Suche Einbautipps Tagfahrlicht (TFL)
Hallo an Alle,
über die SuFu hat sich nichts ergeben, ich habe zwar keinen Mercedes sondern nen anderes Fabrikat jedoch benötige ich Einbautipps für den Wagen meines alten Herren.
Das TFL der C-Klasse ist ja das normale Abblendlicht, das erscheint mir für sein Fahrprofil: häufig Stadtverkehr im Ausland mit TFL-Vorschrift nicht so dolle für die Batterie. Darum überlege ich in der nähe der NSW ne Leiste mit LED anzubauen. Ich dachte an TFL-Licht von Hella oder Bay TFL
Ich vermute das man das Signal des Steuergerätes für das übliche TFL nicht abgreifen kann um es dann an ne anderen Leuchte zu verwenden.
Also brauche ich ne Stelle für das Zündungsplus, eine Durchgangsstelle für das Kabel zwischen Innenraum und Mortorraum und ne Stelle für nen Schalter (evtl unter dem Radio) - und das ganze am Besten ohne das halbe Interieur auseinanderzubauen.
Wie breit und lang sind denn die Spalten der Lamellen der Plastikabdeckungen um die NSW?
Wäre nett wenn jemand Infos hätte - Danke !
PS Ne Diskussion über Sinn und Unsinn ist nicht nötig.
Beste Antwort im Thema
schwachsinn. hier gibt mal jemand konstruktives und nicht dutzendfach nachschlagbares wissen preis und macht es den suchresistenten nutzern sogar noch mundgerecht, indem er in alle passenden foren liefert. und dann bekommt er statt ein "danke" nur pöbelei. das ist deutschland.
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16 Antworten
So lange der Motor läuft, ist die Batterie nicht in Gefahr. Also entspannt zurücklegen oder mal beim Händler bzw. einschlägigen seriösen(!) Tunern wie Brabus, Carlsson, Lorinser (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit) nachfragen.
Gruß
d.berta
Auf Tagfahrlicht.com findest du mit etwas Suchen auch Schaltplan und Anbauanleitung mit Maßen.
@ Eduard56: Danke für die Links
@ d.berta: Das ist ja genau das Problem, bei ungünstiger
Konstellation kann der entnommene Strom bei
Stadtverkehr (kurzen Strecken innerorts) grösser
sein als der den die Lichtmaschiene wieder nachlädt.
Somit hat man u.U. eine immer schwächer werdende Batterie
und irgendwann ist nichts mehr mit Anlassen.
Allen anderen die auch schon darüber nachgedacht haben kann ich sagen, daß es ziemlich tricky ist da der Gesetzgeber sich alle Mühe gemacht hat die ganze Sache komplizierter zu machen als nötig.
Wichtig ist:
- Die E-Zulassung da gibt es verschiedene jedoch würde ich es darauf ankommen lassen ob nun zB E01 oder E11 o.ä.
- Die RL87-Zulassung im Zusammenhang mit einem Steuergerät ist sehr wichtig da die TFL ausgehen müssen sobald Parklicht leuchtet, sonst dürfen Sie nur als Begrenzungsleuchten mit dem normalen Licht benutzt werden - ergo ohne RL87 macht das keinen Sinn.
Fazit ohne die beiden Zulassungen ist das alles grosser Nepp.
Falls jemand noch was zum lesen möchte: ADAC-Tipps
Ich für mich habe beschlossen noch nen bisschen zu warten, ich bringe es nicht übers Herz an nem so jungen Auto rumzuschrauben.
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit den TFL von Dectane gemacht? Optisch machen die einen guten Eindruck und er Einbau soll auch einfach sein...
http://www.dectane.de/index.php?cat=c310_TAGFAHRLICHT-LED.html&page=3
Bitte auch die STVZO beachten!!
Die Einbauhöhe und -breite ist vorgeschrieben.
Vorallem beachten wie die Tagfahrlichter beschaltet werden. Die TL müssen bei Fahrlicht an aus bzw. abgedimmt werden.
Ich sehe leider öfters falsch eingebaute Tagfahrlichter. Die blenden dann den Gegenverkehr.
Hoffentlich kommt da der TÜV dahinter und überprüft die TL in Zukunft richtig.
Hallo an alle Mercedes Fans
Habe nun meine TFL an meinem w204 Jg. 2010 verbaut und bin sehr zufrieden!
Einzig die Suche nach den Kabelfarben im Netz war schwierig. Zuerst die zur Suche benötigten Schlagwörter: Blinker, Standlicht, PIN, Kabelfarbe, Scheinwerfer, Licht, Signallampe, Abblendlicht, Tagfahrlicht, TFL ...
Die Anleitung zum Abziehen des Steckers an der Beleuchtungseinheit:
1. Den Scheinwerferstecker auf der Beifahrerseite
abziehen. In der Mitte des Steckers befindet
sich ein Sicherungsstift, den Sie mit einem
Schraubenzieher nach hinten klicken,
anschleißend die Rastnase leicht nach unten
drücken um dann den Stecker abziehen zu
können.
Ich habe das TFL für die Xenon/Avangarde Ausstattung verbaut --> ovale Chromhalterung mit dem integrierten TFL am oberen Ende, ist passgenau mit dem Original. Ein Schliesserrelais habe ich nicht benötigt, das ist wohl in den 2 Schalteinheiten mit drin...
Kabelfarben:
Zündungsplus: schwarz/blau --> TFL leuchten wenn Zündung (2. Stellung) an resp. wenn der Motor läuft
Masse Kabel: Habe ich direkt an der dafür vorgesehehnen Schraube am Kotflügel verschraubt
Standlicht: grau/rot (sobald Standlicht ein, TFL gedmmt)
Diese Kabel habe ich beifahrerseits, wo am meisten Platz ist, mit Stromdieben angeclipst
Meine TFL haben die zusätzliche Option, beim Blinken zu dimmen. Die Farben der Kabel:
Blinker beifahrerseits mit Farbe schwarz/grün --> dünnes Kabel, bei meinem w204 mittig in der unteren Reihe
Blinker fahrerseits mit Farbe schwarz/weiss --> dünnes Kabel an derselben Position wir beifahrerseits
Auf beiden Seiten mit Stromdieben gepaart.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Allseits gute Fahrt und Grüsse aus der Schweiz
Alex
Danke, es war ein wahres Vergnügen, heute früh zum Frühstück beim Lesen neuer Beiträge, Deine Verdrahtungsorgie in gleich sechs verschiedenen Threads lesen zu dürfen.
Musst ja nicht lesen, was dich nicht interessiert. Ich hab diese Info in mehreren Threads zusammengesucht, hat mich einiges an Zeit gekostet, hab dort jeweils die Zusammenfassung gepostet. Interessant, dass Du alle 6 Threads abonniert hast
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
Danke, es war ein wahres Vergnügen, heute früh zum Frühstück beim Lesen neuer Beiträge, Deine Verdrahtungsorgie in gleich sechs verschiedenen Threads lesen zu dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von agroeli
Musst ja nicht lesen, was dich nicht interessiert. Ich hab diese Info in mehreren Threads zusammengesucht, hat mich einiges an Zeit gekostet, hab dort jeweils die Zusammenfassung gepostet. Interessant, dass Du alle 6 Threads abonniert hast
Zitat:
Original geschrieben von agroeli
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
Danke, es war ein wahres Vergnügen, heute früh zum Frühstück beim Lesen neuer Beiträge, Deine Verdrahtungsorgie in gleich sechs verschiedenen Threads lesen zu dürfen.
Nöö, hab gar keine Threads aboniert, aber alle Threads mit neuen Beiträgen werden mir bei jedem Aufruf des Forums an erster Stelle mit fetter Schrift aufgezeigt.
Wie dem auch sei, in einem gut moderierten Computerforum beispielsweise, hätte Dich die gesamte Meute für Deine Mehrfachposts in die Schamecke getrieben und die Moderatoren hätten Dich dafür mindestens 14 Tage gesperrt, kein Schmuh!
Dennoch, nix für ungut!
schwachsinn. hier gibt mal jemand konstruktives und nicht dutzendfach nachschlagbares wissen preis und macht es den suchresistenten nutzern sogar noch mundgerecht, indem er in alle passenden foren liefert. und dann bekommt er statt ein "danke" nur pöbelei. das ist deutschland.
Dem kann ich nur zustimmen....geh wieder hinter deinen Strauch.....Georg
Zitat:
Original geschrieben von mercedes82
Dem kann ich nur zustimmen....geh wieder hinter deinen Strauch.....Georg
Hübsch niveaulos, was Du da absonderst! Das nenne ich mal nen sachlichen Beitrag!
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
schwachsinn. hier gibt mal jemand konstruktives und nicht dutzendfach nachschlagbares wissen preis und macht es den suchresistenten nutzern sogar noch mundgerecht, indem er in alle passenden foren liefert. und dann bekommt er statt ein "danke" nur pöbelei. das ist deutschland.
Wenns ums pöbeln geht, bist Du ja gerne dabei, oder wie soll ich Dein Statemant deuten?
Aber ist o.k. lass es ruhig raus, wenns Dir danach besser geht.
Warum tragt ihr Eure Privatfehde nicht per PN aus und überlasst den Thread wieder dem TFL?
Zum Thema: Wer hat sich schon erfolgreich an der AMG Stoßstange versucht?