ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Einbauanleitung Comand, AGW, Rechner

Suche Einbauanleitung Comand, AGW, Rechner

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 18:15

Hat jemand eine Anleitung zum Einbau des Comand APS, Audiogateway, Navirechner ?

möchte nächste Woche mein Audio 20 umrüsten.

gruss

 

michael

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Februar 2007 um 16:45

Würde mich auch freuen wenn eine Einbau Anleitung geben würde suche auch verzweifelt im Internet

hi

 

Ich such auch nach der Anleitung vergeblich,habt ihr die Geräte schon gekauft?

Wo und wie teuer?

Danke!!!

Hallo!

Eine generell gültige Anleitung werdet ihr wohl kaum finden. Es gibt zu viele verschiedene Bauteile, die zusammen arbeiten müssen. Und da MB alle paar Monate nen Stecker wechselt (z.B. nicht in der Lage ist mir eine Antennenverlängerung vom Kofferaum zur Konsole nach vorne zu besorgen, da die es nicht hinkriegen den richtigen Anschlußstecker zu bekommen...), haben sogar die MB Mitarbeiter selber Probleme einem eine definitive Aussage zu geben. Eine Headunit vom BJ 03 muss beispielsweise nicht auf einen Wagen 04 passen usw. ... Es gibt zum Beispiel Baujahre, da muss das AGW getauscht werden und bei anderen halt nicht. Neulich machte mir meine NL einen Voranschlag ins Unreine von 5-6000 Euro (und das obwohl der Wagen für Comand vorgerüstet ist, aber halt für ältere Systeme und nicht die aktuellen)! Angeblich müsse das AGW getauscht usw. Das lohnt natürlich nicht und es macht für mich nur Sinn günstig eine Einheit bei EBAY zu schiessen, allerdings mit passenden Teilenummer, die der Händler vorher raussuchen kann, wenn er kann!

Insgesammt ein sehr schwieriges Thema

Wenn ihr was findet wäre ich auch scharf drauf, aber der Wagen ist komplizierter elektronisch auf dem Laufenden zu halten als Windows und co. ;-)

Gruß an die Leidgenossen!

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 19:04

du fährst nen 500er ohne comand... tz tz tz :o)

hi

 

NEE kein 500-er,ich fahre 220 cdi!

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 19:26

meinte ja auch mike

@proneo...: ... mehr war nicht drin. Den hab ich gebraucht geschossen und der war halt "billig" ... Lies mal den Thread zum Vergleich "350er - 500er". Im Übrigen sind nicht alle E-Klassenbesitzer Snobs, einige haben auch Spaß an einem schönen und kraftvollen Wagen und die gibts ja jetzt zum Leidwesen Anderer hier im Forum recht günstig.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 13:37

das war auch eine nicht ernstzunehmende spitze von mir.

also nichts für ungut.

gruss

 

michael

.. is schon recht ... den Smiley konnte ich nicht recht deuten, aber alles war auch nicht bös gemeint .... Übrigens gab es bei den frühen Baureihen der W211 noch kein Comand, sondern nur eine Vorbereitung dafür und das damalige Angebot für etwa 1000 Euro dann ein Comand nachrüsten zu können! Das ist natürlich jetzt nicht mehr möglich, leider ...

Gruß

Da immer wieder danach gefragt wird: ich habe dieses Rezept für den Austausch APS50 -- > Comand gefunden. Ich denke zwar, dass es so nur für bestimmte W211 Baujahr 2005 zutrifft, aber immerhin.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 16:06

moin noch mal....

ne anleitung ausgehend vom audio 20 cd habe ich leider immer noch nicht.

kabelsatz wie auch die komplette anlage habe ich inzwischen

hier liegen.... sollte eigentlich losgehen

vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer passenden dokumentation oder vielleicht einen montagebetrieb in meiner nähe plz 26670

gruss

 

michael

am 27. Februar 2008 um 20:05

HI.Das selbe habe ich auch vor.Habe schon comand mit rechner bestellt.Ich habe ein Oroginalradio mit Cassette, ich glaub aps20.Brauch ich da ein AGW?Ich meine Stauumfahrung ist mir nicht allzuwichtig um dafür über 200 euro auszugeben.Brauch ich da einen speziellen Kabelsatz?Ich habe hier im Forum eine Anleutung gefunden um das Radio auszubauen.Also wer hat schon mal ein Comand mit Navi eingebaut, bitte meldet Euch.

Ob Dir das hilft weiß ich nicht, schau mal nach ist auch der W 211 bei :eek:

am 4. März 2008 um 1:23

Letzten Sonntag hab ich endlich Zeit gefunden und mein APS20 ----cassette ausgebaut und Comand reingesetzt.Ist echt easy mit der Beschreibung (mit Bilder) von diesem Forum hier.Hat nur 1/4 Stunde gedauert.Naja Navi rechner ist noch nicht verbaut,noch keine Zeit.Ich habe mal irgendwo gelesen dass aps20 cassette ein single AGW hat aber aps20 cd----gar keins.Wo ist eigentlich der unterschied zwischen single ond doppel? NUR TMC???Ich denke am Wochenende werde ich die Verkleidung im Kofferraum abnehmen und erstamal schauen,was ich da alles habe.Wenn da ein AGW sitzt dann wird er bestimmt keine Kabel haben zum anschließen von NAVI Rechner.

Ich denk die muss ich dann besorgen, habe 2 Auktionen bei ebay gefunden.Sind Kabelsätze zum Anschließen von Navirechner art.Nr( 180219689349 und 160205423455 ).Ob die was taugen werd ich erst am Wochenende erfahren.Hat den hier niemand so ein Teil eingabaut gehabt? Wo sind die Spezialisten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Einbauanleitung Comand, AGW, Rechner