könnte, nach welchen Modellen man auf den gängigen Handelsplattformen Ausschau halten kann.

Im Allgemeinen suche ich ein familienfreundliches Auto, welches auch einen Kinderwagen plus Koffer im Kofferraum aufnehmen kann. Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Nutzfahrzeug, welches zuverlässig uns sparsam sein sollte. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 90km (hin und zurück), weshalb ich im Durchschnitt 25.000 km pro Jahr zurücklege. Typischerweise fahre ich das Auto bis ich keinen TÜV mehr kriege und sich eine Investition in die notwendigen Reparaturen finanziell nicht mehr rentiert.

Herstelle: keine Präferenz

Fahrzeugtyp: Familienauto, z.B.: SUV, Van, Kombi

Zulassung: nicht älter als 2019

Kaufpreis: max 25.000€

Kilometerstand: max 60.000km

Antrieb: bevorzugt Diesel, kein Hybrid, kein Elektro

Getriebe: bevorzugt Automatik, Schaltgetriebe auch OK wenn der Preis besser ist

Verbrauch: max 6 Liter auf 100km

Ausstattung: Zweckgemäß keine Extras benötigt

Ich bin dankbar über jede Rückmeldung!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meine Empfehlung ist VW Passat oder Škoda Superb mit dem 150 PS Dieselmotor:

Gutes Platzangebot, günstiger Verbrauch, umfangreiches Gebrauchtwagenangebot, jede freie Werkstatt kennt sich damit aus.

Darf man wissen warum kein Hybrid? Damit sortierst Du tw mit die haltbarsten Modelle aus, zB Toyota Corolla oder RAV4 und Honda HRV oder CRV

jahreswagen passat b8 als 2.0 tdi. schau mal bei mobile rein, geht mit ca 30tkm +/- also dieseltypische fahrleistung ab ca 25t€ los. mit dsg und etwas mehraustattung bist aber auch schnell an der grenze deines budgets.

->fahrzeug wurde lange gebaut und sollte daher entprechend ausgereift sein

->ordentlich platz im fahrzeug und kofferraum aber von der fahrzeuglänge noch überschaubar. raumausnutzung klar besser als in c klasse, a4, 3er. kofferraum ganz praktisch mit der 3teiligen rückbanklehne (kannst auch mal zu viert ohne dachbox in den skiurlaub usw)

->bedienung gibt keine rätsel auf

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401087261

a4 wird im budget eher 1.5 2 jahre alt sein, 50tkm. wenn dir das auto insgesamt besser gefällt warum nicht. hat halt weniger platz. versicherung beim a4 etwas teurer. hh

leistungsstufen sid beim a4 späten baujahres 122ps, 136ps, 163ps, 204ps

beim passat 122ps, 150ps, 190ps.

a4 hat den motor als längseinbau der passat als quereinbau - hat etwas einflüsse auf den fahrkomfort (inwiefern man das am dsg/s-tronic getriebe) wirklich merkt müßtest ausprobieren.

Ich wäre hier auch bei den Empfehlungen von autosmachenfreude; Skoda Octavia 3 könnte man sich noch ansehen.

Ggf. auch einen Mazda 6, aber ich weiß nicht, wie gut die Dieselmotoren bei Mazda sind.

Als Van BMW 2er Active oder Gran Tourer, ab 218d mit Wandlerautomatik. Services alle 2 J. / 30 tkm (dynamisch). Steuerkette.

Günstig wäre PSA, die Diesel sind solid, dazu wird ebenfalls eine Wandlerautomatik verbaut. Modelle Peugeot 308 und 508 (Kombis), selten auch mal 5008 (SUV) oder Citroën C4 Space Tourer (Van). Services wohl jährlich/30 tkm. Zahnriemen alle 10 J. / wohl um 180 - 240 tkm, bitte bei Interesse überprüfen.

Die Diesel der Koreaner gelten auch als haltbar, Hyundai i30 und Kia Ceed werden zT als Mildhybrid angeboten. Automatik ist da ein DKG. Garantie zumal 7 J. bei Kia kann interessant sein, natürlich bedingt dies penible Einhaltung der Servicefristen. Services wohl inzwischen bei 2 J./30 tkm, bei Interesse bitte überprüfen. Steuerkette.

Moderne Diesel haben eine Aufwändige Abgasreinigung ( Partikelfilter, teilweise Harnstoffeinspritzung etc.).

Auf Kurzstrecken bekommt diese Aufwändige Technik gerne mal Probleme, die Technik mag am liebsten schöne lange Strecken 100km (50kkm reichen evtl. auch schon) aufwärts damit auch alles mal richtig schön warm wird und die Technik arbeiten kann wie vorgesehen.

Fährst du regelmäßig solche längeren Strecken? Dann ist sind die Tipps zum Passat oder Octavia schon mal ganz gut. Der Seat Leon ist in der aktuellen Generation auch recht groß, wenn auch spürbar kleiner als ein Octavia.

Deine Antwort