ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche eine bestimmte Niederlassung im Ausland

Suche eine bestimmte Niederlassung im Ausland

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:07

Suche eine bestimmte Mercedes-Niederlassung im Ausland

 

Hi Leutz,

seit geraumer Zeit habe ich Ärger wegen einem offensichtlichen Betrüger, dem ich vor 3 Jahren mein Fahrzeug (Halbjahreswagen E-Klasse W211) umsatzsteuerfrei im Rahmen einer "innergemeinschaftlichen Lieferung" verkauft habe. Das Bundeamt für Finanzen, das in D die Umsatzsteuer-ID's verwaltet, hat zunächst sein OK gegeben - um mir Wochen später mitzuteilen, dass die Umsatzsteuer-ID des ausländischen Käufers am gleichen Tag an- und wieder abgemeldet worden sei. Auf diese Weise wurden offensichtlich auch zahlreiche Autohäuser in D abgezockt.

Das Finanzamt betrachtet das Fahrzeug jetzt einfach als "nicht ordentlich ausgeführt" und kündigt an, mich die Umsatzsteuer nachzahlen zu lassen. Gegen den deutschen Vermittler, mit dem ich den Kaufvertrag abgeschlossen habe (und der die Richtigkeit sämtlicher Angaben über den ausländischen Endabnehmer schriftlich versichert hat), will man - aus welchem Grund auch immer - nicht vorgehen, obwohl er namentlich bekannt ist und diese "Geschäfte" offensichtlich fortlaufend macht.

Langer Rede - kurzer Sinn: Ich will jetzt den Weg meines ehemaligen Autos bzw. seinen aktuellen Aufenthalt rekonstruieren und habe mir über meinen freundlichen Mercedes-Händler jetzt eine Liste mit der Wartungs- und Reparatur-Historie des Fahrzeugs besorgt. Er selbst kann aber nur die deutschen Niederlassungen (also beispielsweise seine eigene) identifizieren; die anderen haben nur ein kryptisches Kürzel, beispielsweise "DCS-00185", "DCS-00158" oder "DCS-00270" und befinden sich vermutlich im Ausland. Aber wo? Und wo genau?

Any ideas?

Für den richtigen Hinweis, vor allem auf "DCS-00185" (da waren die letzten Reparaturen) lobe ich sicherheitshalber schon mal ne leckere Flasche Schampus aus...

Herzlichen Dank im Voraus!

brille007

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. April 2006 um 17:19

Ich denke das könnte so etwas schwierig werden.. Du hast nur 3 Möglichkeiten...

1. versuchen über Stuttgart was raus zu bekommen

2. wenn Du weißt in welchem Land, dann alle zugelassenen MB-Händler anrufen und nachfragen (etwas aufwendig)

3. Den Behörden oder Detektiv überlassen

Wüßte nicht wie Du das sonst raus bekommen kannst

ich würd auf jedenfall mal in stuattgart anrufen, schilder den mal deine situation und dann wird man dir bestimmt weiter helfen können.

DCS-00185

DCS könnte ja für DiamlerChryslerService stehen und die nummer wird dann intern bestimmt wieder "entschlüssel" werden können. ist ja letzendlich auch in deren interesse.

ansonsten drück ich dir die daumen.

deutsche behörden können echt schlimm sein. recht haben und recht kriegen ist hier leider nicht das gleiche :(

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:36

Hi Drifty,

Stuttgart scheidet aus wegen Datenschutz (schon die Info's, die ich habe, dürfte ich eigentlich nicht haben...) Merke: Auch ein betrügerischer Mercedes-Kunde ist ein Kunde...

Durchtelefonieren: Ich vermute, dass das Auto in Italien ist. Aber erkläre mal ein solches Anliegen auf italienisch oder englisch am Telefon... Und selbst, wenn das gelingt: Warum sollte der ausländische Gesprächspartner ausgerechnet mir Auskunft geben? Damit SEIN Kunde am Ende sauer auf ihn ist?

Drittens - Behörden: Die Finanzverwaltung ist involviert. Aber die hat kein Interesse daran, sich Arbeit zu machen, solange ein solventer Steuerzahler - nämlich ich - zur Verfügung steht, um die Mwst. im Zweifelsfall ein zweites Mal abzudrücken. Denn beim Finanzamt läuft das anders als in der freien Wirtschaft: Die buchen das von Deinem Konto ab und wenn da nichts ist, kommt der Gerichtsvollzieher. Wenn Du meinst, der Anspruch bzw. die Pfändung sei nicht rechtens, kannst Du ja dagegen klagen. Das nennt man "Beweislastumkehr".

Auch der Detektiv scheidet aus, denn der bräuchte zumindest ein wenig Kooperation von seinen DC - und damit: Siehe erstens.

Meine Hoffnung hier ist, dass sich vielleicht ein DC-Mitarbeiter meiner erbarmt. Oder jemand, der das gleiche Problem auch hat oder hatte.

Grüssles aus'm Wilden Süden

brille007

am 18. April 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von brille007

Stuttgart scheidet aus wegen Datenschutz (schon die Info's, die ich habe, dürfte ich eigentlich nicht haben...) Merke: Auch ein betrügerischer Mercedes-Kunde ist ein Kunde...

Hmmm... da muß ich aber sagen in einem solchen Fall, ist das schon sehr schwach von DC... anderer seits sind die natürlich zu Datenschutz verpflichtet... was ich aber nicht verstehe ist, warum DC Dir über eine Werkastatt-Nummer nicht den dazugehörigen Service-Partner nennen kann (hat ja nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun)

 

Zitat:

Original geschrieben von brille007

Durchtelefonieren: Ich vermute, dass das Auto in Italien ist. Aber erkläre mal ein solches Anliegen am Telefon... Und selbst, wenn das gelingt: Warum sollte der ausländische Gesprächspartner mir Auskunft geben?

Das ist natürlich eine andere Sache... Du solltest wenn, nur nach der Nummer fragen, zu welcher Werkstatt diese gehört.. Dann kann da ein Detektiv anknüpfen, wo wir beim nächsten Punkt sind.............

 

Zitat:

Original geschrieben von brille007

Auch der Detektiv scheidet aus, denn der bräuchte zumindest ein wenig Kooperation von seinen DC - und damit: Siehe erstens.

Ein Detektiv hat normaler weise gute Kontakte, die man als Privat-Person nicht bekommt... Habe durch einen Detektiv auch schon eine Person im Ausland ausfindig machen lassen (aus einem privaten Grund).... Bin selber auch daran gescheitert, da ich an so gut wie keine Infos gekommen bin... der hatte es aber geschafft ;)

 

Aber sind nur Tipps.. denke Du wirst es anders schwer rausfinden können, wenn überhaupt.... Denke Du möchtest ja den Standort von Deinem Auto finden und nicht nur die Service-Niederlassung...

Es dürfte sich vermutlich um eine NL in Rom handeln.

Schaue auf folgenden Link:

http://www.daimlerchrysler.com/.../...0-1405-157113-0-0-0-0-0-0-0.html

 

SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!!

I - 00185 Roma San Lorenzo ?

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:16

Hi MBW202

Zitat:

Original geschrieben von MBW202

I - 00185 Roma San Lorenzo ?

kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe - aber woraus ziehst Du diese Adresse? Ich kann nix mit "San Lorenzo" finden :-(

Die PLZ allein kann es jedenfalls kaum sein, denn "DCS" steht vermutlich für "Daimler-Chrysler Service" oder sowas, aber eine Länderbezeichnung ist da noch nicht dabei.

Trotzdem ganz herzlichen Dank einstweilen; vielleicht kommen wir der Nomenklatur ja doch noch auf die Spur.

Grüssles

brille007

Zitat:

Original geschrieben von brille007

Hi MBW202

kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe - aber woraus ziehst Du diese Adresse? Ich kann nix mit "San Lorenzo" finden :-(

Die PLZ allein kann es jedenfalls kaum sein, denn "DCS" steht vermutlich für "Daimler-Chrysler Service" oder sowas, aber eine Länderbezeichnung ist da noch nicht dabei.

Trotzdem ganz herzlichen Dank einstweilen; vielleicht kommen wir der Nomenklatur ja doch noch auf die Spur.

Grüssles

brille007

Einfach mal DCS-00185 bei google + co. eingegeben und da kam ich halt immer wieder darauf. Muß also zumindest irgendwas bedeuten denn sonst hätte ich bestimmt XX verschiedene Länder rausbekommen und nicht immer nur Italien.

Hoffe das du "dein" Auto findest.

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:34

Moin MBW202,

Zitat:

Original geschrieben von MBW202

Einfach mal DCS-00185 bei google + co. eingegeben und da kam ich halt immer wieder darauf.

das hab ich noch vor meiner Anfrage hier probiert - Ergebnis:

"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - +dcs-00185 +mercedes - übereinstimmenden Dokumente gefunden."

Kannst Du irgendwie anders googeln als ich, dass Du ein italienisches Ergebnis kriegst?

Grüssles

brille007

Ich sags Euch Leute, es sind nur noch Abzocker unterwegs.

Ich habe meinen Zweitwagen im Internet inseriert, dummerweise kann man das Kennzeichen auf den Bildern erkennen. Nun habe ich eine Vorladung von der Polizei als Zeuge bekommen, es geht um Betrug §263, anbieten eines Fahrzeuges im Internet.

 

Ich möchte nicht wissen an wieviele Dorfdeppen mein Auto schon verkauft wurde, wer so blöd ist und Zahlungen leistet ohne das Auto zu sehen, der gehört gleich mit in den Knast gesteckt.....

Wenns Geld knapp wird kommen die Leute auf die tollsten Ideen um Geld zu machen.....

Zitat:

Original geschrieben von brille007

Moin MBW202,

das hab ich noch vor meiner Anfrage hier probiert - Ergebnis:

"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - +dcs-00185 +mercedes - übereinstimmenden Dokumente gefunden."

Kannst Du irgendwie anders googeln als ich, dass Du ein italienisches Ergebnis kriegst?

Grüssles

brille007

Kann nicht anders googeln, allerdings haben die Ergebnisse die angezeigt werden nichts mit Mercedes zu tun, aber die PLZ stimmt.

Klick

Würde einfach mal auf gut Glück bei einer NL in Italien anrufen und nachfragen (oder nachfragen lassen, wenn du die Sprache nicht sprichst). Stell dich dumm und sag du hättest ein Auto gebraucht gekauft und das (DCS-00185) hätte in der Historie gestanden und du wolltest wissen was es zu bedeuten hat und ob du dann evt. mal die Nummer der betreffenden NL haben könntest weil du zum Fahrzeug was wissen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche eine bestimmte Niederlassung im Ausland